Blei
Einklappen
X
-
olli72
Probieren und ggf. weitertunen
... und poste deine Erfahrungen.Kommentar
-
Ich erwarte von dem Tuning mehr Power beim schlagen und mehr kontrolle, denn zum Teil flattert der schläger. Nur bin ich wie gesgt sehr unerfahren was tuning angeht...[/QUOTE]
@ Jan,
wenn dein Schläger flattert, dann musst du an die 3 und 9 Uhr Position das gewicht anbringen.
Das vermindert das Abkippen des Kopfes.
WinnerKommentar
-
badnix
... wenn Dein Schläger flattert ist er vermutlich insgesamt zu leicht, denn schwere Rackets flattern nicht.
Wenn Du nur Blei im Kopfbereich anbringst, stabilisiert dies zwar, aber das Racket wird gleichzeitig deutlich kopflastiger und bei Flugbällen unhandlicher, was nicht immer gewollt sein dürfte. Dabei gilt, je weiter das Blei vom Griffende entfernt angebracht wird, desto kopflastiger wird der Schläger.
Es empfiehlt sich daher zumeist, ca. 10 g Blei im Bereich des Griffes einzubringen (stabilisiert auch schon deutlich) sowie 3-5 g jeweils an 9 und 15 Uhr (Balance sollte erhalten bleiben) - vorausgesetzt insgesamt 15-20 g mehr kannst Du verkraften.
Mehr zum Thema Tuning findest Du hier: http://www.xn--tennisschlger-tenniss....de/49251.htmlZuletzt geändert von Gast; 25.10.2006, 17:29.Kommentar
-
Wenn du scheiße triffst oder mit zu wenig Schwung spielst, dann flattern auch schwere Rackets.
Das mit dem Gewicht im Griff ist so eine Sache: Es kommt immer darauf an, ob Du das Gewicht auch nutzt. Es gibt ja Leute, die nutzen fast nur das Kopfgewicht, da ist zusätzliches Gewicht im Griff überflüssig. Ich habe früher einen Schläger gespielt, der wog als Ausgangswert 240 Gramm, hatte getuned 270 Gramm und einen Balancepunkt von über 41 cm. Da wog der Griff quasi nichts.
Carlos Moya zum Beispiel hat Schläger, die Du aus den normalen "Ladenversionen" gar nicht hintunen könntest. Der bekommt Schläger angefertigt, bei denen Gewicht aus dem Griff weggelassen wird, dafür aber alles in den Kopf kommt. Wenn Du den in die Hand nimmst, dann denkst Du: "Boh, was für eine Hantel!" Dabei wiegt das Teil gar nicht viel.
Wenn jemand also hauptsächlich von der Grundlinie spielt und mit sehr viel Spin- und Unterarm-Einsatz, dann reicht u. U. zusätzliches Gewicht nur im Kopf völlig aus.Kommentar
-
olli72
Kommentar
-
badnix
Kommentar
Kommentar