Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Für die Balance gibt es verschiedene Messgeräte. Teilweise integriert in die teuren Diagnostik-Geräte wie Babolat RDC, die einfachste Variante ist aber das Alpha Viper Balance Board. Allerdings weiß ich nicht, wo Du das in Deutschland bekommst, seit ELITE nicht mehr den Vertrieb von Alpha macht.
Für den Swingweight gibt es verschiedene Messmethoden und auch verschiedene Wert-Bereiche. Die einfachste Variante ist die Berechnung:
Gewicht in g x Balance in cm :100
Dann kommst Du auf einen Wert zwischen etwa 85 und im Extremfall bis 115 (unbespannt). Damit lässt sich schon einigermaßen arbeiten.
Nimm ein Rohr und platziere den unbesaiteten Schläger darauf so, dass er in der Waage bleibt und messe nun den Abstand zum Griff. Dann hast Du den Balancepunkt.
[...]Die einfachste Variante ist die Berechnung:
Gewicht in g x Balance in cm :100
Dann kommst Du auf einen Wert zwischen etwa 85 und im Extremfall bis 115 (unbespannt). Damit lässt sich schon einigermaßen arbeiten.
Vielen Dank für deinen Beitrag LittleMac. Interessante Formel.
Bedeutet ein Indexwert von 115 beispielsweise das ein Racket ein Swingweight aufweist, welches 15 Prozent über dem Eigengewicht liegt?
Bei meinen Rackets träfe meine Vermutung allerdings nicht zu
(300 x 33,2) / 100 = 99,6
Tatsächlich verfügt es über gemessene 315g.
Vielen Dank für deinen Beitrag LittleMac. Interessante Formel.
Bedeutet ein Indexwert von 115 beispielsweise das ein Racket ein Swingweight aufweist, welches 15 Prozent über dem Eigengewicht liegt?
Bei meinen Rackets träfe meine Vermutung allerdings nicht zu
(300 x 33,2) / 100 = 99,6
Tatsächlich verfügt es über gemessene 315g.
c
Nein, mit irgendwelchen Prozentzahlen hat das nichts zu tun. Es ist nur ein reiner Vergleichswert.
Wenn Du 300 x 33,2 hast, wie kann der Schläger dann 315 g wiegen?!?
ich glaube, das Swingweight kann ohnehin nur eine grobe Orientierung sein.
Entscheidend dabei ist u.a. wie man den Schläger hält (unten am Griff, eher mittig), dies kann den persönlichen Wert schon stark beeinflussen.
Insofern dient auch das Swingweight (wie so vieles andere auch) eher als grober Indikator (um z.B. ähnliche Schläger in diesem Bereich zu finden) aber mit den Absolutwerten kann man nichts anfangen (außer Vergleichen).
Kommentar