Orginales Tape wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • passlord12
    Insider
    • 11.10.2006
    • 338

Orginales Tape wechseln?

Hallo bin in dem bereich neuling darum die frage !
    Ist es möglich das orginal Griffband zu wechseln oder ist die einzige möglichkeit ein tape darüberzumachen ?

Und wen ja ist es möglich aus einer L3 griffstärke mittels dickerm overgrip oder 2 einen L4 zu machen?

wie gesagt bin neuling!!

mfg
  • nadal91
    Insider
    • 09.08.2006
    • 482

klar kann man das basisgriffband abmachen, kannst neue überall bestellen oder kaufen. und die griffstärke kannst du so auch vergrößern, musst halt gucken ob dir es wert ist immer 2 overgrips draufzupacken
    Wilson K Six One 95 (18x20)
    Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
    Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• badnix

wie folgt vorgehen:

- altes Basisgriffband abmachen
      - dickes Basisgriffband* = 2,0 mm relativ eng wickeln
      - dickes = 0,75 mm Overgripp drauf

fertig ist der L4-Griff

* z.B. Signum-Por Sponge Grip 2,0 mm
      Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2006, 21:17.

Kommentar

• go deep!

Hallo Passlord,

um einen Schläger mittels Overgrip um eine Griffstärke (plus 3 Millimeter Umfang) zu vergrössern, stell dir bitte folgendes vor:

Der Umfang, der um 3 mm vergrößert werden muss, misst sich mit der Formel 2 x Pi x r (Radius, halber Durchmesser), da der Overgrip um den "Kreis" also Griff geht, ist die benötigte Stärke des Overgrips als Radius zu sehen.

Wenn also U = 2 x Pi x r dann musst du die 3 mm so rechnen:

3 = 2 x Pi x r, Pi vereinfacht als 3.14 betrachtet:
        3 = 6, 28 x r
        r = 3 / 6,28 = ca. 0,5 mm dickes Overgrip

So müsste es meiner Meinung nach zu rechnen sein...

gd!

Kommentar

• duck

Wat ? Nee, is klar ...

Kommentar

• badnix

... wobei Umfang nicht gleich Umfang ist, da ein Grip beim Wickeln zum einen dünner wird ...

... um zum anderen ein durch ein Grip vergrößerter Griff weicher ist und deutlich mehr nachgibt ...

... diese Faktoren einberechnet verleiht nur (mind.) ein dickes Überband ein echtes L4er-Feeling
            Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2006, 21:26.

Kommentar

• go deep!

Hi,
              ich kann mir zwar vorstellen was gemeint ist...aber Mathematik ist eben doch etwas genauer als "echtes L4 Feeling"

Ehrlich, dem einen ist der "echte" Griff etwas zu dick, dem anderen zu dünn...dem einen hilft ein 0,5er drauf, dem anderen ein 0,75er...

Aber hier geht es doch um die Vergrösserung um eine Griffstärke (so habe ich es verstanden ) und das ist eben 1/8 Zoll gleich 0,3175 cm, das wäre dann ein Übergriffband von etwas mehr als 0,5 mm...

gd!

Kommentar

• badnix

[quote=go deep!;147283]Aber hier geht es doch um die Vergrösserung um eine Griffstärke (so habe ich es verstanden ) und das ist eben 1/8 Zoll gleich 0,3175 cm, das wäre dann ein Übergriffband von etwas mehr als 0,5 mm...[quote]

... das ist der Unterschied zwischen Theorie - Formel und Berechnung stimmt, Faktor Material wurde allerdings nicht berücksichtigt, sondern als starr, nicht nachgebend angenommen - und Praxis

Kommentar

• go deep!

Hallo Hans,

ersetze doch einfach "...als starr, nicht nachgebend angenommen" mit "dem einen genau richtig, anderen zu dünn oder zu dick"...es gibt hier eben nicht das Optimum bzw. ein "echtes L.. Gefühl" da es jeder anders fühlt...insofern dachte ich, mit der Formel richtig zu liegen, da sie eben den Richtwert angibt.

Gruß
                  René

Kommentar

• manne

Männer, man kann`s auch übertreiben

Kommentar

Lädt...