Head Flexpoint Prestige MP versus Flexpoint Radical MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicholas
    Neuer Benutzer
    • 04.11.2006
    • 7

Head Flexpoint Prestige MP versus Flexpoint Radical MP

Hi...

wollte jetzt neuen Schläger kaufen und hab 1 Sache nicht kapiert:

Kann hier irgendjemand etwas sagen zu den unterschiedlichen Spieleigenschaften von...

Head Flexpoint Prestige MP

Head Flexpoint Radical MP

(- bin Vereinsspieler; Herren 30; Regionalliagniveau; von der Grundlinie: Topspin auf Rückhand & Vorhand; Schläger sollte allerdings auch am Netz gut zu handhaben sein)

Bin für alle Beschreibungen dankbar.

Schöne Grüsse!!!
  • PSO

hallo nicholas...erstmal kurzer datenvergleich zwischen den schlägern.
    ich erlaubte mir, die rein technischen unterschiede rot hervorzuheben:

fxp prestige mp:

- kopfgröße: 630 cm²
    - gewicht: 320 gramm
    - rahmenhöhe: 21 mm
    - saitenbild: 18 x 20
    - länge: 68,5
    - balance: 31,0 cm
    - rahmenhärte: 65 RA
    - swingweight: 322 gramm

fxp radical mp:

- kopfgröße 630 cm²
    - gewicht: 295 gramm
    - rahmenhöhe: 21 mm
    - saitenbild: 18 x 20
    - länge: 69,0 cm
    - balance: 32,5 cm
    - rahmenhärte: 63 RA
    - swingweight: 330 gramm

fazit: der prestige ist bei gleicher kopfgröße und gleichem rahmenprofil wesentlich schwerer, nämlich ganze 25 gramm, und ein wenig steifer, aber das im weniger spürbaren bereich. zudem ist der radical deutlich kopflastiger ausbalanciert, woraus sich für ihn - auch aufgrund des halben cm's mehrlänge - ein deutlich spürbarer vorteil bei der eigenbeschleunigung ergibt (siehe dazu auch das höhere swingweight trotz geringeren gewichts). durch die balance dürfte der radical ebenfalls - und trotz des gleichen saitenbildes - ein höheres spinpotential haben. der prestige ist ein klassisches kontrollracket für spieler, die selber genug zug mitbringen, um dem ball die nötige geschwindigkeit zu geben.

aber wie immer gilt auch hier: teste sie einfach beide und schau, mit welchem du besser klarkommst. was mich noch interessieren würde: welchen schläger spielst du den aktuell? es fällt halt immer ein wenig leichter, empfehlungen auszusprechen, wenn man das "vorgängermaterial" kennt. hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Kommentar

• badnix

dazwischen läge der Völkl DNX 9 und der Topspin CL 639, jeweils mit ca. 315 g und einer 16x18 Besaitung, die das Topspinspiel noch zusätzlich unterstützt. Beide sehr ausgewogen und somit am Netz gut zu handhaben - einen Test jeweils wert.

Kommentar

• Nicholas
        Neuer Benutzer
        • 04.11.2006
        • 7

danke!!!! pso!!

danke dir pso...

für die ausführliche antwort. das hilft mir schon mal sehr. hab eine zeitlang nicht gespielt & hab den eindruck, bin am schlägermarkt etwas unkundig.

und danke, dass du dir die mühe gemacht hast, die daten gegenüberzustellen. werde beide ausprobieren, das ist zur orientierung ziemlich gut.

mein alter schläger tut nicht viel zur sache, der ist einfach falsch, hatte einen wilson hyper hammer, mit viel kontrolle, grad der beidhändige rückhand topspin ging damit erheblich schlechter.

hab jetzt wieder schläger getestet und dass es soviel besser geht, hätte ich nicht erwartet.

weißt du, wie die head flexpoint stehn in punkto armschonung?

viele grüsse

n

Kommentar

• Nicholas
          Neuer Benutzer
          • 04.11.2006
          • 7

merci, badnix

"dazwischen läge der Völkl DNX 9 und der Topspin CL 639, jeweils mit ca. 315 g und einer 16x18 Besaitung, die das Topspinspiel noch zusätzlich unterstützt. Beide sehr ausgewogen und somit am Netz gut zu handhaben - einen Test jeweils wert."

danke für die schnelle antwort!

den völk hatte mir mein trainer mal empfohlen, hatte ihn dann nicht auf der liste, weil ein freund meinte, er könnte mit völkl nicht zu gut top spin spielen...

hab mal die tests der beiden schläger im letzten tennismagazin nachgelesen.. und will sie jetzt unbedingt auch mal probieren (- wußte nicht, dass man tennisschläger kauf zur wissenschaft machen kann :-) )

spielst du einen der beiden schläger?

thanks & all -

n

Kommentar

• PSO

ich empfand den fxp prestige bei meinem test ende juni in relation zu anderen schlägern dieses kalibers als vergleichsweise armschonend, trotzdem der schläger bei außermittig getroffenen bällen dazu neigt, ein wenig zu flattern.
            ich könnte mir vorstellen, dass du bei dem von dir beschriebenen spiel eher zum radical tendieren wirst (über den ich bzgl. armschonung leider nichts sagen kann). gerade was die entwicklung von topspin und slice angeht, war ich mit dem prestige nicht so richtig zufrieden.

Kommentar

• badnix

@ Nicholas
              wenn jemand sagt, er könne mit irgend einer Marke nicht "so gut" Topspin spielen, gehört das in den Bereich pure Einbildung. Ob ein Racket Topspin mehr oder weniger unterstützt, hängt ausschließlich von den technischen Faktoren und nicht von der Aufschrift oder der Lackierung eines Rackets ab, wobei jedes Racket wiederum einen Kompromiß darstellt und es gilt, den individuell optimalen Kompromiß zu finden.

Topspin-Unterstützende Faktoren sind im Wesentlichen das offene Besaitungsbild, die Überlänge und eine gewisse Kopflastigkeit. Die letzten beiden Faktoren "beschleunigen" die Rotation des Rackets, gleichzeitig wird das Racket aber etwas unhandlicher am Netz. Spiele selbst im Sommer auf Sand ein überlanges Racket (TPC 1200 = 71 cm Länge), wohl das Optimale für Topspin, aber wie gesagt aufgrund der Länge mit etwas Schwächen beim Flugball.

Ein spielstarker Bekannter - spielt auch mit viel Spin und beidhändiger Rückhand, hat sich jetzt für CL 663 PURE von Topspin begeistert (O-Ton: seine Rückhand kam noch nie so gut), ein mit 71 cm überlanges Kontrollracket (18 Längssaiten, 21 mm Rahmen) mit großem Sweetspot, mit viel Blei im Griff optimal für enorme Rotation.

Du mußt letztendlich Deinen persönlichen optimalen Kompromiß selbst "ertesten", daran wirst Du wohl nicht vorbei kommen, orientiere Dich aber an technischen Werten und nicht an Farbe oder Aufschrift.

Kommentar

• Nicholas
                Neuer Benutzer
                • 04.11.2006
                • 7

danke für die entscheidungshilfe!

hi, pso..

danke noch mal für deine hilfe. ich hab jetzt alle getestet und mir,

wie du ja schon an-empfohlen hast,

den flexpoint radical midplus geholt.

mein topspin spiel ist damit stark verbessert & im Gegensatz zu ein paar anderen kopflastigen schlägern läßt er sich am netz sehr gut spielen.

jetzt geht die besaitungs-wissenschaft los, denke ich werd es erstmal mit einer hybrid versuchen, ca. 1,3

also. danke nochmal.

alles gute

n

Zitat von PSO
                ich empfand den fxp prestige bei meinem test ende juni in relation zu anderen schlägern dieses kalibers als vergleichsweise armschonend, trotzdem der schläger bei außermittig getroffenen bällen dazu neigt, ein wenig zu flattern.
                ich könnte mir vorstellen, dass du bei dem von dir beschriebenen spiel eher zum radical tendieren wirst (über den ich bzgl. armschonung leider nichts sagen kann). gerade was die entwicklung von topspin und slice angeht, war ich mit dem prestige nicht so richtig zufrieden.

Kommentar

• Nicholas
                  Neuer Benutzer
                  • 04.11.2006
                  • 7

radical!

ha, endlich entschieden!

danke für die hilfestellung!!

hab mir jetzt den flexpoint radical midplus geholt

und wie bei deinem kumpel: meine rückhand topspin ist deutlich verbessert.

- am netz spielt er sich auch angenehm

- und viel weniger flattern bei aussermitten schlägen als bei anderen topspin schlägern.

alles gute, danke dir

n

Zitat von badnix
                  @ Nicholas
                  wenn jemand sagt, er könne mit irgend einer Marke nicht "so gut" Topspin spielen, gehört das in den Bereich pure Einbildung. Ob ein Racket Topspin mehr oder weniger unterstützt, hängt ausschließlich von den technischen Faktoren und nicht von der Aufschrift oder der Lackierung eines Rackets ab, wobei jedes Racket wiederum einen Kompromiß darstellt und es gilt, den individuell optimalen Kompromiß zu finden.

Topspin-Unterstützende Faktoren sind im Wesentlichen das offene Besaitungsbild, die Überlänge und eine gewisse Kopflastigkeit. Die letzten beiden Faktoren "beschleunigen" die Rotation des Rackets, gleichzeitig wird das Racket aber etwas unhandlicher am Netz. Spiele selbst im Sommer auf Sand ein überlanges Racket (TPC 1200 = 71 cm Länge), wohl das Optimale für Topspin, aber wie gesagt aufgrund der Länge mit etwas Schwächen beim Flugball.

Ein spielstarker Bekannter - spielt auch mit viel Spin und beidhändiger Rückhand, hat sich jetzt für CL 663 PURE von Topspin begeistert (O-Ton: seine Rückhand kam noch nie so gut), ein mit 71 cm überlanges Kontrollracket (18 Längssaiten, 21 mm Rahmen) mit großem Sweetspot, mit viel Blei im Griff optimal für enorme Rotation.

Du mußt letztendlich Deinen persönlichen optimalen Kompromiß selbst "ertesten", daran wirst Du wohl nicht vorbei kommen, orientiere Dich aber an technischen Werten und nicht an Farbe oder Aufschrift.

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Also meiner Meinung nach sind beide Schläger grundsätlich gesehen gut. Mir ist der prestige zu schwer hab ihn aber aus Spaß^^ auch mal getestet bevor ich mich für den radical entschied. Die technischen Unterschiede kann man selbst sehen. Ich finde mit dem radical kann ich den ball schneller beschleunigen und auf grund des leichteren Gewichtes auch länger feste schlagen. Sind natürlich nur eigene Standpunkte. Man sollte elbst testen wie schon fast jeder hier geschrieben hat. Denn nur so kann man selbst sehen wa sbesse rzu einem passt. Der Radical MP tour wiegt glaube ich sogar so viel wie der prestige.

ps: Radical sieht besser aus als prestige
                    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Nicholas
                      Neuer Benutzer
                      • 04.11.2006
                      • 7

radical

ganz deiner meinung. prestige hat so ein schönes sattes gefühl, wenn man von der grundlinie schlägt, aber mir war er einen tick zu wenig fehlerverzeihend und die kopflastigkeit beim radical hilft mir beim topspin ungemein....

die saite, die du unten nennst - hast du die jetzt auch drauf?
                      (- versuch es grad mit einer hybrid besaitung)

viele grüsse

n

Zitat von A-Rod
                      Also meiner Meinung nach sind beide Schläger grundsätlich gesehen gut. Mir ist der prestige zu schwer hab ihn aber aus Spaß^^ auch mal getestet bevor ich mich für den radical entschied. Die technischen Unterschiede kann man selbst sehen. Ich finde mit dem radical kann ich den ball schneller beschleunigen und auf grund des leichteren Gewichtes auch länger feste schlagen. Sind natürlich nur eigene Standpunkte. Man sollte elbst testen wie schon fast jeder hier geschrieben hat. Denn nur so kann man selbst sehen wa sbesse rzu einem passt. Der Radical MP tour wiegt glaube ich sogar so viel wie der prestige.

ps: Radical sieht besser aus als prestige

Kommentar

Lädt...