Quantifizierbarer Kontrollverlust beim Babolat PS und PD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olli72

@ badnix

... ich hatte mich bei meinem Post/Link auf der Völkl Tour 10 MidPlus bezogen.

Nicht den DNX 10 MP, hab ich noch nie getestet.

Kommentar

• triplem
      Neuer Benutzer
      • 01.08.2006
      • 24

ich sehe schon, ihr seid im prinzip ja alle der gleichen meinung wie ich. so ein n six one ist wirklich klasse zum bolzen, wenn man es auch im dritten satz noch durchhält oder zum serve and volley spielen. aber leider trifft man speziell im freien eben auch auf den klassischen "ich-erlaufe-jeden-ball-und spiel-ihn-hoch-mit-topspin-einfach-zurück" gegner. und genau um diesen mache ich mir sorgen. so einen muss man in der regel abschiessen, sonst macht er einen über kurz oder lang fertig. und wenn ich dann denke, dass ich jeden ball mit dem n six one dreimal totmachen muss, wird mir schon ein bisschen schwummerig. und auch die angesprochenen hohen topspin-bälle auf dauer vernünftig zurückzuspielen könnte auf dauer zum problem werden. der perfekte schläger müsse also so aussehen:
      n six one 95 minus 15 gramm gewicht und plus 10 km/h bei jedem schlag bei gleicher längen- und seitenkontrolle. das wär's!
      Babolat Aero Pro Drive Cortex L3
      Topspin Cyber Flash 1,25 26/27kg

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

hm? Der Fischer Magnetic Speed Pro No 1 fällt genau in die von dir beschrieben Kategorie. 320 g gegenüber 332 g beim Wilson. Und mehr Dampf und nen Ticken mehr Spin als der N Six One hat er auch. Da ich beide Schläger gespielt habe, finde ich schon, daß der Fischer ein ähnlich gutes Kontroll und Winkelspiel zuläßt. Und den Arm merkt man auch nicht. Der Rahmen geht von 25 über 23 bis hin zu 20 mm. Die Balance ist mit 31.5 ebenfalls sehr grifflastig. Das Saitenbild ist mit 16 / 20 noch offener als beim N Six One.
        Zuletzt geändert von moya fan; 10.11.2006, 13:08.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MagicMat

schon mal versucht dein Problem ein wenig über die Besaitungshärte zur regeln?

Kommentar

• badnix

Zitat von triplem
            der perfekte schläger müsse also so aussehen:
            n six one 95 minus 15 gramm gewicht und plus 10 km/h bei jedem schlag bei gleicher längen- und seitenkontrolle. das wär's!
            dem am nächsten kommen, wie schon empfohlen

Völkl DNX9
            Topspin CL 639
            Topspin CL 639 Pure (auch lange Version)
            T-Feel 305

Wenn etwas zu leicht befunden, noch ein paar Gramm Blei fürs Feintuning mitbestellen (bei CL 639 PURE sowieso dabei), fertig

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Zitat von MagicMat
              schon mal versucht dein Problem ein wenig über die Besaitungshärte zur regeln?
              Das war mir im ersten Moment auch schon in den Sinn gekommen. Wollte es nur nicht aussprechen. Saitenstärke und Art der Saite wären auch noch hilfreich zu wissen. Es bringt ja überhaupt nix, über Pure Drive und ähnliche Teilchenbeschleuniger nachzudenken, wenn ich mit einer Prince Tournament an den Bällen rumruder.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• triplem
                Neuer Benutzer
                • 01.08.2006
                • 24

bespannungsgewicht habe ich schon von 27 auf 25 kg reduziert und lande jetzt bei voll getroffenen bällen und maximalem durchzug ziemlich genau 10 cm vor der grundlinie, also optimal. weniger will ich nicht draufmachen, sonst werde ich zu lang. das problem ist aber, dass die bälle nicht schnell genug werden. meine gegner kommen derzeit an zu viele bälle noch heran, die früher direkte punkte waren, das ist auf dauer frustrierend, erst beim dritten schnellen ball den punkt zu machen. weiteres problem bleibt auch, dass ich sehr schnell zu kurz werde, wenn der gegnerische ball nicht genügend fahrt mitbringt. da fehlt mir die power fast noch mehr.
                spiele momentan ebenfalls nach dem test von ca. 10 polyestersaiten die pacific poly power. ist ein guter kompromiss aus power, touch, preis und haltbarkeit.

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

versuche mal die topspin cyberflash. die macht mehr dampf.
                  ausserdem solltest du dir doch überlegen, weiter mit dem gewicht runter zu gehen, da du ja schreibst, dass du nur bei optimal getroffenen bällen und mit maximalem durchzug an die linie kommst. dann darf's schon ein bisschen mehr sein.

Kommentar

• eumel
                    Postmaster
                    • 29.07.2006
                    • 197

ich für meinen teil spiele den auch den nSix One 95 (18x20)

und spiel längs die babolat pro hurrican und längs dir isospeed energetic , besaitet mit 23/25 , und hab keine probleme mit der power.

Denke wenn du mit der topspin cyber flash mit 24 besaitest, sollte zumindest bis zu 15% mehr power drin sein. (würd ich vom gefühl sagen)

Kommentar

• MagicMat

@triplem
                      Hmm, weniger willst du nicht bespannen, da ansonsten deine Bälle zu lang werden sprich schneller. Aber einen "schnelleren Schläger" möchtest du schon. Würden dann deine Schläge nicht auch wieder zu lang?

Und bei 25 Kp und reiner Poly (welche Stärke) könntest du sicherlich noch etwas runter. Dann aber nicht sofort nach 1-2 Stunden aufgeben sondern etwas länger probieren.

Kommentar

• Bomberman

rein interesse halber...wie sind denn im vergleich dazu der prince o3 tour und der yonex rds 001?

Kommentar

• triplem
                          Neuer Benutzer
                          • 01.08.2006
                          • 24

@ MagicCat

o.k. vielleicht muss ich das mal präzisieren. es geht weniger um die grundlinienschläge. da stimmt soweit alles. es geht hauptsächlich um die bälle aus dem halbfeld, die ich meist mit weniger topspin spiele. hier habe ich wirklich das gefühl, dass ich draufhalten muss wie ein ochse, um einen halbwegs schnellen ball spielen zu können.
                          aber ich werde jetzt nochmal an der bespannungshärte rumexperimentieren und doch noch den ein oder anderen hier im blog empfohlenen schläger probespielen. ist ja noch ein bisschen zeit bis zum sommer. wird schon!!

Kommentar

• kaiser-franz-josef
                            Neuer Benutzer
                            • 05.03.2006
                            • 2

die lösung für euer problem:
                            der babolat aero pro control!
                            mit dem kann man extrem präzise spielen bei dennoch vernünftigem tempo!
                            alternativ finde ich auch den wilson ncode n7.1 mit etwas blei in 9 und 3 uhr ein gutes racket--viel speed-viel gefühl --aber etwas weniger topspin als die babolat rackets.

Kommentar

• jazzy m
                              Benutzer
                              • 12.01.2007
                              • 58

@kaiser-franz-josef
                              Hi,
                              ich spiele den n7.1 mit je 2x3g Blei auf 3 und 9 Uhr und ich kann deine Angaben bestätigen! Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einer Saite, die bei diesem Setup den Topspin etwa fördert. Hast du einen Tipp? Muss gestehen, dass ich noch mit der Originalsaite spiele (Wilson Extrem Syngut, glaub ich). Die Kontrolle ist damit schon super, vielleicht reicht es mit der Bespannungshärte runterzugehen? Tipps are welcome!
                              Gruß,
                              Mätes

Kommentar

• triplem
                                Neuer Benutzer
                                • 01.08.2006
                                • 24

also ich habe jetzt gerade die topspin cyberflash drauf mit 25kg und muss sagen, dass ich bis jetzt positiv angetan bin. scheint wirklich gut dampf zu machen und haltbarkeit ist bis jetzt auch o.k. habe mich mittlerweile aber auch noch besser an den neuen schläger gewöhnt und konnte das powerproblem so etwas verringern. man muss aber in der tat eine sehr präzise höhenkontrolle mit dem schläger haben. aber das gute daran ist, dass man durch die vom schläger geforderte höhere konzentration beim schlagen auch etwas erzogen wird und sich somit auch weiterentwickelt. falls ich neue erkenntnisse habe, poste ich sie.

Kommentar

Lädt...