Quantifizierbarer Kontrollverlust beim Babolat PS und PD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • triplem
    Neuer Benutzer
    • 01.08.2006
    • 24

Quantifizierbarer Kontrollverlust beim Babolat PS und PD

servus experten,

ich habe vor drei monaten nach 10 jahren wilson hammer 8.2 beschlossen, mir doch mal eine neue keule zu gönnen, da es nächstes jahr in die herren 30 oberliga geht und deswegen mal ein break nötig war. aus diesem grund habe ich mal die komplette wilson palette getestet als da wären:

- N Pro (lief super, mich hat bloss der etwas breitere rahmen gestört)
    - N Tour 95 (ging gar nicht, obwohl der von den daten her am ähnlichsten zu meinem alten ist)
    - N Blade (auch nicht viel getroffen, irgendwie wenig rückmeldung)
    - N Six One Team (nicht schlecht, aber irgendwie lahm)
    - N Six One 95

habe mich dann schlussendlich für letzteren entschieden, weil ich von diesem kontrollmonster dermassen begeistert war, dass ich über den doch recht krassen wechsel von leicht und extrem kopflastig (hammer 8.2) zu schwer und ausgegelichen (n six one 95) hinweggesehen habe. mit dem n six one kann man ja wirklich den berühmten bierdeckel treffen und ich habe noch nie so gut aufgeschlagen, volleys und slice gespielt. aber es hat sich mittlerweile doch herausgestellt, dass es mir auch nach 3-monatiger eingewöhnung immer noch an einem rest power von der grundlinie fehlt, die ich von meinem alten gewohnt war. ich mache viel weniger direkte punkte. auch aus dem halbfeld kommen mir meine bälle total langsam vor. dafür bin ich zum volleygott mutiert, aber was hilft mir ein fantastischer volley, wenn ich schon mit dem angriffsball nicht genügend druck machen kann, um eine optimale netzposition zu erreichen? es ist sehr seltsam. mit dem neuen gelingen mir einerseits schläge, die ich gar nicht von mir kannte, andererseits passieren fehler (vor allem bei etwas langsameren bällen, die vom gegner verunglückt sind), die ich noch nie gemacht habe. in beiden fällen weiss ich hinterher aber nicht warum. bei meinem alten wusste ich wenigstens warum der eine ball toll und der nächste mies war. im ergebnis spiele ich wahrscheinlich mit beiden schlägern ähnlich gut, aber ein gewisses misstrauen gegenüber dem neuen schläger bleibt vor jedem match.

kurz und gut, ich werde wohl doch noch ein paar schläger testen müssen. im forum werden ja die babolat pure storm und pure drive mit als die schläger mit der meisten power dargestellt. mich würde jetzt mal interessieren, wieviel kontrollverlust man mit diesen schlägern im vergleich zum n six one 95 hinnehmen muss. vielleicht könntet ihr mal versuchen, das irgendwie zu quantifizieren. oder vielleicht hat jemand ähnliche beobachtungen und weiss einen alternativschläger.

bin schon gespannt auf eure antworten.
    Babolat Aero Pro Drive Cortex L3
    Topspin Cyber Flash 1,25 26/27kg
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

mir ging es ähnlich wie dir. Hatte mit dem N Six One 95 ( 16 x 18 er Saitenbild ) ein Feedback und eine Kontrolle wie nie zuvor und danach bei keinem anderen Schläger. Aber, auch mir wurde bei etwas längeren Matches der Arm doch schon etwas schwer und ich konnte nicht konstant weiterspielen. Zudem paßt der nicht ideal zu meinem Spiel. Der Pure Drive ist im Vergleich zum Wilson ein Atomteilchenbeschleuniger. Der hat dermaßen viel Power, die muß man erstmal bändigen. Frag mal Victorious, der hat den Pure Storm und den Pure Drive schon gespielt und spielt jetzt aktuell den N Six One 95 und ist begeistert. Also, der Kontrollverlust ist schon enorm. Ich selber spiele jetzt den Aero Pro Drive mit 12 g Blei und finde die Kontrolle durchaus bemerkenswert. Vom Spin und der Power möchte ich gar nicht erst reden. Zudem hat der Aero eine bessere Kontrolle als der Pure Drive und ein knackigeres Feedback. Den Storm hab ich noch nicht gespielt.
    Zuletzt geändert von moya fan; 10.11.2006, 09:09.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Hi
      habe gerade wenig Zeit (Job ) daher mein Kurztipp zum testen, Schläger die gute Kontrolle und dabei bessere Beschleunigung bieten als die genannten Wilson:
      Head Flexpoint Heat 280 Gramm unbespannt
      Head Flexpoint Instince 295 Gramm "
      Yonex RDS 003 300 Gramm "
      Prince O3 White 300 Gramm "
      Babolat Pure Drive Roddick 315 Gramm "

Grüße
      gd!

Kommentar

• Paddinho

Erstmal herzlich Willkommen im Forum,

zu den Wilsonschläger kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch keinen gespielt hab. Einzig den Six One Team von einem Mannschaftskollegen h ab ich auch mal kurz angetestet und bin deiner Meinung...der Schläger kam mir irgendwie tot vor.

Ich hab vor ca. 2-3 Jahren mal den PD(+) gespielt. War anfangs für mich eine Riesenumgewöhnung von dem Wilson Hyper Hammer 6.2 auf diesen grifflastigen Schläger. Hab ihn anfangs sogar wieder weggelegt weil ich überhaupt nicht damit zurecht kam.
        Nach erneutem Testen klappte es besser und auf einmal gingen meine Vor- und Rückhandschläge wie von selbst. Das verleite mich aber (wiel ich eh recht agressiv von der Grundlinie spiele) dazu nur noch "draufzukloppen". Man hatte zwar Power ohne Ende und an einem guten Tag ging alles aber genau wehe ich hatte man nen schlechten Tag...
        Also ein echte Kontroll-Schläger ist der PD(+) mal nicht, das kann ich dir sagen. Aufschläge (ist nicht meine Stärke) gingen hier auch sehr gut von der Hand. Was überhaupt nicht klappte waren Volleys...das lang aber vermutlich an der 1,5cm Mehrlänger, die meiner Meinung nach den Schläger am Netz sehr unhandlich machen.

Bin dann nach 1 Jahr dazu übergegangen und hab mir einen Schläger gesucht mit dem ich quasi nicht nur draufkloppe sondern auch mit Köpfchen spiele (Prince Warrior). Mein Spiel ist jetzt bei Weitem nicht mehr so druckvoll aber ich mache auch halb so viele Fehler was mir persönlich wesentlich lieber ist.

Zu dem Pure Storm kann ich nicht viel sagen...nur 15min damit gespielt.

Ich würde einfach mal beide Schläger antesten und sehen wie es funktioniert. Denk aber mal der Storm dürfte eher was für dich sein. Sind sind halt gegenüber dem Six One relativ leicht.

Kommentar

• Paddinho

WOW...3 Antworten innerhalb von 15min.
          Da werden sie geholfen ;-)

Kommentar

• triplem
            Neuer Benutzer
            • 01.08.2006
            • 24

so hab ich mir das vorgestellt. ich weiss doch wo die experten sitzen. ist mit abstand das aktivste tennisforum hier wie ich finde.
            vielen dank auf jeden fall schon mal.
            lege jetzt hier mal eine empfehlungsliste an und versuche möglichst viele zu testen, ist ja aber nicht so einfach mit den testschlägern heutzutage.
            --> ich hasse schlägerwechsel. hätte ich es bloss nicht angefangen.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

--> ich hasse schlägerwechsel. hätte ich es bloss nicht angefangen.[/QUOTE]

Hi,

ja, einmal angefangen, kann man davon gar nicht genug bekommen, wie wahr . Ich kann da wirklich aus einem sehr reichhaltigen, persönlichen Erfahrungsfundus schöpfen.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• badnix

nachdem Dich der 23 mm-Rahmen des nPro bereits gestört hat, werden die 24 mm der Pure Drives auch nicht unbedingt Dein Ding sein. Es ist nunmal so, daß die Power mit zunehmender Rahmenstärke und/oder Schlägerfläche größer wird und die Power abnimmt, Du mußt "nur" Deinen persönlichen Kompromiß finden.

Wenn Dir ein Rest Power beim nSix One fehlt, dann gibt es leider nur den Weg über größere Schlagfläche und/oder Rahmenstärke. Weitere Kandidaten der 22mm-Klasse (630/639 cm²)

Völkl DNX 9
                Topspin CL 639
                Topspin CL 639 Pure (überlang möglich)
                T.Feel 305

sowie mit 23 mm-Rahmen
                Völkl BB 10
                Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2006, 09:56.

Kommentar

• Damentrainer

Warum erwartest du beim Storm kontrollverlust?

Beim Pure Drive ja, beim Storm würde ich das mal nicht so behaupten.

Kommentar

• triplem
                    Neuer Benutzer
                    • 01.08.2006
                    • 24

na ja, ich glaube eben, dass kontrollmässig an den n six one 95, mal abgesehen vom tour, eben kein anderer schläger rankommt. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. der storm steht auf jeden fall auf meiner testliste sehr weit oben.

Kommentar

• olli72

... was das Verhältnis von Kontrolle / Touch / Beschleunigung angeht, war ich von diesem Schläger

recht begeistert. Ich konnte ihn bei unserem Munich-Doppel mal antesten..

Er ist zwar von Gewicht, Schlagfläche, Balance deinem Wilson recht ähnlich, allerdings fand ich den Touch sehr gut und er Sweetspot war, verglichen mit der 93 sq-inch Schlagfläche schon fast riesig und ordentlich Druck hat er auch gemacht.

... soll jetzt keine Schleichwerbung für ein bestimmtes Verkaufsangebot sein. Hatte nur die Daten und genaue Bezeichnung des Racket nicht parat .

Kommentar

• Victorious

Wie schon von Moya Fan gesagt, habe ich fast alle deiner "Kandidaten" schon gespielt.

Der Babolat Pure Drive war, wie sich nach ca. 3 Monaten herausgestellt hat, der schlimmste Schläger mit dem ich je gespielt habe. Null Kontrolle, jeder zweite Ball ein Rahmentreffer.

Da ich aber gerne bei Babolat bleiben wollte habe ich mir denn den Pure Storm gekauft. Das war, im Nchhinein betrachtet, ein sehr schöner Schläger. Tolle Power bei nicht besonders schlechter Kontrolle.
                        Ich denke, ich würde jederzeit wieder damit spielen.

Später verfiel ich dann aber auch der "Bolz-Sucht" wie von Paddinho beschreien.
                        Also bin ich dann über Umwege beim Wilson NSix-One 95 gelandet und er gefällt mir nach wie vor sehr gut.
                        Der einzige Schläger, der ihm Konkurrenz machen kann ist imo der Head i.prestige.

*OT*
                        Trotzdem habe ich jetzt im Winter wieder zu einem anderen schweine-günstig erworbenen Testracket gegriffen und finde dieses bisher auch nicht schlecht.

Kommentar

• tamas

das racket muss so schnell und so schwer wie möglich sein!
                          diese aussage ist nicht von mir aber nach mehr als 20 schlägermodelle in den letzten jahren kann ich nichts anderes behaupten.
                          wenn man mit einem prince white (320 gramm unbespannt) die bälle unter kontrolle halten kann dann hat wirklich null sinn mit ein einem six one 90 oder 95 zu spielen. habe kürzlich wieder probiert, geniale kontrolle aber die bälle kamen viel öfter zurück als wenn ich mit dem drive roddick oder eben mit dem white spielte. wenn du ein drive roddick kontrollieren kannst dann ist es sinnlos mit einem storm zu spielen ausser es geht nicht um sieg oder niederlage sondern nur um plausch. hohe topspinbälle aus dem rückhandecke
                          anständig zurückspielen können ist ein muss, leider mit einem "kontroll" racket wird man schnell zu kurz und die folgen sind dann bekanntlich zimlich bitter.

Kommentar

• badnix

Zitat von olli72
                            ... was das Verhältnis von Kontrolle / Touch / Beschleunigung angeht, war ich vom Völkl DNX 10 MP recht begeistert. Ich konnte ihn bei unserem Munich-Doppel mal antesten..

Er ist zwar von Gewicht, Schlagfläche, Balance deinem Wilson recht ähnlich, allerdings fand ich den Touch sehr gut und er Sweetspot war, verglichen mit der 93 sq-inch Schlagfläche schon fast riesig und ordentlich Druck hat er auch gemacht.
                            stimme ich vorbehaltlos zu, wobei der DNX 9 mit seinem 21mm-Rahmen bei ähnlichen Eigenschaften noch etwas mehr in Richtung Power orientiert ist (DNX 10 hat 19 mm), muß aber jeder selbst "ertesten".

Sehe das ansonsten wie tamas: als aggresiver Grundlinienspieler muß mir ein Racket zuerst die Power und Quer-Präzision (=hartes Racket) geben, daß ich die Bälle 2-3 Stunden lang an die Grundlinie spielen kann. Ein weiches (=dünnes) Racket bietet zwar mehr Längenkontrolle und Touch, nützt mir aber nix, wenn ich nach spät. 1 Stunde zu kurz werde, weil ich ausgepowert bin.

Anders sieht es natürlich bei Leuten aus, die sofort ans Netz gehen.

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Sehe das ansonsten wie tamas: als aggresiver Grundlinienspieler muß mir ein Racket zuerst die Power und Quer-Präzision (=hartes Racket) geben, daß ich die Bälle 2-3 Stunden lang an die Grundlinie spielen kann. Ein weiches (=dünnes) Racket bietet zwar mehr Längenkontrolle und Touch, nützt mir aber nix, wenn ich nach spät. 1 Stunde zu kurz werde, weil ich ausgepowert bin.

Hi,

@badnix

Und aus exakt den angeführten Gründen liebe ich den Aero Pro Drive so.

Kommentar

Lädt...