pure drive zu pure drive roddick machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marius 92
    Postmaster
    • 19.10.2006
    • 187

pure drive zu pure drive roddick machen

hallo,

ich hab da eine frage. Spiele im Moment den babolat pure drive. Nun wollte ich mal fragen, ob man zum Testen nicht einfach etwas Blei anbringen kann, um dann aus dem schläger die roddick version zu machen?
    Müsste ja eigentlich gehen oder?
    Wenn ja wo muss ich das Blei anbringen und wie viel?
    Außerdem wüsste ich gerne, wo man es erwerben kann.

MfG Marius

Hoffe ihr könnt mir helfen!
    --> Alles ROGER?! <--
    Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
    Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
    Bespannungshärte: (24/23)
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

generell kein Problem. Da der Roddick grifflastiger ist, sollte das Blei im, oder am Griff angebracht werden. Solche Bleibänder bekommst du praktisch in jedem Shop, der im Forum unter Händler - Adressen aufgeführt ist. Vielleicht solltest du das Tunen jemanden überlassen, der schon etwas Erfahrung damit hat . Würde auch am Anfang nicht zuviel Blei nehmen, würde mich an deiner Stelle langsam rantasten, bis du das für dich optimale Spielgefühl gefunden hast. Also nicht gleich 15 g Blei nehmen, bloß weil dies exakt die Differenz zwischen deinem Pure Drive und dem Pure Drive Roddick ist.
    Zuletzt geändert von moya fan; 11.11.2006, 00:32.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Marius 92
      Postmaster
      • 19.10.2006
      • 187

hey,

ok verstehe, aber da ich das nur testen wollte, jetzt noch eine frage.
      Da ich nicht sicher bin ob das dann besser klappt, würde ich gerne wissen, ob man das blei leicht wieder entfernen kann.
      Und wie soll man denn blei im griff anbringen?
      Und wenn man es am Griff anbringt, wo kommt das dann genauch hin, unter alle griffbänder?

MfG Marius
      --> Alles ROGER?! <--

Kommentar

• tennismieze

Das Bleiband wird direkt auf den Griff geklebt. Es läßt sich bei Bedarf auch problemlos wieder ablösen. Sämtliche Griffbänder müssen natürlich vorher runter.
        Du kannst das Band rundum den untersten Rand des Griffes wickeln oder aber in Streifen entlang des Griffes. Die letzte Version habe ich für meine Babos vorgezogen, damit der Griff gleichmäßig dick bleibt und nicht ein dickerer Knubbel am Griffende.

Kommentar

• Marius 92
          Postmaster
          • 19.10.2006
          • 187

hey,

also muss ich einfach einen streifen entlange der breiten fläche des griffes kleben. (unter das basisgriffband) mit ca. 15g, um den babolat pure drive roddick zu erhalten. Oder?
          Denn außerdem gewicht, soll ja nur die ramenstrarre anders sein, aber laut dem tennismagazin oktober 2006 (sowohl babolat pure drive, als auch die normal pure drive version im test) haben beide schläger einen ramensteife von 70 RA.

MfG Marius
          --> Alles ROGER?! <--

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Einfach nur 15 g im Griff reicht nicht. Ein Teil muss auh in den Kopf, da der Roddick schon etwas mehr Kopfgewicht hat al der "normale" PD. Ohne Balance Board würde ich das Ganze nicht machen.
            Das heißt im Klartext: Schläger mit BAsisband aber ohne Saite ausmessen (Gewicht und Balance). Dann entsprechend der Gewichtsbalance zum Roddick Bleiband abmessen. Das Blei dann erstmal lose auf dem Schläger verteilen (also an Kopf und Griff), bis Du alles verteilt hast und die Balance dem PD Roddick entsricht. Dann markierst oder notierst Du Dir, wo das Blei hinkommt und jetzt darfst Du kleben. (Ggf. bzw. wahrscheinlich musst Du das Basisband noch entfernen.)

Kommentar

• Marius 92
              Postmaster
              • 19.10.2006
              • 187

hey,
              ok verstehe, aber ich habe leider kein balanceboard. Kann ich da auch irgendetwas anderes nehmen?
              Und wie ließt man die balance dann ab, bzw wie kann man sie messen.
              Ich weiß nur das sie bei meinem jetztigen 32cm ist und bei dem aderen 31,5cm werden soll.
              Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Marius
              --> Alles ROGER?! <--

Kommentar

• badnix

kuckst Du ganz einfach hier auf meiner Seite, da wird als mit Bildern beschrieben (Blei muß nicht unters Ösenband, kann natürlich auch innen am Rahmen angeklebt werden.

Kommentar

• Marius 92
                  Postmaster
                  • 19.10.2006
                  • 187

wow! die seite ist echt informativ.
                  Nur noch eine frage, den balancepunkt kann man exakt sicherlich nur ohne bespannung messen, oder?
                  Denn mein schläger soll ohne bespannung(wird doch immer ohne bespannung angegeben, oder täusche ich mich?) einen balancepunkt von 32 haben, aber mit besaitung hat er einen von 32,5. (die saite macht ihn um die 11g schwerer). Wenn ich jetzt so ca. 10 gramm auf den griff lege 31,5. Also um 1cm weniger. Das heißt dann doch, dass ich noch 5g im schlägerkopf anbringen muss, um den balancepunkt von 31,5(ohne baspannung), (32cm mit bespannung) zu erlangen.
                  Liege ich da so ungefähr richtig?

MfG Marius (hoffe der text verwirrt euch nicht zu sehr, aber ich wusste ebenhalt nicht wie ich das anders beschreiben sollte )
                  --> Alles ROGER?! <--

Kommentar

• go deep!

Also, du hast das grundsätzlich schon richtig erkannt: Der Schläger wird durch die Besaitung nicht gnormalerweise wird ein Schläger durch die Besaitung um ca. 1 cm kopflastiger; soll er weniger kopflastiger nach der Besaitung werden (z.B. nur 0,5 cm) müsstest du dann zusätzlich Blei unterhalb des Balancepunktes anbringen.
                    Je weiter weg (also je näher am Griffende), desto mehr Gewicht muss angebracht werden.

Hier gilt für dich: Trial and Error, also ausprobieren wieviel Blei an welcher Stelle unterhalb des Balancepunktes.

Aber, auch wenn du durch das Blei genau das Gewicht und den Balancepunkt des PD Roddick erhalten wirst, wird er sich wohl nicht wie ein PD Roddick spielen...warum? Weil eben das Gewicht in Griff und Kopf (dann immer noch) nicht so verteilt ist, wie in deinem getunten Schläger --> du wirst ein anderes Schwunggewicht erhalten und dadurch wird sich der Schläger auch anders spielen.

Trotzdem eine schöne Aufgabe und weiterhin viel Erfolg beim tunen und spielen (probieren geht über studieren )

Kommentar

• Marius 92
                      Postmaster
                      • 19.10.2006
                      • 187

@ go deep
                      vielen dank für deine ausführlich antwort.
                      Du hast recht. An das Schwunggewicht habe ich gar nicht gedacht.
                      Mhm.. naja eigentlich wollte ich ja nur das racket ein bisschen schwerer machen, wegen fehlendem gewicht bei volley's etc. . Ich denke dafür ist es doch sicher einen versuch wert, oder?

MfG Marius
                      --> Alles ROGER?! <--

Kommentar

• go deep!

Ja klar, bleib am Ball und probiere es einfach aus es muss ja nicht immer 100% "streng wissenschaftlich" austariert sein, und soll vor allen Dingen eines machen --> Spaß!!!

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

@Marius 92

Klar, ist immer einen Versuch wert. Finde ich klasse, was du machst und weiter so. Probieren geht über studieren. Nur auf diese Weise wirst du dein optimales Set Up finden und ganz nebenbei lernst du noch eine Menge über Schläger. Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, daß mein Aero Pro Drive mit den zusätzlichen 12 g Blei eine richtige Rakete ist. Vorher war er mir etwas zu schwammig und instabil, jetzt isses perfekt.
                          Zuletzt geändert von moya fan; 12.11.2006, 13:28.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Marius 92
                            Postmaster
                            • 19.10.2006
                            • 187

@ moya fan
                            wow, super so eine gute erfahrung zu hören.
                            wie hast du denn die 12 in deinem schläger verteilt und welchen balacepunkt hat er jetzt?

MfG Marius
                            --> Alles ROGER?! <--

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

@Marius 92

Du, wo der Balancepunkt jetzt liegt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich auch keine Möglichkeit habe, den zu messen. Ich habe jeweils 6 g Blei an der drei Uhr und an der neun Uhr Position angebracht. Ich verwende das selbstklebende Bleiband von Babolat.
                              Zuletzt geändert von moya fan; 12.11.2006, 13:36.

Kommentar

Lädt...