Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Ich hab mir das bei Keller Sports bestellt. Ist ein Band mit insgesamt glaub 18 g zusammenhängend. Kann man aber, so wie ich das auch getan habe, zu je 3 g abschneiden.
Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
...der oben erwähnte "Tischkantentrick" ist - obwohl vielen und lange bekannt - doch immer noch das einfachste effektive Mittel, den Balancepunkt zu messen...
...zum Bleiband: Schreib doch auch mal dem terrier eine nette PN ...
mehrere Schläger (Turnierspieler: 6 und mehr) wirklich in der Balance+Gewicht und im Kopf- und Griffgewicht (Schwunggewicht!! Danke go deep!)haargenau (und deswegen macht man es ja) gleich zu kriegen, ist ohne entsprechende Diagnose-Apparatur höchst zeitaufwändig. Wer da nicht professionelle Hilfe hat und bezahlen möchte (im Stuttgarter Raum 15-20 € pro Schläger), kann sich auf längere Bastelzeiten einstellen.
Erschwerend kommt hinzu - immer wenn man von absoluter Genauigkeit ausgeht -, dass man bei jedem Wechsel des Basisbandtyps/Overgrips und auch beim Wechsel von Saiten das Ganze eventuell wiederholen darf, falls diese vom Gewicht her differieren.
Das kann dann zu einer schönen Freizeitgestaltung ausarten .
...mehrere Schlägerwirklich in der Balance+Gewicht und im Kopf- und Griffgewicht (Schwunggewicht!!...) gleich zu kriegen, ist ohne entsprechende Diagnose-Apparatur höchst zeitaufwändig. Wer da nicht professionelle Hilfe hat und bezahlen möchte (im Stuttgarter Raum 15-20 € pro Schläger), kann sich auf längere Bastelzeiten einstellen.
...
Lasst uns daraus doch einen eigenen Thread machen...
@ go deep
das mit dem eigenen thread ist wirklich eine gute idee, hoffe nur, dass dort bald auch welche etwas reinposten .
Jetzt noch ein paar fragen zum schwunggewicht.
Wie muss ich das gewicht von 15g verteilen, damit der schläger sich der balancepunkt um 0,5 cm verringert, das schwunggewicht aber relativ gleich bleibt.
Hoffe nicht das die Frage zu schwer war.
MfG Marius
--> Alles ROGER?! <--
Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
Bespannungshärte: (24/23)
also nach meinen messungen müsste ich 10g an den griff kleben und jeweils 2,5g an 3 und 9 uhr. Würde das gehen? Wenn ja, endert sich dadurch das schwunggewicht stark?
MfG Marius
--> Alles ROGER?! <--
die Berechnung/Formel des Schwunggewichts ist ziemlich kompliziert. Die besten Tipps und Beiträge dazu findest du -aufgrund der Vielzahl von Nutzern und Beiträgen - im Tenniswarehouse board
Am besten du gehst auf Search/Advanced Search und gibst die Suchworte "swing weight" und "Search Titles Only" plus (rechts) "Search in Forum...Racquets" ein...viel Spaß beim Stöbern
also nach meinen messungen müsste ich 10g an den griff kleben und jeweils 2,5g an 3 und 9 uhr. Würde das gehen? Wenn ja, endert sich dadurch das schwunggewicht stark?
Das Schwunggewicht Deines Rackets ändert sich dadurch (gefühlt) nicht wesentlich, da nur 5 Gramm im Kopf eingeklebt werden. Du wirst aber eine deutlich Zunahme in der Stabilität des Rackets bei Flugbällen etc. verspüren. Geht dann schon deutlich in Richtung PD Rodick, was ja Dein Ziel ist.
ok super!
dann werde ich mir das blei bestellen und dann mal testen wie es funktioniert.
Leider wird es glaube ich noch ein bisschen dauern bis ich euch von meinen tests berichten kann, denn es haben gerade die punktspiele begonnen. Somit muss ich noch einen günstigen zeitpunkt abwarten!
@all:
ich finde es super, dass einem hier in diesem forum so schnell und vor allem informativ geantwortet wird. Großen Lob an euch!!
MfG Marius
--> Alles ROGER?! <--
hallo,
ich habe noch eine frage bezüglich des schwunggewichtes:
Wie verändert man das schunggewicht von einem mittleren schwungstil zu einem langen schnellen schwungstil?
Habe nichts in der scuhmaschine gefunden, also frag ich euch einfach mal Weiß das die frage vllt nicht umbedingt einfach zu beantworten ist, aber ich denke es gibt bestimmt den ein oder anderen, der mir weiterhelfen kann.
Freue mich über jede Hilfe,
MfG Marius
--> Alles ROGER?! <--
schade, dass keiner antwortet, aber um die frage noch mal zu verdeutlichen:
wenn man das schwunggewicht erhöht, geht dann der schwungstil eher zu lang und schnell oder zu kurz und langsam?
Hoffe das hilft euch, zur beantwortung der frage
Mir würde auch vermutungen helfen, klar, dass das vielleicht keiner exakt erklägern kann,
MfG Marius
--> Alles ROGER?! <--
also meiner meinung nach müsste bei höherem schwunggewicht der schwungstil zu lang und schnell tendieren! weil du hast ja auf der "kreisbahn" des schlägers ja dann ein höheres gewicht damit wirkt eine höhere fliehkraft und aufgrund der bewegung mit mehr gewicht ne höhere geschwindigkeit!
durch ein höheres Schwunggewicht bietet ein Schläger mehr "Widerstand", d.h. man muss mehr Kraft aufwänden, um den Schläger genauso schnell beschleunigen zu können, wie einen Schläger mit weniger "Swing Weight"!
Daher geht der Schwung dann eher in Richtung langsamer, eventuell kürzer.
Kommentar