Squash Spieler sucht Tennis Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myrin
    Neuer Benutzer
    • 19.12.2006
    • 6

Squash Spieler sucht Tennis Schläger

Hallo - bin absolut neu hier - bin männlich, spiele seit mehr als 20 Jahren Squash und immer wieder mal Tennis - aber die Hauptsportart ist Squash. Habe inzwischen recht viel Tennistraining bekommen und viele Schläger ausprobiert, als letztes den wilson ncode M5. Meine Schläge gehen aber eher ins Aus als dass sie kontrolliert sind. Mit der Rückhand spiele ich fast immer slice.

Ich würde sagen, ich muss nach einem Schläger suchen, der die höchstmögliche Kontrolle hat oder ? Vielleicht auch nach einem der kopflastig ist oder, damit das Grundlinienspiel gelingt und der Ball nicht so oft ausgeht.

Ich muss noch sagen, dass ich sicher noch länger Tennis spiele als Squash, aber es war nie so der No.1 Sport, wohl auch weil die Bälle meistens ins aus gewandert sind.

Oder muss ich nicht nach einem Schläger mit viel Kontrolle suchen, sondern nach einem der viel verzeiht ?

Könnt ihr mir hier einen guten Rat geben ?

Danke

Myrin
    Zuletzt geändert von myrin; 19.12.2006, 12:08.
  • heyho
    Postmaster
    • 29.05.2006
    • 266

Servus und herzlich willkommen im saitenforum Myrin und vielen Dank für deine Vorstellung.

Hinsichtlich deines Problemes mit der Länge der Schläge drängt sich mir eine Frage auf: da die Ursache von zu langen Schlägen mehrheitlich in der Ausführung der Schlagbewegung zu suchen ist (und zum anderen guten Teil in der Bespannungshärte) ist es natürlich nicht einfach möglich zu sagen, das Schläge mit einem anderen Racket im Feld bleiben, die mit einem anderen "out" sind. Selbst wenn ich von einem 90er Kopf auf einen 110er Kopf umsteige und die Bälle wegen der Mehrpower erstmal an den nächsten Zaun schiesse ist es die Schlagbewegung mit der ich die Länge der Schläge kontrolliere bis diese Bälle auch im Feld landen. Daher meine Frage an dich: hattest du in den vergangenen 20 Jahren Gelegenheit gehabt einen Trainer in Anspruch zu nehmen? Der dir unmittelbares Feedback gegeben hat?

Sicherlich machst du nichts falsch, wenn du grundsätzlich ein _eher_ kontrollorientiertes Racket spielen willst. Das unterstützt dich sicherlich. Aber ich denke, du wirst nicht umhin kommen, deine Schlagbewegung zu analysieren/oder zu lassen.

Da ich selbst nicht der Überdrüberspieler und auch kein Trainer bin - kann ich mich in meinen Aussagen vielleicht irren - so bitte ich an dieser Stelle die anderen Jungs hier - mich entsprechend zu korrigieren oder weitergehende Details einzubringen.

c

Kommentar

• fragler

Mit welcher Saite und wie hart war dein M5 denn bespannt ?
      Eigentlich ist der M5 ein ganz guter Schläger und gerade wenn du noch "Anfänger" bist, denke ich eignetlich bist du ganz gut mit ihm bedient aber Angaben zur Saite und Härte wären zunächst hilfreich.
      Welche Schläger hast du denn sonst noch getestet, das wäre auch hilfreich. War bei allen Schläger das Problem, dass deine Bälle zu lang waren?

Kommentar

• myrin
        Neuer Benutzer
        • 19.12.2006
        • 6

Leider kann ich nicht mehr sagen, welche Bespannung ich hatte, aber mein Trainer sagte irgendwie, dass der Schläger nichts für mich ist. War wohl eher eine harte Bespannung.

Welche Schläger hast du denn sonst noch getestet, das wäre auch hilfreich.
        Dunlop integra oder Prince precision graphite

War bei allen Schläger das Problem, dass deine Bälle zu lang waren?
        ja

DANKE sehr !

Kommentar

• myrin
          Neuer Benutzer
          • 19.12.2006
          • 6

Der Trainer gibt mir unmittelbares Feed-Back, aber das hilft nicht soo viel...es ist vielleicht auch mehr eine Kopfsache, wenn ich weiss, dass ich einen Schläger habe, der viel verzeiht oder / und kontrollierbar zu spielen ist, hilft mir das sehr !

Danke

Kommentar

• myrin
            Neuer Benutzer
            • 19.12.2006
            • 6

Könnt ihr mir sagen, ob ich nicht einfach einer der mit sehr gut getesteten Schläger wie Prince ThunderDome, Pro Kennex Titanium PBT oder Wilson Hyper Hammer 5.3 nehmen kann ?

Danke

Kommentar

• DralliaufsBalli

Das problem mit den bällen im aus kenne ich nur alzugut .Liegt meiner meinung nach nicht unbedingt am schläger sondern eher an der technik .beim sqash ist es kein problem einen guten ball in rückenlage und mit offener schläger stellung zu spielen .wo der ball beim tennis dann landet ist klar . im zaun oder drüber

Einfach mal die Saite bischen härter machen ,auf die gewichtsverlagerung achten,am besten durch den ball durchgehen und vorallem dralli aufs balli

ich spiel sa immer sqash und so tennis .brauch immer mindestens ne halbe std um mich wieder einigermasen umzustellen

mfg
              Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2006, 13:09.

Kommentar

• myrin
                Neuer Benutzer
                • 19.12.2006
                • 6

Aber welchen Schläger kann man denn in Sachen Kontrolle und Fehler verzeihen grundsätzlich empfehlen ???

Kommentar

• fragler

Eigentlich würde ich sagen, ist der M5 für "Anfänger" ein sehr guter Schläger.
                  Spiel doch mit diesem nochmal und schilder deinem Trainer das Problem. Der sollte dir besser helfen können. Wobei, wenn so viele Bälle bei dir ins Aus gehen, hätte er ja auch von sich aus schon mal was sagen müssen.

Kommentar

• myrin
                    Neuer Benutzer
                    • 19.12.2006
                    • 6

Was ist der M5 denn für ein Schläger ?

"Anfänger" - ich weiss nicht ich, denn ich spiele schon seit 3 Jahren mindestens 1 pro Woche und habe mit 14 gestartet...aber dann hauptsächlich Squash ....

Ist der Wilson Hyper Pro Staff 6.1 nix für mich ?

Kommentar

• fragler

Der n5 ist mit 25mm Rahmen sicherlich kein Anfängerschläger mehr sondern wie ich sagen würde etwas für's "Mittelfeld".

Zu dem ProStaff: Wenn du ihn testen kannst mach das einfach.
                      Aber der beste Weg ist rede mit deinem Trainer. Der sieht deine Technik und u.U. was du falsch machst.

Kommentar

• KinK
                        Neuer Benutzer
                        • 30.09.2006
                        • 10

Myrin, wenn du deine technik verbessern willst, ist der schläger "Wilson Hyper Pro Staff 6.1" ganz gut.
                        Allerdings musst du dich:
                        1.verbessern WOLLEN!
                        2.auch was dafür tun, d.h. sich besser zum ball stellen unter umständen müsstest du deine laufarbeit verbessern
                        ->der schläger verzeiht wenig,du musst in kauf nehmen, dass das auf deinen arm geht; dafür bekommst du rückmeldung und merkst auch was du falsch machst

ansonsten wie schon gesagt guten trainer(evtl.ein buch für technik oder so)

Ich selbst spiele seit ca nem halben jahr den Wilson pro staff 6.0 ,davor 2,5 jahre einen " Kuebler easy play"
                        Ich habe nun das gefühl,dass ich in den 2 Jahren nur mist gemacht habe,ging halt sehr schwer voran.

Naja aus fehlern lernt man

gruß

Kommentar

• badnix

... was soll die Ferndiagnose, wenn keiner die Spielstärke und die Spielweise näher kennt, geschweige denn den Grund, weshalb der Ball immer zu lange wird ...

... wenn ich früh über den Ball gehe kann ich diesen mit jedem Racket im Feld halten und auch mit jedem Racket Druck machen, das ist alles eine Frage der Technik und nicht des Schlägers (teste selbst alles zwischen 19 und 33 mm Rahmenstärke/570 und 800 cm² und glaube das einigermaßen beurteilen zu können)...

... wer auf den Ball ohne entsprechende Technik und den richtigen (frühen) Zeit-/Treffpunkt eindrischt, wird diesen mit keinem Schläger richtig im Feld halten können - die (Haupt-) Ursache dürfte also nicht der Schläger, sondern die mangelnde bzw. falsche Technik sein - soweit man das auf die "Entfernung" überhaupt und/oder irgendwie analysieren und beurteilen kann

P.S. einem Spieler mit mangelnder Technik einen Pro Staff 6.1 mit 332 g netto zu empfehlen ist aus meiner Sicht kein guter Rat, die Keule kann nur mit ausgefeilter Technik vernünftig bewegt werden
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2006, 18:21.

Kommentar

• olli72

@ Hans

, so iss et !

Ich denke das vernüftigste ist es, wenn du die Sache mal mit deinem Trainer besprichst. Er wird dir sicher was zu deiner Spielstärke sagen können, dir deine Fehlerquellen aufzeigen und evtl. Lösungsansätze geben.

Dann kannst du dir immer noch Gedanken über einen anderen Schläger machen.

Kommentar

Lädt...