welcher Schläger für gute Mädchen ?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • javier sanchez 2

welcher Schläger für gute Mädchen ?????

Hallo,
    meine Tochter-10 J- Bambina Meisterschftsklasse spielt seit 1,5 jahren einen Babolat NS Drive (260gramm), also eher einen leichten Damen/Hobby Schläger.
    Ich beobachtete auf den Kindertourn. jetzt das viele gute Mädels auf schwerere Rackets umsteigen. Pure Drive, Head Radical usw.
    Daraufhin habe ich sie mit meinem (neuen) Pure Drive mal spielen lassen, finde aber das der für Volleys und handling zu schwehr ist.
    Da sie eher Topspin spielt ist Head meiner meinung nach ( vor allem mit zu kleinem Schlägerkopf nicht geeignet.
    der Wilson vertreter riet mir von einem verlängerten rahmen ( henin) auch ab.
    Was nun ?
    Ich meine ( aus eigener Erfahrung) das man mit einem Profi Racket mehr Kontrolle und Druck machen kann, will aber auch nicht überfordern.
    hat jemand einen Tip ?

Gruß
    javier
  • PSO

verrätst du uns noch ein wenig mehr über die körperlichen voraussetzungen deiner tochter?

Kommentar

• badnix

Zitat von javier sanchez 2
      Ich meine ( aus eigener Erfahrung) das man mit einem Profi Racket mehr Kontrolle und Druck machen kann, will aber auch nicht überfordern.
      hat jemand einen Tip ?
      Mit einem Profi-Racket hast du mehr Kontrolle, kannst aber nur dann mehr und über einen längeren Zeitraum Druck machen, wenn Du über sehr viel Kraft und Kondition, sowie eine ausgeprägt gute Technik verfügst.

Kinder im Alter von 10 Jahren sind da aus meiner Sicht überfordert, zumindest wenn es über 285/290 g ohne Besaitung hinausgeht, wobei ein kleiner Kopf im Sinnen von genau treffen müssen erzieherisch wirkt und durchaus Sinn machen kann

... wobei ein Radical und ein Pure Drive auch 2 Klassen Unterschied sind, was das Powerlevel der Rackets anbetrifft. 630 cm²/21mm/295 g unbesaitet, damit dürfte auch eine sehr gute 10jährige überfordert sein, während die Daten des PD dem Ideal schon recht nahekommen, mit 300 g netto allerdings eindeutig zu schwer ist ...

... habe mich gerade in den letzten Tagen mit einem Trainer Gedanken über eine ähnliche Situation einer 10-Jährigen gemacht, die in Württemberg zum Kader gehört und Wilson spielt und auch gerne weiter spielen würde. Wir sind dann gemeinsam zu der Ansicht gelangt, daß das ideale Racket folgende Daten haben sollt: ca. 645 cm²/22-24 mm/265-280 g ...

... wurden bei Wilson, Babolatund und Head allerdings nicht fündig, entweder zu dünn und zu schwer, oder zu dick und gleichzeitig zu groß. Bleiben noch übrig wie folgt:

Topspin TPC 500 Junior (670/24,5/280g = leichte PD-Variante)
      Technifibre T-Flash 265 (event. etwas mit 5-10 g Blei "nachtunen")
      Völkl DNX 6 Attiva
      Yonex RDS 11 (= 1 cm länger*)

*finde ich bei beidhändiger Rückhand nicht schlimm, im Gegenteil. Die Mädels spielen eh kaum Flugbälle, und Nachteile hat das längere Racket nur beim Handling am Netz/beim Flugball. Pro 10 mm Mehrlänge muß das Racket allerdings um 10 g leicht werden, sonst wird es wieder insgesamt zu schwer.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2006, 19:59.

Kommentar

• nadal91
        Insider
        • 09.08.2006
        • 482

Mit 10 nen pure drive? warum nicht gleich Wilson Nsix One 95 mit 340g? Also hör mal, 260g sind doch völlig ok, würde ich sagen. Nicht das sie später armbeschwerden kriegt.
        Wilson K Six One 95 (18x20)
        Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
        Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• rebelzer

hi,

es ist sehr schwer eine empfehlung für deine tochter auszusprechen, wenn man sie noch nie auf dem platz gesehen hat. wenn sie mit 8,5 jahren schon auf einen "grossen" schläger umgestellt hat, spricht das auf jeden fall für ihr niveau. du sprichst das problem selbst aus. "ich will sie nicht überfordern".
          der sprung von 265 (nicht 260) auf 300 gramm ist in diesem alter ein enorm grosser schritt.es gibt noch unzählige alternativen zwischen dem ns drive und dem pure drive.

schau dir mal den Head Flexpoint Radical Team an.

Kopfgröße: 660 cm²
          Gewicht: 280g
          Technologie: HEAD Flexpoint
          Konstruktion: HEAD Liquidmetal
          Rahmenprofil: 22 mm
          Balance: 335 mm
          Bespannung: 18 x 19
          Länge: 685 mm

etwas kleinerer kopf, 15 gramm mehr, schmalerer rahmen und nur 0,5cm balanceunterschied.
          spielt sich schon deutlich kontrollierter als der ns drive. hat aber auch noch genug eigenpower um von einer jungen dame erfolgreich gespielt zu werden.

es gibt bestimmt technisch gut ausgebildete , physisch so gut entwickelte 10-jährige mädchen die einen 300 gramm schläger spielen können. ist aber meiner meinung nach eher die ausnahme. viele kids wollen halt die schläger ihrer idole spielen.

eigentlich sollte ihr trainer eine fundierte aussage treffen können bzw. deiner tochter ein paar testschläger zur verfügung stellen können.

Kommentar

• Damentrainer

Ich kann dafür eigentlich nur wieder wärmstens den
            Topspin CL 633 light empfehlen.
            Ein Turnierrahmen ohne wenn und aber, absolute Rückmeldung, aber doch nur 280 gramm schwer, dazu schön ausgewogen.
            Der perfekte Schläger für spielstarke Kinder als Umstieg zum Turnierracket.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Um hier mal einen weiteren Namen ins Spiel zu bringen: Babolat Drive Z-Lite! Ist nach dem was ich hier von Dir gelesen habe so ziemlich genau das was Du suchst. Ich hlate es eh für bedenklich, wenn Kinder - noch dazu offenbar sehr talentierte - einen Schläger mit mehr als 100 sq in spielen. Weitere - schon genannte - Alternativen sind für mich der TF T.Flash 265 oder der Völkl DNX 6 Attiva.
              Den Topspin CL 633 Light halte ich in dieser Altersstufe bei einem Mädchen für ein zu extremes Turnierracket. Man sollte nicht vergessen, dass selbst bei den weiblichen Profis nicht viele einen solch schmalen Rahmen spielen.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                Um hier mal einen weiteren Namen ins Spiel zu bringen: Babolat Drive Z-Lite! Ist nach dem was ich hier von Dir gelesen habe so ziemlich genau das was Du suchst.

Den Topspin CL 633 Light halte ich in dieser Altersstufe bei einem Mädchen für ein zu extremes Turnierracket. Man sollte nicht vergessen, dass selbst bei den weiblichen Profis nicht viele einen solch schmalen Rahmen spielen.
                ... an den Z-Lite hatte ich auch gedacht, ihn aber dann aber mit 255 g netto als zu leicht verworfen, nachdem sie jetzt bereits 265 g spielt.

... beim CL 633 light stimme ich Dir zu, habe ihn auch aus den von Dir genannten Gründen nicht empfohlen

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Das Gewicht alleine ist ja nicht das einzig Entscheidende. Daher ist der Drive Z-Lite auf jeden Fall einiges sportlicher als der NS Drive. Habe erst im Sommer eine 11-Jährige Russin mit dem Teil gesehen - das war die beste 11-Jährige die ich jemals habe spielen sehen.

Kommentar

• MrStylo

Von Wilson gibt es noch den ProStaff Fantom, kenne jetzt die genauen Daten nicht, ist aber bei guten Spielern zwischen 9-11 recht beliebt.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                      Das Gewicht alleine ist ja nicht das einzig Entscheidende. Daher ist der Drive Z-Lite auf jeden Fall einiges sportlicher als der NS Drive. Habe erst im Sommer eine 11-Jährige Russin mit dem Teil gesehen - das war die beste 11-Jährige die ich jemals habe spielen sehen.
                      ... glaube kaum, daß diese Russin ein Standard-Racket spielt. Das Teil ist zwar gut, aber extrem kopflastig und flattert bei Flugbällen recht stark, wie alle derartige Rackets. Da muß aus meiner Sicht einiges getunt werden, damit das Teil zum Racket für eine (11-jährige) Spitzenspielerin wird.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Nein, ich habe den Schläger in der Hand gehabt: absolut von der Stange.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von LittleMac
                          Um hier mal einen weiteren Namen ins Spiel zu bringen: Babolat Drive Z-Lite! Ist nach dem was ich hier von Dir gelesen habe so ziemlich genau das was Du suchst. Ich hlate es eh für bedenklich, wenn Kinder - noch dazu offenbar sehr talentierte - einen Schläger mit mehr als 100 sq in spielen. Weitere - schon genannte - Alternativen sind für mich der TF T.Flash 265 oder der Völkl DNX 6 Attiva.
                          Ich gebe dir recht, dass solch schmale Rahmen auch im Damenturniertennis eher selten gespielt werden.
                          Allerdings halte ich die excellente Rückmeldung und damit den Schulungs- und Lerneffekt auch bei sehr spielstarken Kindern und Jugendlichen hier noch für entscheidend. Ich würde eher bei einem solchen Rahmen mit der Besaitungshärte deutlich runter gehen
                          Auf gut deutsch: mit einem zu breiten Rahmen, dazu vielleicht auch noch kopflastig und leicht (z.B. 255gr) hat man sehr schnell etwas an der Technik versaut.

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Die Kelle müsstest Du dann aber mit maximal 18 Kilo bespannen, um den entsprechenden Effekt zu erhalten. Und das könnte irgendwann Probleme mit der Kontrolle geben. Denn es gibt nicht viele Mädels, die dafür das Händchen haben. Grundsätzlich ist das die für mich persönlich auch sympathischere Variante. Aber eben nur, wenn die Kleine einen wirklich guten Touch hat. Ist bei den Mädels aber eben leider selten.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von LittleMac
                              Die Kelle müsstest Du dann aber mit maximal 18 Kilo bespannen, um den entsprechenden Effekt zu erhalten. Und das könnte irgendwann Probleme mit der Kontrolle geben. Denn es gibt nicht viele Mädels, die dafür das Händchen haben. Grundsätzlich ist das die für mich persönlich auch sympathischere Variante. Aber eben nur, wenn die Kleine einen wirklich guten Touch hat. Ist bei den Mädels aber eben leider selten.
                              So weit sind wir ja gar nicht auseinander.
                              Ich bin der Meinung dass:
                              1. 21 Kilo durchaus realistisch sind und völlig unproblematisch
                              2. genau diesen Touch ich bei 10-12 Jährigen noch schulen kann, oder komplett vernichten.

Kommentar

Lädt...