Schlägerwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kampfpizza
    Neuer Benutzer
    • 06.01.2007
    • 4

Schlägerwahl

Hallo,

endlich habe ich mal ein halbwegs aktives Board zum Thema Tennis gefunden - jetzt möchte ich Euch gleich mal mit einem Problem belästigen.

Ich spiele nun seit 5 oder 6 Jahren den Wilson HyperProStaff 5 und möchte / muss nun wechseln, da es den Schläger ja schon länger nicht mehr gibt und ich nur noch zwei davon habe, die intakt sind... weiß aber nicht, in welche Richtung ich gehen soll.

Vielleicht ein paar Dinge zu meiner Erfahrung / Spielstärke: Ich spiele nun seit 16 Jahren Tennis und außer meinem ersten Schläger habe ich bisher nur Wilson gespielt. Ich hatte mal Stützpunkttraining und habe in meiner Jugend gelegentlich ein paar bayerische Turniere mitgespielt, wo ich meist zwei bis drei Runden weit kam. Mit der Jugendmannschaft sind wir bis in die Bezirksliga gekommen, inzwischen ist das aber lange her und aufgrund von Abitur und Studium und auch noch anderen Interessen und Nebenjobs ist das ganze in den letzten Jahren mehr in Richtung Hobby gegangen.

Mit der Herrenmannschaft spielen wir nun mittlere Bezirksklasse, aber das Niveau der Bezirksklasse hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren stark nachgelassen.

Mit meinem ProStaff war ich eigentlich einigermaßen zufrieden, allerdings habe ich seitdem ich damit spiele Probleme im Arm und in der Schulter. Laut Arzt ist das kein Tennisarm, jedoch habe ich in der Entlastungsphase nach dem Anspannen der Muskeln in meinem Schlagarm (bin Linkshänder) ziemlich heftige Schmerzen, wenn ich regelmäßig (drei mal pro Woche oder öfter) spiele. Deshalb suche ich nun einen Schläger, der etwas armschonender ist.

(an der Saite dürfte es nicht oder nur wenig liegen, da ich teilweise auch die gleichen Saiten mit meinem Vorgängerschläger spielte und keine Probleme hatte).

Tja, jetzt wäre es schön, wenn ihr mir das ein oder andere Modell empfehlen könntet, das ich dann demnächst mal testen werde.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    kampfpizza
  • nadal91
    Insider
    • 09.08.2006
    • 482

Hi, also ich spiele den Babolat AeroPro Drive, Bin sehr zufrieden mit ihm wie andere aus dem Forum auch. Hatte auch noch keine Armprobleme. (bin auch links-händer ).
    Wilson K Six One 95 (18x20)
    Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
    Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• Goldeagleno1

also, der pro staff ist doch eigentlich ein sportlicher Schläger. Deswegen wäre der Wilson Nblade etwas für dich ( da der extrem Armschonend ist, wegen dem Nfoam, wie ich finde ) oder auch irgendein Schläger aus der Dunlop Aerogel Serie, die sportliche Schläger sind, aber auch eine sehr gute Armschonung haben. Wie schwer ist eigentlich der Prostaff ?

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ nadal91

Ich glaube fast jeder ist mit seinem jetzigen Schläger zufrieden, sonst würde man ihn ja nicht spielen. Es ist sicherlich falsch, dass hier jeder seinen aktuellen Schläger postet.

kampfpizza sucht sicherlich einen Schläger, der die ähnlichen Specs wie ein jetziger hat, evtl. sogar noch gleiche Marke. Mit den Schlägern kenne ich mich nicht so aus - da sind andere hier im Forum die Spezialisten. Schätze mal die Jungs werden sich schon noch hier melden.

Kommentar

• A-Rod
          Veteran
          • 17.08.2006
          • 1980

Hallo Webbl.

Da gebe ich dir einmal sogar Recht Man sollte nicht unbedingt seinen eigenen Schläger posten.

Also kampfpizza ertsmal herzlich willkommen im Forum

Ich würde dir den Wilson n six two empfehlen. Habe ihn mal getestet und geht
          denke ich so ungefähr in die Richtung deines jetzigen Rackets. Aus meiner Sicht war er sehr armschonend und hatte auch recht viel Power. Hab ihn aber nicht genommen, da mein jetziges Racket ein wenig mehr Power hat. Aber aussehen tut der n six two auch nicht schlecht finde ich.

Kannst ja mal sehn ob der was für dich ist...
          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• HawaiianFlo

Da es wie HW schon schreib Quatsch ist,das jeder einfach sein aktuelles Modell angibt,wäre es vielleicht ganz angebracht,das er sich erstmal ein paar Schläger anhand von Specs rauspickt...
            Guck mal auf tenniswarehouse.com: Dort kannst du ganz schön die Schläger anhand von Specs suchen und vergleichen!Dann pickste dir Interessante raus und kannst ja dann nochmal Leute nach Erfahrungen und Unterschieden der "gepickten" Schläger " fragen.....Hoff du kommst nun bischen weiter - Deinen eigenen Eindruck erreichst sowieso nur DU,indem du verschiedeneModelle testest
            (10 ins Sparschwein)

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

HPS 5.??? Ich nehme mal an, Du hast den 5.0 (schwarzer Rahmen und oben rot). Wundern mich die Armschmerzen nicht, weil der Knüppel extrem hart ist und daher nicht jedermanns Sache (ich fand ihn geil!). Hast Du die Stretch-Version? Wenn Du gerne bei Wilson bleiben möchtest, dann probiere mal den nTourTwo. Aber es ist auch die Frage, wie "nah" Du an Dienem Schläger dran bleiben willst. Gewicht, Länge, Saitenbett?

Kommentar

• lemmie

Mein Doppelpartner spielt eben den HYper Pro Staff stretch auch seit vielen jahren.
                ( Herren 30 Verbandsliga / Landesliga Schleswig Holstein )
                Als es vor geraumer Zeit mit Schulterproblem los ging, habe ich angefangen, Hybrids für ihn zu besaiten.
                Z.B´. Längs Topspin Cyberflash 1.25 / quer Prince SynGut DF 1.30.

Da waren die Probleme dann weg.

Ahoi, Lemmie

Kommentar

• kampfpizza
                  Neuer Benutzer
                  • 06.01.2007
                  • 4

Hallo,

also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Echt super. Hab mich mal etwas eingelesen auf tenniswarehouse.com, das ist auch eine super Anlaufstelle.

Grundsätzlich möchte ich den Schläger nicht nur wegen der Armprobleme wechseln, sondern auch, da ich nur noch zwei davon habe .

Die Daten meines non streched HyperProStaff 5.0 sind:

Head size: 95 sq. in. / 613 sq. cm. Balance: 10pts Head Light
                  Length: 27 inches / 69 cm Swingweight: 326
                  Weight: 12.3oz / 349g Stiffness: 74 (0-100)
                  Power Level: Medium Construction: 21 mm Straight Beam
                  Swing Speed: Moderate String Pattern: 16 Mains / 20 Crosses
                  Composition: Graphite & Hyper Carbon

Gewicht des Schlägers finde ich eigentlich in Ordnung, könnte vielleicht etwas geringer sein. Ich finde ihn aber etwas zu grifflastig, wäre vielleicht nicht schlecht, wenn er etwas ausbalanzierter wäre.

Keine Ahnung wie der deutsche Begriff hierfür ist, aber die Steife bzw. Härte des Rahmens möchte ich verringern, da ich das als Hauptursache für meine Armprobleme ausgemacht habe. Mag sein, dass ich das durch bestimmte Saiten reduzieren kann - danke auch für diesen Tipp - aber falls ich mir neue Schläger kaufen sollte, dann möchte ich die Rahmenhärte dabei reduzieren.

Ob ich die Größe des Schlägerkopfes erhöhen soll, weiß ich offen gesagt nicht, was meint ihr dazu?

Achso, ich habe gelesen, dass ein offeneres string pattern mehr Spin erlaubt, ich werde vielleicht ein paar Schläger mit weniger Saiten testen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
                  kampfpizza

Kommentar

• lemmie

Probier mal den Pure Drive Roddick.

Head Size:
                    100 sq. in. / 645 sq. cm.
                    Length: 27 inches / 69 cm
                    Strung Weight: 11.7oz / 332g
                    Balance: 5pts Head Light
                    Swingweight: 330
                    Stiffness: 71

16 Längs / 19 quer.

Ahoi, Lemmie

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Also dann hast Du die US Version des 5.0 mit 16 Längssaiten. Der Pure Drive Roddick wäre eine mögliche Alternative, ist vielleicht die Frage, ob die Kontrolle ausreicht. Ansonsten vielleicht noch der n6.1 95 mit 16x18er Saitenbett, wobei der schon deutlich weicher ist. (Allerdings halte ich die Angabe von RA 74 fr den 5.0 für zu hoch gegriffen, 70 kommt wohl eher hin.)
                      Vielleicht wäre sogar der Head FXP Radical Tour eine Variante.
                      Ansonsten wird es schwer, wenn Du vom Gewicht her nicht deutlich runter gehen willst, wobei man das ja problemlos nach oben anpassen kann. Im Bereich zwischen 290 und 310 Gramm fallen mir dann unzählige Modelle ein:
                      Wilson nTour Two oder nPro Open, Babolat Aeropro Drive, Fischer M Pro No. 1, Tecnifibre T.Feel 305 mit 16 Längssaiten, Dunlop 300 (M-Fil oder Aerogel - ist eigentlich wurscht), Völkl DNX 9, Yonex RDS 001 - um nur einige zu nennen.

Kommentar

• kampfpizza
                        Neuer Benutzer
                        • 06.01.2007
                        • 4

also ich hätte auch kein großes problem, mit dem gewicht deutlicher runterzugehen. falls das nicht klappt, kann man das ja immer noch ausgleichen. 290 Gramm wären also auch noch in Ordnung, zumindest werde ich solche Modelle auch mal testen.

größtes problem ist meines erachtens einfach die rahmenhärte, wenn du sagst, 70 kommt für den pro staff 5.0er eher hin, dann sollte dieser wert bei meinem neuen schläger deutlich darunter liegen, denn das problem mit dem arm ist schon recht heftig gewesen. also wenn man während der saison nach einem match schwierigkeiten hat, 2 kg mit dem Schlagarm zu heben, sollte man sich Gedanken machen. Insofern wäre wohl ein Wert von <= 55 wünschenswert, was meint ihr?

dann bleiben noch zwei fragen: haltet ihr es für sinnvoll, eine modellvariante mit größerem schlägerkopf zu nehmen? vielleicht sollte ich das auch mal testen, war dem bisher aber immer abgeneigt, weil ich dachte, das wären dann "hausfrauen-schläger". Wobei die Schläger mit größerem Kopf ja meistens leichter sind...

Und was haltet ihr davon, ein Modell mit weniger Saiten zu nehmen (für mehr Spin). Steht so auf Tenniswarehouse.com, und auch, dass Freizeit/Mannschaftsspieler diesen Aspekt bei der Schlägerwahl gerne mal vergessen. Ich weiß nicht, ob es das Wert ist, sich einen Schläger nach diesem Kriterium rauszusuchen, wahrscheinlich eher nicht, oder was meint ihr?

danke nochmals für eure tipps bisher!

Kommentar

• kampfpizza
                          Neuer Benutzer
                          • 06.01.2007
                          • 4

jetzt fällt mir gerade noch ein, der schläger vor dem pro staff 5.0 war ein pro staff tour classic, mit dem hatte ich keinerlei probleme mit dem arm und bin auch super zurecht gekommen, leider finde ich dessen daten nicht... aber ich nehme an, viele unter euch werden ihn noch kennen.

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Nee nee, 55 ist viel zu weich! Also bis zu 65 sollte gehen. Also bis auf Aeropro Drive und Pure Drive, die etwas darüber liegen. Allerdings sind die aufgrund von Kopfgröße und Rahmengeometrie nicht solche Armkiller wie der 5.0, der war echt ein extremer Prügel. Also für mich kommen da weiterhin alle vorher genannten in Frage. In meinen Augen heißester Kandidat - ich sage es ja nur ungern - ist der nTour Two. Und ich bin ja nun wirklich nicht als großer "Wilson-Promoter" bekannt

Kommentar

• go deep!

ich sag nix
                              O3 White

Kommentar

Lädt...