Flexibilität eines Rahmens reduzieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Zitat von Winner
    Hallo Tennisdeluxe...

Nun eines sollte dir klar sein, jede "fühlbare" Änderung an der Konfiguration eines Schlägers bedingt auch eine entsprechende Anpassungszeit. Das heißt Training, Training, und nochmals Training.
    PS: versuche dabei doch mal den Ball etwas früher zu treffen, wenn ja, kannst du den Schläger so lassen.
    Winner
    Berichte bitte weiter über dein Vorgehen.

Genau DAS ist doch der Punkt! Es geht nicht so herum, einfach seine Schlägerkonfiguration zu ändern und gut ist...NEIN, an ein neues Set-Up muss (man) sich vor allem auch die Muskel-Motorik gewöhnen, und das geht nur durch mehrtausendfache Wiederholung, also Training!

gd!

Kommentar

• badnix

Zitat von tennisdelux
      Naja, ich hatte immer so das Gefühl, dass mein Schläger beim Volley "nicht genug dagegenhält". Spielte vorher nie Serve and Volley, also fiel mir das nie so auf ...
      ... wenn Du vorher nie Serve & Volley und wenig Doppel gespielt hast, dürfte es eindeutig an der falschen Volley-Technik und nicht am Schläger oder ein paar Gramm Blei liegen ...

... der nBlade hat genügend Masse um einen guten Volley spielen zu können, vermutlich "steckst" Du das Racket aber einfach in den Ball "rein", wohl der häufigste Fehler für Volley-Anfänger ...

... ein Volley muß bewußt ausgeführt werden, eine Bewegung muß nach vorne erfolgen, d.h. aber auch, sich nach jedem Volley wieder 1-2 Meter zurückbewegen, um in den nächsten Ball wieder mit Vorwärtsbewegung bewußt und frühzeitig reingehen zu können ...

... gutes Volleyspiel hat sehr viel mit guter Beinarbeit zu tun und ist dadurch sehr anstrengend. Die meisten stehen mit dem Bauch am Netz, harren der Dinge, die da auf sie zukommen und wundern sich dann, daß das Racket nicht "von alleine dagegenhält".
      Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2007, 16:59.

Kommentar

• tennisdelux
        Forenjunky
        • 16.01.2006
        • 2577

@ alle

Hab's verstanden! Training, Training, Training, Training ...
        Wenigstens versuch ich mein Spiel zu variieren, ist schon nicht schlecht!
        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

@ Winner

Danke für deine Tipps, aber nach den zahlreichen Experimentationen bleibe ich doch lieber bei meinem "nackten" Schläger. Werde eben mehr trainieren müssen.

Gruss

Kommentar

• Winner
            Insider
            • 09.01.2006
            • 451

Schade daß du aufgibst, aber wenn du wieder Lust hast, dann solltest du immer nur kleine Schritte machen.
            Dann findest du die für dich richtige Konfiguration.
            Winner

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

Uebrigens, es klappt schon viel viel besser mit meinen Volleys...dank dem regelmässigen Training...und das ohne Blei...es lag also doch nicht am Schläger!

Kommentar

• jan71
                Postmaster
                • 27.07.2006
                • 141

ideen zur rahmenversteifung?

könnte man eine graphitschicht (oder anderes material) selber aufbringen/aufstreichen und hart werden lassen? oder carbonplättchen aufkleben (auf 3 und 9 uhr)? oder im herz eine alu-querstrebe einsetzen (ähnlich wie viele prince miodelle)? habe davon keine ahnung (merkt man wahrscheinlich auch ;-) aber mal hören, was unsere werkstoffspezialisten meinen. grüße jan

Kommentar

• proracketeer

Zitat von jan71
                  könnte man eine graphitschicht (oder anderes material) selber aufbringen/aufstreichen und hart werden lassen? oder carbonplättchen aufkleben (auf 3 und 9 uhr)? oder im herz eine alu-querstrebe einsetzen (ähnlich wie viele prince miodelle)? habe davon keine ahnung (merkt man wahrscheinlich auch ;-) aber mal hören, was unsere werkstoffspezialisten meinen. grüße jan
                  Also ich hab das tatsächlich schonmal gemacht.
                  Kohlefaserband und Epoxidharz
                  Aber: Schläger wird schwerer und sieht auch nicht gut aus.

Kommentar

• jan71
                    Postmaster
                    • 27.07.2006
                    • 141

danke für die rasche antwort

wäre das dann so ein band:

und befestigt mit dem harz:

wenn ich es nur im herzbereich und auf 3 und 9 uhr anbringe, lässt sich die gewichtszunahme doch regeln, zumal ich ja dort etwas blei runternehmen könnte? grüße jan

Kommentar

• proracketeer

sowas ähnliches habe ich genommen
                      große auswahl:

Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2010, 15:08.

Kommentar

• jan71
                        Postmaster
                        • 27.07.2006
                        • 141

das ist ja supergünstig, danke vielmals...und das versteift dann in verbindung mit dem harz (oder geht auch ein spezialkleber?) den rahmen, also erhöht den ra-wert?

Kommentar

• proracketeer

ich denke nur mit harz. bei mir waren es zwei, allerdings überlappende wickelungen (~ 4-6 Lagen?). effekt war für mich subjektiv fühlbar. habe aber nicht objektiv nachgemessen.

Kommt auch auf die ausgangslage an. Ist der Rahmen eh schon relativ steif, wird man weniger merken wie bei einem (dünnen) flexiblen rahmen.
                          bei mir war es ein sehr flexibler PS85 clone.

es ist halt ein bisschen schweinerei ohne erfolgsgarantie.

Kommentar

• jan71
                            Postmaster
                            • 27.07.2006
                            • 141

hi, war verletzungsbedingt ne weile außer gefecht, greife nun aber das thema wieder auf: ist das reine kohlefaserband oder das aramid-gemisch vorzuziehen? grüße jan

Kommentar

• adlerauge
                              Neuer Benutzer
                              • 11.12.2024
                              • 0

@tennisdeluxe
                              du hättest auch 2x3 Gr. in den Kopf und noch 2x3 Gr. in den Griff packen können, wäre wahrscheinlich besser zu handhaben gewesen.

Kommentar

• adlerauge
                                Neuer Benutzer
                                • 11.12.2024
                                • 0

Das mit dem Harz und Graphite Lagen halte ich für sehr gewagt....Ich würde mir lieber passende Schläger zulegen die ich mir evtl. noch leicht tune.

So verändert man den Schläger in der Art, das ich ihn ziemlich sicher nicht mehr zurück tunen kann...

Kommentar

Lädt...