Schläger Tuning der Profis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Zitat von Dennis678
    also das sw von Blake(320) habe ich letztens noch für einen bezirksliga spieler getunt,
    Der hatte dann aber nicht ein Schlägergewicht von 362 Gramm ohne Saite, oder!? Und das macht dann den Unterschied.

Kommentar

• Dennis678
      Postmaster
      • 13.11.2006
      • 182

hatte er!

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Arnie in der Bezirksliga?!

Kommentar

• Dennis678
          Postmaster
          • 13.11.2006
          • 182

ja so ähnlich, ist ein trainerkollege, der immer so schwere dinger spielt!

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Na dann spielt er vermutlich auch schon ein paar Jahre. Und Anfang der 90er war solch ein Setup ja auch noch völlig normal - ohne Tuning!

Kommentar

• Dennis678
              Postmaster
              • 13.11.2006
              • 182

klar spielt er länger

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                Das ist es doch, was ich sage! Für gute Spieler macht das Mehr an Gewicht Sinn, aber es wirkt nicht generell für jeden Spieler stabilisierend, weil nicht jeder Spieler die technischen und athletischen Fähigkeiten hat, das Gewicht auch richtig einzusetzen.
                nein, das ist nicht was Du sagst, vielleicht meinst du es ja. Richtig wäre, daß sich ein Mehr an Gewicht immer stabilisierend auswirkt (das ist Physik), die Frage ist nur, wieviel Gewicht verträgt der Einzelne.

Zitat von LittleMac
                Wenn ich meiner Mama in ihren i. S18 50 Gramm Blei in den Griff packe, dann ist das Einzige was sich stabilisiert ihr Tennisarm!
                von 50 Gramm spricht niemand, deutlich stabilisierend wirken sich bei so leichten Racket hier aber 10-20 g im Griff aus, ohne daß der Spieler/die Spielerin den Gewichtsunterschied groß merkt

Zitat von LittleMac
                Meines Erachtens gilt nämlich für den Swingweight noch mehr als für das Gewicht: Es gibt je nach Spieltempo ein unteres Limit. Warum spielen die weiblichen Profis denn im Schnitt leichtere Rackets mit geringerem Swingweight? Weil das Spieltempo niedriger ist und weil sie weniger Kraft haben.
                ... habe nie etwas anderes behauptet

Zitat von LittleMac
                Wir sind eigentlich gar nicht weit voneinander entfernt. Ich störe mich nur an den pauschalisierten Aussagen. Schlägertuning ist eine sehr sensible und vor allem extrem individuelle Sache. Da kann und darf man meines Erachtens nicht mit Pauschalaussagen daher kommen.
                ... habe auch nie behauptet, daß grundsätzlich Frauen 360g-Rackets spielen sollen. Daß zusätzliches Gewicht einen Schlag/ein Racket stabilisiert, ist nun einmal ein Naturgesetz, und nur dieses wurde hier u.a. wiederholt in Frage gestellt. Selbstverständlich muß man immer wissen, wie dieses weiter auf Rackets und deren User anzuwenden ist.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von badnix
                  nein, das ist nicht was Du sagst, vielleicht meinst du es ja. Richtig wäre, daß sich ein Mehr an Gewicht immer stabilisierend auswirkt (das ist Physik), die Frage ist nur, wieviel Gewicht verträgt der Einzelne.
                  Merkst Du eigentlich nicht, dass Du Dir widersprichst?!?!? Du sagst
                  a) daß sich ein Mehr an Gewicht immer stabilisierend auswirkt
                  und b) die Frage ist nur, wieviel Gewicht verträgt der Einzelne.
                  Wenn Du bei a) das Wort "immer" verwendest, dann darf es bei b) keine Einschränkung geben!!! Das ist doch der eigentliche Punkt, den ich kritisiere. Sonst müsste ich ja mit einem Schläger, der 500 Gramm Blei im Griff hat den solidesten Volley aller Zeiten spielen!

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Schlägertuning der Profis

Hi,

dieser Thread kann ja eigentlich ohnehin nur rein informativ für alle sein, da hier meines Wissens nach zu 99,9 % keine Profis im Forum unterwegs sind.

Die bräuchten auch von uns keine Tipps zum Tuning, nehme ich an.

Für mich ist immer noch entscheidend:

An einem Racket entwickelt eine Fachfirma mit Fachleuten.
                    Je nach Spezifikation hat das Racket dann verschiedene Zielgruppen (Profi, Vereinsspieler, Hobbyspieler um ein paar zu nennen).

Nun stufe man sich in eine der Zielgruppen ein und wähle seinen Schläger, fertig.

Etwas fortgeschrittene Spieler halten sich beim Racketkauf oft dummerweise immer mindestens für 2-3 Klassen besser, als sie tatsächlich sind, da kann ich mich leider auch nicht von freisprechen...

Anstatt dann ein falsches Racket richtig tunen zu wollen, wäre ein Racketwechsel vielleicht oft eher angebracht.

Und bei der ganzen Bleikleberei/Tunerei sollte man einen wichtigen Aspekt nicht vergessen: das Gewicht muss nicht nur beschleunigt werden, sondern auch noch wieder abgebremst werden.

Bei der Beschleunigung helfen die großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust, Deltamuskel), das Abbremsen erledigen dummerweise häufig vergleichbar kleine und oft abgeschwächte Muskeln.

Beim Aufschlag z.B. die Muskeln der Rotatorenmanschette (wann haben die 50 Gramm Bleikleber die denn zuletzt trainiert ???).

Sind diese "Brems"-Muskeln nicht ausreichend gekräftigt (wie es bei den Profis sein sollte) sind Folgeschäden an den Sehnen und Bändern vorprogrammiert.

Gruß
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 25.01.2007, 12:30.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von badnix
                      von 50 Gramm spricht niemand, deutlich stabilisierend wirken sich bei so leichten Racket hier aber 10-20 g im Griff aus, ohne daß der Spieler/die Spielerin den Gewichtsunterschied groß merkt
                      Du weißt doch aber gar nicht, wie schnell meine Mama spielt und welche Physis sie hat! Vielleicht ist ja das Gewicht des i. S18 schon "ihr" Limit und sie würde die 10 bis 20 Gramm im Griff negativ spüren. Was wäre denn, wenn sie einen LM 4 spielen würde? Der hat nun schon 10 bis 20 g mehr im Griff. Würdest Du dann dasselbe sagen? Dann wären wir ja verglichen mit dem i. S18 schon bei 30 bis 40 Gramm. Dann dürften doch aber 50 Gramm auch nichts ausmachen? Oder 100? Oder 200? Merkst Du, was ich meine!? Diese pauschale Aussage ist einfach falsch, weil sie die individuellen Gegebenheiten des Spielers nicht berücksichtigt!

Kommentar

• Hawkeye2
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@LittleMac

Zitat von badnix
                        Hi,

ich denke Badnix stimmt mit Dir doch überein, das es eine Höchstgrenze für das individuelle Schlägergewicht gibt.

Fakt ist:

ein zu leichter Schläger wird sich bei außermittigen Treffern eher verdrehen als ein schwerer Schläger.

Dies kann natürlich Armprobleme begünstigen.

M.E. gilt das auch unabhängig vom Swingweight, da müsste man Thomas fragen...

Fakt ist aber auch, daß es ein Limit gibt, bis zu dem ich einen Schläger mit meiner individuellen Technik auf Dauer ohne Überanstrengung bewegen kann.

Mit dem Original-Federer Schläger könnte ich 2-3 Schläge machen, bevor ich anfangen müsste, meine Technik auf unkontrollierte Schleuderbewegungen umzustellen.

Gruß
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 25.01.2007, 10:06.

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von Hawkeye2
                          1. dieser Thread kann ja eigentlich ohnehin nur rein informativ für alle sein, da hier meines Wissens nach zu 99,9 % keine Profis im Forum unterwegs sind. Die bräuchten auch von uns keine Tipps zum Tuning, nehme ich an.
                          2. An einem Racket entwickelt eine Fachfirma mit Fachleuten.
                          Je nach Spezifikation hat das Racket dann verschiedene Zielgruppen (Profi, Vereinsspieler, Hobbyspieler um ein paar zu nennen).
                          3. Anstatt dann ein falsches Racket richtig tunen zu wollen, wäre ein Racketwechsel vielleicht oft eher angebracht.
                          4. Und bei der ganzen Bleikleberei/Tunerei sollte man einen wichtigen Aspekt nicht vergessen: das Gewicht muss nicht nur beschleunigt werden, sondern auch noch wieder abgebremst werden.
                          Bei der Beschleunigung helfen die großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust Deltamuskel), das Abbremsen . . .
                          1. Du meinst Profi-Spieler!? Nein, sicher nicht. Aber Du würdest Bauklötze staunen, wie erschreckend wenig Ahnung viele von denen von der Materie haben. Bei den Topleuten ist das nicht so schlimm, denn die haben die finanziellen Möglichkeiten, sich von Profis beraten zu lassen. Schlimm ist es bei denen die so ab etwa 500 abwärts stehen. Da sind viele mit völlig mangelhaft getunten Material unterwegs und wissen es nicht mal.
                          2. Das Schlimme ist aber, dass viele Schläger gegen besseres Wissen für schnellen Verkaufserfolg konzipiert werden und nicht tatsächlich das Optimum für die Spieler rausholen. Und ich kann Dir sagen, dass die "Fachleute" dieser Firmen zum Teil auch nicht gerade die Gurus sind.
                          3. Meines Erachtens spielen mindestens 50 Prozent der Tennisspieler in Deutschland nicht optimales Material, aber bei rund zwei Drittel würde ein entsprechendes Tuning bereits helfen. Das Problem ist nicht zu viel Tuning, sondern zu wenig und leider oft nicht fachgerecht.
                          4. Genau deswegen ist ja fachgerechtes und kompetentes Tuning so wichtig. Das erfordert leider viel Zeit, Geduld und Kompetenz und kostet im Ernstfall eben Geld. Und bei der aktuellen "Geiz-ist-geil-Mentalität" sind viele dazu nicht bereit, obwohl es im Endeffekt sicher sinnvoll und vielleicht sogar günstiger wäre, betrachtet man die möglichen Folgekosten bei gesundheitlichen Schäden.

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von Hawkeye2
                            Fakt ist:
                            ein zu leichter Schläger wird sich bei außermittigen Treffern eher verdrehen als ein schwerer Schläger.
                            Da hilft Dir aber mehr Gewicht im Griff auch nix!

Kommentar

• Hawkeye2
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@LittleMac

Hi,

ich meinte natürlich Profi-Spieler.

Im Besaitungsbereich haben wir natürlich schon einige Hauptberufler dabei, deren Beiträge ich auch immer wieder sehr gerne lese, keine Frage !

Insbesondere auch deine, nicht nur wg. des Nicks...

Zur Sache mit dem Blei im Griff:

Da stimme ich Dir ebenfalls hinsichtlich des Verdrehens des Schlägers zu, aber
                              das ist ja auch der Grund, warum ich es für sinnvoller halte, direkt ein passendes Racket von der Stange zu nehmen, da dort die Gewichtsverteilung bereits vom Hersteller nach bestimmten Kriterien vorgenommen wurde.

Vielleicht arbeiten da auch keine Gurus, aber die sollten zumindest mehr von der Materie verstehen, als der normale Vereinspieler.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 25.01.2007, 10:44.

Kommentar

• LittleMac
                                Forenjunky
                                • 23.02.2006
                                • 4554

Besser aber noch, der normale Vereinsspieler wendet sich an einen wirklich kompetenten Fachmann, sucht mit dem gemeinsam das bestmögliche Racket, das es von der Stange gibt und lässt es dann zum optimalen Gerät tunen. Leider sind die Dienste solcher Fachleute nicht umsonst und daher sind (doppelt leider) nicht viele Tennisspieler bereit, das entsprechende Geld zu investieren.
                                Schau Dir mal die Golfer an: Da ist Custom Fitting völlig normal, auch für mittlere und sogar höhere Handicaps. Und dort ist das Material noch viel teurer!

Kommentar

Lädt...