Griffstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tHe_mIcHi
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2007
    • 6

Griffstärke

Hey!
    ich wollte mal wissn, was bei den ganzen schlägern die man kaufen kann, di egriffstärke beudeutet, also von 1-4?
    kommt zwar bisschen komisch, hab da aber kA^^
  • Needle

Du besitzt also noch keinen Tennisschläger und möchtest Dir einen kaufen?

Die Griffstärke gibt den Umfang des Griffes eines Tennisschlägers an und das nicht nur bei Schlägern die man kaufen kann .
    1 für kleine Hände, 4 für große.

Kommentar

• Marcos
      Experte
      • 16.08.2006
      • 589

5 gibts doch auch noch, oder? Aber aufpassen.. die Griffstärken und Formen von der Schlägermarken varrieren zum Teil!

Kommentar

• Needle

Ja, 5 gibts auch.

Die nächste Frage für the michi wäre jetzt, welche er braucht. Wie man die rausfindet, darüber gibt es geteilte Meinungen und ich glaube einige Threads, die Suchfunktion könnte Dir da helfen.

Kommentar

• Paddinho

soweit ich weiß ist L0-L5 einfach nur eine Abkürzung
          z.B. steht L3 für 4 3/8 Zoll...was den Umfang des Griffes entspricht.

1Zoll -> 2,54cm

Kommentar

• TheHunter
            Insider
            • 28.08.2006
            • 444

Zitat von Paddinho
            soweit ich weiß ist L0-L5 einfach nur eine Abkürzung
            z.B. steht L3 für 4 3/8 Zoll...was den Umfang des Griffes entspricht.

1Zoll -> 2,54cm
            rischtisch !!!

Die Griffgröße 0-5 bestimmt also den Zähler des Bruchs der Griffgröße . Der Nenner ist immer 8. Der kleinst mögliche Umfang sind 4 inch, der größte dem nach 4 5/8 inch.

Für die, die diese Aussage net verstehn alles nochmal detailliert

L0 - 4 0/8 inch - also glatte 4 inch
            L1 - 4 1/8 inch
            L2 - 4 2/8 inch - meist aber in 4 1/4 inch angegeben
            L3 - 4 3/8 inch
            L4 - 4 4/8 inch - meist aber in 4 1/2 inch angegeben
            L5 - 4 5/8 inch

Du kannst deine Griffgröße nicht (nur) nach der Größe deiner Hand bestimmen. Meist spielt das subjektive Gefühl die wichtigste Rolle.
            Viel Spass beim Schlägerkauf und Griff aussuchen

ps: und nicht vergessen...immer fleißig testen...und bestenfalls einen Bericht im Forum posten
            "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• TheHunter
              Insider
              • 28.08.2006
              • 444

Zitat von André
              Für welches Wort steht denn das "L"?

Gruß

Andre

Also ich weiss nur das in America meist nur in 4 - 4 5/8 inches angegeben wird...in Europa dagegen in L0-L5.
              Werde mal recherchieren ob L eine konkrete Bedeutung hat
              Zuletzt geändert von TheHunter; 04.02.2007, 10:43.
              "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Das steht für die Gewichtsklasse. Früher gab es fast alle Schläger noch in verschiedenen Gewichtsklassen wie M (medium), LM (lightmedium), L (light) und später kamen dann SL (superlight), USL (ultrasuperlight) - ist heute eigentlich überflüssig, da es fast alle Schläger nur noch in je einer Gewichtsklasse gibt.
                Ich glaube ürbigens, es gab auch so was wie H (heavy) - das waren dann so um die 800 Gramm
                Zuletzt geändert von LittleMac; 04.02.2007, 11:13.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Diese Gewichtsklassifizierungen stammen noch aus der Zeit der Holzschläger. Ich spiele seit über 30 Jahren Tennis und habe noch mit einer Holzkeule angefangen. Du kannst mir das jetzt glauben oder nicht, ich bin auch überhaupt nicht böse, dass Du meine "Autorität anzweifelst" - das ist mir ehrlich gesagt relativ schnuppe. Aber ich werde jetzt nicht auf die Suche nach irgendwelchen Quellen gehen. Es ist so wie ich geschrieben habe, Du kannst aber gerne noch selbst recherchieren. Viel Spaß

Kommentar

• manne

Zitat von LittleMac
                    Das steht für die Gewichtsklasse. Früher gab es fast alle Schläger noch in verschiedenen Gewichtsklassen wie M (medium), LM (lightmedium), L (light) und später kamen dann SL (superlight), USL (ultrasuperlight) - ist heute eigentlich überflüssig, da es fast alle Schläger nur noch in je einer Gewichtsklasse gibt.
                    Ich glaube ürbigens, es gab auch so was wie H (heavy) - das waren dann so um die 800 Gramm

Das ist korrekt so.

Kommentar

Lädt...