paintjob: wo sind die grenzen rechtlich
Einklappen
X
-
PSO
-
tamas
für ein schlägerkauf muss niemand bevormundet werden erwachsene schon gar nicht. was für mich oberflächlich erscheint kann für andere sehr wohl entscheidend und wichtig sein. und wenn diese art von käufer betrogen werden kann ich nicht respektlos sein und sagen sie sind selber schuld weil meine kaufentscheidungen von ganz andere produkteigenschaften gelenkt werden.Kommentar
-
Das (deutsche) strafgesetzbuch gibt da leider nix her. Für Tatbestand des Betruges (§ 263 StGB) bräuchte es auf Seiten des Käufers einen Vermögensschaden. Den hat man nicht, weil man ja das Äquivalent des Schlägers hat. Der Preis bezieht sich ja (offiziell) auf den Wert des Schlägers.
Mit Wandlung/Minderung hat man da nix, weil man nur gegenüber dem Verkäufer wandeln könnte, sprich dem Sportgeschäft. Und dem nachweisen, dass er a) genau wusste, dass man den Schläger wegen eines Profis gekauft hat und b) er diese Täuschung hervorgerufen hat...Humbug!
Gruß,
ThomasWilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)Kommentar
-
tamas
@citrus
klar, betrug (strafrechtlich) ist sicher was anderes.
bertrogen werden ist aber nicht mit betrug strafrechtlich gesehen gleichzusetzen. wenn ich meine frau mit eine andere frau betrüge sie kann sich zu recht betrogen fühlen auch wenn man mich deshalb gerichtlich nicht verurteilt werden kann.
head und betrug (strafrechtlich) war also nicht gemeint.
gruss, tamasKommentar
-
für ein schlägerkauf muss niemand bevormundet werden erwachsene schon gar nicht. was für mich oberflächlich erscheint kann für andere sehr wohl entscheidend und wichtig sein. und wenn diese art von käufer betrogen werden kann ich nicht respektlos sein und sagen sie sind selber schuld weil meine kaufentscheidungen von ganz andere produkteigenschaften gelenkt werden.
Also frage ich dich: wieso kann man denn nicht sagen, dass diese Leute selber schuld sind. Zumal sie wahrscheinlich sowieso glücklich mit ihrem Head FXP xyz sind und sein werden, auch nachdem sie gemerkt haben oder schmerzlich erfahren mussten, dass Spieler xy nicht mit diesem Schläger spielt, denn der Schläger ist ja nun kein Müll.
Nehmen wir mal an Frau Müller geht in den Supermarkt und selektiert dort mit bedacht und ohne Eile fleißig Äpfel aus einem Korb über den steht Fallgut vom Biobauern mittlere Qualität. Aufgrund ihrer legendären Sorgfalt findet sie dort ein paar wahre Schätze.
Dann gibt es da noch die Frau Nachbarin, die jedoch hastig durch die Obstabteilung stiefelt und einmal deftig, ohne wirklich hinzuschauen, in den Korb langt über dem ein Riesenplakat von Boris Becker prunkt auf welchem er vollmundig verlauten lässt dies seien die besten Äpfel der Republik. Zu hause stellt sie dann fest dass die hälfte schon leichte dellen hat und sie eigentlich ziemlich wässrig schmecken.
Auch hier würde ich sagen….Pech gehabt Frau Nachbarin. Wenn sie sich ein bisschen mehr damit beschäftigt hätte und nicht auf irgendwelche Weissagungen von Testimonials oder schönen platzierten Werbemittel geachtet hätte dann wären ihr auch die tollen auf den ersten blick viell. minderwertigeren Äpfeln aufgefallen.
Leute und ich spreche hier in erster Linie von Erwachsenen, die sich so oberflächlich ihre Schläger aussuchen, handeln damit auf die eine oder andere Weise auch fahrlässig… für mein Rechtsempfinden. Natürlich kann man nicht immer von einem Endkunden erwarten, dass er sich erst wochenlang schlau macht bevor man ein Tennisschläger oder von mir aus einen Apfel kauft, aber gerade die mangelnde Transparenz und Verständlichkeit auf dem Schlägermarkt sollte doch Warnung genug sein sich erstmal näher damit zu beschäftigen bevor man 150 bis 200 Euro leichtfertig über die Ladentheke gehen lässt. Und gerade die Möglichkeit Schläger zu testen bevor man sie kauft bietet einem da die Möglichkeit auch ohne großes Fachwissen einen passenden Schläger für sich zu finden.
@ Little Mac
Meine Argumentation richtet sich hier gegen erwachsene, die sich einen Schläger kaufen. Kids wissen es nicht besser. Lass Federer zweimal nicht ins Halbfinale kommen und A-rod sich den Sieg holen (PASSIERT EH NIE); wollen alle Babolat…ich würde wahrscheinlich ständig die Schläger umlackieren lassenKommentar
-
tamas
und wenn die obste doch nicht deutsche bioobsten sind wie auf dem tafel steht sondern gut schmeckende polnische bioobsten?
darf sich die sorgfältige frau müller sich aufregen trotz schöne, gut schmeckende obste wenn sie später die wahrheit erfährt?
nach mein rechtsempfinden kann sich frau müller zu recht aufregen, selbst dann wenn mich als letzte oder gar nicht interessiert ob ein gut schmeckende obst aus deutschland oder polen stammt.Kommentar
-
Warum wird hier eigentlich so auf Head rumgehackt ???
Sind die anderen Fabrikanten etwa ehrlicher ???
Im neuesten TM steht, dass die neuen Wilson K-Faktor von Roger Federer gespielt werden. Was natürlich schlichtweg nicht der Wahrheit entspricht.
Wen soll ich jetzt verklagen : Wilson ?? ; das TM ?? ; oder Roger Federer ???
Werbung dieser Art wird im Skisport schon seit Dekaden praktiziert.
Vegetarier werben für Hamburgerketten. Schokoladenhasser machen Werbung für Yoghurette.
Viele von Euch kennen doch den Werbespot von Axe, in welchem ein Typ an einem einsamen Strand von hundert richtig leckeren Amazonen fast überrannt wird. Warum dies so ist wird dann auch erklärt.
Es liegt nicht an seinem Kontostand oder weil der Typ einen Waschbrettbauch hat. NEIN, der Typ rollt sich einfach AXE Deo Spray unter die Achseln.
Ich benutze nun seit 12 Monaten Axe Deo Spray und habe mich im Sommer alleine an einen Strand gestellt. Und was soll ich euch sagen : Nicht eine Frau ist hinter mir hergerannt ??? Und jetzt frage ich mich, was dieser Typ in Axe Werbung sich unter die Achseln geschmiert hat...........
Klar Jungs, dass die Klage läuft. Rechtsschutz (nicht die von Stephan Kretzschmer's Advokat) übernimmt die Kosten.
Spass beiseite :
Es liegt am Verbraucher, was er daraus macht. Solange es kein Gesetz gibt, dass diese Irreführung mittels hochbezahlter Werbepartner, Models reguliert, wird sich daran nichts ändern und es wird geschummelt bis der Arzt kommt.Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.Kommentar
-
Es gibt doch aber einen Unterschied zwischen der offensichtlichen Übertreibung in der AXE-Werbung, bei der ja nun niemand mit etwas gesundem Menschenverstand wirklich glauben wird, dass das in der Realität so funktioniert (außer Kollege Heinman offensichtlich ), und dem Suggerieren, dass Profi XY tatsächlich den Schläger spielt, der da im Shop hängt. Denn es gibt ja noch den so genannten "unlauteren Wettbewerb". Und meines Wissens läuft die Paintjob-Geschichte streng genommen darunter.
Wobei die Frage ist, wann dieser unlautere Wettbewerb beginnt. Die ganzen Wilson-Jungs - und mittlerweile sogar Roger - spielen ja fast alle zumindest die "richtige" Mold. Was darunter ist, lässt sich nicht nachweisen und leichte individuelle Anbpassungen sind immer argumentierbar.
Die aufgemalten Flexpoints bei Head oder die LM-Paints hingegen zeigen eindeutig, dass dieses schlichtweg andere Schläger sind. Ob das ein Richter - der von der Materie höchstwahrscheinlich keine Ahnung hat - im Ernstfall genauso sieht, das ist hingegen ein andere Frage.
Ähnlich sieht es bei Dunlop aus, bei denen ja fast alle Profis völlig andere Molds spielen, als das was drauf steht. Oder auch die Völkl-Jungs, die reihenweise DNX-Paints spielen, deren Rahmen sind aber weit von den DNX-Rahmen entfernt. Auch die Rahmen der Fischer-Profis sind von der Mold her zum Teil deutlich unterschiedlich von der Shop-Version. Aber ich denke mal, dass es zu diesem Thema in Deutschland nie einen Prozess geben wird. Wer hätte denn tatsächlich ein solches Interesse daran, dafür einen Anwalt einzuschalten?Kommentar
-
Der Aero vom Nadal sieht aber auch nicht wie der von der Stange aus - siehe Eurosport 2 gegen BaghdatisMr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
Dunlop Aerogel 200 18/20
MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40Kommentar
-
LUMIX
ich denke, ein wenig Objektivität würde der Diskussion um Paintjobs gut tun.
Welche Hersteller setzten Paintjobs im Spitzensport ein? Nach meiner Kenntnis sind dies Wilson, Babolat, Head, Prince, Yonex, Fischer, Völkl, Dunlop, Tecnifibre - im Grunde genommen also alle namhaften Hersteller von Tennisrackets. Natürlich der eine mehr, der andere weniger. Eine Firma mit vielen Tourspielern (wie z.B. Head) wird mehr Paintjobs einsetzten als jene mit einer geringen Anzahl von Spielern (z.B. Völkl).
In anderen Sportarten erscheint es dem Konsumenten ganz klar, dass im Spitzensport andere Produkte verwendet werden - oder glaubt jemand beim Kauf eines Rennskis wirklich er bekommt das Originalprodukt eines Svindal, Raich, Miller, etc.?
Es sollte nicht vergessen werden, dass Spitzensportler aufgrund ihrer technischen und körperlichen Voraussetzungen ganz andere Anforderungen an ihr Sportgerät haben als der Freizeitsportler.Kommentar
-
tamas
@LUMIX
du hast vielleicht übersehen dass hier nicht die frage paintjob markenintern sondern paintjob fremdfabrikate disskutiert wurde, sonst hast du natürlich absolut recht.Kommentar
Kommentar