Swingweight erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Welche Diskussion, ich sehe nur Nabelschau

Kommentar

• Dennis678
      Postmaster
      • 13.11.2006
      • 182

jetzt steh ich auf dem schlauch godeep! was meinst du mit nabelschau??

Kommentar

• go deep!

Zitat von Dennis678
        jetzt steh ich auf dem schlauch godeep! was meinst du mit nabelschau??
        das hier teilweise der Wille fehlt, zu diskutieren, stattdessen Nabelschau "Spieglein, Spieglein..."

Edit und P.S.: Ja, der letzte Satz war echt der Hammer!
        Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2007, 22:21.

Kommentar

• Dennis678
          Postmaster
          • 13.11.2006
          • 182

ist ja geradezu ruhig hier...?!:-)

Kommentar

• Dennis678
            Postmaster
            • 13.11.2006
            • 182

ach so, schwunggewicht wird nicht in gramm angegeben!

Kommentar

• go deep!

By the way...warum wird wohl z.B. für Golfschläger eine Schwunggewichtswaage benutzt, um das Schwunggewicht zu messen?
              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2007, 23:48.

Kommentar

• go deep!

Hier die Maßeinheit für Swing Weight/Schwunggewicht (nicht aus dem TW board):

kilogram (force) per square centimeter (kgf/cm2 or kg/cm2 or kgsc)
                a common metric unit of pressure equal to 98.0665 kilopascals (see below) or about 14.2234 pounds per square inch (lbf/in2 or psi). Similarly, one kilogram force per square meter is equal to 9.806 65 pascals.

Alles nur Technik?
                Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2007, 00:16.

Kommentar

• kunstkopfindianer
                  Postmaster
                  • 04.10.2006
                  • 258

Zitat von go deep!
                  Hier die Maßeinheit für Swing Weight/Schwunggewicht (nicht aus dem TW board):

kilogram (force) per square centimeter (kgf/cm2 or kg/cm2 or kgsc)
                  a common metric unit of pressure equal to 98.0665 kilopascals (see below) or about 14.2234 pounds per square inch (lbf/in2 or psi). Similarly, one kilogram force per square meter is equal to 9.806 65 pascals.

Alles nur Technik?
                  Ja. http://de.wikipedia.org/wiki/Technik

Kommentar

• go deep!

Ach so - ich dachte (auch) PHYSIK

Kommentar

• kunstkopfindianer
                      Postmaster
                      • 04.10.2006
                      • 258

Zitat von go deep!
                      Ach so - ich dachte (auch) PHYSIK
                      Dass sich Technologie/Technik physikalische Erkenntnisse zu Nutze macht, liegt wohl auf der Hand. Die Verwendung von Maßeinheiten ist selbst an der Wursttheke Brauch.

Es ging vorhin kurz um die Verwendung des Begriffs "Wissenschaft" im Zusammenhang mit Schlägertuning. Werde mich nun wieder der Wortklauberei enthalten; zumindest werde ich es versuchen.

Gute Nacht

Kommentar

• go deep!

@ kki

nicht anfangen damit, gell nein, im Ernst - auf Wortklaubereit sollten wir uns nicht einlassen und auch nicht darauf uns ein Wort aus einem ganzen Beitrag herauszupicken...ist dann doch ein bischen dünn, oder?!

gute n8 dir

Kommentar

• kunstkopfindianer
                          Postmaster
                          • 04.10.2006
                          • 258

Zitat von go deep!
                          @ kki

nicht anfangen damit, gell nein, im Ernst - auf Wortklaubereit sollten wir uns nicht einlassen und auch nicht darauf uns ein Wort aus einem ganzen Beitrag herauszupicken...ist dann doch ein bischen dünn, oder?!
                          Absolut.
                          gute n8 dir
                          Danke, ebenso.

Kommentar

• vorhandcross

@badnix

Unterste Schublade deine Beiträge..... Wenn jemand über dich schreiben würde das du nur Geschwafel oder Blödsinn von dir gibst wäre das Geschrei wieder groß. Und dann noch das letze Zitat. Es sieht wirklich so aus als ob du dir hier alles erlauben könntest.

Kommentar

• badnix

was Dennis678 macht und meint, ist Racket-Analyse und nicht Racket-Tuning, das sind 2 Paar Stiefel und darin liegt auch das ganze Problem der Diskussion hier und daraus sind auch die Mißverständnisse entstanden ...

... fiel mir heute Nacht wie Schuppen von den Augen , es geht mir da wie mit meiner Frau, die sagt auch immer etwas und meint aber das andere - kennt wohl jeder hier, zumindest die verheirateten. Alleine, wer über Technik und Wissenschaft redet, sollte dies auch entsprechend klar und mit eindeutigen Begriffen tun. (Wenn ich mich deshalb im Ton mal vergriffen habe, entschuldige ich mich auch gerne, was ich hiermit tue) ...

Was Dennis678 tatsächlich hat, ist kein Tuning- sondern ein Diagnistik-/Analysecenter, wie es auch bei Herstellern und Instituten zur Qualitätssicherung etc. eingesetzt wird. Rackets lassen sich im Großen und Ganzen sehr "einfach" und zuverlässig produzieren, nur das Harz ist die große Unbekannte. Wie und wieviel fließt bei der Injektion wohin, das läßt sich nicht zu 100 % steuern und trägt zu den (Gewichts-) Differenzen bei den einzelnen Rackets bei, bis hin zur "Unwucht" ...

... und um das zu analysieren, braucht es das teure Gerät von Denis (nicht zum Tunen). Nur mit diesem Aufwand lassen sich die Werte 100 % ermitteln, das ist mit einer Küchenwaage in der Tat nicht möglich, aufgrund des unterschiedlichen Harzflusses kommt es auch zu punktuell unterschiedlichen Rahmenhärten, allerdings kann man das ggf. nur feststellen, nicht aber ändern ....

... ebenso wie ein unterschiedliches Swingweight, wenn das Gewicht gleich bleiben soll, wie und wo will z.B. im Kopf Gewicht entfernen ??? Auch da kann man zumeist nur so vorgehen, daß man leichtere Rackets nach dem schwereren "nachbaut". Trotzdem bleibt es dabei, daß niemand kommen und sagen wird, ich hätte gerne ein Swingweight von XXX ...

... letztendlich also ggf. wichtig für den Profi, daß er wirklich 10 gleiche Rackets hat, für den "Normalo" eine interessante Spielerei, ob beide deshalb besser spielen, sei dahingestellt. Und noch ein Bitte: sprecht bitte künftig nicht von Tuning, wenn Ihr Analyse meint - soviel Präzision muß sein.
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2007, 10:52.

Kommentar

• go deep!

Willkommen zurück zur Sachlichkeit.

Thema: Schwunggewicht

Selbstverständlich gibt es, wie im Excel-Datei-Thread geschrieben auch Gegenargumente zum Messen des Schwunggewichtes, darf ich eines selber aufzeigen?!

Laut Definition Tennisschläger das gleiche Schwungewicht, egal ob er 500 gr. oder 5 kg wiegt. Gemessen wird nur das Verhältnis von Griff zu Kopf. Beide Beispielschläger können D2 als Schwunggewicht haben - aber mal ehrlich: beschleunigt man eine 5 kg Eisenstange ebenso schnell wie einen 500 gr. leichter Bambusstab? Dieser Fehler im ursprünglich hilfreichen Schwunggewichtsgedanken kann von Herstellern auch schamlos ausgenutzt werden:
                                Weicht ein Schläger innerhalb des Satzes zu stark ab, wird oft einfach in den Griff ein Gewicht eingeklebt - und schon passt das Schwunggewicht für das "Garantie-Zertifikat" ... aber nicht für den Spieler.

Ich vermute aber, Dennis wird uns hier erklären, wie er dieses Problem löst...

Kommentar

Lädt...