Swingweight erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

@Victorius
    Die Sache mit dem Swingweight hat hier eine lange Vorgeschichte und wurde in dem entsprechenden Thread schon geklärt. Der Balancepunkt ist gleich, obwohl sich bei gleichem Gesamtgewicht die Gewichte (Massen ?) im Schläger im Griff und an der Schlägerspitze oder eben auch um den Balancepunkt herum befinden können. Das Swingweight wird aber größer, je höher dabei das "Kopfgewicht" ist. Es geht also um die Gewichtsverteilung innerhalb des Schlägers. Das Spielverhalten kann völlig anders sein.
    So, und dieses "Kopfgewicht" und "Griffgewicht" kannst du auswiegen; auch mit einer popeligen Küchenwaage.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
      Zur Erklärung: Angenommen zu hast zwei absolut identische Rackets. Dann machst Du bei einem 10 g genau in den Balancepunkt, beim anderen je 5 g jeweil 25 cm ober- und unterhalb des Balancepunktes. Der STATISCHE Swingweight bleibt gleich, der DYNAMISCHE Swingweight aber ist deutlich unterschiedlich.
      ... das kann ich aber auch ohne teure Geräte = durch die Veränderung/bzw. nicht Veränderung des Balancepunktes überprüfen und wie Champcoach auch schon schreibt, das ist mit der guten Küchenwaage auch zu schaffen - allerdings setzt das Voraus, daß man wirklich weiß, wie sich die einzelnen Parameter (zueinander) verhalten, wenn man einen ändert ...

... wenn man dieses Wissen bzw. Verständnis nicht hat, benötigt man selbstverständlich ein teures Diagnostik-Center, mit dem man z.B.auch die Härte testen - deshalb aber noch lange nicht ändern kann.

... aus den genannten Gründen kann und wir auch nie eine Kunde kommen und sagen, er hätte gerne eine Swingweight von XY, er kennt diesen Wert nur von irgend einem Racket, hat in dessen Beschreibung oder Beschriftung darüber gelesen, kann aber damit absolut nichts anfangen. Fassbar für alle sind jedoch Gesamt-, Griff- und Kopfgewicht, sowie der Balancepunkt und mit diesen Parametern läßt sich alles Tunen und Egalisieren, was möglich ist.

@ gd
      wenn Fachleute sich unterhalten sollten Laien sich raushalten - sorry, auch das mußte wieder sein
      Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2007, 12:40.

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

@go deep
        -Der Balancepunkt ist durch das "Kopfgewicht" und das "Griffgewicht" festgelegt.
        -Die Addition von Kopf- und Griffgewicht ist das Gesamtgewicht.
        An der "Schlägerspitze" messen heißt, so weit wie möglich oben (ca. 3 - 5 mm) vom Kopfende her auflegen.
        Beim Griffgewicht messe ich - der Einfachheit halber - auch hier ganz am Ende (3 - 5 mm).
        -Dieses Kopfgewicht zusammen mit dem Gesamtgewicht (da kommt jetzt die Gewichtsverteilung innerhalb des Schlägers mit herein: Kopfgewicht + Griffgewicht = Gesamtgewicht) und die Schlägerlänge ist, denke ich, ausschlaggebend für die Höhe des Swingweights.
        Mein Post ist aber ja eine Bitte an die Physiker/Ingenieure.../Experten mich da eventuell zu korrigieren, da ich eben gerade kein Physiker... bin. Von Rechthaberei, wie man das so manchmal liest, halte ich gar nichts. Ich möchte nur anderen und mir selbst weiterhelfen.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
          Das Swingweight wird aber größer, je höher dabei das "Kopfgewicht" ist. Es geht also um die Gewichtsverteilung innerhalb des Schlägers. Das Spielverhalten kann völlig anders sein.

Das höhere Kopflastigkeit grundsätzlich für ein höheres Schwunggewicht mit verantwortlich ist, ist unbestritten. Es geht dabei aber immer auch um das Verhältnis der Materialgewichtung im ganzen Schläger, also wird ein sehr schweres aber eher ausgewogenes oder leicht grifflastiges Racket immer noch ein höheres Schwunggewicht haben

als ein sehr leichtes aber sehr kopflastiges Racket

(Beispiel)!

Gewicht im Kopf kann man eigentlich nur dadurch reduzieren, in dem man das Kopfösenband entweder ganz entfernt oder es von möglichst viel Kunststoff "befreit" (ja, es gibt auch Freaks, die so etwas machen).

Also ist es perse äußerst schwierig, Schläger gleich auszutarieren, wenn man als Kunde den leichteren Schläger als Referenz angibt. Daher meine Frage an alle, die hier ihre praktischen Erfahrungen einbringen (Badnix, Champcoach, Dennis, "LM"):
          Wie tariert ihr dann einen Schläger aus?

Danke schon mal für eure Anworten!

Kommentar

• tamas

"wissen" reicht hier definitiv nicht aus. wissen heisst nicht dass man zwar in die richtige richtung aber nur durch herantasten also durchs zufallsprinzip zum ziel kommt. meine einfache frage was die 2 agassi schläger betrifft wurde mit "wissen" immer noch nicht beantwortet.

Kommentar

• tamas

austarieren gewicht und balance ist sehr einfach und ich nehme an go deep fragt nach dem was ich bereits gefragt habe!?

Kommentar

• PSO

Zitat von badnix
                @ gd
                wenn Fachleute sich unterhalten sollten Laien sich raushalten - sorry, auch das mußte wieder sein
                insgesamt finde ich diese diskussion sehr interessant und verfolge sie gerne. man kann bei aufmerksamem lesen noch das eine oder andere neue lernen und verschiedene arbeitsweisen "begutachten". gerade wenn mehrere verschiedene personen mit unterschiedlichen methoden zum gleichen ziel kommen (ich gehe nun davon aus, dass das tatsächlich so ist), lohnt es sich meiner meinung nach , diese zu vergleichen, vor allem wenn wie hier "handarbeit" auf morderne technik trifft.
                und nun sorry für OT: was ich schade finde - und das sagte ich in einem früheren post schonmal - ist, dass es bei aufeinandertreffenden (selbsternannten?) fachleuten nicht möglich scheint, eine diskussion ohne ständige "persönliche anmerkungen" über die bühne zu bringen. das wort "nabelschau" triffts da gelegentlich perfekt.
                der höhepunkt ist aber momentan deine - oben von mir zitierte - aussage, badnix. auch wenn du gd! persönlich ansprichst, ist der inhalt selbiger für einen großteil der forumler gültig (wie auch mich!) und überdies reichlich herablassend formuliert. soll ich mich in zukunft an keiner diskussion mehr beteiligen, in der sich die forumfachleute präsentieren?

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

@tamas
                  Du bist ja schon gut. Auf der vorigen Seite habe ich genau beschrieben, wie du das machen kannst. Ich habe mir dabei ziemlich Mühe gegeben. Du musst dir einfach mal die Arbeit machen und deinen Lieblingsschläger auswiegen...(siehe dort oder badnix' thread). Da geht es nicht nur um die gleiche Balance (das ist dann nur das "Abfallprodukt") bei identischem Gesamtgewicht, sondern um das (entscheidende) Swingweight.

@go deep

Vielen Dank übrigens für deine klasse Swingweight-Formel, die du netterweise vorgestern (?) hier hereingestellt hast . Sehr interessant.
                  - Was du oben zuerst feststellst und was ja auch korrekt ist, schreibe ich doch (siehe Zitat, welches du anführst). Klar, auch schwere Schläger, die "grifflastig" sind, haben ein hohes Swingweight. Logisch - trotz dem auch hohen Gewicht im Griffbereich sind sie eben im Kopfbereich (absolut gesehen) auch schwer.

- Ob mit oder ohne Diagnose-Center kannst du einen schwereren Schläger einem leichteren "Referenzschläger" nur dann anpassen ("egalisieren"), wenn du vom schwereren im Griffbereich oder Kopfbereich oder in beiden Bereichen (je nachdem, musst du auswiegen/messen) Gewicht wegnimmst.
                  Das kannst du im Griffbereich durch ein anderes Basisband oder durch Material im Griff wegnehmen, eventuell auch eine leichtere Endkappe.
                  Im Kopfbereich geht das nur durch andere Ösenbänder, die zufällig passen (das gab's mal z.B. bei Babolat) oder durch verkleinern dieser Bänder (schmaler machen - unschön!). Du könntest auch in beiden Schlägern mit jeweils anderen Saiten oder Saitendicken spielen, was aber ja auch nicht das ist, was du willst: identische Spieleigenschaften.
                  Das alles muss man wollen/mögen.
                  Deswegen, denke ich, bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Du nimmst den schwereren Schläger als "Referenzmodell".
                  Die Ideallösung wäre, dass auch der leichtere Schläger bereits getunt ist. Dann könnte man Material entnehmen. Wie ist das mit den Topspin-"Pure"-Modellen? Ist da serienmäßig immer schon etwas Blei angebracht? Da wäre so etwas dann leicht möglich.
                  Zuletzt geändert von Champcoach; 04.03.2007, 13:40.

Kommentar

• PSO

Zitat von Champcoach
                    Wie ist das mit den Topspin-"Pure"-Modellen? Ist da serienmäßig immer schon etwas Blei angebracht.
                    nein. die schläger kommen "nackich" mit einer rolle bleiband für den kopf und zwei bleistücken (jeweils um 22 gramm, wenn ich mich nicht täusche) mit sollbruchstellen für die mulden in der griffschale. der "rohling" an sich ist meiner meinung nach überraschend leicht.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
                      @go deep
                      Klar, auch schwere Schläger, die "grifflastig" sind, haben ein hohes Swingweight. Logisch - trotz dem auch hohen Gewicht im Griffbereich sind sie eben im Kopfbereich (absolut gesehen) auch schwer.
                      Richtig.

Zitat von Champcoach
                      Ob mit oder ohne Diagnose-Center kannst du einen schwereren Schläger einem leichteren "Referenzschläger" nur dann anpassen ("egalisieren"), wenn du vom schwereren im Griffbereich ... Gewicht wegnimmst.
                      Das kannst du im Griffbereich durch ein anderes Basisband oder durch Material im Griff wegnehmen, eventuell auch eine leichtere Endkappe.
                      Wenn es um den Griffbereicht geht: Gewicht dort wegzunehmen wirkt sich - im Vergleich zum Kopfbereich - nur marginal auf das Schwunggewicht aus! Insofern bringt es weder die Wegnahme des Griffbandes, noch eine leichtere Endkappe...im Vergleich, wohlgemerkt!

Kommentar

• badnix

Zitat von Champcoach
                        Die Ideallösung wäre, dass auch der leichtere Schläger bereits getunt ist. Dann könnte man Material entnehmen. Wie ist das mit den Topspin-"Pure"-Modellen? Ist da serienmäßig immer schon etwas Blei angebracht? Da wäre so etwas dann leicht möglich.
                        ... auch bei den Pures von Topspin wird ganz normal vorgegangen, zuerst der schwerste ausgewogen, diesen dann für den Spieler optimiert (getunt) und dann der Rest egalisiert = dem optimierten angepaßt. Die Rohlinge sind allerdings von Hause aus durch die zusätzliche Schicht Graphit zumeist etwas kopflastiger = sportlicher zu spielen.

... habe es in der Praxis noch nie erlebt, daß jemand mit der Bitte gekommen ist, einen Schlägerkopf leichter zu machen. Würde in so einem Fall testweise zunächst etwas Blei in den Griff geben, damit das Racket weniger kopflastig wird ...

... wird dem Kunden dann das Racket insgesamt zu schwer, sollte man ihm zu einem anderen Racket raten, da ansonsten der Aufwand unangemessen hoch und das Ergebnis optisch unschön wird.

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

@go deep
                          Stimmt, bringt im Griffbereich wenig. Aber ich denke dabei ja auch an 100%identische Schlägereigenschaften (auch z.B. das Gesamtgewicht) von 2 oder mehr Rackets. Man ist als Tuner ja schließlich Pedant .

Kommentar

• badnix

Zitat von PSO
                            der höhepunkt ist aber momentan deine - oben von mir zitierte - aussage, badnix. auch wenn du gd! persönlich ansprichst, ist der inhalt selbiger für einen großteil der forumler gültig (wie auch mich!)
                            ... ist es weder für Dich, noch für andere Forumler, nur für Personen, die grundsätzlich immer und überall ihren Senf dazu geben müssen, ganz gleich, ob es paßt, oder nicht, ob sie von einem Thema Ahnung haben, oder nicht - und so lange nehme auch ich mir diese Freiheit

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
                              ... ist es weder für Dich, noch für andere Forumler, nur für Personen, die grundsätzlich immer und überall ihren Senf dazu geben müssen, ganz gleich, ob es paßt, oder nicht, ob sie von einem Thema Ahnung haben, oder nicht
                              Mit einer wiederholt solch dummen Aussage disqualifiziert sich ein badnix selbst bzw. hat es spätestens jetzt vollends getan!

Sich fortwährend wie ein Kugelfisch aufzublasen, nur in der Lage, die eigene Meinung als Faktum darzustellen und sich gleichzeitig ignorant gegenüber der Meinung anderer zu zeigen - mehr noch, diese wiederholt zu verunglimpfen!
                              In dieser Art und Weise dann auch noch überheblich über die eigene "Moral" und "Qualifikation" zu philosophieren, der Nabel des Schlägertunings, mit der informativsten Seite im Netz, den meisten Hits auf Google, den zufriedensten Kunden...
                              Das wirkt nicht nur auf mich, sondern ebenso auf viele andere hier im Forum nur wie
                              "ICH habe den längsten!" – Fazit: PURE Schaumschlägerei!

Wichtigtuer sind Menschen, die nie etwas wichtiges Tun!

Vermutlich sollen diese gezielten Provokationen dazu führen, das es wieder Streit gibt und der Thread geschlossen wird, da ein badnix zum Thema an sich nichts neues zu sagen hat und er auch nicht bereit ist sich mit den Fragen und Meinungen anderer präzise auseinanderzusetzen...sie sind - so ist es seinen Äußerungen klar zu entnehmen - schlicht inkompentent und haben keinerlei Berechtigung, ihre Meinung in "Fachthemen" zu äußern.

Meiner Verärgerung musste ich nun einfach einmal Luft lassen, entschuldigt das Offtopic!
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2007, 14:19.

Kommentar

• Hawkeye2
                                You cannot be serious !!!
                                • 26.04.2002
                                • 3277

@gd!

Hi,

es ist immer wieder erstaunlich, wie Du bei anderen gerade die Charaktereigenschaften kritisierst, die Dich selber bei vielen Diskussionen auszeichnen...

Wie war noch mal die Sache mit der eigenen Nase ?!

Soweit mir bekannt ist, hat Badnix beruflich mit diesem Thema zu tun, während es für Dich ein kleiner Teil deines nebenberuflichen Hobbys ist.

Das man sich da an Badnix Stelle schon etwas eher auf den Schlipss getreten fühlt, ist m.E. verständlich.

Und wenn Dir noch sachliche Argumente einfallen würden, wäre ein persönliches Statement doch wohl auch entbehrlich gewesen, oder ?!

Also, schön den Ball flach halten, sollte mit dem ganzen Blei im Schläger ja kein Problem sein, oder ?

Gruß

Kommentar

Lädt...