Swingweight erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

@ Hawkeye2

Wenn ich mir nun deinen Beitrag durchlese, stelle ich fest, das dieser Thread entweder nicht richtig und im ganzen von dir zur Kenntnis genommen wurde oder du die wiederholten Provokationen von Badnix nicht zur Kenntnis nehmen willst.
    Dann zeige mir bitte einmal konkret auf, was ich hier in diesem Thread beigetragen habe, das ein Badnix sich deines Erachtens "eher" auf den Schlips getreten fühlen darf. Immer schön abgewogen, mit Badnix Beiträgen in diesem Thread, bitte...

Oder geht es nur vage darum, mir bedeuten zu wollen, das du Badnix Meinung zu mir im allgemeinen teilst?

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von Champcoach
      Die Frage ist doch lediglich, ob badnix beides hinkriegt. Und da sage ich: ja.
      ...
      Nein, jedenfalls nicht sicher! Bei Badnix' Methode werden "nur" Gewicht, Balance und damit auch der statische Swingweight gemessen. Den dynamischen Swingweight kannst Du daraus nicht ermitteln. Also kannst Du mit dieser Methode die Schläger zwar RELATIV gut aneinander anpassen, aber eine absolut SICHERE Egalisierung ist nicht gewährleistet.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von badnix
        ... das kann ich aber auch ohne teure Geräte = durch die Veränderung/bzw. nicht Veränderung des Balancepunktes überprüfen und wie Champcoach auch schon schreibt, das ist mit der guten Küchenwaage auch zu schaffen - allerdings setzt das Voraus, daß man wirklich weiß, wie sich die einzelnen Parameter (zueinander) verhalten, wenn man einen ändert ...
        Sorry, aber das ist falsch! Du kannst mit statischen Messungen keinen dynamischen Wert ermitteln.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von go deep!
          Gewicht im Kopf kann man eigentlich nur dadurch reduzieren, in dem man das Kopfösenband entweder ganz entfernt oder es von möglichst viel Kunststoff "befreit" (ja, es gibt auch Freaks, die so etwas machen).
          Also ist es perse äußerst schwierig, Schläger gleich auszutarieren, wenn man als Kunde den leichteren Schläger als Referenz angibt. Daher meine Frage an alle, die hier ihre praktischen Erfahrungen einbringen (Badnix, Champcoach, Dennis, "LM"):
          Wie tariert ihr dann einen Schläger aus?
          Entweder ich erkläre ihm, dass er sich davon verabschieden soll und den schwereren Schläger als Referenz akzeptiert.
          Oder ich nehme das Ösenband komlett raus und mach ihm Enzelösen rein. Das ist allerdings teuer. Habe ich aber auch erst einmal gemacht bei insgesamt 5 Schlägern. Da musste ich erstmal Ösen bestellen ohne Ende

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

@LittleMac
            Das ist ja gerade das, was ich wissen möchte.
            Aber du hast es leider nicht erklärt. Ich meine, dass man mit badnix' Methode die Schläger nicht nur "relativ" genau "anpassen" kann, sondern sehr genau (aufs Gramm genau, um es mal in Bleigewicht auszudrücken). Es wird gerade nicht nur "Gewicht" (= Schlägergewicht) und Balance gemesen, sondern - nochmal - "Kopfgewicht" und "Griffgewicht" und genau das ist etwas völlig Anderes, was immer wieder nicht verstanden wird. Diese beiden Größen zusammen mit der Schlägerlänge sind meines Erachtens für das Swingweight verantwortlich.
            Was wird nicht berücksichtigt? Genau das möchte ich ja wissen (und - wie gesagt - nicht "besser wissen" . Wie viele andere auch wäre ich froh, wenn du es erklären würdest. Ich bin mir da nicht sicher, obwohl ich das jetzt schon oft so gemacht habe. Und ich möchte es immer besser machen...Was ist für "dynamisch" nicht berücksichtigt?
            Mein Post war nur eine Anregung mit dem Wissensstand, den ich habe.

Kommentar

• vorhandcross

Mit einer wiederholt solch dummen Aussage disqualifiziert sich ein badnix selbst bzw. hat es spätestens jetzt vollends getan!

Sich fortwährend wie ein Kugelfisch aufzublasen, nur in der Lage, die eigene Meinung als Faktum darzustellen und sich gleichzeitig ignorant gegenüber der Meinung anderer zu zeigen - mehr noch, diese wiederholt zu verunglimpfen!
              In dieser Art und Weise dann auch noch überheblich über die eigene "Moral" und "Qualifikation" zu philosophieren, der Nabel des Schlägertunings, mit der informativsten Seite im Netz, den meisten Hits auf Google, den zufriedensten Kunden...
              Das wirkt nicht nur auf mich, sondern ebenso auf viele andere hier im Forum nur wie
              "ICH habe den längsten!" – Fazit: PURE Schaumschlägerei!

Wichtigtuer sind Menschen, die nie etwas wichtiges Tun!

Vermutlich sollen diese gezielten Provokationen dazu führen, das es wieder Streit gibt und der Thread geschlossen wird, da ein badnix zum Thema an sich nichts neues zu sagen hat und er auch nicht bereit ist sich mit den Fragen und Meinungen anderer präzise auseinanderzusetzen...sie sind - so ist es seinen Äußerungen klar zu entnehmen - schlicht inkompentent und haben keinerlei Berechtigung, ihre Meinung in "Fachthemen" zu äußern.

Meiner Verärgerung musste ich nun einfach einmal Luft lassen, entschuldigt das Offtopic!

@go deep

Dennis muß sich hier fast schon dafür rechtfertigen das er Profi-Equipment hat, und das kommt von einem der mit Hauswägelchen, Zollstock, Excelliste usw. hantiert und dann von sich behauptet das er der wahre Experte mit Wissen, Gefühl und Erfahrung ist.

Mag sein das die Arbeitsmethoden von Badnix durchaus eine Berechtigung haben wenn man halt nichts anderes hat, aber die Art wie er darüber diskutiert und andere "niederschreibt" ist sowas von daneben.

Eine gelegentliche Entschuldigung ändert daran auch nichts, denn der nächste Aussetzer folgt ja immer zeitnah. Unmöglich was er sich hier herausnehmen kann! Und dann von "Diskussionskultur" reden wollen!!!

Kommentar

• go deep!

Zitat von LittleMac
                Entweder ich erkläre ihm, dass er sich davon verabschieden soll und den schwereren Schläger als Referenz akzeptiert.
                Oder ich nehme das Ösenband komlett raus und mach ihm Enzelösen rein. Das ist allerdings teuer. Habe ich aber auch erst einmal gemacht bei insgesamt 5 Schlägern. Da musste ich erstmal Ösen bestellen ohne Ende

Danke für die sachgerechte Antwort, klinkt in meinen Ohren vernünftig und nachvollziehbar!

Kommentar

• tamas

champcoach

sorry aber ich kann hundertmal die beiträge von dir und badnix durchlesen nützt mir aber nichts. was dort steht weiss ich schon lange, mein problem liegt eben in dem bereich was ihr offensichtlich auch nach littlemac ansicht nicht berücksichtigt habt.

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

@vorhandcross
                    Da mag der eine von badnix und der andere von godeep halten, was er will (ich habe gegen beide nichts). Mir geht es um das Ergebnis, was das Swingweight anbelangt. Und wenn du dann die "Methode badnix", die ich schon oft praktiziert habe, mit "Hauswägelchen, Zollstock,..." sozusagen als Steinzeitmethode verunglimpfst, ist das auch nicht gerade fair - hier geht es nicht nur um badnix, sondern auch um andere. Sag doch einfach, was daran schlechter oder ungenauer ist. Ich wäre dir - wie jedem anderen auch - wirklich nicht böse. Im Gegenteil, das möchte ich ja wissen und - falls möglich - besser machen oder doch mit einem Diagnose Center arbeiten lassen (ich habe da durchaus auch Kontakte ).
                    Es geht nur darum, ob es auch mit einfachen Mitteln und Sachkenntnis genausogut geht (wenn es vielleicht auch länger dauert), aber das Ganze so halt entscheidend billiger ist.

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

@tamas
                      Und das ist was genau?? Ich wiederhole mich, aber es wurde bis jetzt nicht erklärt. Was ist am "dynamischen" Swingweight "dynamisch" und inwiefern erreiche ich mit der "Methode badnix" nicht 2 oder auch mehrere im Swingweight haargenau gleiche Rackets? Ich stelle diese Frage jetzt zum x-ten Male und erhebe nicht den Anspruch, dass die "badnix-Methode" besser ist, sondern will wissen, warum möglicherweise nicht (aber begründet).

Kommentar

• lemmie

Ihr seid wirklich goldig....

@Tennismieze
                        Bist Du eigentlich schon weiter gekommen ?
                        Klüger geworden ?

google brachte das :
                        Definition: Swing weight describes how heavy a racquet feels when it is swung. Swing weight increases as the racquet's weight is distributed more toward the head, so head-heavy and extra-long racquets have a high swing weight in relation to their stationary weight. A high swing weight results in low maneuverability, but generally more groundstroke power.

Ich denke also, dass man mit Küchenwaage, Blei und Lineal gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden können.
                        Badnix Seite gibt da gute Tipps.
                        Und hier steht es nochmal ähnlich unter
                        http://www.tennis-warehouse.com/LC/Customizing/customize.html

Um das Swingwheights bis in letzte Detail auswiegen zu können, brauchts wohl tatsächlich ein Profi-gerät. Die Frage ist nur, ob das für uns
                        "Laien" notwendig ist, bzw. spürbar ist.
                        Probieren würde ich schon gern mal.

Aber meine Pure Drive Roddicks haben wohl zufällig ein identisches Gesamtgewicht und einen identischen Balancepunkt. Das reicht mir.

Ahoi, Lemmie

Kommentar

• Dennis678
                          Postmaster
                          • 13.11.2006
                          • 182

ich kann in meinen diagnostik gerät, das racket "einspannen" und bewege es, dann zeigt es mir nach einer kurzen phase das swingweight an. vorher überprüfe ich mit einer geeichten meßstange die werte des gerätes. das heißt, bei meiner arbeit bewegt sich das racket und ich kann genau messen und nicht nur rechnerisch arbeiten.

und ich halte es so nun einmal für die genaueste arbeit, da ich auch vor jeder arbeit an dem gerät alles überprüfe mit entsprechenden geeichten utensilien.

ich arbeite sehr gerne professionell und auch ganz genau, dass bin ich meinen kunden schuldig, wenn sie dafür bezahlen und es macht mir auch freude.

habe gerade an diesem we mit einigen ehem. pros aus ganz deutschland gesprochen, die mir bestätigt haben, dass es so perfekt sei und sie gerne auf meine arbeit zurückgreifen möchten! möchte mich nicht selbstbeweihräuchern, aber es scheint mir ja recht zu geben.

ausserdem ist sowas ja nicht mal teuer!

wer von euch läßt seine reifen nicht auswuchten?? egal, ob mercedes oder opel corsa??? wer kennt hier die methode, ohne dass sich der reifen im testgerät dreht??

Kommentar

• Nightwing

fakt ist das hier 2 oder mehr systeme aufeinander treffen. das heisst nicht das eines oder alle falsch sind, aber auch das gegenteil nicht. ich persönlich glaube schon das ich mit profimaterial mehr erreiche als mit einer küchenwaage( ich darf mich dazu ohne weiteres äußern da ich mich in küchen auskenn).
                            zum anderen denke das die hauptprotagonisten in diesem thread schon alle wissen was sie reden. nur hat vielleicht der eine andere ansprüche als der andere. finde es komisch das an dennis rumkritisiert wird nur weil er profimaterial benutzt. was ist euch beim auto lieber? eine werkstatt mit meister und hebebühne oder "einer-der-das-schonmal-gemacht-hat" und 4 balken unter den wagen legt?
                            möchte damit aber nicht baddy schmälern, der mit sicherheit auch ne menge erfahrung hat.
                            vielleicht wär die podiumsdiskussion auf der nächsten challenge doch ne feine idee.

Kommentar

• badnix

Zitat von lemmie
                              @Tennismieze
                              Bist Du eigentlich schon weiter gekommen ?
                              Klüger geworden ?

Um das Swingwheights bis in letzte Detail auswiegen zu können, brauchts wohl tatsächlich ein Profi-gerät. Die Frage ist nur, ob das für uns
                              "Laien" notwendig ist, bzw. spürbar ist. Probieren würde ich schon gern mal.

Aber meine Pure Drive Roddicks haben wohl zufällig ein identisches Gesamtgewicht und einen identischen Balancepunkt. Das reicht mir.
                              Tennismieze ist insofern weitergekommen, daß sie meine Erklärung nachvollziehen konnte und eingesehen hat, daß Ihr Racket, möchte sie das Swingweight an ihren alten Schläger anpassen und den Balancepunkt beibehalten, viel zu schwer werden würde. (ist derzeit allerdings auf Kur). Mit der Swingweightformel konnte sie, wie die meisten hier, u.a. ich auch, in und für die Praxis wenig bzw. nichts anfangen.

Bleiben wir doch einmal auf dem Teppich der Praxis: bis zum Aufkommen dieser Diskussion haben die Wenigsten hier ihre Rackets weder getunt, noch gar egalisiert und trotzdem Tennis mehr oder weniger erfolgreich, zumindest aber mit Spaß gespielt.

Klar würde sich ein Racket, dessen Gewicht zu 50 % am Balancepunkt konzentriert anders anfühlen, als das ansonsten identische Racket, bei dem 25 % jeweils an der Racketspitze und am Griffende angebracht sind. Wenn ich in der Praxis jedoch von vornherein mehrere Rackets mit einer Gewichtsdifferenz von max. 2-3 Gramm für einen Kunden heraussuche, habe ich schon mehr, als vermutlich 50 % hier haben.

Wenn ich dann noch hergehe, und die leichteren Rackets nach dem schwersten und nach meiner/der TWH-Methode egalisiere - eventuell das schwerste vorher noch auf den Spieler abstimme/tune - habe ich vermutlich mehr, als 98 % hier an identischen Rackets haben.

Wenn diese Methode für alle einfach und mit wenig Aufwand umzusetzen ist, ist letztendlich diesen 98 % geholfen, wobei das Swingweight bis auf einer minimale Differenz, die in der Tat nur noch mit einem teuren Diagnoscenter zu ermitteln ist, abweichen kann.

Wenn jemand mehr möchte, bleibt es ihm doch vollkommen unbenommen, sein Racket elektronisch auswuchten zu lassen (alleine dieser Vergleich hinkt aufgrund der auftretenden Werte/Kräfte-Differenzen so stark, daß er eigentlich nicht mehr wirklich relevant ist).
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2007, 17:52.

Kommentar

• Dennis678
                                Postmaster
                                • 13.11.2006
                                • 182

ich habe den eindruck hier hingt jeder vergleich der nicht von badnix kommt!!

ich, für meinen teil und für meine auffassung von professionellen arbeiten, biete halt meinen kunden den service, solch ein gerät zu besitzen und finde es auch besser.

wenn badnix methode für seinen kundenkreis erfolgreich ist und auch anderen hilft ist es okay, ich möchte und würde so eben nicht arbeiten, da es mir zu ungenau ist! ich denke, dass das nachzuvollziehen ist!

Kommentar

Lädt...