Mich interessiert zur Zeit, wie ich das Swingweight des Prince O3 Red auf 326 -330g erhöhen kann, ohne den Balancepunkt von 32cm zu verändern. Hat jemand konkrete Ideen dazu? Das Schlägergewicht ist in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen, weil der Schläger eh einen leichteren Eindruck hinterläßt, als es von der Gewichtsangabe (280g unbespannt / 302g bespannt) zu vermuten wäre.
Swingweight erhöhen?
Einklappen
X
-
tennismiezeStichworte: -
-
go deep!
Hi,
wickel am Schlägerherz, dort wo der Balancepunkt ist, soviel Bleiband um beide Saiten des Herz, bis der Schläger so schwer ist das er das gewünschte Schwunggewicht hast.
So veränderst du den Balancepunkt nicht und kannst es selber machen. Für die Ermittlung des Schwunggewichtes bräuchtest du aber jemanden, der z.B. ein Babolat RDC (Racket Diagnostic Center) besitzt.
Gruß
gd! -
tennismieze
-
go deep!
Dann starten wir doch hiermit mal einen Aufruf an alle Mitglieder, wer jemanden in deiner Nähe kennen könnte es gibt bestimmt einige, die gerne helfen zu recherchieren
Edit: Ich meine doch, dennis678 bietet diesen Service zumindest an wenn es dir das wert ist
Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2007, 19:48.Kommentar
-
badnix
Mich interessiert zur Zeit, wie ich das Swingweight des Prince O3 Red auf 326 -330g erhöhen kann, ohne den Balancepunkt von 32cm zu verändern. Hat jemand konkrete Ideen dazu? Das Schlägergewicht ist in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen, weil der Schläger eh einen leichteren Eindruck hinterläßt, als es von der Gewichtsangabe (280g unbespannt / 302g bespannt) zu vermuten wäre.
... ich würde im Schlägerkopf im Bereich der "silbernen Linsen" zunächst auf beiden Seiten je so 3-4 cm Bleiband anbringen und gleichzeitig das Gegengewicht im Griff erhöhen um mich dann langsam ans Optimum herantasten. Wird vermutlich mehr bringen als irgendwelche theoretischen Werte, es sei denn, der Kunde hatte schon mal genau dieses Swingweight.
Das Anbringen von Blei direkt im Balancepunkt bringt weniger Stabilität in das Racket, als die Anbringung im Bereich 9 und 15 Uhr, deshalb macht das aus meiner Sicht auch wenig Sinn.
Wenn so ein Racket vorhanden ist, kannst du das Racket aber auch mit jeder guten Küchenwaage mittels dem Griff- und Kopfgewicht ermitteln, ist auch auf meiner Homepage nachzulesen (findest Du in meinem Profil)Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2007, 20:44.Kommentar
-
Übrigens ne sehr gute Hp, sauber erklärt BADNIX. Dich nenn ich jetz Erklärbär ...und abducken...und wech...Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.
Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIALKommentar
-
tennismieze
@badnix
Es handelt sich um meine eigenen Schläger. Ein reines Gewichtstuning ist ja einfach. Jedoch vermitteln die Red ein leichteres Gewicht als die bisher verwendeten Babolat Z Max, obwohl sie physisch schwerer sind. Der einzige Unterschied ist schlicht das Swingweight, weswegen ich mein Augenmerk auf diesen Punkt lege.
Vielleicht muß ich wirklich einfach mal probieren, wie sich wieviel Blei dann auswirkt. Ich hatte allerdings auf einen simpleren Weg gehofftKommentar
-
badnix
Wenn Du das Swinweight von 285 auf 330 g erhöhst, ohne dabei den Balancepunkt zu verändern, wird der Red deffintiv viel zu schwer für Dich, dürfte somit wohl nicht der richtige Ansatz sein
würde dann eher auf die Gewichts-/Balancedaten des White tunen (nach Verfahren lt. meiner HP), d.h.
Kopfgewicht ca. 151 g
Griffgewicht ca. 158 gKommentar
-
go deep!
-
tennismieze
@badnix
Da verwechselst Du etwas. Der Red wiegt 280g unbespannt, Swingweight ist offiziell gemäß tenniswarehouse 314g. Selbst mit 302g bespannt erscheint der Red noch leichter als dem Gewicht entsprechend.Kommentar
-
go deep!
@ tennismieze
Lass es am besten vom "Profi" machen, Dennis kennt sich mit Prince-Schlägern aus und hat ein Prince Diagnostic Center...besser gehts nicht und du hast dann perfekte Arbeit.
Kostet halt Porto (Hermes), vielleicht macht er dir als Forummitglied einen Sonderpreis?
Do-it-yourself ist das wirklich schwieritsch...Kommentar
-
badnix
... aber der Red ist wie der Blue deffinitiv und offiziell mit Swingweight 280 g angegeben, der White mit 285 g Swingweight (jeweils unbespannt) ...
Wenn Du die Werte von TWH nimmst, die sind alle besaitet und dort hat der White ein SW von 322 und der Tour MS eines von 324 bei 340 g Gesamtgewicht. Um auf ein Swingweight beim Red von 330 bei gleichem Balancepunkt zu kommen wirst Du wohl deutlich schwerer als der Tour werden, da sich bei allen Rackets, je schwerer sie werden, bekanntlich der Balancepunkt in Richtung Griff verschiebt.
@ gd
so laienhaft und ohne Background kann nur einer wie Du daherlabern (sorry, mußte einfach wieder einmal festgestellt werden), Deine Frage in Beitrag No 9 beweist leider wieder einmal erneut, daß Du (noch nie) nix kapiert hastZuletzt geändert von Gast; 25.02.2007, 23:25.Kommentar
-
tennismieze
@badnix
Da muß ich Dir recht geben. Unter diesen Gesichtspunkten wird sich das Gewicht deutlich höher einpendeln. Ich laß es mir noch mal durch den Kopf gehen. Danke für die ErläuterungKommentar
-
go deep!
@ tennismieze
Ich habe eben eine Excel-Datei im Internet gefunden, in die du nur noch deine Daten eingeben musst um herauszufinden wieviel Gramm Blei du wo am Schläger anbringen musst, um das von dir gewünschte Schwunggewicht zu erzielen.
Vielleicht stelle ich sie auch online, ich überlege es mir noch...
gd!Kommentar
-
tennismieze
Kommentar