Swingweight erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

Zitat von Dennis678
    @badnix, wie schaffst du es z.b. 3 schläger völlig identisch hinzubekommen??
    ... hab schon mal auf meine Homepage und auf die dortige bebilderte Seite "Tennisschläger-Tuning" hingewiesen (Page findest Du in meinem Profil). Du kannst eine Wissenschaft aus dem Thema machen - ist aber, da 3stellig viel zu teuer und nicht notwendig - oder aber Du befolgst die praktischen Tips dort und erzielst gute Ergebnisse ...

... wenn ich 3 gewichtsmäßig unterschiedliche Rackets habe und die auf einen Nenner bringen soll, nehme ich üblicher Weise den Schwersten als Muster und tune danach die leichteren, mit etwas Übung und Erfahrung keine größe Sache, wenn man die Tips meiner Page berücksichtigt. Daß das Blei immer auf beiden Seiten parallel identisch zu verteilen ist, versteht sich dabei von selbst ...

... dazu braucht es keine Excel-Tabelle, das ist vielleicht eine nette Spielerei, aber auch nicht mehr, zumal die eh an der Praxis total vorbeigeht, wie das Beispiel von Tennismieze auch mehr als deutlich gezeigt hat. Man muß die Fähigkeit und die Erfahrung haben, Zusammenhänge zu verstehen, wissen, wie sich welche Parameter durch die einzelnen Maßnahmen verändern. Was nützen die schönsten Tabellen, wenn man nicht kapiert, wies funktioniert
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2007, 16:15.

Kommentar

• Winner
      Insider
      • 09.01.2006
      • 451

@ Tamas,
      vierstellig bedeutet ca. 2500 geschätzt, Babolat RDC 3580 plus MwSt.
      Also wenn ihr prof. Tunen wollt, sucht euch einen in der Nähe, der die entsprechenden Geräte schon hat. Freundlich Bitten hift meistens die erste Hürde zu überwinden.
      Ansonsten gilt, mit sehr viel Gefühl.
      @ Badnix
      wenn man den schwersten als Muster nehmen kann, dann gehts meistens schnell und einfach.
      Winner

Kommentar

• Dennis678
        Postmaster
        • 13.11.2006
        • 182

also ich finde schlägertuning ist eine wissenschaft!! und es ist auch oft vertrauens und kopfsache eines spielers. ausserdem kann man nach badnix methode nicht das schwunggewicht exakt hinbekommen und das ist meines erachtens nach einer der wichtigsten faktoren. dies bekomme ich mit meinem prince gerät hin. zudem spielt selbst die rahmenhärte eine rolle, wenn du es ganz genau nehmen willst, sollte diese sich auch nicht groß unterscheiden. desweiteren empfehle ich den leuten, wenn sie zu mir kommen, ihr übliches griffband auf den schläger zu wickeln und eben unbesaitet, dann kann ich wirklich ganz genau arbeiten. ob man das alles wirklich spürt und ob es jeder spürt wird immer ein rätsel sein, aber ich denke, in jedem sport spielt der kopf eine entscheidende rolle. ein roger federer wickelt alle griffbänder selbst vor dem spiel, auch nicht ohne grund, andere spieler interessiert es gar nicht. warum hat wohl ein roman prokes 50 verschieden griffformen für alle spieler parat. also es ist eine wissenschaft und wie im automobilbereich kann man auch im tennis von den profis auf die "freizeit"spieler einiges übertragen. ich arbeite sowohl für pros als auch für freizeit spieler und alle haben das recht auf eine perfekte arbeit!!

Kommentar

• Winner
          Insider
          • 09.01.2006
          • 451

@Dennis678
          Von einer Wissenschaft zu sprechen ist wirklich übertrieben, hierbei handelt es sich um phys. Eigenschaften die verändert werden, mehr nicht.
          Vor 30 Jahren hatten wir auch keine Testgeräte und haben trotzdem erfolgreich getunt.
          Deshalb Badnix zu unterstellen, er könne das nicht, finde ich nicht o.k.
          Wenn ich so etwas schreibe, dann muß ich das mindestens belegen können.
          >> Dafür habe ich auf der ganzen Welt schon zu viele "Möchtegern-Tuner" erlebt.<<
          Winner

Kommentar

• badnix

@Dennis 678
            was Du hier an hahnebüchenen Blödsinn abläßt ist schon erstaunlich. Für was brauche ich z.B. für einen Freizeitspieler ein genaues Schwunggewicht, damit fängt er weder theoretisch, noch praktisch etwas an.

Was ich ihm empfehle, wenn er mit einem (zu) leichten Racket zu mir kommt ist etwas Gewicht in den Griff, um Flugbälle zu stabilisieren und wenn der Kopf zu leicht ist, dann bekommt er noch je ein paar Gramm an 9 und 15 Uhr verpaßt, sowie etwas Bleiband mit, zum probieren, wenn ihm das zu wenig ist.

Ist er mit dem Teil dann zufrieden, und möchte dann mehrere identische Rackets, bekommt er die 100 % ident, auch ohne eine Racketcenter für 2500 € im Keller (hätte ich das, würde ich wohl ähnlich wie Du, allerdings dann doch etwas qualifizierter argumentieren).

Genau so wird auch mit Profs verfahren, habe noch nie erlebt, daß jemand gekommen ist und gesagt hat, er hätte gerne 10 g mehr Schwunggewicht - mit Ausnahme von Tennismieze, die sich aber auch eines Besseren hat belehren lassen (das kommt dabei übrigens raus) - das ist ein reiner Laborwert, mit dem in der Praxis keiner etwas anfangen kann und wird, geht an jeglicher Praxis vorbei. Mit meiner Methode kenne ich zwar das Schwunggewicht nicht, aber meine Kunden sind zu 100 % zufrieden, weil das was wir gemeinsam ertesten und machen, jederzeit nachvollzogen werden kann (auch von nahezu allen Forumskollegen hier).

Ansonsten hat Winner alles Weitere dazu bereits gesagt, danke
            Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2007, 10:39.

Kommentar

• Dennis678
              Postmaster
              • 13.11.2006
              • 182

was fühlt ihr euch eigentlich so angegriffen von mir??? hab euch nie vorgeworfen, dass ihr es nicht könnt. liegt mir auch fern es zu tun!!! ausserdem benutze ich das schwunggewicht als parameter, wenn z.b. jemand zu mir kommt, ein sample abgibt und sagt er möchte alle anderen schläger genauso, messe ich eben gewicht, balance und schwunggewicht und passe die rahmen an, es ist so hat noch genauer!

ich verstehe allerdings wirklich nicht warum ihr euch so angegriffen fühlt?? hab ich irgendetwas getan?? meine kunden waren bisher auch zufrieden!

und wenn mir heutzutage solche maschinen zur verfügung stehen, warum soll ich sie nicht nutzen und alle tuner die mir persönlich bekannt sind und z.t. für profis im absoluten top bereich tunen, nutzen diese geräte. ich finde daran nichts schlimmes!

auch die tuner die firmenintern arbeiten, nutzen diese geräte!

wenn ihr mit euren arbeiten zufriedene kunden habt, ist es doch auch okay, hab doch dagegen gar nix gesagt!

Kommentar

• PSO

es hat dir ja keiner geraten, nicht mit der maschine zu arbeiten, dennis. winner hat ja nur gesagt, dass er das schon so lange macht, dass es damals keine maschine dafür gab und er trotzdem ordentliche ergebnisse erzielt hat. dass du mit maschine arbeitest, ist sinnvoll und nachvollziehbar!

Zitat von badnix
                @Dennis 678
                was Du hier an hahnebüchenen Blödsinn abläßt ist schon erstaunlich. Für was brauche ich z.B. für einen Freizeitspieler ein genaues Schwunggewicht, damit fängt er weder theoretisch, noch praktisch etwas an.
                bisschen hart formuliert, oder? genaugenommen hat er nirgendwo gesagt, dass er das für freizeitspieler macht. und selbst wenn? wenn die damit zufrieden sind, ist es doch in ordnung. es zwingt sie keiner, dafür geld auszugeben. davon gehe ich jedenfalls aus, auch wenn dennis mir auf der challenge durchaus bedrohlich erschien, als er aufs essen wartete :-)

und nun sollte man vielleicht wieder versuchen, weiterhin "unpersönlich" zu diskutieren, auch wenn vielleicht mal verschiedene arbeitsweisen und deren vertreter aufeinandertreffen, gelle :-)
                Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2007, 19:53.

Kommentar

• badnix

Zitat von Dennis678
                  1. also ich finde schlägertuning ist eine wissenschaft!!
                  2. .. ausserdem kann man nach badnix methode nicht das schwunggewicht exakt hinbekommen und das ist meines erachtens nach einer der wichtigsten faktoren ...
                  3. ... dies bekomme ich mit meinem prince gerät hin. zudem spielt selbst die rahmenhärte eine rolle, wenn du es ganz genau nehmen willst, sollte diese sich auch nicht groß unterscheiden.
                  4. ... desweiteren ich arbeite sowohl für pros als auch für freizeit spieler und alle haben das recht auf eine perfekte arbeit!!
                  1. Schlägertuning ist primär keine Wissenschaft, sondern eine Frage der Erfahrung und der Praxis, Wissenschaftler wird man nicht durch den Kauf einer Maschine ...

2. sorry, nachdem kein Mensch kommt und sagt, ich hätte gerne XX mehr Schwunggewicht ist dieses Argument schlichtweg ohne Sinn, wobei gleichzeitig noch unterstellt wird, daß meine Methode nicht exakt ist. Nachdem aber grundsätzlich anders vorgegangen wird, ist das Ergebnis genauso exakt wie mit dem teuren Gerät - und nur aufs Ergebnis kommt es an.

3. was hat Tunen mit der Rahmenhärte zu tun und wie veränderst Du die Rahmenhärte ??? was soll dieses Argument in diesem Zusammenhang, auch dies ist aus meiner Sicht leeres Geschwafel bei null Argument. Selbstverständlich packen wir Blei immer in den gleichen Längen, in den gleichen Mengen parallel an die gleichen Positionen etc. etc.

4. ... mit dieser Argumentation unterstellst Du unterschwellig, daß alle, die nicht mit Deiner Maschine arbeiten, dem Kunden keine perfekte Arbeit, also Murks abliefern

Es gibt also noch mehr, die nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen sind, ist vielleicht ja so nicht gemeint, kommt aber (für viele) so rüber
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2007, 20:17.

Kommentar

• kunstkopfindianer
                    Postmaster
                    • 04.10.2006
                    • 258

Zitat von Dennis678
                    also ich finde schlägertuning ist eine wissenschaft!!
                    Schlägertuning ist Technik, nicht Wissenschaft.

Kommentar

• vorhandcross

ausserdem kann man nach badnix methode nicht das schwunggewicht exakt hinbekommen und das ist meines erachtens nach einer der wichtigsten faktoren
                      was fühlt ihr euch eigentlich so angegriffen von mir???

@Dennis

Darüber brauchst du dich nicht aufregen, es ist hier ein ungeschriebenes Gesetz das wenn du auch nur ein wenig Negatives über einen "Alteingesessenen" schreibst, das man dann gleich unfreundlich über dich herfällt.

Nimm´s locker, ignoriere die Sprüche einfach, es sind hier nicht alle so. Ich für meinen Teil weiß inzwischen was du kannst, deshalb würde ich mich an deiner Stelle nicht aufregen über die "hahnebüchenen" Kommentare von "Profi-Tunern"....

Kommentar

• vorhandcross

3. ..... Selbstverständlich packen wir Blei immer in den gleichen Längen, in den gleichen Mengen parallel an die gleichen Positionen etc. etc.

4. ... mit dieser Argumentation unterstellst Du unterschwellig, daß alle, die nicht mit Deiner Maschine arbeiten, dem Kunden keine perfekte Arbeit, also Murks abliefern

zu 3.) Das machst du so, jemand wie Dennis aber bestimmt nicht, denn er wird wissen das sich die Schläger beim Kauf schon unterscheiden und wird das Blei so anbringen das beide Rackets identisch sind, und nicht nur die Länge der Klebestreifen.

zu 4.) wenn du so vorgehst wie bei Punkt 3, dann aus meiner Sicht: Ja

Ich finde den Ansatz der Diskussion schon witzig... Hauswaagen-Tuning vs. 2500€-Gerät.

Kommentar

• Dennis678
                          Postmaster
                          • 13.11.2006
                          • 182

also, ich bins noch einmal, es ist natürlich im genauen sinne keine explizite wissenschaft, aber im übertragenen sinne schon, denn tuning wird nicht einfach mal so gemacht.

zur rahmenhärte, wenn für einen spieler xy 1 aus einem werk kommen, sollte man auch die rahmenhärte kontrollieren, weicht diese bei den schlägern zu sehr voneinander ab, ist es nicht gut, hatte letztens so einen fall im übrigen.

desweiteren ist die verteilung der gewichte nicht bei jedem schläger gleich, sondern, wie schon erwähnt wurde ist ab werk das gewicht in jedem schläger etwas unterschiedlich, daher muß ich jeden schläger unterschiedlich beschweren.

Kommentar

• Dennis678
                            Postmaster
                            • 13.11.2006
                            • 182

oh meine tastatur hat gesponnen, ...wenn für einen spieler xy 10 schläger aus....

das schwunggewicht ist wichtig, mehr oder weniger schwunggewicht bedeutet auch mehr oder weniger länge in deinen schlägen, wenn man von gleicher saite und besaitungshärte ausgeht.

ich bin der meinung, dass ich ohne maschine nicht so genau arbeiten kann!

Kommentar

• badnix

Zitat von vorhandcross
                              zu 3.) Das machst du so, jemand wie Dennis aber bestimmt nicht, denn er wird wissen das sich die Schläger beim Kauf schon unterscheiden und wird das Blei so anbringen das beide Rackets identisch sind, und nicht nur die Länge der Klebestreifen.

zu 4.) wenn du so vorgehst wie bei Punkt 3, dann aus meiner Sicht: Ja

Ich finde den Ansatz der Diskussion schon witzig... Hauswaagen-Tuning vs. 2500€-Gerät.
                              ... da bringst Du etwas durcheinander, was Du da beschreibst ist Egalisieren. Tuning im eigentlichen Sinne ist:turn to fine = Feinheiten für eine Spielart(-weise herausarbeiten/optimieren, Perfektionieren eines einzigen (Rackets) Einzelteiles to the max, eine Sache perfekt (auf den Spieler) abstimmen - und nicht mehrere Sachen gleich machen, das ist pure Technik ...

... und das geht nur mit Wissen, Erfahrung und Gefühl. Was Du beschreibst, ist pures Auswiegen/Austarieren mit einer 2500€-Waage nach dem Motto:

man kauft sich Sachen die man nicht braucht, vom Geld was man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag (= Deffinition Google zum Thema Tuning)
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2007, 22:29.

Kommentar

• Dennis678
                                Postmaster
                                • 13.11.2006
                                • 182

also, die art von diskussion hier find ich nicht passend, klinke mich vorerst mal aus und

ob deiner letzter satz wirklich so goldwert ist, ich weiß ja nicht, aber jedem das seine!

Kommentar

Lädt...