Swingweight erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis678
    Postmaster
    • 13.11.2006
    • 182

... hinkt... natürlich, sorry hab mich mal wieder etwas aufgeregt!

Kommentar

• Nightwing

p.s.:
      muss noch anmerken das ich es zwar interesant finde, es mir aber latte ist.
      mir reichen 2-4 gleiche rackets von der stange.

Kommentar

• Victorious

@ Champcoach

Ich versuche jetzt mal als "Laie" deine Frage zu beantworten, da dies immer noch niemand getan hat. Allerdings kristallisiert sich die Antwort so langsam heraus.

Also ich verstehe das so:
        Deine Methode ist durch das Unterscheiden von Kopf- und Griffgewicht schon wesentlich präziser als die Methode "Gesamtgewicht+Balancepunkt", die wohl keiner der hier auftretenden Protagonisten praktiziert.

Allerdings gibts es ja auch beim Kopf- und beim Griffgewicht immer wieder Abstufungen, denn du hast auch auch ein veränderstes Swingweight, wenn du Blei einmal an 3 und 9 Uhr anbringst und das andere Mal an 12 Uhr.

Erinnert man sich jetzt wieder an die Formel von go deep, erklären sich auch die vielen Integrale (ich denke, ihr wisst in etwa, wie Integralrechnung funktioniert).

Dennis' Profi-Gerät berechtnet also unter Berücksichtigung vieler Integrale das genaue Schwunggewicht des Rahmens.

Euer Laie, Vic

Kommentar

• tamas

@dennis678
          toll und gleichzeitig traurig.
          ich kenne keine einzige tennisladen die nach dem von dir beschriebene methode arbeiten können. wie ich schon erwähnt habe selbst generalvertretungen die ich schon öfters besucht habe sind nicht in der lage 2 schläger auf identische werte zu "tunen"

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

@Victorious

Das ist schon richtig, dass es einen Unterschied macht, ob das Gewicht an 12 Uhr oder an 3 bzw. 9 Uhr positioniert wird. Es verändert sich auch sofort das Kopfgewicht und/oder (je nachdem) das Griffgewicht ganz unterschiedlich (damit das Gesamtgewicht). Du kannst mit mehr Gewicht auf 3bzw, 9 Uhr natürlich das gleiche Kopfgewicht wie mit weniger Gewicht auf 12 Uhr erreichen, aber dann (mit mehr auf 3 bzw. 9 Uhr) steigt das Gesamtgewicht (oder anders gesagt, das Griffgewicht nimmt zu) und damit steigt auch das Swingweight (wenn auch minimal). Diese beiden Zahlenwerte (Kopf- + Griffgewicht) gleich zu halten, darauf kommt es an (bei gleicher Schlägerlänge).
            Ihr könnt das Ganze ja auch mit der Swingweight-Formel von godeep durchspielen und die jeweiligen Swingweightwerte abchecken!
            Zuletzt geändert von Champcoach; 04.03.2007, 18:23.

Kommentar

• badnix

Zitat von Champcoach
              @Victorious

1. Das ist schon richtig, dass es einen Unterschied macht, ob das Gewicht an 12 Uhr oder an 3 bzw. 9 Uhr positioniert wird. Es verändert sich auch sofort das Kopfgewicht und/oder (je nachdem) das Griffgewicht ganz unterschiedlich (damit das Gesamtgewicht).

2. Du kannst mit mehr Gewicht auf 3bzw, 9 Uhr natürlich das gleiche Kopfgewicht wie mit weniger Gewicht auf 12 Uhr erreichen, aber dann (mit mehr auf 3 bzw. 9 Uhr) steigt das Gesamtgewicht (oder anders gesagt, das Griffgewicht nimmt zu) und damit steigt auch das Swingweight (wenn auch minimal). Diese beiden Zahlenwerte (Kopf- + Griffgewicht gleich zu halten, darauf kommt es an (bei gleicher Schlägerlänge).

Ihr könnt das Ganze ja auch mit der Swingweight-Formel von godeep durchspielen und die jeweiligen Swingweightwerte abchecken!
              Dazu braucht es weder ein Diagnosegerät, noch eine Formel. Bei 1. verschiebt sich zwangsweise auch der Balancepunkt und bei 2. ist, wie Du schon schreibst, das veränderte Gesamtgewicht ein Indikator ...

... behaupte nach wie vor - lasse mir aber gerne das Gegenteil beweisen- daß mit der von mir zuletzt beschriebenen Vorgehensweise, die Ergebnisse von denen des Diagnosecenters nur unwesentlich, d.h. in einen zu vernachlässigendem Ausmaße abweichen, wobei letzterer natürlich wieder individuell verschieden sein kann ...

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von Champcoach
                @LittleMac
                Das ist ja gerade das, was ich wissen möchte.
                Aber du hast es leider nicht erklärt. Ich meine, dass man mit badnix' Methode die Schläger nicht nur "relativ" genau "anpassen" kann, sondern sehr genau (aufs Gramm genau, um es mal in Bleigewicht auszudrücken). Es wird gerade nicht nur "Gewicht" (= Schlägergewicht) und Balance gemesen, sondern - nochmal - "Kopfgewicht" und "Griffgewicht" und genau das ist etwas völlig Anderes, was immer wieder nicht verstanden wird. Diese beiden Größen zusammen mit der Schlägerlänge sind meines Erachtens für das Swingweight verantwortlich.
                Was wird nicht berücksichtigt? Genau das möchte ich ja wissen (und - wie gesagt - nicht "besser wissen" . Wie viele andere auch wäre ich froh, wenn du es erklären würdest. Ich bin mir da nicht sicher, obwohl ich das jetzt schon oft so gemacht habe. Und ich möchte es immer besser machen...Was ist für "dynamisch" nicht berücksichtigt?
                Mein Post war nur eine Anregung mit dem Wissensstand, den ich habe.
                Sorry, aber ich dachte, die dynamische SW-Messung wäre klar. Abgesehen davon habe ich auf Badnix' Homepage nichts von Kopf- und Griffgewicht gesehen - oder habe ich da was überlesen?
                Bei der dynamischen SW-Messung kommt der Schläger mit dem Griff in eine Halterung und wird dann "geschwungen". Das ist quasi das, was Du "fühlst", wenn Du den Schläger in die Hand nimmst und leicht "hin- und herschwingst". Auch wenn Gewicht, Balance, Kopf- und Schwunggewicht gleich sind, kann die Gewichtsverteilung innerhalb des Schlägrs immer noch unterschiedlich sein und der dynamische SW ist es dann auch.

Aber um auch mal eines klar zu stellen: Ich halte niemanden für einen "Stümper", weil er sich kein Messgerät für den dynamischen SW leistet - immerhin kostet das billigste 750 Dollar plus Nebenkosten für die Lieferung aus den USA. Auch ohne kann man schon sehr gute und professionelle Arbeit leisten und grundsätzlich ist die Anleitung auf Badnix' Seite auch ok - abgesehen davon, dass ich zumindest ein Balanceboard für notwendg halte.
                Für viele Bereiche des Tunings und Egalisierens reicht das aus, aber es hat seine Grenzen. Warum arbeiten denn ALLE Topleute der Szene mit diesen Geräten?!

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

@badnix
                  Hast du schon mal deine Ergebnisse mit einem Diagnose-Gerät überprüft? Das wäre interessant! Da würde sich eventuell mancher wundern, vielleicht aber auch ich.
                  Was du am Ende schreibst, ist natürlich sehr zutreffend. Die Arbeitsanordnung muss ausgetüftelt sein und es muss sehr genau gearbeitet werden, sonst stimmen die Werte nicht.
                  Ich werde dies bei nächster Gelegenheit (das könnte aber dauern) nachholen und die Ergebnisse ungeschönt posten.

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

@LittleMac
                    Antwort auf deine letzte Frage: Weil es einfacher und viel schneller geht. Wenn ich das jeden Tag machen müsste, würde ich mir auch so ein Gerät anschaffen.

Kommentar

• Benedikt

Also für mich wäre das Ganze doch etwas, ich habe den leichten Aero 300 und möchte gerne den in die schwerere Verison umwandeln.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von Champcoach
                        @LittleMac
                        Antwort auf deine letzte Frage: Weil es einfacher und viel schneller geht. Wenn ich das jeden Tag machen müsste, würde ich mir auch so ein Gerät anschaffen.
                        UNd weil es bessere bzw. zuverlässigere Ergebnisse liefert!

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

@LittleMac

Genau das kannst du doch so nicht sagen. Außer du hättest es schon mit dem Schläger von jemandem überprüft, der diesen sorgfältig und mit Sachverstand getunt hat, und anschließend auf dem Diagnose-Center gecheckt. Wie gesagt, ich werde das bei nächster Gelegenheit testen und berichten.

Kommentar

• go deep!

Nichts für ungut, aber das kann man ja feststellen, ob es geht. Man braucht doch nur einen Referenzschläger und einen zweiten, auf den die Vorgabe übertragen werden soll.

Danach kann man es mit dem RDC messen und wird das Ergebnis feststellen können, ob mit beiden Methoden vergleichbar zuverlässig gearbeitet werden kann.

Kommentar

• lemmie

Stimmt.
                              Das wäre ja nun leicht durchzuführen.
                              Genug der Worte, gehen wir es also an !
                              Wer stellt die Schläger ?
                              Badnix könnte auswiegen, Dennis das Ergebnis testen.

Lemmie

Kommentar

• Dennis678
                                Postmaster
                                • 13.11.2006
                                • 182

die profis auf der tour arbeiten mit den diagnostik centern, um entsprechend genaue und sehr exakte arbeit abzuliefern!

@benedikt

sowas kann ich natürlich erledigen!

Kommentar

Lädt...