Dunlop Aerogel - Rahmensteifigkeit/Armprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

@gd: Es gibt KEINE "allgemein" als armschonend anerkannte Schlägermarke. Armschonung ist grundsätzlich individuell. Je nach Spielertyp, Treffpunkt, Schwungstil, etc. pp. kann nahezu jeder Schläger SOWOHL als armschonend ALS AUCH als Armkiller empfunden werden.

Kommentar

• Marcos
      Experte
      • 16.08.2006
      • 589

Stimmt, ich spiele mit dem Dunlop 200g aka "Armkiller" und empfinde keine Armschmerzen mehr, seit ich vor 3 Jahren aufgehört habe mit dem PD-Team zu spielen. Eine einigermaßen saubere Technik hilft am meisten.

Kommentar

• coria
        Benutzer
        • 15.12.2006
        • 81

@ Prügelknabe,

wie kommste an 8 Testschläger von Dunlop ran?
        www.sybillebammer.at

Come on Bille!!

Kommentar

• go deep!

@ LM

Nun, ich habe mich insofern unklar ausgedrückt, als das ich das Kinetic-System, respektive den Nachfolger meine.

Hast du hierzu schon einmal negatives gehört? Das was mir persönlich bekannt ist plus dem was ich aus für mich glaubhaften Quellen erfahren habe, bringt mich zu der Meinung, das die speziellen Pro Kennex Dämpfungssysteme ihre positive Wirkung bei schmerzempfindlichen Spielern nicht verfehlen.

Kommentar

• flinkes Bein

ich reihe mich in die reihe der armgeschädigten durch den 300 mfil ein. bei mir war es glaube ich eher die tatsache, dass der schläger mir zu leicht war und ich ziemlich viel blei anbringen musste. ich habe sogar mit naturdarm gespielt und es wurde nicht besser!! auch andere multis und polys habe ich draufgezogen.
            dann habe ich jetzt einen letzten versuch gestartet. die neue red devil ist ja ziemlich preiswert...... und ihr werdet es kaum glauben, auch mit 27,5 und dem blei habe ich nicht den hauch von schmerzen bekommen.
            bis jetzt hat der arm schon ca. 10 std gehalten ich hoffe es bleibt so!
            ich bin noch auf den neuen aerogel 300 mit 320gr. gespannt. dann kann ich mir das ganze blei sparen!
            nur so als tip vielleicht hilft es dir. ansonsten finde ich vom spielgefühl den 300 mifil schon recht genial. ich werde aber auch mal den 200er mit dem offenem saitenbild testen. ich finde dunlop hat die produktpalette total gut aufgerüstet.
            ....streitereien kann man auch per pm untereinander regeln....

Kommentar

• mertersli
              Postmaster
              • 10.07.2006
              • 226

@Prügelknabe: wie fandest du eigentlich den AeroGel500 Tour??

mfg
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.02.2007, 23:03. Grund: Offtopic gelöscht
              Dunlop Bio 300 Tour
              Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

• flinkes Bein

ich bin bei kinetic nicht auf dem neuesten stand. damals gab es im tennismagazin einen "nachweis" von armschonung. fragt mich nicht nach dem inhalt. die "kugeln" sollen es aber wirklich gebracht haben. ich habe da wirklich noch nichts negatives drüber gehört. kinetic ist aber einfach eine zu unbekannte marke, als das sie sich durchsetzen würden.

armschmerzen immer nur auf eine zu schlechte technik zu reduzieren find ich zu hochtrabend. ich kenne genügend leute mit toller technik und trotzdem schmerzen....
                nur so als anmerkung..

Kommentar

• Prügelknabe
                  Postmaster
                  • 26.02.2007
                  • 106

Hallo, n00pitz,
                  Schmerzen habe ich nun in erster Linie im gesamten Unterarm, allerdings zwickts auch schon hin und wieder mal im Schulterbereich.
                  Hatte vor Jahren lange Zeit Probleme mit der Schulter des Schlagarms, konnte da nur nach Einnahme von einigen Voltaren (oder ähnlichem) oder alternativ 10 Schnäpsen spielen! Oder beides zusammen, dass ging auch!
                  Nach softem Muskelaufbau und kritischer Auswahl von Saiten hat sich wenigstens dieses Problem gebessert (Hüfte ist und bleibt kaputt, beidseitig Arthrose, eieiei, und das mit 28, 6-7- mal Hexenschuss/Jahr gesellen sich auch dazu).
                  Deshalb war ich eigentlich auch froh, den Prince O3 gefunden zu haben nach meiner langen Testaktion. Für einen Tour-Schläger spielt sich der O3 meiner Meinung nach doch erstaunlich komfortabel.
                  Die selben Armschmerzen, die ich jetzt habe, hatte ich auch bereits während dieser Testphase - wen wunderts, nach ca. 15 Modellen und ca. 30 verschiedenen Saiten! V.a. ein Modell hatte es mir damals auch sehr angetan, nämlich der Head Liquidmetal Fire. Allerdings war das Teil endgültig der Abschuss!!! Hatte echt länger ernsthaft über 'ne Armamputation nachgedacht.
                  Habe mich dann mit einem ehemaligen Trainer unterhalten (bin inzwischen selbst so einer), der meinte auch, der Rahmen sei nicht zu steif, sondern zu flexibel blablabla...
                  Obwohl der o.g. Head-Schläger für mein Spiel eigentlich nicht in Frage hätte kommen dürfen - zumindest wenn man so die gängigen Kriterien zur Auswahl eines passenden Schlägers heranzieht- war ich doch sehr, sehr angetan von dem Teil. Aber auch dieser Schläger hatte wie der Dunlop/die meis´ten Dunlops einen flexiblen Rahmen, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass es wohl wirklich diese Schläger sein müssen, die den Arm stärker belasten.
                  Allerdings habe ich den Eindruck, dass andererseits diese Schläger mir eine hervorragende Längenkontrolle bieten, v.a. bei nicht ganz sauber getroffenen Bällen (soll auch mir hin und wieder passieren).
                  Und wie sagt man(n)/frau so schön: Auf die Länge kommt's an (oder doch die Technik)?

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Prügelknabe
                    Querverweis sei dir gestattet!
                    Hab mir den Link gleich mal angesehen, denke aber nicht, dass die Pro Kennex- Dinger für mein spiel in Frage kommen. Werde jetzt erstmal noch die Dunlop weitertesten, mit ner neuen Saite, dann seh ich weiter!
                    Mein Favorit dürfte aber wohl der 300er sein mit offenem Saitenbild, was meinem Topspin doch eher entgegenkommen dürfte als der 200er-Prügel mit 18/20er Bild. Aber auch von dessen Spieleigenschaften war ich eigentlich sehr angetan, v.a. von der Kontrolle. Und Spin hat auch der Schläger reichlich geboten.
                    Allerdings sollte auch berücksichtigt werden, dass ich die Dinger ja z.Zt. in der Halle spiele, wo ich mein Bestes gebe, um die Murmeln glatter zu treffen (gelingt mir in Maßen), auch deshalb tendiere ich doch eher zum 300er, der den Topspin auf Sand doch besser zur Geltung bringen dürfte.

naja der Dnx 10 ist für solch ein Racket schon armschonend. Und der Nblade is ja mal wirklich amschonend. Also ich muss ehrlich sagen das war der armschonendste Turnierschläger den ich bis jetzt hatte. Hab ihn ne Zeitlang gespielt, aber leider is das gefühl so weich.

Kommentar

• Prügelknabe
                      Postmaster
                      • 26.02.2007
                      • 106

Hi, Coria,
                      ja, da staunst Du, was? 8 Testschläger auf einmal. Wie ich drangekommen bin?
                      Kenne in der Nähe meines Wohnorts ein Sportgeschäft, bin dort nachts hin mit nem Brecheisen und nem Strumpfhose überm Kopf und...
                      Quatsch!!! Späßle muss soi!
                      Bin so 'ne Art "Local Hero" (bunter Hund) mit gültiger Trainerlizenz (lincence to drill, haha!) und ner Meeeenge Beziehungen...

Kommentar

• Prügelknabe
                        Postmaster
                        • 26.02.2007
                        • 106

Hallo, mit dem Aerogel 500 Tour kam ich nun gar nicht zu recht. Schwer für mich, genauer zu beschreiben. Allerdings hatte mir der Schläger u.a. aufgrund des breiteren Profils doch zuviel Power und zu wenig Kontrolle. Meiner Meinung nach eher was für nicht ganz so gute Techniker. Aber ne, zu "schwammiges" Gefühl (vielleicht lags auch hier an der Saite).

Kommentar

• Marcos
                          Experte
                          • 16.08.2006
                          • 589

Zitat von Prügelknabe
                          Hallo, n00pitz,
                          Schmerzen habe ich nun in erster Linie im gesamten Unterarm, allerdings zwickts auch schon hin und wieder mal im Schulterbereich.
                          Hi,
                          es ist halt immer gut, wenn man die Ursache des Schmerzes ausfindig machen kann. Um zum Beispiel einen klassischen Tennisarm zu lindern, brauch man sich nicht operieren, sondern, wie ich gehört habe, hilft einfach stetiges Dehnen. Ein kompetenter Arzt würde wahrscheinlich auch helfen. Guck dich mal um ob es nicht zu fällig eine sog. Sportklinik in deiner Gegend hat. Oftmals gibt es nämlich nur dort die richtigen Geräte für die richtige Diagnose.

Kommentar

• coria
                            Benutzer
                            • 15.12.2006
                            • 81

Aso net schlecht Weil ich spiele momentan den M-Fil 300 wollte mir jetzt langsam aber den Aerogel 300 zulegen. Wie ist der Schläger den so?
                            www.sybillebammer.at

Come on Bille!!

Kommentar

• Prügelknabe
                              Postmaster
                              • 26.02.2007
                              • 106

Zitat von Goldeagleno1
                              naja der Dnx 10 ist für solch ein Racket schon armschonend. Und der Nblade is ja mal wirklich amschonend. Also ich muss ehrlich sagen das war der armschonendste Turnierschläger den ich bis jetzt hatte. Hab ihn ne Zeitlang gespielt, aber leider is das gefühl so weich.
                              Siehste, das ist es was ich meine. Das kann meiner Meinung nach nur jemand behaupten, der keine Armprobleme hat. Habe in meiner Mannschaft auch noch 2 Kollegen, die ebenfalls unter Armproblemen leiden, und die meine Ansicht hinsichtlich des DNX und des nBlade teilen können.
                              Aber jeder empfindet das wohl anders. Wir "3 von der Tankstelle" jedenfalls teilten auch die ansicht, dass alle Head-Modelle, v.a. die neuen Flexpoints, auf den Arm gehen. Die Vorgänger der Flexpoint-Serie halte ich für deutlich komfortabler.

Kommentar

• Marcos
                                Experte
                                • 16.08.2006
                                • 589

Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen können zum Mfil300.

Kommentar

Lädt...