Dunlop Aerogel - Rahmensteifigkeit/Armprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prügelknabe
    Postmaster
    • 26.02.2007
    • 106

Dunlop Aerogel - Rahmensteifigkeit/Armprobleme

Hi, liebe saitenforum-User, bin neu hier, verfolge allerdings schon seit langem die hier geführten Diskussionen.
    Dachte mir nun, es wäre mal an der Zeit, selbst ein paar Beiträge zu verzapfen.
    Zum (Titel-)Thema: Teste z.Zt. die neue Aerogel-Serie von Dunlop, habe hier alle 8 Modelle zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. In Frage kommen für mich allerdings nur 3-4 Modelle, nämlich die beiden Versionen des Aerogel 200, sowie beide Modelle des 300er.
    Um es vorweg zu nehmen: Geile Teile, super (Längen)-Kontrolle, ordentlich Dampf für solche Modelle etc., geilen Touch (v.a beim Volley), kurzum: Die Schläger bieten eigentlich alles, was man sich so wünschen kann.
    Wären da nicht mal wieder meine Armprobleme. Nach 1 Woche hab ich das Gefühl, mein Arm fällt ab. Suche nun nach den Ursachen. Ich bin der Meinung, dass es :
    1. an der Rahmensteifigkeit liegt. Alle Modelle haben doch einen ziemlich flexiblen Rahmen, v.a. der 200er mit 337 Gramm "glänzt" hier mit einem RA-Wert von 62, wohingegen der 300er mit 16/18-Saitenbild wenigstens 67 RA hat.
    Was ich bis zum heutigen Tag noch nicht ganz gecheckt habe ist, ob nun ein steiferer oder ein flexiblerer Rahmen mehr Armprobleme verursacht. Spiele nun seit knapp 18 Jahren Tennis und bin aus eigener Erfahrung zur Erkenntnis gelangt, dass es wohl eher die flexiblen Rahmen sein müssen, bei denen einem der Arm abfällt. Was meint ihr?

2. Ein weiterer Grund für meine Schmerzen dürften dann auch noch an der qualitativ hochwertigen Saite auf den Testern gelegen haben, einer Dunlop M-Fil, die bereits seit knapp 4 Monaten auf den Schlägern drauf gewesen ist. Spielte sich wie ein Brett -welch Wunder - weiß ja nicht, wie sich die Saite neu bespannt anfühlt, doch das alte Teil hatte ja bereits Saiten-Rheuma.
    Habe dann noch versucht, mir ne Target-Saite drauf zu ziehen, nämlich die Concept 3, was auch ein Fehler war, da sich die Saite ja auch wie ein Brett spielt (Drahtseil).
    Auf meinem bisherigen Modell, dem Prince o3-Tour, spielte sich die Saite angenehm, allerdings ist der O3 auch sehr komfortabel, fast schon ein Opa-Schläger
    Sollte ich mich nun für einen der Dunlop-Schläger entscheiden -tendiere dabei doch stark zum 300er mit 16/19 - welche Saite könntet ihr mir dann empfehlen?
    Wichtig für mich ist die Armschonung (muss den Schläger ja irgendwie ausgleichen) bei der Saite, und v.a auch eine gute Spin-Annahme, da ich den abartigsten Spin erzeuge, den ihr je gesehen habt. Ein wenig Power wäre dann auch nicht verkehrt, wobei Kontrolle und Touch wichtiger sind, da ich erstens auch in meinem fortgeschrittenen Alter von 28 noch genug Power selbst generiere und zweitens meinem Mitgliedsnamen (Prügelknabe) gar nicht so gerecht werde, da ich allgemein doch sehr variabel spiele (Grundlinie wie Netz). Ab und zu prügeln muss aber auch schon sein. Ach ja, einigermaßen haltbar sollte die Saite auch noch sein, klaro!
    Was denkt ihr: Was multifiles, 1,25 mm Durchmesser, Gewicht < 26 kg usw..?
    Bin gespannt auf eure Antworten,
    Gruß,
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

herzlich Willkommen im Forum, sehr gelungener Einstand. Ich kann für mich nur sagen, daß der Dunlop 200 g für mich zu kompliziert zu spielen war und der Dunlop 300 g aufgrund der Steifigkeit und des leichten Gewichts in Verbindung mit dem nicht vorhandenen Dämpfungssystem meinem Arm alles andere als gut bekommen ist.
    Mit der Saitenempfehlung ist das immer so eine subjektive Sache. Wenn primär die Armschonung im Vordergrund steht, kann ich die Isospeed Professional empfehlen. Ansonsten im Poly Bereich die üblichen Verdächtigen wie Poly Plasma, Topspin Cyber Flash oder MSV Focus.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Goldeagleno1

ich hatte die schläger auch vor ein paar Monaten zu spielen. Meine Erfahrungen denken sich eigentlich mit deinen. Ich fand die Schläger auch klasse.

Also beim Dunlop Aerogel 200 meine ich, dass der sehr Grifflastig ist. Sodass Gewicht aus meiner Erfahrung direkt auf den Arm geht und der Schläger ist halt nicht gerade so leicht.

Der 200er ist ja leichter und fühlt sich aus so an. Aber ich meine der Schläger ist nicht so stabil, wodurch er auch dann vibriert.

Kommentar

• Prügelknabe
        Postmaster
        • 26.02.2007
        • 106

Hallo, Moya-Fan,
        dank dir für die Antwort. Habe bisher noch nie Dunlop-Schläger gespielt gehabt, betrete daher Neuland. Kann nur bestätigen, dass insbesondere der Aerogel 200 nicht gerade für den "bequemen" Spieler gemacht zu sein scheint; trifft man die Murmel allerdings optimille, dann sind solche Schläger sicher absolute Präzisionsmaschinen. Der 300er verzeiht dann doch eher mehr, allerdings auch nicht so viel, da spielt sich mein O3 doch wesentlicher einfacher.
        War und bin im übrigen auch noch immer sehr zufrieden mit dem Prince-Schläger, habe mich erst vor ca. 4 Monaten - nach monatelanger Testphase nahezu aller derzeit auf dem Markt befindlichen Modelle - für diesen Schläger entschieden. Der Prince glänzt m.E. nach mit einer sehr guten Armschonung, viel Gefühl/Touch und einer sehr guten Spinannahme, begünstigt durch das offene Saitenbild (16/19). Höchstens die fehlende Power ist evtl. zu bemängeln, allerdings lege ich sowieso mehr Wert auf Kontrolle.
        Auf die Dunlop Serie bin ich in erster Linie gekommen, da mir ein Sponsor-Vertrag winkt, und wie Du weißt: "Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!" Wenn es allerdings gesundheitsschädigend wird, bin ich für so nen Deal natürlich nicht zu haben.
        Habe ich z.B. den Head Fxp. Radical Tour in der OS-Version in der Hand - dieses Modell spielen in meiner Mannschaft gleich 3 Spieler, zusätzlich mit Blei im Kopf verstärkt, die Spinner - fliegt die Kugel bei der geringsten Berührung übern Zaun.
        Zu deinem Tipp mit den Saiten kann ich noch sagen, dass ich die Poly Plasma fast 1/2 Jahr gespielt hatte, anfangs ohne größere Armprobleme, doch später umso heftiger.
        Bin im Anschluss auf Target-Saiten umgestiegen, mit denen ich bisher sehr gut zurecht gekommen bin. Ich bin der Meinung, dass Target-Saiten allgemein durch ihre hohe Elastizität bestechen.
        Die Topspin Cyber Flash schwebt mir schon lange vor, die von dir letztgenannte Saite war mir bislang nicht bekannt. Allerdings handelt es sich ja hierbei auch wieder um monofile Saiten, oder?
        Letztlich hast Du natürlich recht, dass alle Saitenbewertungen doch immer subjektiv sein werden. Darüber hinaus spielt gewiss das Verhältnis Schläger-Saite eine (200 m)- Rolle Auf einem Schläger funktionniert ne Saite, auf nem anderen ist damit nicht mehr viel anzufangen. Außerdem ist der individuelle Spiel-Stil zu berücksichtigen. Ein Hard-Hitter, der eher glatt auf die Murmel eindrischt dürfte andere Anforderungen an eine Saite stellen als ein Topspinner, wie ich es bin....
        Ach ja: Wer ist dabei, bei der Fachsimpelei?

Kommentar

• Goldeagleno1

lol ist der radical tour os nicht die Power Machine schlechthin ?

Wenn du doch so gern mit Spin spielst dann probier doch mal auf dem Prince die Pro Hurricane Tour ( nicht gerade billig), aus meiner Sicht recht Armschonend, nimmt den Spin hervorragend an und hat genug Power.

Kommentar

• go deep!

Hi Prügelknabe,

so wie du es schilderst, was hältst du eigentlich vom O3 Tour MS, also den 95er Kopf? Den Schläger spielt hier rebelzer, frag ihn einfach mal per PM, worin er die Vorzüge gegenüber dem MP mit 100er Kopf sieht

Also, ich denke es wäre einen Versuch wert...

bye,
            gd!

Kommentar

• Prügelknabe
              Postmaster
              • 26.02.2007
              • 106

Hi, Goldeagleno1,
              ja Radical ist halt radikal! Letzten Sommer hab ich ein Match mit dem teil bestreiten müssen, da alle 3 Saiten meines Schlägers gerissen waren. Ich sage nur soviel: Das Match war schnell zu Ende, doch nicht zu meinen Gunsten!
              go deep, werde deinen Tipp befolgen, allerdings interessiert mich jetzt primär mal die Aerogel-Serie. Wie Du aber schreibst, nen Versuch ist es wert.

Kommentar

• Goldeagleno1

aber ich denke, eine gute (frische Saite), vielleicht im Multifilen Gebiet dürfte reichen. Weil ich trotzdem finde das der Aerogel, trotz alldem Armschonend ist.

Kommentar

• Marcos
                  Experte
                  • 16.08.2006
                  • 589

Als Saite würde ich dir die Hex 1.10 oder 1.18 empfehlen, da du ja mit viel Spin spielst, und die saite sich dank dem für eine Hexagonalprofilierte Saite eher ungewöhnlichen dünnen Durchmesser perfekt mit dem engen Saitenbild des 200ers versteht. Darüber hinaus ist sie auch noch super Armschonend für eine Poly. Eine der armschonendsten, wenn nicht die armschonendste Poly die ich bisher gespielt habe.

GD: Es geht um Dunlop Schläger. Sonst könnte man hier ja jeden Schläger empfehlen.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Prügelknabe
                    go deep, werde deinen Tipp befolgen, allerdings interessiert mich jetzt primär mal die Aerogel-Serie. Wie Du aber schreibst, nen Versuch ist es wert.
                    Immer gern
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.02.2007, 23:00. Grund: Missverständliche Formulierung gelöscht

Kommentar

• Marcos
                      Experte
                      • 16.08.2006
                      • 589

Da er aber gesponsort werden könnte, ist es doch selbstverständlich, das in erstmal nur die Dunlop Rackets interessieren.
                      (Ein PJ vom O3 als Dunlop wäre ja kaum zu durchschauen .)
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.02.2007, 23:01. Grund: Offtopic gelöscht

Kommentar

• Prügelknabe
                        Postmaster
                        • 26.02.2007
                        • 106

Leute, Leute, ruhig Blut! Wollte mit meinem Beitrag nicht erreichen, dass ihr euch gegenseitig zerfleischt...Muss mich wohl erst noch an euren Umgangston gewöhnen
                        Ach ja, Goldeangelo1, denke auch, dass ich mich schon eher auf die Suche nach ner multifilen machen werde. Nichtsdestotrotz kann ich deine Meinung hinsichtlich der Armschonung des Dunlop-Schlägers nicht teilen. Wer dieses Teil als armschonend bezeichnet - es soll auch Leute geben, die behaupten, der nBlade oder sogar der DNX 10 von Völkl wären armschonend - der kann sich froh schätzen, selbst nie unter Armschmerzen/Gelenkbeschwerden gelitten zu haben. Ein kleines Zwicken wie bei vielen mimosenhaften Spielern gehen bei mir nicht als Armbeschwerden durch.
                        Allerdings ist mir auch bewußt, dass die meisten Tour-Spieler weniger Wert auf Armschonung legen als mehr auf Kontrolle etc...Obwohl es doch sicherlich keinem Schaden würde, stellte man auch für bessere Spieler komfortablere Schläger her. Denn haste heute keine Schmerzen, kannste morgen trotzdem welche haben.

Kommentar

• go deep!

Hi Prügelknabe,

es gibt eigentlich nur eine wirklich allgemein als armschonend geltende Schlägermarke, und das ist Pro Kennex.

Infos zu den Schlägern bekommst du z.B. bei Dr. Mauve http://www.tennistotal.de/shop

Wenn ich mir den erneuten Querverweis gestatten darf, falls alle Versuche mit den Aerogels fehlschlagen

Viel Erfolg aber
                          gd!

Kommentar

• Marcos
                            Experte
                            • 16.08.2006
                            • 589

@Prügelknabe: Wo hast du denn die Schmerzen im Arm?
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.02.2007, 23:02. Grund: Offtopic gelöscht

Kommentar

• Prügelknabe
                              Postmaster
                              • 26.02.2007
                              • 106

Querverweis sei dir gestattet!
                              Hab mir den Link gleich mal angesehen, denke aber nicht, dass die Pro Kennex- Dinger für mein spiel in Frage kommen. Werde jetzt erstmal noch die Dunlop weitertesten, mit ner neuen Saite, dann seh ich weiter!
                              Mein Favorit dürfte aber wohl der 300er sein mit offenem Saitenbild, was meinem Topspin doch eher entgegenkommen dürfte als der 200er-Prügel mit 18/20er Bild. Aber auch von dessen Spieleigenschaften war ich eigentlich sehr angetan, v.a. von der Kontrolle. Und Spin hat auch der Schläger reichlich geboten.
                              Allerdings sollte auch berücksichtigt werden, dass ich die Dinger ja z.Zt. in der Halle spiele, wo ich mein Bestes gebe, um die Murmeln glatter zu treffen (gelingt mir in Maßen), auch deshalb tendiere ich doch eher zum 300er, der den Topspin auf Sand doch besser zur Geltung bringen dürfte.

Kommentar

Lädt...