Neuer Schläger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankS
    Neuer Benutzer
    • 13.03.2007
    • 14

Neuer Schläger gesucht

Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir zur neuen Saison einen neuen Schläger zuzulegen. Bisher spiele ich mit einem Dunlop Tactical Master, den ich mir vor ca. 7 Jahren zugegebenermaßen deshalb zugelegt habe, weil er billig war und mir die Farbe gefiel. Seitdem hat sich mein Spiel doch erheblich gebessert, und jetzt muß mal was gescheites her. Bin mit dem Dunlop eigentlich sehr gut zu recht gekommen, was mir fehlt ist ein wenig mehr Beschleunigung und eine bessere Vibrationsdämpfung. Der Dunlop (Midplus-Kopf) war mit 25/26 Kilo (was quer und was längs war weiß ich nicht mehr so genau, die Saite hät jetzt schon seit 6 Jahren...). Folgende Schläger sind in der engeren Auswahl:

-Dunlop Aerogel 300
    -Dunlop Aerogel 500
    -Völkl DNX V1 MP

Zu welchem Schläger mit welcher Bespannung würdet ihr mir raten? Es dürfen auch andere Alternativen genannt werden, nur ausbalanciert und Midplus sollte es eben sein.

Danke,
    Frank
  • olli72

... die Saite hält seit 6 Jahren

Kommentar

• FrankS
      Neuer Benutzer
      • 13.03.2007
      • 14

Zitat von olli72
      ... die Saite hält seit 6 Jahren
      Ja, das überrascht mich auch immer wieder. Die Originale von Dunlop war recht schnell im Eimer.

Kommentar

• olli72

... na ich würde mich weniger an den Namen der Schläger orientieren. Viel wichtiger wäre es die "Specs" abzugrenzen:

Ohne die Daten des Dunlop Tactical Master zu kennen tippe ich auf gewicht 250-280g, rahmenbreite 24-26, saitenbild 16/19.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

@FrankS

Wahnsinn, die Saite ist seit 6 Jahren drauf? Hast du nicht mal irgendwelche Veränderungen wahrgenommen, oder was im Arm gespürt? Welche Ansprüche stellst du an deinen neuen Schläger noch? Unter ausbalanciert und Midplus fallen viele. Sollte der Schläger ein gewisses Gewichtslimit nicht überschreiten? Was genau verstehst du unter ausbalanciert? Wie ist deine Spielweise in Etwa zu definieren?
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• badnix

Kenne Deine alte Keule leider auch nicht, die 3 aufgeführten Rackets der engeren Wahl unterscheiden sich dann aber doch erheblich. Der 300er ist schon ein Turnierschläger, bei dem viel getan, der Zug aus dem Arm kommen muß. Wäre eine sehr gute Wahl, unterstützt Dich vermutlich aber zu wenig

Am meisten Power und am ausgewogensten dürfte der DNX V1 sein, der auf der einen Seite sehr armschonend und komfortabel zu spielen ist, auf der anderen Seite aber auch sehr präzise und typisch Völkl sehr ausgewogen ist.

Der Aerogel 500 liegt dazwischen, wobei die "normale" Ausführung mit 270 g aus meiner Sicht zu leicht ist, die bessere Wahl wäre wohl der 500er Tour. Bespannen kannst Du alle Teile mit den üblichen Empfehlungen der Startseite, je nachdem, auf welche Eigenschaften Du besonderen Wert legst.

P.S. mangelnde Power kann natürlich auch an Deiner Uraltseite liegen, die kein "Leben" mehr hat, allerdings empfiehlt es sich nach der Zeit in der Tat auch neues Racket.

Kommentar

• FrankS
              Neuer Benutzer
              • 13.03.2007
              • 14

@moya fan: Veränderungen habe ich nicht direkt gespürt, die sind ja eher schleichend als abrupt, die Saite wird sich wohl schon anders spielen als zu Anfang, aber die Härte hat sich meiner Meinung nach nicht wesentlich verändert, abgeschubbert sieht sie auch nicht aus. Eigentich sollte der Schläger eher ein gewisses Gewicht nicht UNTERschreiten, ich hab lieber was in der Hand. Mit ausbalanciert meine ich, daß er eben nicht sehr kopflastig sein soll. Spielweise, naja, ich bin fortgeschrittener Anfänger, als Kind zu Becker/Edberg-Zeiten selbst das spielen beigebracht, damals meist gegen Jungs die im Verein spielten gewonnen, dann ewig nicht mehr gespielt, vor 7 Jahren wieder angefangen, 3 Kurse im Unisport gemacht, Niveau F2, d.h. eine Stufe vor Wettkampfreife (ASV Zürich). Ich spiele mäßig aggressiv, lange Grundlinienschläge, relativ viel Spin (bin eigentlich Fußballer, da schnibbelt man auch gerne mal seitlich), aber auch Serve and Volley. Ich brauch halt nen Schläger, der Power bringt, aber auch präzises Schlagen ermöglicht. Ich hab mir noch den Aerogel 400 angeschaut (http://www.teamdunlop.de/dunlop-tenn...p&contentid=93) der scheint dem auch zu entsprechen. Ich hab halt das Problem, daß in diesem furzkleinen Land (Schweiz) kein Laden zu finden ist, der eine gescheite Auswal bietet, um mal selbst zu testen, und die deutschen Internetversender schicken keine Testrackets ins Ausland.

@badnix: dann ist der 300er wohl nichts...was hältst du vom 400er?
              Zuletzt geändert von FrankS; 13.03.2007, 17:03.

Kommentar

• tennismieze

@frank
                Bevor Du Dir einen neuen Schläger suchst, solltest Du es erst einmal mit einer frischen Besaitung versuchen. Wenn die olle Kordel schon 6 Jahre drauf ist, gibt eine neue Saite ein völlig neues Spielgefühl.

In Zukunft solltest Du Dir doch überlegen, wenigstens 2 x im Jahr für einen Besaitungswechsel zu sorgen.

Kommentar

• tennisdelux
                  Forenjunky
                  • 16.01.2006
                  • 2577

Ich würde auch mal deine alte Saite vom Schläger nehmen, und es mit einer neuen probieren. Vielleicht brauchst du dann überhaupt keinen neuen Schläger. Was war's überhaupt für eine Saite? Kevlar pur?

Wenn du dich für nen neuen (Dunlop-)Schläger interessiert, kannst du dich ja mal nach der "alten" MFil-Reihe umsehen, die gibt's im Moment relativ günstig. Die Schläger sind dann nicht gerade der letzte Schrei, aber trotzdem interessanter als deine alte Keule, und relativ billig...
                  http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Mogli
                    Insider
                    • 07.07.2006
                    • 417

Zitat von FrankS
                    @moya fan: Veränderungen habe ich nicht direkt gespürt, die sind ja eher schleichend als abrupt, die Saite wird sich wohl schon anders spielen als zu Anfang, aber die Härte hat sich meiner Meinung nach nicht wesentlich verändert, abgeschubbert sieht sie auch nicht aus. Eigentich sollte der Schläger eher ein gewisses Gewicht nicht UNTERschreiten, ich hab lieber was in der Hand. Mit ausbalanciert meine ich, daß er eben nicht sehr kopflastig sein soll. Spielweise, naja, ich bin fortgeschrittener Anfänger, als Kind zu Becker/Edberg-Zeiten selbst das spielen beigebracht, damals meist gegen Jungs die im Verein spielten gewonnen, dann ewig nicht mehr gespielt, vor 7 Jahren wieder angefangen, 3 Kurse im Unisport gemacht, Niveau F2, d.h. eine Stufe vor Wettkampfreife (ASV Zürich). Ich spiele mäßig aggressiv, lange Grundlinienschläge, relativ viel Spin (bin eigentlich Fußballer, da schnibbelt man auch gerne mal seitlich), aber auch Serve and Volley. Ich brauch halt nen Schläger, der Power bringt, aber auch präzises Schlagen ermöglicht. Ich hab mir noch den Aerogel 400 angeschaut (http://www.teamdunlop.de/dunlop-tenn...p&contentid=93) der scheint dem auch zu entsprechen. Ich hab halt das Problem, daß in diesem furzkleinen Land (Schweiz) kein Laden zu finden ist, der eine gescheite Auswal bietet, um mal selbst zu testen, und die deutschen Internetversender schicken keine Testrackets ins Ausland.

@badnix: dann ist der 300er wohl nichts...was hältst du vom 400er?
                    Wie wäre denn folgender Vorschlag?

Du besaitest deinen alten Schläger erstmal neu und probierst das mal aus. Sollte das nicht deinen Wünschen entsprechen wartest du bis Pfingsten und fährst mal rüber zu den Nachbarn auf die Ösi-Challenge und probierst dort einige Testschläger aus.
                    fritzhimself und auch alle anderen die diese Challenge besuchen stehen dir sicher mit Rat und Tat gerne zu Verfügung.
                    Vielleicht kannst du dort auch den Head Extreme testen der vielleicht eine Alternative wäre.
                    Gleichzeitig lernst du auch noch einen Haufen netter Leute kennen!
                    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                    Mogli

Kommentar

• FrankS
                      Neuer Benutzer
                      • 13.03.2007
                      • 14

Ösi-Challenge? Sagen wir mal so: Hannover ist näher an Zürich als Wien.

Kommentar

• FrankS
                        Neuer Benutzer
                        • 13.03.2007
                        • 14

Dunlop scheint es doch in der Schweiz zu geben! Aber wenn der Generalvertreter so fähig ist, wie es seine Website vermuten läßt, dann ist klar warum man Dunlop in keinem Laden findet...

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

dunlop in der CH ist halt ein "sauladen". kenne aber einen guten vertreter. stelle gerne den kontakt her.

Kommentar

• olli72

@ FrankS

... du kriegst beinahe jeden Schläger von den Forumspartnern, bestimmt auch Dunlops. Klick dich doch mal durch die linke Menueleiste "Händler-Adressen" , da wird dir sicher geholfen.

Kommentar

Lädt...