Bleigewicht beeinflusst alles ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racket

Da ich wie geschrieben das gleiche Problem habe, allerdings mit weniger Gewicht: Muss ich ebenfalls jetzt Blei in den Griff als Aisgleich dazu geben? Eigentlich ist es ja meine Absicht, dass Gewicht und auch die Balance etwas nach oben zu verlegen. Jedenfalls mag ich diesen Zusatz an Hebelwirkung bei den grundschlägen. Nur über Kopf wirds schwieriger, weil alles länger braucht.

Kommentar

• Winner
      Insider
      • 09.01.2006
      • 451

Eigentlich ist hier bereits alles richtig beschrieben worden, das einzige was vergessen wurde ist:
      jede Veränderung durch Tuning erfordert Anpassung an das neue Verhalten des Schlägers durch Training, Training, Training.......
      Winner

Kommentar

• gerli

Zitat von Racket
        Da ich wie geschrieben das gleiche Problem habe, allerdings mit weniger Gewicht: Muss ich ebenfalls jetzt Blei in den Griff als Aisgleich dazu geben? Eigentlich ist es ja meine Absicht, dass Gewicht und auch die Balance etwas nach oben zu verlegen. Jedenfalls mag ich diesen Zusatz an Hebelwirkung bei den grundschlägen. Nur über Kopf wirds schwieriger, weil alles länger braucht.

Wenn du wie beschrieben je 3g auf 3 und 9 hast wird sich der Balancepunkt um ca. 3,5mm verschieben. zB von 320mm auf 323,5mm. Wenn das dein Ziel war, ist es ok.
        Es verändert sich auch das Schwunggewicht und zwar um ca. 10 Punkte nach oben.
        Bei den Überkopfschlägen wirken dadurch höhere Kräfte auf die Gelenke (Schulter + Hand). An das muß man sich erst gewöhnen.
        Falls du dich daran gewöhnst wird langfristig gesehen dein Aufschlag vermutlich soger härter sein als bisher - natürlich auf Kosten der Manövrierfähigkeit bei Grundschlägen.

LG
        Gerli

Kommentar

Lädt...