Suche neuen Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazillo
    Benutzer
    • 05.03.2006
    • 76

Suche neuen Schläger

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und spiele schon viele Jahre Tennis. Meine Spielklasse ist 1. Bezirksliga Herren - 2. Verbandsliga Herren in NRW.
    Seit einigen Jahren spiele ich nun mit dem Yonex RD-Ti 80 mit Kirschbaum Competition 26/24 und bin eigentlich auch nicht unzufrieden mit dem Schläger, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Schläger noch so richtig weiter komme.

Ich bin Linkshänder mit einem guten Aufschlag und einer starken Vorhand. Rückhand ist stabil, aber selten Gewinnschlag, dafür kann ich im Gegensatz zu vielen in meinem Alter einen guten Slice. Volleys sind OK, aber nicht überragend. Bin insgesamt eher ein variabler Spieler, der gerne Stops, Winkel und mal hohe Bälle einstreut, um den nächsten Ball dann wieder glatt und hart zu schlagen. Läuferisch bin ich gut denke ich - sagt man mir zumindest immer.^^ Bin jedoch im Vergleich zu früher aggressiver geworden, was auch nötig geworden ist, als ich immer mehr zu den Herren gewechselt habe.
    Wichtig ist vielleicht, dass ich eher glatte Grundschläge habe.

Ich empfinde meinen Schläger als gut, aber ich empfinde manchmal Probleme, Druck zu erzeugen mit diesem Racket. Ich spiele generell gerne mit dem Druck des Gegners und lege noch eine Schippe drauf, aber wenn man selber draufgehen will fehlt mir beim RD-Ti 80 oft die Übersetzung, grade auf der RH, die ich noch verbessern will in puncto Aggresivität (z.b. bei hohen Bällen).

Ich werde natürlich nie meinen Stil ändern, da ich denke, dass wenige in meinem Alter noch so spielen und ich von daher vielen Probleme bereite, aber ich hätte gern ein aktuelleres Modell, mit dem ich viel Gefühl behalte, aber auch mehr Druck erzeugen kann. DAS optimale Racket gibt es natürlich nicht, aber vielleicht kann man ja hier jemand einen Tipp geben - muss auch nicht unbedingt Yonex sein.
    Generell komme ich mit allen Schlägern gut klar außer Dunlop und Fischer von Tests in der Vergangenheit.

Wäre für Vorschläge sehr offen und dankbar.
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich vllt. erstmal mit Bleiband rumexperimentieren soll oder lieber nach was ganz neuem gucken soll?!

Danke, Sascha
    Zuletzt geändert von crazillo; 31.03.2007, 21:07.
    Magdalena Maleeva

Yonex forever!
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Hey Crazillo, Du hängst immer noch auf dem RD Ti-80?! Wolltest Du nicht schon vor zwei Jahren wechseln? Mein Rat: Teste mal RDS 001 bzw. RDX 500, jeweils die 98er Version.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

auch wenn ich bestimmt zehn Klassen schlechter bin, aber der Yonex RDX 500 ( auch als Mid Version ) ist ein echter Geheimtip.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• crazillo
        Benutzer
        • 05.03.2006
        • 76

Zitat von LittleMac
        Hey Crazillo, Du hängst immer noch auf dem RD Ti-80?! Wolltest Du nicht schon vor zwei Jahren wechseln? Mein Rat: Teste mal RDS 001 bzw. RDX 500, jeweils die 98er Version.
        Ich bin eher wieder zu ihm zurückgekehrt. Habe den RDX 500 länger gespielt, aber ich glaube, 90 sq. inch waren doch etwas zu wenig. Ich hatte da immer das Gefühl, den Ball wirklich sehr sauber treffen zu müssen. Über die größere Variante habe ich nur schlechtes gehört, deswegen hab ich sie bisher gelassen. Habe ich da falsche Sachen gehört? *g*
        Positiv am RDX 500 fand ich die Annahme vom Spin. Was macht den RDS001 so aus - grade was Power angeht im Vergleich zum RD Ti80. Ich halte den übrigens immer noch für einen guten Schläger.

Finde erstaunlich, dass man sich hier noch an mich erinnert. *lol* Ich war abitur- und auslandsbedingt länger nicht hier (bzw. früher hieß ich mal Yonex-Fan), jetzt habe ich aber wieder Zeit.^^
        Bin eigentlich sehr motiviert, da ich auch in einen neuen Verein jetzt komme und so, aber da muss halt auch der passende Schläger her.
        Magdalena Maleeva

Yonex forever!

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Also ich meinte eigentlich nicht den RDX 500 90 sondern den 98er. Und ich kenne Deine RD Ti-80-Geschichte nicht aus diesem Forum
          Zuletzt geändert von LittleMac; 01.04.2007, 18:39.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von LittleMac
            Und ich kenne Deine RD Ti-80-Geschichte nicht as diesem Forum
            Wie - es gibt noch andere Foren neben diesem??? Wie war noch gleich das 1. Gebot...

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von Silent Bob
              Wie - es gibt noch andere Foren neben diesem??? Wie war noch gleich das 1. Gebot...
              Ich bin ja auch konvertiert und habe dem anderen Forum abgeschworen.

Kommentar

• OldStylePlayer
                Gesperrt
                • 19.03.2007
                • 70

Zitat von crazillo
                ..dafür kann ich im Gegensatz zu vielen in meinem Alter einen guten Slice. Volleys sind OK, aber nicht überragend. ...

... dass ich eher glatte Grundschläge habe.

... Ich spiele generell gerne mit dem Druck des Gegners und lege noch eine Schippe drauf, aber wenn man selber draufgehen will fehlt mir beim RD-Ti 80 oft die Übersetzung, grade auf der RH, die ich noch verbessern will in puncto Aggresivität (z.b. bei hohen Bällen).
                Das hört sich alles nach einhändiger Rückhand mit kurzem Swingstyle auf Vor- und Rückhand an.
                Wenn der Schläger den nötigen Druck nicht erzeugen könnte, wäre es auf der Vorhand auch nicht möglich.

Aber auf der Vorhand brauchst Du nicht so viel Ausholschwung, weil Du mit Deinem ganzen Körpergewicht Druck gegenhalten kannst, dieses wahrscheinlich sogar richtig mit hineinlegst. Auf der Rückhand geht das nicht, insbesondere nicht bei den hohen Bällen, und Du schlußfolgerst nun, ein schwererer Schläger muß her. Falsch! Denn mit dem wirst Du noch weniger ausholen, solange Du nicht Deine Technik verfeinerst. Du mußt schnell und weit ausholen lernen und das maximale Gewicht danach herausfinden, das Dir diese Technik noch erlaubt. Und bei hohen Rückhandbällen brauchst Du schon ganz ordentliche Schultern und Brustmuskulatur, wenn Du so einen Quasi-Swingvolley mit schwerem Schläger packen willst.

Zitat von crazillo

Ich werde natürlich nie meinen Stil ändern, da ich denke, dass wenige in meinem Alter noch so spielen und ich von daher vielen Probleme bereite
                Na, das ist ein Unfug! Mit 19 kannst Du doch noch was dazu lernen, Kleiner!

Zitat von crazillo
                ...aber ich hätte gern ein aktuelleres Modell, mit dem ich viel Gefühl behalte, aber
                Wenn Du chic sein willst, dann kauf Dir halt den k six one.
                Aber ich würde lieber die Technik verbessern!

Kommentar

• crazillo
                  Benutzer
                  • 05.03.2006
                  • 76

Naja, eigentlich habe ich eine beidhändige RH. Das mit dem relativ kurzen Schwung auf der RH trifft zu, daran arbeite ich aber schon eine weile jetzt und es klappt auch schon besser. Auf der VH ist der Schwung hingegen nicht wirklich kurz, würde ich nicht sagen!

Dass meine RH-Technik nicht perfekt ausgefeilt ist, weiß ich.

Aber das mit dem Gewicht hat mich stutzig gemacht.
                  Magdalena Maleeva

Yonex forever!

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

abgesehen vom volley war ich mit dem RDS003 sehr happy. teste den mal. hat auch ein gutes preis/leistungsverhältnis

Kommentar

• Friederich

Hi,

Da ich selber auch sehr lange den RD-Ti 80 gespielt habe (nur viel weniger gut als du) könnte eventuell der neue Yonex RDS 002 (non Tour) oder der Tour je nach deiner Vorliebe des Gewichtes ein Variante sein.

Nach der Yonex Keule habe ich kurz mal den Topspin CL633 PURE gespielt. Eigentlich ein sehr gutes Racket, jedoch hätte ich mir ein Besaitungsbild mit 16x20 gewünscht. Das 16x18er vom CL639 war mir dann zu offen (= keine Längenkontrolle mehr)

Somit habe ich dann den Tecnifibre T-FIGHT 320 getestet und spiele seither mit diesem Racket. Da das Basisgriffband sehr kurz gewickelt war, habe ich dieses ersetzt, nun wiegt der Schläger 350g besaitet. Befindet sich also 7g über dem RD-Ti 80 und ist für mich ziemlich am Limit.

Sieht wohl so aus, als würde ich dann nach dem Sommer auch mal den Yonex RDS 002 und evtl den Tecnifibre T-FIGHT 295 testen.

Gruss Rolf

Kommentar

• go deep!

Zitat von Friederich
                        Somit habe ich dann den Tecnifibre T-FIGHT 320 getestet und ...nun wiegt der Schläger 350g besaitet. Befindet sich also 7g über dem RD-Ti 80 und ist für mich ziemlich am Limit.
                        Immer diese (schwer getunten) Profikeulen

Zitat von Friederich
                        Sieht wohl so aus, als würde ich dann nach dem Sommer auch mal den Yonex RDS 002 und evtl den Tecnifibre T-FIGHT 295 testen.
                        Doch nichts? Den TFight 295 habe ich auch einmal getestet, ist die Kategorie Head Radical, Fischer Magnetic Pro Tour. Wobei ich den TFight bei außermittigen Treffern weniger stabil fand, als z.B. den Radical (FXP).

Kommentar

• Friederich

Das zusätzliche Gewicht stammt vorallem vom länger gewickelten Griffband, da ich bei der Kaufversion einfach zu wenig Platz für meine Hände bei der beidhändige Rückhand hatte.
                          An 12 Uhr Position sind noch ca 3g Blei, + 2g Dämpfer, + 4g Kopfschutzband.

Somit entspricht mein Racket 350g Gewicht bei 320mm Balance (besaitet) und einem Schwunggewicht von 315.

Ich fahre jetzt damit nächste Woche mal ins Trainingslager und werde dann sicherlich besser wissen, ob dies der geeignete Schläger für mich ist. Schon nur alleine der Kickaufschlag mit dem Racket war ein Kauf wert!

Wie im Review im Forum von Tenniswarehouse auch bereits geschrieben ist der T-Fight 320 frisch ab Werk meines Erachtens zu Grifflastig um effiziente gerade Aufschläge zu machen - durch das wenige Blei + Kopfschutzband wurde es schon bedeutend besser. Hatte jedenfalls genau dieses Problem auch.

Gruss Rolf

Kommentar

• crazillo
                            Benutzer
                            • 05.03.2006
                            • 76

An den RDS 002 habe ich auch schonmal gedacht, jedoch habe ich Probleme, Yonex in meiner Heimatstadt zu bekommen und ich wollte erstmal hier gucken (ist günstiger).
                            Aus welchem Grund willst Du denn vom RD Ti 80 weg Friedrich? Ich war letztens ziemlich schockiert, als ich gelesen hab, dass mein jetziges Racket eigentlich eher für besserklassige Spieler ist, zumindest laut einem Racket-Index. eigentlich sollte man sich von sowas aber denke ich nicht so beeindrucken lassen.
                            Da ich den mit L4 hatte, der schwerer ist als der "normale", würde ich ungern viel mehr mit dem Gewicht hochgehen.
                            Zuletzt geändert von crazillo; 02.04.2007, 21:50.
                            Magdalena Maleeva

Yonex forever!

Kommentar

• Friederich

Hi,

Mir war der RD-Ti 80 zu anspruchsvoll. So wechselte ich auf den Wilson nPro (getunt auf 343g inkl Besaitung) wo ich eigentlich um Klassen besser spielt von der Grundlinie. Irgenwann nervte es mich jedoch so sehr von diesem Schläger so wenige Feedback zu kriegen (Stoppbälle etc), dass ich wieder nach einem Ersatz zu Suchen begann.
                              Bei mir kamen nur Schläger in Frage, welche eben ca 343g und ca 322mm Schwerpunkt bei 23-24mm Rahmendicke hatten. Via Topspin CL633 PURE - Topspin CL639 PURE bin ich dann auf den Tecnifibre gestossen. Zwar hat der wieder einen dünneren Rahmen als gewollt, aber da ich so klasse Topspinaufschläge machen konnte damit war der Schläger schon gekauft.

Dadurch das er nun wieder recht schwer ist, habe ich heute mal 1kg weniger besaitet (DT 68 nach Besaitung) und es scheint gar nicht so schlecht zu laufen so...spiele eigentlich bei ca 60 DT am besten und da ich die Isospeed Professional verwende sollte ich also nach etwas spielen dort hin kommen.

Tja...ich leider wohl unter der selben Krankheit wie viele hier im Forum

Gruss Rolf

Kommentar

Lädt...