Pure Drive Mit Blei!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • passlord12
    Insider
    • 11.10.2006
    • 338

Pure Drive Mit Blei!?

Hallo da ich meine Pd relative hart bespanne mit 27 kp und ich mit 26 nicht so zufrieden bin möchte ich gern etwas blei am Schläger anbringen. wen ich
    auf 12 9 15 uhr jeweil 3 gramm anbringen kann mir einer sagen wie sich der schläger verhalten wird? oder wo würdet ihr das blei anbringen um ihn etwas schwerer zu macchen 9 gramm auf 12 ?

mfg
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

das schwunggewicht wird erhöht und du hast mehr power. ebenfalls wird der schläger kopflastiger.

wenn du nur mehr gewicht willst, dann auf 6h oder im griff

guckst du auch hier

Kommentar

• passlord12
      Insider
      • 11.10.2006
      • 338

Ich hab von Babolat die Lead taps bestellt brauch ich mit dem blei auch ne klebespitole? sind die nicht selbsklebend und wenn ja gehen die wieder aber falls ich sie zb verklebe? Und noch eins ich nehme jetzt mal an man das Racket nur unbespannt so tunen?

Sorry für die fragen aber was Rackettunning anbelangt bin ich mehr als nur anfänger

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

kenne das babolat tape nicht, denke aber schon, dass die selbstklebend sind. einfach ausprobieren. lösen kannst du sie auch wieder.

PS: du kannst beim PD auch bis 30kp hoch gehen. 10% mehr als empfohlener bereich ist kein problem (zumindest für den schläger, deinen arm kenne ich nicht)

Kommentar

• OldStylePlayer
          Gesperrt
          • 19.03.2007
          • 70

Zitat von HIGHTOWER
          das schwunggewicht wird erhöht und du hast mehr power. ebenfalls wird der schläger kopflastiger.

wenn du nur mehr gewicht willst, dann auf 6h oder im griff

guckst du auch hier
          http://www.tennis-warehouse.com/LC/C...customize.html

Das ist falsch.

Das Schwunggewicht wird zwar erhöht, aber man hat dadurch nicht den geringsten Powerzuwachs. (vorausgesetzt die anderen Schlägerparameter bleiben gleich). Denn das zusätzliche Gewicht, das mir dann beim Schlagimpuls in Verbindung mit der Masse zur Verfügung steht, muß auch zusätzlich beschleunigt werden, ich muß also echt sogar eine größere Anstrengung aufbringen. Bei gleicher Kraft werde ich also den Schläger im Schlagpunkt nur langsamer führen können - oder mit umgekehrt: für die gleiche Schlägergeschwindigkeit müßte ich sogar noch mehr Kraft aufbringen (habe dann allerdings auch wirklich einen größeren Schlagimpuls und Ballgeschwindigkeit)

Wenn Du also - was anzunehmen ist - nicht wirklich mit mehr Kraft zuschlägst wird am Ende genau der gleiche Schlagimpuls zur Verfügung stehen wie ohne Gewichte, und auch nicht mehr Power. Du mußt außerdem den Ball weiter oben treffen, (weiter weg vom Ball stehen), denn der Sweetspot liegt jetzt weiter oben.

Diese Veränderung ist also überhaupt nicht zu vergleichen mit beispielsweise einem tatsächlichen Powerzuwachs durch eine größere Schlagfläche oder eine weichere Bespannung, da diese Veränderungen tatsächlich zusätzlich Energie aus dem Ball weiterverwenden, die sonst verloren ginge.

Kommentar

• passlord12
            Insider
            • 11.10.2006
            • 338

Bei Volleys müsste der schläger doch mit etwas mehr gewicht "ruhiger"
            sein oder!! oder ihre ich mich da das ist leider ein bereich bei dem der Pd nicht gerade gut abschneidet

Kommentar

• OldStylePlayer
              Gesperrt
              • 19.03.2007
              • 70

Zitat von passlord12
              Bei Volleys müsste der schläger doch mit etwas mehr gewicht "ruhiger"
              sein oder!!
              Ja, der Schläger wird träger sein, (Du nennst das "ruhiger"). Aber Du mußt schwerer arbeiten, um den Schläger dahin zu kriegen und noch schwerer arbeiten, um beispielsweise einen Swing-volley zu schlagen, bei dem der Ball von Dir noch mit beschleunigt werden soll (offensiv). Also Du bekommst keine "zusätzliche" Power für eine schwerere Schlagbewegung.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von OldStylePlayer
                Das ist falsch.

Das Schwunggewicht wird zwar erhöht, aber man hat dadurch nicht den geringsten Powerzuwachs. (vorausgesetzt die anderen Schlägerparameter bleiben gleich). Denn das zusätzliche Gewicht, das mir dann beim Schlagimpuls in Verbindung mit der Masse zur Verfügung steht, muß auch zusätzlich beschleunigt werden, ich muß also echt sogar eine größere Anstrengung aufbringen. Bei gleicher Kraft werde ich also den Schläger im Schlagpunkt nur langsamer führen können - oder mit umgekehrt: für die gleiche Schlägergeschwindigkeit müßte ich sogar noch mehr Kraft aufbringen (habe dann allerdings auch wirklich einen größeren Schlagimpuls und Ballgeschwindigkeit)

Wenn Du also - was anzunehmen ist - nicht wirklich mit mehr Kraft zuschlägst wird am Ende genau der gleiche Schlagimpuls zur Verfügung stehen wie ohne Gewichte, und auch nicht mehr Power. Du mußt außerdem den Ball weiter oben treffen, (weiter weg vom Ball stehen), denn der Sweetspot liegt jetzt weiter oben.

Diese Veränderung ist also überhaupt nicht zu vergleichen mit beispielsweise einem tatsächlichen Powerzuwachs durch eine größere Schlagfläche oder eine weichere Bespannung, da diese Veränderungen tatsächlich zusätzlich Energie aus dem Ball weiterverwenden, die sonst verloren ginge.
                Sorry, aber das ist zum Teil Unsinn.
                Es gibt grundsätzlich zwei "Formen" von Power: "Statische Power" und "dynamische Power". Erstere wird beeinflusst von Kopfgröße, Profil, etc. Die zweite wird von Gewicht und Balance - sprich Swingweight - beeinflusst. Mit mehr Gewicht hast du grundsätzlich mehr Power oder besser gesagt: mehr Powerpotenzial. Du musst nämlich technisch und von der Fitness her auch in der Lage sein, dieses Potenzial zu nutzen. Warum haben denn die ganzen Profis Schläger, die deutlich schwerer sind als die Geräte im Shop?

Allerdings bin ich vom Sinn eines höheren Gewichts - vor allem im Griff - für den Volley auch nicht wirklich überzeugt. Doch das muss jeder für sich austesten.

Und was die Sache mit dem nach oben wandernden Sweetspot betrifft: Das wird auch durch vielfaches Wiederholen nicht richtig. Der Sweetspot ist und bleibt IMMER an einer Stelle. Du sprichst hier von etwas anderem. Aber das ist ein anderer Thread.

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

@LM
                  danke für die ausführungen. da muss ich nichts mehr hinzufügen

Kommentar

• OldStylePlayer
                    Gesperrt
                    • 19.03.2007
                    • 70

Zitat von HIGHTOWER
                    @LM
                    danke für die ausführungen. da muss ich nichts mehr hinzufügen
                    Schade Hightower, daß Du selbst nicht an das von Dir Gesagte glaubst. In Deinem Link steht folgendes wörtlich:
                    "Adding weight at 2 and 10 o’clock will effectively raise the racquet’s sweetspot "
                    Und jetzt unterstützt Du so kräftig die Konfusion von LittleMac.
                    Hast Du den Link wirklich gelesen?
                    Es ist in jedem Fall ein Täuschungsversuch, sei es, Du möchtest uns bewußt über die Konsequenzen zusätzlicher Gewichte hinwegtäuschen, denn Du weißt es ja aufgrund Deines eigenen Links besser. Oder aber Du willst uns vortäuschen, Englisch zu verstehen. Beides ist nicht redlich. Ich wünschte mir einen höheren Anspruch an die Qualität der eigenen Posts, was ja automatisch mehr Aufmerksamkeit und Respekt nach sich ziehen würde.
                    Zitat von HIGHTOWER

Und dann lege ich noch die beiden Zitate dazu, die ja zusammenpassen:
                    Zitat von HIGHTOWER
                    das schwunggewicht wird erhöht und du hast mehr power.
                    Zitat von johu56
                    Hallo,
                    kann jedem der sein swingweight verändern will nur folgende Seite empfehlen:

"A higher swingweight has more power at the same swing speed. However it is also more difficult to accelerate the racquet up to that speed. If you cannot maintain racquet speed at the increased swingweight, you will actually lose power. "

Wenn Du Dich hinter solche unsinnigen Aussagen von LittleMac wie die folgenden stellst, dann beraubst Du Dich doch Deiner Glaubwürdigkeit auch für künftige Posts, in denen Du recht hast und unserer Unterstützung sicher sein könntest:
                    Zitat von LittleMac
                    Allerdings bin ich vom Sinn eines höheren Gewichts - vor allem im Griff - für den Volley auch nicht wirklich überzeugt.
                    ...
                    Es gibt grundsätzlich zwei "Formen" von Power: "Statische Power" und "dynamische Power". ...
                    Warum haben denn die ganzen Profis Schläger, die deutlich schwerer sind als die Geräte im Shop?

Abschließend möchte noch sagen: Auch ich möchte nicht noch mal das Thema sweetspot diskutieren: Aber wir waren uns doch zumindestens alle einig, daß er doch zumindest charakteristisch für einen Schläger ist.(egal ob wir an eine mögliche Verlagerung durch unterschiedliche Schlagausführung glauben oder nicht.) Wenn ich aber Masse anbringe, ändere ich doch wirklich den ganzen Schläger. Was ist denn sonst noch Typisches übrig? Doch nur die Typenbezeichnung selbst.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von OldStylePlayer
                      1. Wenn Du Dich hinter solche unsinnigen Aussagen von LittleMac wie die folgenden stellst, . . .:
                      Allerdings bin ich vom Sinn eines höheren Gewichts - vor allem im Griff - für den Volley auch nicht wirklich überzeugt.
                      ...
                      Es gibt grundsätzlich zwei "Formen" von Power: "Statische Power" und "dynamische Power". ...
                      Warum haben denn die ganzen Profis Schläger, die deutlich schwerer sind als die Geräte im Shop?

2. Abschließend möchte noch sagen: Auch ich möchte nicht noch mal das Thema sweetspot diskutieren: Aber wir waren uns doch zumindestens alle einig, daß er doch zumindest charakteristisch für einen Schläger ist.(egal ob wir an eine mögliche Verlagerung durch unterschiedliche Schlagausführung glauben oder nicht.) Wenn ich aber Masse anbringe, ändere ich doch wirklich den ganzen Schläger.
                      zu 1. Ich wüsste nicht, wo diese Aussage unsinnig sein sollte. Ich rede vom höheren Gewicht IM GRIFF, das ich FÜR DEN VOLLEY nicht zwingend für sinnvoll halte. Danach geht es um das GESAMTGEWICHT und das GESAMTE SPIEL. Und für die "dynamische Power" ist in erster Linie der Swingweight verantwortlich. Mit mehr Gewicht im Griff wird der Swingweight aber nicht wesentlich erhöht.

zu 2. Wer hat etwas anderes behauptet? Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, dass Du Probleme hast, wirklich genau zu lesen. Oder solltest Du entgegen Deiner Ankündigung doch nicht versuchen mich (und evtl. auch einige andere hier) zu verstehen?!

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

Zitat von OldStylePlayer
                        Schade Hightower, daß Du selbst nicht an das von Dir Gesagte glaubst. In Deinem Link steht folgendes wörtlich:
                        "Adding weight at 2 and 10 o’clock will effectively raise the racquet’s sweetspot "
                        Und jetzt unterstützt Du so kräftig die Konfusion von LittleMac.
                        Hast Du den Link wirklich gelesen?
                        Es ist in jedem Fall ein Täuschungsversuch, sei es, Du möchtest uns bewußt über die Konsequenzen zusätzlicher Gewichte hinwegtäuschen, denn Du weißt es ja aufgrund Deines eigenen Links besser. Oder aber Du willst uns vortäuschen, Englisch zu verstehen. Beides ist nicht redlich. Ich wünschte mir einen höheren Anspruch an die Qualität der eigenen Posts, was ja automatisch mehr Aufmerksamkeit und Respekt nach sich ziehen würde.
                        1. sage ich bei einem link gar nichts, sondern verweise auf das, was andre geschrieben haben.

2. sollst du dir nicht anmassen über die sprachlichen anderer zu urteilen. nur so nebenbei: 80% meines jobs ist in englisch

3. da muss ich mich selbst an der nase nehmen, wollte ich LM in bezug auf seiner ersten teil zustimmen. das mit dem sweetspot habe ich (wenn auch nicht explizit) aussen vor gelassen. denn bei dieser diskussion bin ich schon längst ausgestiegen. du als 44 der ATP rangliste kannst natürlich je nach situation den ball 2cm weiter oben oder 1.5 cm nach links und 2.4cm nach unten treffen. ich kann es auf jeden fall nicht und darum ist die diskussion müssig

4. muss ich mir von einem, der sich sich einem, der die leute hier im fourm mit einem zweiten nick verarscht, sicher nicht vorwerfen, ich sei nicht redlich!

Kommentar

• STL-Poker
                          Experte
                          • 10.08.2006
                          • 582

Zitat von HIGHTOWER
                          muss ich mir von einem, der sich sich einem, der die leute hier im fourm mit einem zweiten nick verarscht,

Könnte man die beiden Nicks nicht zusammenführen? Ich hätte große Freude daran, die Kombination der Beiträge zu lesen. Vielleicht gibt es dann ja so was wie "guter-Polizist, böser-Polizist"..... Der eine könnte der aggressive "Fachmann" und Turnierspieler sein, der sich mit allen anlegt, und der andere ein verhuschtes Häschen, das im Witzethread postet?
                          Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                          Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                          Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Styl.ist
                            Experte
                            • 17.02.2007
                            • 620

Also hier sollte eigentlich ein Zitat von Hightower stehen:
                            4. muss ich mir von einem, der sich sich einem, der die leute hier im fourm mit einem zweiten nick verarscht, sicher nicht vorwerfen, ich sei nicht redlich![/QUOTE]

1. Gebe ich dir hier uneingeschränkt recht, wenn´s so ist.

2. Ist grundsätzlich seine "Art" sich auszudrücken nicht unbedingt "nett". Er/Sie neigt ein wenig dazu, Forumsmitglieder auf persönlicher Ebene anzugreifen. Scheint aber ja geduldet zu werden. Ich denke fachlich kann man da zumindest nix negatives sagen, menschlich vielleicht schon....

3. Wenn 4. so stimmt und sich beweisen läßt, gibt es eigentlich nur die eine Möglichkeit, nämlich ihn/sie zu sperren. Das zumindest würde ich begrüßen. Wie erwähnt: Wenn 4. stimmt!
                            Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• go deep!

Zitat von HIGHTOWER
                              4. muss ich mir von einem, der sich sich einem, der die leute hier im fourm mit einem zweiten nick verarscht, sicher nicht vorwerfen, ich sei nicht redlich!

Am Anfang fand ich die Beiträge von OSP noch gut, habe sogar mal bewertet...leider artet das mittlerweile doch in häufig aggressive, und teilweise beleidigende Beiträge aus...leider...

Wenn hier aber nun auch noch getäuscht wird und es passiert trotzdem nichts, dann wundert "man" sich schon, was sich die "Oberste Heeresleitung" dabei denkt

Scheint doch ein besonderes Schutzbedürfnis zu bestehen, da man ja ansonsten konsequent sein müsste....

Kommentar

Lädt...