Kann schon sagen, warum der Schläger bei meinen Jungs passt. Technisch sind die alle gut, spielen auch alle seit 30 Jahren Tennis auf hohem Niveau, also sind zumindest keine eklatanten technischen Defizite vorhanden. Witzigerweise haben zwei Mannschafskameraden vorher Head gespielt. Der eine den Pro Tour. Damit musste man vor allem beim Aufschlag so stark draufbrezeln, damit überhaupt was rauskommt. Das Ende vom Lied war, er hat Schulterprobleme bekommen. Mit dem Pure Drive spielt er wieder mehr mit Schwung, die Probleme sind weg und der Aufschlag ist auch wieder besser geworden. Zusätzlich ist er ein sehr guter Konterspieler und kann den Dampf der gegnerischen Schläge gut ausnutzen. Hier kommt ihm der Pure Drive definitiv zu Gute. Wir sind das ja gewohnt, aber gerade im Winter gab es einige Gegner, die sich gewundert haben, warum der Return schon an ihnen vorbei war, obwohl sie doch gerade ihre Aufschlagbewegung fertig hatten.
Warum spielen hier so viele einen Babolat-Schläger? :)
Einklappen
X
-
-
Witzigerweise haben zwei Mannschafskameraden vorher Head gespielt. Der eine den Pro Tour. Damit musste man vor allem beim Aufschlag so stark draufbrezeln, damit überhaupt was rauskommt. Das Ende vom Lied war, er hat Schulterprobleme bekommen. Mit dem Pure Drive spielt er wieder mehr mit Schwung, die Probleme sind weg und der Aufschlag ist auch wieder besser geworden. Zusätzlich ist er ein sehr guter Konterspieler und kann den Dampf der gegnerischen Schläge gut ausnutzen. Hier kommt ihm der Pure Drive definitiv zu Gute. Wir sind das ja gewohnt, aber gerade im Winter gab es einige Gegner, die sich gewundert haben, warum der Return schon an ihnen vorbei war, obwohl sie doch gerade ihre Aufschlagbewegung fertig hatten.
Ehemals 5 Jahre den Pro Tour gespielt (bin immer noch davon überzeugt, dass das DER Schläger ist)...dann ein paar Jahre Pause vom Tennis....dann wieder angefangen....und nach ein paar Wochen kam der Schmerz...erst die Schulter, dann der Arm.
Als mein Doc des geringsten Misstrauens dann die vernichtende Diagnose stellte: "jo mei, da fehlt einfach Muskulatur", musste ich den Tatsachen ins Auge sehen...und hab erstmalig nen 40g leichteren "Hausfrauenschläger" (Head LM Instinct) gespielt...nah an den Babolat-Modellen.
Und dreimal dürft Ihr raten...die Schulter zwackt nicht mehr, der Arm auch fast nicht. Schläge sind subjektiv 20% schneller geworden, bei 30% weniger "Arbeit".
Mein Fazit: ich bin lahmer und unbeweglicher geworden; warum soll ich mir vom Racket nicht ein wenig Arbeit abnehmen lassen?
Gruß,
ThomasWilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)Kommentar
-
Ich bin im Winter 2006 von meinem Babolat Pure Drive (6 Jahre gespielt) auf den Head LM Radical MP umgestiegen.
Bin auch eher der Defensiv-Spieler, der wenig Fehler macht und versucht seinen Gegner auszuspielen bzw. ihn zum Fehler zu zwingen. In der Saison 2006 hatte ich das Problem, das ich sehr viele Rückhandfehler mit dem PD gemacht habe. Die Kontrolle war vollkommen weg. Habe dann nur noch slice gespielt...naja, da musste ich was am Material ändern (eigentlich eher Kopfsache).
Dann habe ich den Head in die Hand bekommen, sehr gutes Gefühl gehabt, getestet und dann auch 2 gekauft.
In der Halle habe ich dann schneller mit dem Schläger gespielt, als mit dem PD und jetzt nach den ersten Tagen draussen auf dem Sand muss ich sagen, meine Rückhand ist wirklich wieder top. Ich habe wieder die Sicherheit, ich kann den Ball auch mit der Rückhand schnell machen. Doch es passt.
Auf der Vorhand habe ich ein bisschen weniger Spin als vorher, aber das ist nicht wirklich schlimm. Kann auch an der Saite liegen. Mein Aufschlag, der mit dem PD eine Waffe war, kommt heute immernoch sehr gut, aber nicht mehr ganz so schnell.
Fazit: Babolat macht gute Rackets, ganz bestimmt! Aber manchmal wird es auch Zeit zu wechseln. Pauschalisieren kann man nichts, jeder muss das Racket finden was zu ihm passt!
Aufälligkeiten, das Head oder Wilson Spieler besser sind, die habe ich noch nicht gemacht! Habe letztes Jahr 2 mal gegen 14 jährige gespielt, ich dachte (rein vom Outfit und vom Material) Roger Federer steht mir gegenüber. Also gibt es auch bei Wilson Jungs, die ihren Idolen nachkommen wollen, nicht nur bei Babolat ist das so!Head Liquidmetal Radical MP (18x20) - Pro's Pro Vendetta 1,25mm 28/28 - Head Xtreme Soft Grip / weiß
www.tcmuehlheim.de - Bezirksoberliga - TB Offenbach - HessenKommentar
-
Ich glaube Babolat hat viel Glück gehabt mit den Spielern die sie unter Vertrag genommen haben. In den USA hat Roddick die Marke sehr populär gemacht, in Europa Moya, und jetzt eben Nadal.
Ausserdem passen die Schläger, auf jedenfall die am meistverkauften, nämlich PD und APD zum modernen Tennis, d.h. viel Power, viel Spin, und gerade dies unterstützen ihre Rahmen, mit ihrer relativen hohen "Stiffness" und ihren offenen Saitenbildern.
Ausserdem spricht, meiner Meinung nach, ihre ganze Marketingtaktik eher die jungen "wilden" Leute an als die ältere Fraktion, und die kaufen dich häufiger neue Schläger, wobei die Aelteren bei ihrem alten bleiben...
Vielleicht, aber haben sie es soweit geschafft, weil die anderen grossen Marken des Tennis wie Wilson (immer wieder diese neuen Farben, mal ehrlich, seit der letzten PS- und Hammerserie hat sich ja nicht sehr viel da getan...), Prince oder Head (wer spielt schon gerne mit Schlägern die wie schweizer Käse aussehen), es nicht geschafft haben ihre Klientele zu behalten.
http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6Kommentar
Kommentar