Warum spielen hier so viele einen Babolat-Schläger? :)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeitlos
    Benutzer
    • 09.05.2006
    • 64

    Warum spielen hier so viele einen Babolat-Schläger? :)

    Vielleicht ne doofe Frage weil die Antwort ja klar ist => weil sie so gut sind.

    Aber mich als relativen Forumsneuling hat es letztens etwas überrascht, als ich hier mal so durchgekuckt habe, welche Schläger Forumsmitglieder so spielen, festzustellen, dass sehr viele einen Babolat Schläger ihr eigen nennen.

    So als Outsider bekommt man davon nämlich nicht allzu viel mit. Gut, ich war die letzten Jahre was die Schlägerentwicklung etc. angeht etwas weg vom Schuss. Aber früher kannte ich Babolat nur als Saitenhersteller. Gelten Babolatschläger noch als Exoten? Oder hat sich das mittlerweile schon geändert und ich hab's nicht mitbekommen?

    Was zeichnet denn die Babolat Schläger aus, dass hier so viele diese einem Modell anderer Hersteller vorziehen?

    Ich bin in den letzten Jahren auf Völkl unterwegs und wirklich sehr zufrieden damit (momentan Völkl V1 DNX Mid Size). Aber bei so vielen Babolat-Spielern frage ich mich, ob ich da vielleicht was gutes verpasse...

    zeitlos
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Hi,

    also die Babolat Rackets sind zwischenzeitlich alles andere als Exoten. Berichtigt mich bitte, falls ich irren sollte, aber ich meine, daß Babolat hinter Wilson und Head nun die dritte Kraft am Racketsektor ist. Da spielen wohl auch Andy Roddick und Rafael Nadal, sowie die Werbestrategie von Babolat eine gewichtige Rolle. Die Babolat Schläger sind gute Allrounder mit einem hohen Power und Spinpotential, sowie einem überzeugenden Preis - Leistungsverhältnis. Wenn du mit deinem Völkl zufrieden bist, dann bleib am Besten dabei, da die Babolat Schläger meiner Meinung nach ganz sicher nicht zu jedem Spielertyp passen. Ob du was verpaßt, oder nicht, kannst du nur durch selber testen herausfinden und dir so dein eigenes Bild machen. Da du jetzt nichts über deine Spielweise und Anforderungen an ein Racket geschrieben hast, ist es natürlich nicht möglich, zu sagen, ob die Babolat Schläger generell zu dir passen oder nicht.
    Zuletzt geändert von moya fan; 16.04.2007, 22:28.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • zeitlos
      Benutzer
      • 09.05.2006
      • 64

      #3
      Hi moya fan,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe vor Jahren wirklich einigermaßen den Überblick in Sachen Tennisschläger gehabt. Leider ist mein Hobby die letzten Jahre etwas zu kurz gekommen, so dass ich auf diesem Gebiet die Entwicklung etwas verpasst zu haben scheine.
      Aber das Babolat jetzt schon dritte Kraft ist, verwundert mich irgendwie schon. Andererseits, wenn man sieht, wieviele Leute hier im Forum einen Babolat Schläger spielen, wundert es mich weniger.

      Also ich spiele hauptsächlich von der Grundlinie aus, nahezu ohne Tospin, flache, schnelle Schläge mit der Vorhand, vorwiegend flache Slicebälle mit der Rückhand und immer mal wieder einen Drive als Winnerversuch (vorzugsweise Longline), d.h. relativ "schnorkellosen" durchgezogenen Rückhandball. Hm, gar nicht so leicht sein eigenes Tennisspiel zu beschreiben Im Prinzip variiere ich aber viel, d.h. nehme je nach Spiellage auch mal Geschwindigkeit raus, versuche aber das spiel von der Grundlinie aus mit druckvollen Bällen (vorwiegend Vorhand) zu dominieren.

      Also mich würden die Babolat schon sehr interessieren. Ich habe momentan zwei verschiedene Schläger, d.h. keinen identischen Zweitschläger. Da ich nun wieder regelmäßig spielen möchte und mein Spiel wieder vorantreiben möchte, könnte ich gleich zwei neue, gleiche (eventuell) Babolatschläger kaufen.

      Wenn diese aber hauptsächlich für Leute geeignet sind, die sehr viel Topspin spielen, dann werden wir wohl kein Paar werden

      Danke auf jeden Fall schon mal für die Info!

      Kommentar

      • howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8274

        #4
        ich sage nur Marketing ist die halbe Miete....

        Babolat hat, so weit ich mich erinnere, viel im Jugendbereich gemacht als sie auf den Markt kamen.

        Völkl produziert heute eine sehr gute Range an Schlägern an und deckt ein breites Spektrum ab.

        Ich selbst habe mal ne zeitlang BOB PDT+ gespielt und bin dann, aufgrund des Komforts, auf Völkl umgestiegen und bis jetzt dabei geblieben.

        Du musst halt kucken, was dir besser gefällt.
        Gruss,
        Howy
        _____________________________________________
        Kleiner Rat am unteren Rand: "Benutze mal die Suchfunktion!"

        Kommentar

        • moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

          #5
          Hi,

          nicht nur, aber sie unterstützen einen Spieler, der mit viel Spin agiert schon sehr, da dieser sich relativ leicht mit den Babolat Schlägern durch das meist offene Saitenbild produzieren läßt. Aber Rackets wie zum Beispiel der Pure Storm oder der Pure Control sind da schon anspruchsvoller, erfordern eine sauberere Technik und passen auch gut zu anderen Spielertypen. Wenn du Interesse hast, mal Schläger von Babolat zu testen, dann findest du hier Forumspartner, die dir das entsprechende Material zur Verfügung stellen können.
          Zuletzt geändert von moya fan; 16.04.2007, 22:29.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

          Kommentar

          • RafaelNadal

            #6
            richtig howy! wie der jens schon sagt, wenn man mal sieht wieviele Profis Milionen dafür kassieren das sie diese "Hobbyspielerschläger" spielen dann wundert es ja keinen das dieses Unternehmen so erfolgreich ist! Tendenz ist meiner Meinung nach steigend

            Kommentar

            • zeitlos
              Benutzer
              • 09.05.2006
              • 64

              #7
              Danke nochmals für die Antworten. Ist wirklich interessant. Alleine durch die Info, dass Babolat nun schon dritte Kraft ist, hab ich schon wieder was dazugelernt. Ich hätte da einige andere Firmen noch vor Babolat gesehen, wie gesagt, bin aber ja nicht mehr in der Materie gewesen
              Ob sich der Wechsel von Völkl zu Babolat wirklich lohnt kann man wohl so nicht sagen. Müssten man wirklich mal testspielen. Aber ich denke, der DNX V1 Mide Size ist ja auch nicht der schlechteste. Aber man will sich ja immer verbessern

              Kommentar

              • go deep!

                #8
                Ich denke, gerade im Hobbyspielerbereich (viele tummeln sich auch hier, mich eingeschlossen ) spricht die Mischung aus Beschleunigung, Spin, relativ großem Sweetspot und ordentlicher Kontrolle viele Spieler an...und warum auch nicht, sind doch durchaus (genau so) gute Schläger wie andere auch

                Zum Beispiel kannst du den Babolat Aero Pro Drive, Prince O3 White, Head nPro, Yonex RDS 003 u.e.a. in die gleiche Kategorie einordnen; da hängt es eigentlich "nur" noch von den Vorlieben des einzelnen Materialfetischsten (hier im Forum sehr häufig vorkommende "Spezies", mich eingeschlossen ) ab, wem man den Vorzug gibt...

                Kommentar

                • Goldeagleno1

                  #9
                  also mir ist das nicht hier, sondern auf dem Platz aufgefallen, fast jeder 16-18 Jährige hat irgendein Babolat Schläger. Egal ob Turnier oder Medenrunde. Zudem werden Babolat Schläger sehr häufig etwas äteren Anfängern, so zwischen 13-16 Jährigen angeboten. Die diese dann auch kaufen und dann wohl dabei bleiben.

                  Dann möchte ich noch eine gewagte These aufstellen. "BABOLAT Spieler sind schlechter als zb. Wilson oder Head Spieler. ich hab schon gegen verschiedene Gegner gespielt und ich kann sagen, dass die Wilson oder Head Spieler die besseren Spieler sind. Jetzt wird jemand denken, ja da gibs ja verschiedene Schlägerklassen. Aber zum Beispiel hat ja auch Babolat Turnierrahmen, wie PD Roddick, Pure Control usw. und bei Wilson sind die Turnierrahmen die six-one Reihe. Und wenn ich jetzt die Spieler mit einem Rahmen von babolat und Wilson vergleiche, spielt meiner Meinung der Wilson Spieler fast immer besser und auch intelligenter. Bei den Babolat spielern kommt es mir oft vor als würden die nur auf den Ball eindreschen. Achja aber Babolat Spieler sind gute Aufschläger. Und jetzt nicht falsch verstehen Babolat Spieler, das soll keine Beleidung sein, sonder nur Fakten die ich in Vergangenheit feststellen konnte. Wie du jetzt spielst ist ne ganz andere Sache.

                  @ zeitlos

                  ich spiel auch nen völkl momentan, siehe unten
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2007, 17:57.

                  Kommentar

                  • go deep!

                    #10
                    Zitat von Goldeagleno1
                    Dann möchte ich noch eine gewagte These aufstellen. "BABOLAT Spieler sind schlechter als zb. Wilson oder Head Spieler. ich hab schon gegen verschiedene Gegner gespielt und ich kann sagen, dass die Wilson oder Head Spieler die besseren Spieler sind.
                    Lieber Goldflügel

                    aber das ist doch Quark, sequentielle Wahrnehmung sozusagen jeder gute Jugend- oder Juniorenspieler der mit Babolat ausgerüstet ist und darauf schwört wird mit Sicherheit nicht "automatisch" besser, nur weil er eine andere Marke spielt
                    Aber mit Sicherheit, wenn er einen (noch) besseren Trainer, (noch) stärkeren Trainingsfleiß und (noch) mehr Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen besitzt

                    Kommentar

                    • Goldeagleno1

                      #11
                      Zitat von go deep!
                      Lieber Goldflügel

                      aber das ist doch Quark, sequentielle Wahrnehmung sozusagen jeder gute Jugend- oder Juniorenspieler der mit Babolat ausgerüstet ist und darauf schwört wird mit Sicherheit nicht "automatisch" besser, nur weil er eine andere Marke spielt
                      Aber mit Sicherheit, wenn er einen (noch) besseren Trainer, (noch) stärkeren Trainingsfleiß und (noch) mehr Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen besitzt
                      naja ich meinte des ein bisschen anderster aber egal. Aber recht hasste aufjedenfall. achja für den nicht so Englischprofi Goldeagle, heitßt nicht Goldflügel, sondern GOLDADLER Musste einfach sein.

                      Kommentar

                      • howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8274

                        #12
                        Zitat von Goldeagleno1
                        Dann möchte ich noch eine gewagte These aufstellen. "BABOLAT Spieler sind schlechter als zb. Wilson oder Head Spieler. ich hab schon gegen verschiedene Gegner gespielt und ich kann sagen, dass die Wilson oder Head Spieler die besseren Spieler sind.
                        Ach deshalb ist Federer so gut, da haben wir doch des Rätsel's Lösung.

                        Die Schläger von Babolat sind nicht schlechter als die von anderen Marken. Aber es gibt halt Differenzen zwischen den Schlägern und man muss halt für sich das Material finden, was am besten zu einem passt.

                        Aus rein statistischen Gründen (3. Macht) würde ich nicht die Marke wechseln.

                        Gegenbeispiel ist Microsoft: 1. Macht auf dem Markt aber auch bestes Produkt???
                        Gruss,
                        Howy
                        _____________________________________________
                        Kleiner Rat am unteren Rand: "Benutze mal die Suchfunktion!"

                        Kommentar

                        • moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

                          #13
                          Hi,

                          @Goldeagleno1

                          Sorry, aber so eine These, die so einfach nicht stimmt, hab ich schon lange nicht mehr gehört. Das mag ja sein, daß sehr viele Juniorenspieler ( kann ich bestätigen, wobei die Anzahl wieder zurückgegangen ist ) auf einen Babolat Rahmen schwören, aber das macht sie doch nicht automatisch zum schlechteren Tennisspieler, das ist doch quatsch. Ansonsten kann ich mich den Ausführungen go deeps nur anschließen.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                          Kommentar

                          • Novak Djokovic
                            Veteran
                            • 05.07.2006
                            • 1521

                            #14
                            Zitat von Goldeagleno1
                            also mir ist das nicht hier, sondern auf dem Platz aufgefallen, fast jeder 16-18 Jährige hat irgendein Babolat Schläger. Egal ob Turnier oder Medenrunde. Zudem werden Babolat Schläger sehr häufig etwas äteren Anfängern, so zwischen 13-16 Jährigen angeboten. Die diese dann auch kaufen und dann wohl dabei bleiben.

                            Dann möchte ich noch eine gewagte These aufstellen. "BABOLAT Spieler sind schlechter als zb. Wilson oder Head Spieler. ich hab schon gegen verschiedene Gegner gespielt und ich kann sagen, dass die Wilson oder Head Spieler die besseren Spieler sind. Jetzt wird jemand denken, ja da gibs ja verschiedene Schlägerklassen. Aber zum Beispiel hat ja auch Babolat Turnierrahmen, wie PD Roddick, Pure Control usw. und bei Wilson sind die Turnierrahmen die six-one Reihe. Und wenn ich jetzt die Spieler mit einem Rahmen von babolat und Wilson vergleiche, spielt meiner Meinung der Wilson Spieler fast immer besser und auch intelligenter. Bei den Babolat spielern kommt es mir oft vor als würden die nur auf den Ball eindreschen. Achja aber Babolat Spieler sind gute Aufschläger. Und jetzt nicht falsch verstehen Babolat Spieler, das soll keine Beleidung sein, sonder nur Fakten die ich in Vergangenheit feststellen konnte. Wie du jetzt spielst ist ne ganz andere Sache.

                            @ zeitlos

                            ich spiel auch nen völkl momentan, siehe unten
                            Das ist einer der besten Beiträge, die ich je gelesen habe...

                            Deiner These kann ich voll und ganz zustimmen, da mir dies im Jugendbereich schon oft aufgefallen ist. Besonders bei 12-15jährigen findet man häufig Babolat Schläger. Wenn man dann allerdings 2-3 Jahre wartet, spielen die Personen zu ca. 95% eine andere Schlägermarke (meistens Head oder Wilson).
                            So würde ich die Entwicklung des typischen "Babolat-Spielers" beschreiben und sagt mir nicht, ich wüsste das nicht genau, denn als ich mit 12 begonnen habe, Tennis intensiv zu spielen, hat mir jeder eine Babolat-Keule empfohlen und dann hatte ich natürlich auch schnell eine (Pure Drive Team). Doch jetzt bin ich 16 und bin glücklicher Wilson Six One Team Spieler, da mir hier einfach der Komfort, Sauberkeit der Schläge und das Gefühl beim Schlagen besser gefallen...
                            Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

                            Kommentar

                            • moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

                              #15
                              Hi,

                              @gammler36

                              Ich würde das eher auf den Einfluß Nadals und Roddicks zurückführen. Und irgendwann ist der Einfluß der Idole nicht mehr der Gleiche, man entwickelt sein individuellen Stil und da paßt dann eben oftmals ein Schläger eines anderen Anbieters besser.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                              Kommentar

                              Lädt...