Griffstärkenverkleinerung, ist das möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schleck
    Postmaster
    • 22.03.2007
    • 121

Griffstärkenverkleinerung, ist das möglich?

Hallo,
    habe nach fast 10-jähriger Tennisabstinez wieder angefangen zu spielen. Dafür habe ich mir einen neuen Tennisschläger gekauft (Wilson N-Tour). Bei einem Beratungssgespräch wurde mir dann zu einen Griff der Stärke L4 geraten.
    Komme mit dem Schläger und der Griffstärke eigentlich ganz gut zurecht. Habe aber seit einiger Zeit, nach jedem Match, Schmerzen im Schulterbereich.
    Ich habe letztens einen Schläger mit einem Griff (L3) getestet, war zu meinem Bedauern viel handlicher und besser zu spielen für mich.

Meine Frage ist nun, kann man die Griffstärke eines Schlägers verkleinern lassen oder müsste ich mir wieder einen neuen Schläger zulegen ?
  • go deep!

Hi,

willkommen im Forum.

Erster Gedanke, nach dem lesen deines Beitrags: Wo ist das Problem, dem Verkäufer klarzumachen, das er die falsche Griffstärke verkauft hat (Umtausch, Wandlung)?

Wenn das nicht möglich sein sollte: Am besten mal jemanden aus dem Forum per PM anschreiben, der wirklich viel Ahnung von Schlägern hat. Ein solcher kann dir eventuell professionell helfen, deinen Griff zu verkleinern (bloß nicht selber versuchen und dabei den Schläger ruinieren, frag lieber mal Winner).

Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das insgesamt mit Porto usw. teurer ist, als der Verlust deinen zu verkaufen und dafür einen in L3 zu erwerben.

Manchmal muss man im Leben eben Lehrgeld zahlen...

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

go deep ist nichts hinzuzufügen.
      Vielleicht noch 3 Möglichkeiten, etwas "herauszuholen" (den Griff kleiner zu kriegen), falls du diese nicht sowieso schon genutzt hast:
      - Austausch des Basisbandes (extrem dünnes Basisband benutzen)
      - Basisband weglassen und durch Overgrip(s) (2?) ersetzen
      - falls Overgrips: diese halt weglassen
      - oder, wenn die für dich unbedingt notwendig sind, extrem dünne Overgrips benutzen (z.B. Kirschbaum in 1.39 mm, Babolat in 1.40 mm ...)

Kommentar

• tennisdelux
        Forenjunky
        • 16.01.2006
        • 2577

Also wenn du kein Problem hast mit einem Ledergriffband, dann würde ich dein Basisgriffband gegen ein solches austauschen. Damit gewinnst du eine gute halbe Griffgrösse und du bekommst ein direkteres Gefühl beim Spielen.
        Da, der Wilson Ntour doch recht ausbalanciert ist, würde er mit einem Ledergriffband etwas grifflastiger werden und sich kontrollierter spielen lassen.

Aber...bei empfindlichen Händen rate ich strikt von einem Ledergriffband ab!
        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Die Stärken allein schon der Basisbänder - sowohl der Leder- als auch der Synthetikbänder - sind ganz unterschiedlich. Die Differenzen liegen um den 0.5 mm-Bereich. Da bist du im Extremfall zusammen mit einem sehr dünnen Overgrip bei einer ganzen Griffstärke.
          Zuletzt geändert von Champcoach; 21.04.2007, 15:32.

Kommentar

• go deep!

Aber: Lederband und sehr dünnes Overgrip (<= 0,5 mm) geht in der Regel sehr auf die Hände...bei mir hilft da nur ein 0,7 mm Overgrip - aber dann ist nichts mehr gewonnen in puncto Griffdurchmesser.

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

oder dann die gröbere methode. ein kumpel von mir hat das gemacht und ist zufrieden:
              mich schmirgelpapier oder einer feile etwas wegschleifen.

das ganze aber auf eigene gefahr

Kommentar

• schleck
                Postmaster
                • 22.03.2007
                • 121

Erst mal vielen Dank für die schnellen Tips!

Da ich jetzt nicht so die Ahnung habe Basisband, Overgrip usw.müsste mir das mal bitte jemand näher erklären.
                Nach dem Kauf habe ich gesagt, dass ich bitte ein anderes Griffband haben möchte (ich wollte etwas schweißabsorbierendes, griffiges) das habe ich dann auch bekommen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dieses Band über dem schon vorhandenen einfach drüber gewickelt wurde oder nicht. Ist das was ich jetzt habe ein Overgrip oder ein Basisband ? Keine Ahnung!
                Wie wird es in der Regel gehandhabt mit den Griffbändern?
                Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, der teilte mir mit, dass wenn nur ein Overgrip drauf ist, ziemlich viel an Komfort draufgehen würde.
                Stimmt das?
                Vielen Dank schon mal für die Antworten. Und nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen, was so die Feinheiten bei der Ausrüstung angehen, leider keine Ahnung!

Kommentar

• Nightwing

das basisband oder basegrip ist das band das direkt auf dem schläger ist. es ist das grundband. das band kannst du aber auch problemlos abmachen und gegen ein anderes tauschen. darüber wickelt man das overgrip. es ist deutlich dünner. es dient , wenn man so will, als schutz des basisbandes. die dicke leigt zwischen 0.4mm und 0.8. beim basisband liegt man zwischen 1.5 und über 2mm.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Wenn Du alles runtermachst und dann zwei oder ggf. auch drei Ovrgrips rauf, dann ist das natürlich etwas härter als bisher. Aber der "Komfortverlust" dürfte nicht so ins Gewicht fallen wie der Vorteil, dass Dir der Griff nicht mehr zu dick ist. Evtl. solltest Du unter das erste Overgrip zwei Streifen doppelseitiges Klebeband machen, weil das sonst auf dem Griff rutschen könnte.

Kommentar

Lädt...