Head TI Radical 630 Spieler aufgepasst!!...auf welches Racket habt ihr gewechselt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Head TI Radical 630 Spieler aufgepasst!!...auf welches Racket habt ihr gewechselt?

Hallo Forumsgemeinde?

Die neue Sommersaison lockt und ich bekomme mal wieder Lust auf einen neuen Schläger. In den letzten Jahren ist dieser Versuch aber kläglich gescheitert, denn ich habe noch kein für mich besseres Racket als den Ti Radical 630 gefunden. Mittlerweile spiele ich den Rahmen jetzt ca 5 Jahre, (Vorzugsweise im Sommer in Winter spiele ich fast gar nicht.) und ich habe so langsam das Gefühl das das Material ermüdet. Den Ti Radical spiele ich mit der Topspin Cyberflash 1,25/Signum Poly Plasma 1,18 (geile Kombi!)

Folgende Schläger wurden bereits getestet.

-I Prestige 630 (zu wenig Power, ging mir zu sehr auf den Arm)
    -I-Radical 630 (kam die Rückand überhaupt nicht)
    -Liquidmetal Radical 630 (zuviel Power, schlechtere Kontrolle Touch als TI Radical)
    -Völkl V9 Engine (gute Power, guter Drive, aber der RH Top ging eher schlecht)
    -RDX 500 (nicht mein Racket zu wenig Power, kleiner Sweetsprot, Armprobleme)
    -Babolat Pure Drive (zuviel Power, zu steifer Rahmen, zuwenig Touch)
    -Instinkt Flexpoint (zuwenig Kontrolle, zuwenig Touch, Rahmen spielt sich zu steif RA 65 i.vm 23-25mm)

Was ich suche ist ein Schläger der folgende Spezifikationen erfüllt:

-Turnierschläger
    -630-645 cm2
    -68,5 bis 69 cm länge
    -Gewicht 295-315g unbespannt
    -Schwerpunkt 31,5 -32,5 cm unbespannt
    -Rahmenbreite 21-24mm
    -gute Armschonung für einen Turnierrahemen
    -RA-Wert 63-66

Hier noch mal der Link zu meinem Racket:

...achja, ich spiele fast auschließlich von der Grundlinie mit einen beidseitigen agressiven Topspin, sowie Kickaufschlag. Spielklasse ist Verbandsklasse unten an 4.

Auf welchen Schläger seit Ihr vom TI-Radical gewechselt?? Was gefällt euch besser was schlechter am neuen Racket? Welches Racket könnte für mich in Betracht kommen?
    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2007, 14:38.
  • Mansn
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2006
    • 5

Hi Weltklasse,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem wie du und suchte nach einem Nachfolger für meinen Radical. War auf der Suche nach einem Schläger der mit beim Volley bessere Stabilität bietet als der Ti.Rad MP. Bei Testen hab ich schnell gemerkt, dass ich dazu beim Gewicht hoch gehen muss.

Bin dann beim Fischer Magnetic Speed Pro No1 98 (schwere Version) hängen geblieben. Bietet mir bei die Kontrolle bei den Grundschlägen wie der Ti.Rad und ermöglicht mir bessere Volleys (sind aber immer noch mein Schwachpunkt, mir fehlt einfach die Stabilität im Handgelenk...). Auch kann ich aus dem Schläger deutlich mehr Power rausholen wenn ich es will, liegt wohl auch am Gewicht.

Der Schläger passt aber nicht ganz zu deinen Spezifikationen:

mit 320 g etwas zu schwer, dafür aber auch etwas grifflastiger (31 cm). Der RA-Wert ist auch niedriger. Mir viel die Umstellung vom Ti-Rad aber sehr leicht. Armschonung ist relativ. Zu Beginn hatte ich dann nach langen Matches durch das Gewicht Muskelkater im Arm. Jetzt ist es ok
    Zuletzt geändert von Mansn; 23.04.2007, 16:20.

Kommentar

• go deep!

Racket Finder im Tenniswarehouse

Hi Weltklasse,

wenn du schon Tenniswarehouse erwähnst, hast du mal den Racket Finder versucht?

Mit den von dir angegebenen Specs (zuzüglich ca. 20 Gramm für Saite und Overgrip gerechnet) kommt man auf folgende (noch recht) aktuellen (und noch nicht genannten) Schläger:
      Babolat Pure Control 2003
      Babolat Pure Storm
      Dunlop 300 G
      Dunlop M-Fil 300
      Dunlop Aerogel 300

Dunlop Maxply McEnroe
      Fischer M-Speed Pro No.1 light
      Fischer Magnetic Tour
      Fischer Pro Tour
      Prince TT Warrior
      Tecnifibre T-Feel 305
      Tecnifibre T-Fight 315
      Wilson nBlade
      Wilson nPro
      Yonex RDS 003

Ich hoffe, ich habe keinen übersehen habe auch mal den Ti.Radical MP gespielt (meine Ex immer noch und würde die fettmarkierten am ähnlichsten zum Rad sehen.
      Edit: Von mir selbst auch bereits gespielte/getestete Schläger in rot.
      Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2007, 17:09.

Kommentar

• passlord12
        Insider
        • 11.10.2006
        • 338

Oder den fxp radical oder fxp prestige??!

Versuch doch einfach mal den Fxp radical ist auch ein gutes racket

Kommentar

• VolkerIppig

Hey,

ich habe alle Radicalmodelle seit dem Ti.Radical durchprobiert, alle mit der gleichen Seite, alle mit der gleichen Griffstärke ... und ich konnte keinen gravierenden Unterschiede entdecken ... vielleicht bei dem FXP Radical, der etwas schwammig rüberkam, aber ansonsten für mich immer derselbe Schläger. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
          Bei Onlineversand Tennisworld (http://www.tw-gt.de/store.htm) gibt´s den Rahmen übrigens noch unter der Kategorie Rackets/Sonderangebote/Head. Und bei Tengo hat ihn ein Mannschaftskollege vor ein paar Wochen im Doppelpack gekauft.
          Also vielleicht nochmal eine neue Range vom "alten" Racket holen

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

um aus gd!'s liste einen rauszupicken: Yonex RDS003, sehr gute armschonung und kontrolle. mir hatte er allerdings ein bisschen zu wenig power. bin da eher auf der instinct linie.
            teste einfach mal

Kommentar

• mertersli
              Postmaster
              • 10.07.2006
              • 226

würde dir den Dunlop Aerogel 300 empfehlen, super kontroll-schläger bei dennoch genug power,
              hatte früher auch deinen Head - kam damit auch super zurecht, wechselte dann (warum weiss ich bis heute nicht)
              auf nen Wilson nCode 95 Team und bin nun beim Dunlop
              -aber ich mag Dunlop eben...

aber jeder wird dir nen anderen schläger empfehlen - da hilft dann nur testen,testen,testen...

@goDeep
              kann ich aufgrund deines bildes darauf schließen das du ebenfalls nen Aerogel hast?
              dachte du seist ein Prince O3-Fetischist? ;P
              Zuletzt geändert von mertersli; 24.04.2007, 11:29.
              Dunlop Bio 300 Tour
              Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

• mertersli
                Postmaster
                • 10.07.2006
                • 226

ups sorry steht ja eh in deinem anhang dabei
                Dunlop Bio 300 Tour
                Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@Weltklasse

Hi,

habe auch von einem Ti Radical auf ein anderes Modell gewechselt.

Dabei hatte ich u.a. folgende Wünsche :

- offeneres Saitenbett für mehr Spin
                  - mehr Gewicht für mehr Power

Hängengeblieben bin ich beim Völkl Tour 10 Midplus, den ich auch jetzt noch spiele.

Enorme Power trotz schmalem Rahmen und sehr gute Kontrolle.

Gewöhnungsbedürftig für einen HEAD Spieler ist der schmale Rahmen beim Griffwechsel, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Auch beachten: ein Völkl Griff fällt etwas grösser aus als ein HEAD Griff, aber leider nicht genau eine Griffstärke sondern etwas weniger.

Aktuelles Völkl Modell wäre der DNX 10, sicher einen Test wert.

(Es gibt da mehrere Varianten, teste mal das 325 gr. Modell).

Gruß

Kommentar

• Weltklasse

Danke!

Hey Leute,

danke schonmal für die Antworten. Der Raquectfinder ist echt ne klasse Sache. Ich habe meine Daten nocheinmal in diesen eingegeben und ein wenig verändert.
                    In die engere Auswahl haben es nun folgende Modelle geschaft:

Völkl DNX 9
                    Völkl DNX 10
                    Yonex RDS 003
                    Head Flexpoint Prestige Midplus

...nicht dabei sind:
                    Flexpoint Radical (zu kopflastig)
                    Aerogel 300 (zu kopflastig)
                    Wilson nblade (nicht Steif genug)
                    Wilson nPro (zu breiter Rahmen, dadurch würden sich meien Rahmentreffer noch verstärken)

Wer hat eines der Racket´s schon gespielt und kann das Spielverhalten ein weing beschreiben?

...ach ja, was mir echt sorge macht ist das offene Besaitungsbild der Schläger . Bisher habe ich eigentlich immer 18/20 gespielt aufgrund der längeren Spielbarkeit. Bei 16/19 sind mir die Saiten oft nach 4 Std. gerissen. Allerdings hatte ich damals auch noch keine Polys gespielt.

Die Cyberflash hält durchschnittlich 10-12 Spielstunden auf Sand. Wie würde sich die Haltbarkeit der Cyberflash bei einem 16/19 Besaitungsbild auswirken? Was schätzt ihr wieviel Spielstunden würde die Cyberflash halten?

Kommentar

• Weltklasse

Nachtrag:

...der Babolat Pure Storm Team steht auch noch zur Debatte, auch wenn er vielleicht einen Tick zu Kopflastig sein könnte.

Kommentar

• Weltklasse

...so, nachdem ich nun den DNX 9 getestet habe und dieser mir nicht zusagte, hier der Testbericht:http://www.saitenforum.de/board/show...3&postcount=13

werde ich nun heute, sofern es trocken bleibt, den Prince NXG Graphite Lite testen.

Wie an anderer Stelle schonmal gepostet der Vollständigkeitshalber, hier meine kurzen Eindrücke zu folgenden Modellen.

-Head Prestige Flexpoint 630 (toller Spin, super Touch, aber kleiner Sweetspot und ich fürchte längerfristig könnte er mir auf dem Arm gehen)

-Head Radical Flexpoint 630 (toller Spin, super Power, doch leider einen ist der Rahmeh (RA 63) einen tick zu weich und vibriert etwas zu stark.

-Wilson npro Open NCode(lag mir gar nicht, zu breiter Rahmen, kein tolles Feedback,gute Power,zu kantiger Griff

-Wilson K Factor KSix-One 95 (18x20) (362 gramm besaitet mit Big Banger Orginal) Ksix ist mir zu schwer und zu steif (RA69 geht gar nicht) dadurch kann ich weniger Spin generieren. Triff man den Ball schlecht geht er ziemlich auf den Arm. Die Power ist allerdings super.

-Wilson nSix one 95 Team (325 gramm besaitet) neben dem Prestige gefiel er mir bis jetzt am besten. Er spielt sich viel komfortabler als der KSix und ist auch weicher (RA 65 was für mich optimal zu sein scheint) Insbesondere mein Kickaufschlag kam viel druckvoller, länger und spinniger als mit meinem TI Radical. Die RH kam ebenfalls super die VH hingegen hat mich nicht voll überzeugt.

...als nächstes sind dann folgende Modelle geplant:

Völkl DNX 10
                        Prince O3 Tour MD

@Hawkeye2

Inwiefern unterscheidet sich dein Völkl Tour 10 MP vom Völkl Tour 10 MP Generation II , denn dieser gefällt mir von der Beschreibung auch sehr gut?
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2007, 09:13.

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@Weltklasse

Hi,

habe den Tour 10 Gen. II nicht gespielt.

Von den Daten her ist der etwas schwerer aber auch grifflastiger als der Tour 10 und hat daher auch ein geringeres Swingweight (315 zu 328).

Er sollte stabiler wirken, aber vielleicht macht der trotz des etwas breiteren Rahmens (20 statt 19 mm) etwas weniger Dampf.

Gruß

Kommentar

• Weltklasse

...so, heute im Test wenn das Wetter mitspielt:

-Dunlop Aerogel 300
                            -Wilson NBlade
                            -Völkl DNX 10 MP 325g.

Damit ich die Rackets mit meinem Head TI Radical vergleichen kann, habe ich den Dunlop Aerogel 300 und mein Head TI Radical dem Wilson nblade in Gewicht und Balance durch Anbringung von Blei angepasst. Nun liegen alle 3 Rackets bei 323 gramm und einer Balance von 32,2.

Den Völkl DNX 10 habe ich so belassen. Mit einem Gewicht von 344 Gramm ist er immerhin 21 Gramm schwerer aufgrund der Grifflastigkeit (Balacepunkt 31,6) ist dieser Unterschied beim durchschwingen aber kaum zu merken.

..besteht eigentlich noch Intresse an dem Thema?

Kommentar

• HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

ich dafür nicht allzu viel zu tunen. dann lieber einen anderen schläger kaufen.
                              beim DNX 10 wird einfach das swingweight höher sein.

aber auf dem platz sieht dann das ganze wieder anders aus. also einfach mal testen

Kommentar

Lädt...