Völkl DNX 9 vs. DNX 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Völkl DNX 9 vs. DNX 10

...nachdem ich heute folgende Schläger testen konnte:

-Head Prestige Flexpoint (toller Spin, super Touch, aber kleiner Sweetspot und ich fürchte längerfristig könnte er mir auf dem Arm gehen)
    -Head Radical Flexpoint (toller Spin, super Power, doch leider einen ist der Rahmeh (RA 63) einen tick zu weich und vibriert etwas zu stark.)
    -Wilson npro Open NCode(lag mir gar nicht, zu breiter Rahmen, kein tolles Feedback,gute Power,zu kantiger Griff)

Es läuft also vermutlich auf den DNX 9 oder DNX 10 295g hinaus. Hat Völkl eigentlich noch diesen Gummipuffer am Ende des Griffes ? Dies fand ich immer sehr angenehm da ich den Schläger am Ende anfasse und sonst immer Blasen am Handballen bekomme bis ausreichend Hornhaut aufgebaut ist.

Wer von Euch spielt eines dieser Racket´s. ?
    ...hier vor Ort gibt es leider kein Völkl Händler. Wo kann man die Schläger testen?

..möchte jemand zufällig eines dieser Rackets verkaufen?

Gruß Arne
  • go deep!

Wenn dir der FXP Radical zu weich ist, können DNX 9 oder 1o eigentlich nur noch weniger geeignet sein...außer, es sind komplett andere, viel steifere Schläger als die Tour 9 VE und Tour 10 VE...den DNX 10 325 Gramm hatte ich mal als Tester und das ist wieder ein GANZ anderer Schläger als ein Radical...

Im übrigen hat die 9er Serie wohl weniger Power als die 10er...jedenfalls ist das beim VE und beim DNX der Fall!

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von go deep!
      Wenn dir der FXP Radical zu weich ist, können DNX 9 oder 1o eigentlich nur noch weniger geeignet sein...außer, es sind komplett andere, viel steifere Schläger als die Tour 9 VE und Tour 10 VE...den DNX 10 325 Gramm hatte ich mal als Tester und das ist wieder ein GANZ anderer Schläger als ein Radical...
      Hallo go deep,

danke für deine schnelle Antwort. Bezgl der Rahmensteifigkeit habe ich andere Informationen. Der Tour 9 VE ist mit einem 63er RA Wert angegeben der DNX hingegen mit 65.

Im Vergleich zu welchem Radical-Modell war der DNX 10 ein anderer Schläger? Was war so anders??

Zitat von go deep!
      Im übrigen hat die 9er Serie wohl weniger Power als die 10er...jedenfalls ist das beim VE und beim DNX der Fall!

...wie kommst du darauf, wenn du den DNX 9 anscheinend noch nicht gespielt hast? Auch in diesem Forum konnte ich keine Aussagen diesbezüglich finden.

Haben noch andere Spieler Erfahrungen mit eines der beiden Rackets sammeln können?

Kommentar

• go deep!

Zitat von Weltklasse
        Hallo go deep,
        danke für deine schnelle Antwort. Bezgl der Rahmensteifigkeit habe ich andere Informationen. Der Tour 9 VE ist mit einem 63er RA Wert angegeben der DNX hingegen mit 65.
        Im Vergleich zu welchem Radical-Modell war der DNX 10 ein anderer Schläger? Was war so anders??
        ...wie kommst du darauf, wenn du den DNX 9 anscheinend noch nicht gespielt hast? Auch in diesem Forum konnte ich keine Aussagen diesbezüglich finden.

Haben noch andere Spieler Erfahrungen mit eines der beiden Rackets sammeln können?
        Hi,

wer schon die T9VE, 9VE x-tended und 10VE gespielt hat, ist olli72. Am besten, du fragst ihn mal

Er hat sich mir gegenüber - bezüglich der VE-Serie - auch einmal so geäußert, dass der 9VE weniger Power hat, als der 10VE(MP).

Der DNX 9 hat im tennismagazin gegenüber dem DNX 10 die schlechtere Note in Beschleunigung bekommen (2- / 2), aber wenn man das Mehrgewicht des 10ers gleich schnell beschleunigen kann, hat man durch dieses mehr an Gewicht (im Sweetspot) mehr Beschleunigung

Ich hoffe, ich konnte soweit aufklären...

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Weltklasse fragt nach dem DNX10 (295g) im Vgl. zum DNX9.
          Ich habe beide hier liegen und muss sagen, dass der DNX9 der ausgewogenere Schläger ist. Den nimmst du in die Hand und kannst gleich voll los legen damit. Mit dem DNX10 bin ich noch nicht so richtig warm geworden.
          Der 325g DNX10 ist da schon ausgewogener, unter der Voraussetzung, dass man den beschleunigt bekommt.
          Zuletzt geändert von howy; 07.06.2007, 21:27.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• badnix

Zitat von howy
            Ich habe beide hier liegen und muss sagen, dass der DNX9 der ausgewogenere Schläger ist. Den nimmst du in die Hand und kannst gleich voll los legen damit. Mit dem DNX10 bin ich noch nicht so richtig warm geworden.
            Der 325g DNX10 ist da schon ausgewogener, unter der Veraussetzung, dass man den beschleunigt bekommt.
            ... kann das, was Howy schreibt nur bestätigen und vielleicht noch wie folgt ergänzen:

... selbstverständlich hat der DNX 9 mehr Power als der DNX 10, das ergibt sich alleine schon aus den Racket-Daten (Rahmen 19:21 mm), wobei die Version mit 295 g eigentlich mehr für sehr spielstarke Junioren gedacht ist, die mit 325 g (noch) nicht klar kommen.

... der DNX 9 liegt mit seinen 310 g dazwischen und ist, wie Howy schon schreibt, das weitaus ausgewogenere Racket als der 10er mit 295 g, wesentlich mehr Touch bei Flugbällen, mehr Druck bei Aufschlag etc. etc.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von go deep!
              Hi,

wer schon die T9VE, 9VE x-tended und 10VE gespielt hat, ist olli72. Am besten, du fragst ihn mal

Er hat sich mir gegenüber - bezüglich der VE-Serie - auch einmal so geäußert, dass der 9VE weniger Power hat, als der 10VE(MP).

Der DNX 9 hat im tennismagazin gegenüber dem DNX 10 die schlechtere Note in Beschleunigung bekommen (2- / 2), aber wenn man das Mehrgewicht des 10ers gleich schnell beschleunigen kann, hat man durch dieses mehr an Gewicht (im Sweetspot) mehr Beschleunigung

Ich hoffe, ich konnte soweit aufklären...
              ...alles klar, na das sind doch mal Aussagen mit denen ich was anfangen kann. Hast du zufällig den Testbericht vom Tennismagazin zum DNX 10 und 9? Wenn ja, wärst du so freundlich mir ihn bitte zu mailen??? Wäre echt klasse!

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von howy
                Der 325g DNX10 ist da schon ausgewogener, unter der Veraussetzung, dass man den beschleunigt bekommt.
                Hast du den DNX 10 295g oder 325g ?? Wenn du dir der DNX doch nicht gefällt, möchtest du ihn zufällig verkaufen ?

@all

nachdem ich heute den Wilson K Factor KSix-One 95 (18x20) (362 gramm besaitet mit Big Banger Orginal) und den Wilson nSix one 95 Team (325 gramm besaitet) gespiet habe ist mir einiges klar geworden:

1. der Ksix ist mir zu schwer und zu steif RA69, geht gar nicht dadurch kann ich weniger Spin generieren. Triff man den Ball schlecht geht er ziehmlich auf den Arm. Die Power ist allerdings super.

2. der nSix one 95 Team spielt sich viel komfortabler und ist auch weicher (RA 65 was für mich optimal zu sein schein. Insbesondere mein Kickaufschlag kam viel druckvoller, länger und spinniger als mit meinem TI Radical. Die RH kam ebenfalls super die VH hingegen hat mich nicht vollendes überzeugt.

Fazit: RA-Wert 63-66 ist für mich optimal. Gewicht um die 325 bis 340 scheint ebenfalls optimal zu sein. Wenn ich jetzt mal nur von den technischen Daten ausgehe scheint der DNX 9 wie für mich gemacht zu sein. Vorallem ist er nicht zu schwer, so das noch Spielraum für Tuning besteht. Denn ich möchte mir eigentlich noch rund 4-8 Gramm an der 3 und 9 Uhr Position kleben, ohne noch zusätzliches Gewicht in den Griff kleben zu müssen. Gerade weil der DNX 9 und DNX 10 eher grifflastig sind bieten sie mir diese Möglichkeit ohne das sie mit dem zusätzlichen Gewicht zu kopflastig werden.

Kommentar

• muellerhp
                  Jens Kasirske
                  • 27.06.2002
                  • 1930

Guck mal hier;

Im übrigen kann ich die Posts von badnix und howy unterschreiben, das trifft es genau. Ich spiele den DNX 9 selbst, den DNX 10 295g konnte ich letztens mal kurz probieren, der hat eindeutig weniger Power als der DNX 9. Ist 15 Gramm leichter, hat ein engeres Saitenbett, ist deutlich flexibler, mir hat etwas die Masse gefehlt. Vom Touch war er recht gut. Diese Schläger mit den alten VEngines zu vergleichen, ist müßig, da die Schläger total anders konstruiert sind. Und beurteilende Aussagen ohne eigene Spielerfahrungen sind auch nicht so zielführend.

Mein Votum geht zum DNX 9, ein Allroundschläger der Spitzenklasse!
                  Zuletzt geändert von muellerhp; 28.04.2007, 13:31.
                  Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                  Gruß Peter

Kommentar

• Weltklasse

@muellerhp

geiler Testbericht. Wenn ich das Racket habe wird meiner folgen. Jetzt muß ich den DNX 9 nur noch billig ergattern. Insbesonder die Spinschläge sind mir nicht ganz unwichtig. Ich habe zwar wirklich gut Spin in meine Schlägen aber mehr kann ja nicht schaden. ;-)

Insbesondere mein Kickaufschlag darf noch gerne mehr Spin haben. Gerade schlage ich sowieso nicht auf. Denn die hochabspringen

Mein erster Aufschlag (Kickaufschlag) unterscheidet sich vom zweiten lediglich im etwas höhern Tempo/Risiko. Gerade heute habe ich mit dem nSix one 95 Team gesehen das in Bezug auf Spin noch einiges bei mir geht.

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

@weltklasse
                      DNX10 325g in L4 bei ebay vertickt
                      DNX10 296g in L4 noch im Teststatus
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von howy
                        @weltklasse
                        DNX10 325g in L4 bei ebay vertickt
                        DNX10 296g in L4 noch im Teststatus

...schade L4 ist mir dann doch zu groß. Ich spiele sonst L3 Head und wenn die Völkl Griffe sowieso einen tick größer sind, dann passt das wohl nicht.

Gruß Arne

Kommentar

• Weltklasse

Testbericht Völkl DNX 9

So, habe nun endlich die Möglichkeit gehabt den DNX9 zu testen. Hier meine Eindrücke:

Im Test: Völkl DNX 9 L3
                          Saite: Babolat Pro Hurricane 1,25
                          Härte: 26/26 (standart)

Hier der Vollständigkeitshalber die Technischen Daten von TW:
                          Head Size:98 sq. in. / 632 sq. cm.
                          Length: 27 inches / 69 cm
                          Strung Weight: 11.5oz / 326g
                          Balance: 6pts Head Light
                          Swingweight: 314
                          Stiffness: 65
                          Beam Width: 21 mm
                          Composition: High Modulus Graphite w/ DNX Technology
                          String Pattern: 16/19

Referenz: Head TI Radical 630 L3
                          Besaitung: L=Topspin Cyberflash 1,25 l;Q=SPPP 1,18
                          Härte 27,5/29 nach ASS

Zu meiner Person: Beidseitiger agressiver Baseliner der überwiegend Topspin spielt, Rückhand wird einhändig geschlagen. Aufschläge: zu 95% nur Kickaufschläge. Spielklasse Verbandsklasse NTV Lüneburg an Pos 5.

Äußerer Eindruck
                          : Der Schläger hat ein sehr ordentliches Design und fühlt sich aufgrund des dünnen Rahmens sehr gut an wenn man in der Ballerwartungshaltung beim Return steht. Auffalland ist das der Griff einen ca 2mm stärkeren Umfang aufweist als mein TI Radical. Sehr angenehm hingengen die Völkl-typische eher sehr weiche Griffkappe aus Gummi. Dies dürfte meine Blasenbildung am Handballen deutlich reduzieren.

Vorhand
                          : Triff man den Ball im Sweetspot, dann belohnt einem das Racket mit einem tollen Feedback und ordentlich Power. Insbesondere der Drive hat ordentlich Power. Der Topspin hat gut Spin ich konnte jedoch kein höheres Spinpotential aufgrund des 16/19 Saitenbildes festellen als bei meinem Radical TI

Rückhand: auch hier das gleiche Bild, ordentlich Power, und guter Spin, mein Rückhandtopspin gefiehl mir sogar besser als beim meinem TI Radical.

Volleys: lassen sich hervorragend platzieren und der Schläger vermittelt eine tolle Kontrolle bei super Feedback. Aufgrund der Grifflastigkeit läßt sich der Schläger auch sehr leicht manövrieren. Trotz des dünnen Rahmen vermittelt der Schläger nie ein wackeliges Gefühl.

Aufschlag:
                          Mein erster gerader Aufschlag kam sehr druckvoll und platziert doch ist das Ergebnis für mich eher uninteressant da ich im Match eh nur mit Kick serviere. Beim Kickaufschlag war ich richtig entäuscht, irgendwie konnte ich nur eher wenig Spin produzieren. Auch war das Gefühl im Balltreffpunkt eher wackeling und lange nicht so solide wie beim TI-Radical. Aufgrund der Grifflastigkeit gingen zudem noch fast alle Aufschläge ins aus. Anschließend habe ich dann nochmal 3 Gramm Blei an 12 Uhr geklebt unnd mit der Länge wurde es besser allerdings blieb das eher unsolide Spielgefühl. Dadurch erwies sie auch die Platzierung als eher schwierig.

Besonderheiten: Der Rahmen ist bei Tennis-Warehouse mit einem 65 RA-Wert angegeben. Dies kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der Rahmen spielt sich wesentlich steifer. Dies merkt man besonders wenn man den Ball nicht im Sweetspot trifft. Wenn auch die Vibriationen eher gering sind fand ich den Aufprallschock schon eher stark.

Überhaupt hat der Rahmen einen relativ kleine Sweetspot im Vergleich zum Head TI Radical und spielt sich lange nicht so fehlerverzeihend. Dadurch landen nicht optimal getroffene Topspins im Netz mit wenig Power. Im Vergleich zum Ti Radical ist der Sweetspot des DNX 9 um einiges kleiner und bezogen auf den Head Flexpoint Prestige ein wenig kleiner. Auch die Armschonung würde ich aufgrund des eher kleine Sweetspots als eher schwach bezeichen.

Eignung: Für gute bis sehr gute Spieler ab ca. Verbandsklasse die den gut im Sweetspot treffen und eher mit geraden Aufschlägen agieren. Serve and Volley spieler dürften ebenfalls begeistert sein.

Fazit: Für mich ist der DNX 9 definitiv zu steif und zu wenig fehlerverzeihend. Ich würde die Rahmenhärte eher so bei 68-69 einordnen was sich auch mit der Rahmenhärte von US- Tennismagazine deckt. Ich hoffe der DNX 10 spielt sich weicher und bietet ein etwas stärkes Feedback.

Kommentar

• zeitlos
                            Benutzer
                            • 09.05.2006
                            • 64

Zitat von Weltklasse

Fazit: Für mich ist der DNX 9 definitiv zu steif und zu wenig fehlerverzeihend. Ich würde die Rahmenhärte eher so bei 68-69 einordnen was sich auch mit der Rahmenhärte von US- Tennismagazine deckt. Ich hoffe der DNX 10 spielt sich weicher und bietet ein etwas stärkes Feedback.
                            Kannst du schon sagen, wie deine Meinung zum DNX 10 ausfällt?
                            Hatte auch den DNX 9 zum Testspielen, war nicht ganz mein Fall. Überlege jetzt auch, den DNX 10 zu nehmen.
                            Vielleicht hattest du ja schon Gelegenheit, weitere Infos dazu zu sammeln.

Kommentar

• Flow82
                              Neuer Benutzer
                              • 09.03.2007
                              • 20

guck doch mal hier

Kommentar

Lädt...