Test- und Erfahrungsbericht Dunlop Aerogel 300 16/18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Test- und Erfahrungsbericht Dunlop Aerogel 300 16/18

So, endlich ist Zeit, etwas ausfuehrlicher meine bisherigen Eindruecke zu schildern.
    Damit duerften auch die zahlreichen PN-Anfragen beantwortet werden

Besaitet wurde der Schlaeger 24/26 kg laengs/quer aufgrund der vorhersehbaren Elastizitaet der Quersaite TF NRG2 (US-Version der X-tra Dynamic). Laengssaite Focus Hex 1,18.
    Die 24 kg Hex kamen aus der Maschine haerter heraus als vorher beim O3 White...

Mit Interesse habe ich auch den Kurztest im aktuellen tm gelesen, in dem ein Gesamtgewicht von 327 Gramm mit Saite angegeben wird. Die 335 Gramm meines Schlaegers, inklusive Overgrip und Daempfer scheinen dadurch nicht mehr ganz so verwunderlich, da der Hersteller lediglich 320 Gramm angibt.

Spieleindruecke:
    Der Schlaeger liegt aufgrund der Grifflastigkeit sehr angenehm in der Hand, erste Schlaege hinterliessen den Eindruck von guter Manoevrierbarkeit/Handling.

Vorhand
    Gewicht und Balance fordern, das man mit gutem Zug durch den Ball geht, um eine adaequate Beschleunigung erzielen zu koennen - trifft man dann auch noch im Sweetspot, ist auch die Kontrolle phantastisch.
    Trainings-Cross-Orgien waren ein richtiger Spass, aber auch Winkel und Longlineschlaege liessen sich sehr gut platzieren.
    An Beschleunigung kommt aber nur das heraus, was man hereingibt, ein grosser Unterschied zum O3 White.

Rueckhand
    Meine Achillesferse...Slice ging problemlos, dank des offenen Saitenbildes, und das ist mir gerade auf Sand ein Schlag, der richtig Freude machen kann.
    Da ist aber doch noch einiges an Platz fuer Einstellen auf den Schlaeger und Verbesserung der Schwungtechnik, um aehnlich hervorragende Ergebnisse wie auf der Vorhandseite erzielen zu koennen.

Volley
    Aufgrund der sehr definierten Schlagrueckmeldung und dem tollen Feedback, das der Schlaeger liefert, lassen sich Volleys sehr gut und mit viel Gefuehl setzen. Keine Angst vor Netzangriffen...

Aufschlag
    Spinmachine es hat etwas Zeit gebraucht, mich hier an den Schlaeger zu gewoehnen und eigentlich liegt hier immer noch Arbeit vor mir. Aber es ist klar, das der Schlaeger eine Granate ist, wenn man gut trifft sind sowohl Bums als auch Spin on demand da

Noch eine Bemerkung zur Saitenkombination: Leider ist es eine wahre "Wonne" erleben zu muessen, wie extrem sich die Tecnifibre gegen die Hex verschiebt; da ich nicht - wie Kollege Hewitt - ein Freund des Saitenrichtens nach jedem Ballwechsel bin, werde ich mir weiterhin andere Kombis ueberlegen und als naechstes wartet ja auch schon die Gamma Ruff...bin da auch sehr gespannt drauf

So, ich hoffe diese ersten Gedanken koennen alle Neugierigen fuers erste befriedigen. Demnaechst werde ich auch wieder oefter in der Lage sein, zeitnah auf PNs zu antworten.

P.S.: Hinzufuegen moechten ich noch den Ausspruch eines geschaetzten Forummitglieds "der Schlaeger ist ein guter Lehrer"

bye
    gd!
    Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2007, 23:06.
  • Weltklasse

...guter Testbericht, da bekommt man ja richtig Lust auf den Aerogel 300, ich hatte mich eigentlich schon für den DNX 9 entschieden aber dein Testbericht klingt auch nicht schlecht. Könntest du zufällig die beiden Rackets miteinander vergleichen?

Dank im Voraus

Gruß Arne

Kommentar

• Goldeagleno1

@ go deep

du hasst du auch den 200 er gespielt ? Hasst du auch das Gefühl gehabt, dass der 200er mehr Power hat ?

Kommentar

• tennisdelux
        Forenjunky
        • 16.01.2006
        • 2577

@ go deep

Danke für den tollen Testbericht.
        Ich hätte da noch eine Frage zur Kontrolle. Wie schätzt du die insgesamt ein? Spielt sich der Schläger kontrolliert trotz des 16x18-Saitenbildes?
        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• go deep!

Zitat von Weltklasse
          ...guter Testbericht, da bekommt man ja richtig Lust auf den Aerogel 300, ich hatte mich eigentlich schon für den DNX 9 entschieden aber dein Testbericht klingt auch nicht schlecht. Könntest du zufällig die beiden Rackets miteinander vergleichen?
          Ich habe den Völkl Tour 9 VE 16/19 gespielt, leider nicht den DNX 9 und würde urteilen, das der AG 300 16x18 noch etwas mehr in die Kontrollecke geht als der Völkl.
          Der Dunlop hat ein noch besseres Feedback und "bestraft" aussermittige Treffer mit weniger Beschleunigung als der Völkl. Mir ist das bisher aber sehr angenehm, da ich mich dadurch stärker auf genaueres Treffen des Balles konzentriere.

Zitat von Goldeagleno1
          @ go deep

du hasst du auch den 200 er gespielt ? Hasst du auch das Gefühl gehabt, dass der 200er mehr Power hat ?
          Der Freund, den ich am WE besucht habe, hat sich den AG 200 16x19 gekauft. Wir sind beide der Meinung, das dieser 200er sich etwas leichter händeln lässt als mein 300er und auch etwas mehr Beschleunigung bietet.

Beim 300er ist das Schlaggefühl im Treffpunkt noch etwas satter, aber beide Schläger unterscheiden sich unter dem Strich doch nicht so sehr. Vom Gefühl her würde ich den 200er etwas mehr in Richtung Allcourt/S&V einordnen, den 300er mehr in Richtung Baseline- bzw. Spinspieler. Ist aber natürlich rein subjektiv zu sehen!

Zitat von tennisdelux
          @ go deep

Danke für den tollen Testbericht.
          Ich hätte da noch eine Frage zur Kontrolle. Wie schätzt du die insgesamt ein? Spielt sich der Schläger kontrolliert trotz des 16x18-Saitenbildes?
          Das Saitenbild ist vor allem bei den Quersaiten sehr offen, die Längssaiten sind für 16 Stück noch relativ nah beieinander, gerade die inneren...der Prince TT Warrior zum Beispiel hat bei 16/20 etwas enger designte Quersaiten, aber dafür grössere Längssaitenabstände als der AG.
          Auf jeden Fall ein astreines Kontrollracket, das man mit entsprechender Saite/Härte so hinbekommen kann, das auch die Beschleunigung noch ausreichend ist bzw. der Sweetspot etwas vergrössert wird.

Ich hoffe, ich konnte eure Fragen soweit beantworten.

Gruß
          gd!

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

@ go deep

Ja. Danke!

Kommentar

• flinkes Bein

großes kompliment für den testbericht.
              hoffentlich werden ihn viele lesen und etwas neugieriger auf die marke "dunlop" werden....
              ich finde übrigens dunlop total unterbewertet. tolle rackets und toller preis. was will man mehr....

Kommentar

• mano

hallo,

habe mir auch den Dunlop Aerogel 300 gekauft, allerdings mit Besaitungsmuster 16 x 19.

Bin absolut zufrieden. Ist ein echt super Schläger.

Ich finde auch, dass Dunlop total unterbewertet wird. Die Rackets sind echt klasse und über den Preis kann man sich auch nicht beschweren.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Am besten testen, testen, testen.

Gruß
                Mano

Kommentar

• Goldeagleno1

vielleicht liegst auch an der von Dunlop, wie ich finde, doch etwas anderen Kopfform. Genauso wi bei Yonex.

Kommentar

• RafaelNadal

Respekt Rene, dass du in der Lage bist so einen exakten und ausführlichen Testbericht zu schreiben. Ich würde es mir nicht zutrauen einen so präzisen Bericht, von meinem Aero zu verfassen, obwohl ich ihn schon 3 Jahre spiele!

Kommentar

• go deep!

Update: Besaitung Luxilon BB Ace

Nach den etwas zwiespältigen Erfahrungen mit der ersten Hybridbesaitung hatte ich mich entschlossen, als nächstes Poly pur mit geringer Härte zu besaiten.

Die Wahl fiel auf die BB Ace, von der ich seit einigen Wochen zwei Sets besitze, und die endlich getestet werden sollte...

Beim Einschlagen war sofort spürbar das die Ace eine richtige Rakete auf dem AG 300 ist...o ooh, hoffentlich nicht zu niedrig bespannt (22,5/23,5).
                      Aber nach dem Studium der Saitenbewertungen war das meine Wahl

Sehr viel Beschleunigung bei mittig getroffenen Bällen, sehr angenehmes Spielgefühl - so der erste Eindruck.

Weg vom T-Feld an die Grundlinie:

Grundschläge
                      Sauber, eine richtige Wucht, wenn man gut trifft. Zackzack lassen sich Spin- und Driveschläge um die Ohren des Gegners zwiebeln, wenn dessen Spielstärke es zulässt
                      Sehr schöne Kontrolle, besonders Cross-Ralleys eine wahre Wonne Longline aufgrund der grifflastigen Balance mir persönlich noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Wenn man aber schon beim Cross ist, dann auch mal Winkel...yoo, nicht schlecht ebenfalls. Der Schlägerkopf lässt sich leicht überreißen, so dass das gar nicht so schwierig ist, die kürzeren Winkel erfolgreich zu versuchen.

Wie gehabt: Vorhand besser als Rückhand, aber die Ace bietet viel mehr Sweetspot so das RH Slice und beidhändige Schläge auch bei etwas ungenaueren Treffern oftmals noch gute Länge brachten.

Volleys
                      Ich muss wohl zugeben, dass ich doch mehr der defensive Grundlinienspieler bin, als der Allcourter...oftmals fehlt mir dann doch der Mumm oder etwas Kaltschnäuzigkeit (so bin ich sonst nicht ), rasch ans Netz nachzurücken und mit einem Volley den Punkt abzuschließen.
                      Aber, wenn dann mit dieser Saite: Herrlich!

Aufschlag
                      Auch schon etwas besser, aber muss noch dran arbeiten. Mehr Beschleunigung, Kontrolle gleich. Mal schauen, was die Übung und die Zukunft bringt...

Touch
                      Yeah baby, be my mojo wow, in dieser Hinsicht, die beste Poly die ich bisher gespielt habe.
                      Holt mich bitte jemand runter?!

Wenn ihr Fragen habt, einfach stellen....beantworte dann gerne wieder asap!

Kommentar

• olli72

.... schade das du trotz der überragenden Steigerung deiner Spielstärke durch die neue Saite noch gegen Kohlsschreiber in Muc das Finale verloren hast.

Oder wer war das noch gleich ....

Kommentar

• ttpasi
                          Neuer Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 4

Hallo
                          Also ich habe mir neulich den Aerogel 300(16/18) zugelegt und muss sagen,dass es bei mir so war,dass sich die Rückhand viel besser spielen lässt als zuvor und die Vorhand mir noch etwas Probleme macht.
                          Habe außerdem das Gefühl,dass der schläger eher Kopflastig als Grifflastig ist.

Volleys fühlen sich sehr gut an und Aufschlag klappt auch,jedoch noch ausbauungsfähig,da ich mich erst mal einspielen muss.

mfg

Kommentar

• tennisdelux
                            Forenjunky
                            • 16.01.2006
                            • 2577

Ich habe gerstern den 300 (16/18) auch gespielt. Leider sind mir die Saiten nach 20 min. gerissen!
                            Auch wenn ich nicht lange mit dem Schläger gespielt habe kann ich aber sagen dass ich sehr vom Schläger angetan bin. Das Feedback und das Spinvermögen vom Racket sind überragend. Ausserdem hat der Schläger einen geringeren Swingweight als der Nblade (oder?).
                            Habe den Schläger gestern Abend noch mit meiner Stammsaite vom NBlade bespannt, so kann ich dann besser beurteilen was der Schläger hergibt. Testbericht wird dann in den nächsten Tagen hier folgen.

Kommentar

• tennisdelux
                              Forenjunky
                              • 16.01.2006
                              • 2577

So, habe den Schläger nun mit der Signum pro-Hybrid HEXtreme 1,25/SPPP 1,18 (27/25) gespielt.

Wie ich schon erwähnt habe spielt sich der Dunlop viel "einfacher" als der NBlade. Das Spinvermögen ist auch grösser, aber nicht weltumwerfend. Der Dunlop generiert auch von sich aus mehr Power.
                              Armschonend sind beide Schläger, der NBlade vielleicht ein wenig mehr.
                              Die Kontrolle ist beim NBlade klar besser, wie auch das Gefühl, das Feedback und die Stabilität!

Fazit: Auch wenn der Dunlop mich von den Daten her sehr interessierte, kommt er gegen meinen NBlade nicht an!

Voilà!

Ihr könnt mir ja noch weitere Fragen stellen...

Kommentar

Lädt...