Kopfgröße 90 und 95 sq. inch bei beidhändiger Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

Kopfgröße 90 und 95 sq. inch bei beidhändiger Rückhand

Hi,

mal ne allgemeine Frage. Wahrscheinlich wie viele hier hatte ich Schläger mit den oben genannten Kopfgrößen schon öfters zum testen in der Hand. Jedes mal kam mir die Frage auf, ob diese Kopfgrößen nicht immer optimal für eine Beidhändige Rückhand sind. Wenn ich zum Beispiel einen Dunlop 200er in der Hand habe und damit auf der Rückhand schlage kommt es mir (meistens) so vor als würde das nicht passen. Obwohl ich damit auch nicht viel anderster spiele. Warum spielen wohl Leute auf der Tour mit einer einhändigen Rückhand kaum Keulen über 95 sq inch. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn man vergleicht wird man auch auf das ergebnis kommen, dass spieler auf der Tour mit einer beidhändigen Rückhand kaum einen Schläger unter 98 sq inch spielen.

Steckt da irgendeine Logik dahinter ?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

daß stimmt aber nicht, daß Beidhänder primär Rackets über 98 sq spielen. Andererseits gibt es dann auch Spieler wie Ivan Ljubicic, die Schläger über 98 sq spielen und eine einhändige Rückhand spielen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von moya fan
      Hi,

daß stimmt aber nicht, daß Beidhänder primär Rackets über 98 sq spielen. Andererseits gibt es dann auch Spieler wie Ivan Ljubicic, die Schläger über 98 sq spielen und eine einhändige Rückhand spielen.
      du musst zu geben aber extrem selten

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

da fallen mir mit Michael Youzhny und Richard Gasquet direkt noch weitere Beispiele ein.
        Zuletzt geändert von moya fan; 01.05.2007, 21:18.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von Goldeagleno1
          Warum spielen wohl Leute auf der Tour mit einer einhändigen Rückhand kaum Keulen über 95 sq inch. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn man vergleicht wird man auch auf das ergebnis kommen, dass spieler auf der Tour mit einer beidhändigen Rückhand kaum einen Schläger unter 98 sq inch spielen.
          Einhänder mit mehr als 95 sq in:
          Gonzales, Ljubicic, Blake, Haas, Gasquet, Youzhny, Benneteau, O. Rochus, Hyung Taek Lee

Beidhänder mit weniger als 98 sq in:
          Murray, Berdych, Hewitt, Nieminen, Canas, Hrbaty, Safin, Söderling, Fish, Malisse, Verdasco, Björkmann, Mayer, Monfils

Das sind jetzt 23 aus den Top 50 - ich kann da keinen Trend erkennen!

Kommentar

• Goldeagleno1

na dann ist mir das wohl nur so vorgekommen.

Kommentar

• josef

Zitat von LittleMac
              Einhänder mit mehr als 95 sq in:
              Gonzales, Ljubicic, Blake, Haas, Gasquet, Youzhny, Benneteau, O. Rochus, Hyung Taek Lee

Beidhänder mit weniger als 98 sq in:
              Murray, Berdych, Hewitt, Nieminen, Canas, Hrbaty, Safin, Söderling, Fish, Malisse, Verdasco, Björkmann, Mayer, Monfils

Das sind jetzt 23 aus den Top 50 - ich kann da keinen Trend erkennen!
              Wieso hat den Haas einen grösseren Schläger als 95 sq ?
              Ich dachte immer es handelt sich um irgendeine modifizierte Dunlop 200g Variante.
              Kiefer spielt auch 95. Und der pure drive wird auch von vielen Spielern mit einhändiger Rückhand gespielt.
              Einen Unterschied der mich überrascht hat war das Einhänder im Durchschnitt schwerere Schläger spielen. Ich habe das auch mal ausprobiert und würde definitiv sagen das für die einhändige Rückhand etwas mehr Gewicht sehr zur Stabilisierung beiträgt. Ganz deutlich habe ich das gemerkt als ich den k-6.1 Probe gespielt habe. Die 352 Gramm waren sehr angenehm auf der Rückhandseite. Leider bevorzuge ich bei der Vorhand und Aufschlag und Überkopf eher leichtere Schläger (so ca 330- 340).
              Aber beim Volley, Rückhand und Return wäre 360 auch kein Hindernis.

Kommentar

• nadal91
                Insider
                • 09.08.2006
                • 482

Hewitt und Nalbandian spielen doch 90er bei beidhändiger Rückhand!!!
                Wilson K Six One 95 (18x20)
                Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
                Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• flinkes Bein

gehen wir doch mal von den spitzenspielern weg. wie ist eure erfahrung im club.
                  von mir selber kann ich sagen, dass ich für meine beidh. rückhand mit topspin lieber einen 95er rahmen spiele eigentlich gibt mir ein 98er optimale sicherheit. bei den damen wird sowieso eher babolat gespielt, also größer. bei den männern gibt es keine großen racketsfreak. die spielen ihre alten keulen....also kein trend...bei mir

Kommentar

• ELmago

Nalbandian spielt einen 98er meines Wissens....nicht den kleinen wie Hewitt!

Kommentar

• Novak Djokovic
                      Veteran
                      • 05.07.2006
                      • 1521

Also ich komme mit meiner beidhändigen RH immer besser mit kleinen Rahmen zurecht..irgendwie habe ich dort mehr Power und treffe auch recht sauber...in der VH allerdings ist schon mal der ein oder andere Rahmentreffer bei einem kleinen Rahmen dabei
                      Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

Lädt...