HILFE!!! (beim Racketkauf :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan23
    Benutzer
    • 05.05.2007
    • 54

HILFE!!! (beim Racketkauf :-)

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit passiver Nutzer dieses Forums bin, muss ich nun auch selbst einmal eine Frage loswerden.

Ich habe vor ca. 6 Monaten wieder angefangen, Tennis zu spielen (zwar nur hobbymäßig, spiele aber 3 - 4 mal die Woche und würde mich auch schon gern noch verbessern). Habe zuvor mehrere Jahre nicht gespielt, nur bis 14 Jahre Tennisunterricht genossen. Dafür - würde ich sagen - spiele ich jedoch recht gut.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mir für den Anfang vor kurzem einfach mal den Crane Aldi Schläger zugelegt. Lohnt es sich für mich, noch andere Schläger auszuprobieren? Wenn ja, welche schlagt ihr vor?

Ich bin generell ein sehr lauffreudiger Spieler (23 Jahre, 185 cm groß, 75 kg), schlage die Rückhand einhändig. Meine Technik ist wie gesagt sicher nicht optimal, in anbetracht der Zeit die ich nicht richtig gespielt habe jedoch noch sehr ausreichend.

Mit dem Crane bin ich grundsätzlich nicht unzufrieden, habe aber manchmal das Gefühl, die Bällte zwar sehr weit zu schlagen, sie dabei aber nicht mehr richtig kontrollieren zu können (was natürlich auch absolut an meiner [mangelhaften] Technik liegen kann). Der Schläger kommt mir dabei manchmal sehr leicht vor.

Wenn ich mir etwas neues zulegen würde, dann sicher keine High-Tech-Keule, sondern einfach einen grundsoliden Schläger.

Habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, bin aber gespannt auf eure Vorschlage.

Vielen Dank für das Lesen und noch viel mehr Dank ans alle, die Antworten!

Beste Grüße,

Stefan
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

der Crane Schläger kommt dir leicht vor, da er das auch definitiv ist ( mein Daddy hat auch nen Crane Schläger und ich hab mal einige Bälle damit geschlagen ). Wenn du mit einem anderen Racket liebäugelst, mußt du sicher nicht direkt ein halbes Vermögen anlegen. Entweder mal hier im Forum unter Biete nachschauen, bei den Forumspartnern und Tennisversendern ( findest du links in der Spalte )mal nach günstigen Schnäppchen die Augen offen halten, oder eben ggf. bei Ebay. Eine konkrete Empfehlung auszusprechen fällt mir allerdings aufgrund der bisher vorliegenden Fakten etwas schwer. Weitere und zusätzliche Informationen wären hier sehr hilfreich. Etwa in der Art was du grundsätzlich für Ansprüche an ein Racket stellst und was du dir von selbigem erhoffst und erwartest.
    Zuletzt geändert von moya fan; 06.05.2007, 08:15.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tennisdelux
      Forenjunky
      • 16.01.2006
      • 2577

Also, wie moyafan schon gesagt hat, ist es schwierig dir jetzt ein 100%- passendes Modell zu empfehlen.
      Ich denke gerade an den Wilson NPro Team, es ist ein Auslaufmodell, mit sehr guten Eigenschaften. Er wiegt 290g, also nicht zu schwer, nicht zu leicht (und er ist ideal zum tunen), hat einen 100er-Kopf, was wiederum wieder nicht zu gross und nicht zu klein ist, und ein Saitenbild von 16x19, damit ist er sehr spinfreundlcih und kontrolliertorientiert.
      Und das wichtigste ist, dass du diesen Schläger im Moment sehr günstig bekommst..!
      http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Stefan23
        Benutzer
        • 05.05.2007
        • 54

Danke ihr zwei, der Wilson nSix pro Team ist von den Daten her tatsächlich ein Schläger, den ich in die engere Wahl ziehen würde. Alternativ hatte ich auch schon die (diesem denke ich recht ähnlichen) Wilson nPro Open und Wilson nSix-Two 100 sowie den (vielleicht aber schon zu anspruchsvollen) nBlade 98 im Kopf.

Unterscheiden sich diese Schläger sehr? Gibt es hierzu Erfahrungen? Empfehlungen?

Ich denke, sie könnten zu meiner Spielweise passen, da ich technisch sicher besser bin als sog. "alte Herren", zugleich aber sicher auch nicht gut genug um irgendwelche 95er Köpfe zu spielen. Wahrscheinlich bräuchte ich einfach eine gesunde Mischung aus ein bischen Power und ein bischen Kontrolle. Dazu würden die Schläger doch danz gut passen, oder?

Meine genauen Ansprüche an ein Racket sind halt leider schwer zu definieren, da ich hierzu einfach zu wenige Schläger bisher gespielt habe. Es geht mir hier auch nicht gleich darum DAS (sicher nur durch Spielen herauszufindende) perfekte Racket für mich zu finden, sondern einfach die Charakteristika der einzelnen Typen herauszufinden. Habe gesehen, dass es in der zwischenzeit ja sogar Scjläger mit 120er Köpfen und mehr gibt. Glaube aber nicht, dass das ei mir wirklich sinnvoll wäre. Wären mir außerdem definitiv zu leicht.

Also, schönes Wochenende noch.

Beste Grüße,

Stefan

Kommentar

• electric
          Postmaster
          • 22.08.2006
          • 225

Zitat von Stefan23
          Danke ihr zwei, der Wilson nSix pro Team ist von den Daten her tatsächlich ein Schläger, den ich in die engere Wahl ziehen würde. Alternativ hatte ich auch schon die (diesem denke ich recht ähnlichen) Wilson nPro Open und Wilson nSix-Two 100 sowie den (vielleicht aber schon zu anspruchsvollen) nBlade 98 im Kopf.
          Also mit dem nPro Team oder Open oder auch dem nSix-Two bist du mit sicherheit nicht schlecht bedient!!! Aber testen solltest du vorher trotzdem.

Lass die Finger vom vom nBlade! Das ist ein relativ anspruchsvoller harter Schläger mit dem du wohl noch Schwierigkeiten haben solltest.
          Und für 120er Schläger bist du definitiv noch zu jung größer als 105 würde ich für deine Zwecke auf jeden fall nicht wählen!
          "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• Stefan23
            Benutzer
            • 05.05.2007
            • 54

Auch dir vielen Dank.

Gibt es eigentlich sonst noch Alternativen anderer Hersteller? Habe mich jetzt halt mal in erster Linie bei Head und Wilson umgeschaut und dabei aber irgendwie das Gefühl bekommen, dass Head ziemlich viel "Schnickschnack" in seine Schläger baut. Von wegen Flexpointsystem und so. Daher hatte ich jetzt nur Wilson vorgschlagen.

Ansonsten würde ich mir die drei oben genannten Schläger demnächst mal zum testen bestellen. Bin aber bis dahin natürlich für jeden weiteren Tip bzw. Anregungen dankbar.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Hi,

wenns in dieser Gewichtsklasse sein soll, dann kommt man eigentlich auch an den Schlägern von Babolat nicht vorbei. Oder der Prince O³ White, oder oder oder. In diesem Segment hast du wirklich die Qual der Wahl.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Was Babolat anbelangt, so gibt es den alten Aeropro Drive gerade als Auslaufmodell. Und den HPS 5.1 Surge gibt es ebenfalls noch sehr günstig als Auslaufmodell, ist der Vorgänger von nPro Open bzw. Team. Ebenfalls recht günstig zu haben - wenn es etwas komfortabler sein soll - ist der Head LM 4.

Kommentar

• Silent Bob

Vom LM4 habe ich gerade meinen 4. Rahmen gekauft, sehr zu empfehlen, EUR 80,00 bei Karstadt Sports.

Kommentar

• krapps_tape

Der Crane Schläger ist für den Anfang grundsätzlich o.k. Das die Bälle recht weit gehen und manchmal nicht kontrolliert kommen liegt u.a. an seiner kopflastigkeit. Ich würde dir zu einem eher ausbalancierten oder grifflastigen Schläger Raten mit dünnerem Rahmen, einer Schlagfläche von 100 - 105 sq. und zwischen ca. 280 und 300Gramm (bespannt) Gewicht. Gib die Daten mal bei folgender Internetseite ein und du wirst eine Reihe von Alternativen finden. Dann gilt es einfach ausprobieren und jedem Schläger, der dir erstmal einem zusagt ca. eine Stunde am Stück Probezeit zu geben.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

ich würde mich auf wenige Schläger beschränken, diese jedoch intensiv und erheblich länger als bloß eine Stunde testen.

Kommentar

• tennisdelux
                        Forenjunky
                        • 16.01.2006
                        • 2577

Ich spiele den NBlade auch. Aber wie gesagt ist er doch recht anspruchsvoll. Täusche dich da nicht am geringen Gewicht! Am wichtigsten ist es dass du genügend Eigenpower mitbringst.

Aber hier der wichtigste Rat: testen, testen, testen, bevor du dir einen Schläger kaufst!
                        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Stefan23
                          Benutzer
                          • 05.05.2007
                          • 54

Joa, danke, also den nBlade hab ich mir schon ziemlich aus dem Kopf geschlagen.

Also folgende Schläger sind jetzt mal in der näheren Auswahl:

Prince o3 White
                          Wilson npro open bzw. team
                          wilson nsixtwo
                          dunlop aerogel 400
                          babolat pure drive

gibts zu den schlägern irgendwelche meinungen? würde gerne vor dem testen vielleicht noch 1-3 schläger ausschließen. Trotzdem danke an alle, die mir bisher geholfen haben. Falls ihr euch mal ein Saxophon oder Klavier kaufen wollt kann ich mich ja revangieren...oder falls ihr mal juristischen Rat braucht.

Beste Grüße,

Stefan

Kommentar

• lemmie

Der Babolat Pure Drive ist von den genannten Schlägern deutlich am längsten auf dem Markt und dürfte somit am günstigsten sein.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von lemmie
                              Der Babolat Pure Drive ist von den genannten Schlägern deutlich am längsten auf dem Markt und dürfte somit am günstigsten sein.
                              Wenn's danach geht, dann würde ich eher HPS 5.1 Surge (Vorgänger von nPro Open/Team) oder den M-Fil 400 (Vorgänger von AG 400 - spielt sich identisch) nehmen. Oder eben den APD, der ja jetzt ausläuft und dem PD nicht so unähnlich ist.

Kommentar

Lädt...