Topspin CL 633 Pure tut weh!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmorfix
    Neuer Benutzer
    • 08.05.2007
    • 4

Topspin CL 633 Pure tut weh!

Hallo Leute,

ich ( 33 ) spiele seit meiner Jugend mehr oder weniger Tennis. In letzter Zeit ist es wieder mehr, bedeutet so 3 mal die Woche auf dem Platz. Samstags dann Medenspiel bei den Herren 30.

Habe bis vor 6 Jahren den Topspin CL 633 gespielt, war sehr zufrieden, aber der Arm tat des öfteren gewaltig weh. Damals lag das Spielpensum eher bei 1 mal pro Woche. Bin dann auf den Topspin CL 663xl gewechselt, und die Armprobleme waren weg. Leider musste ich mit dem 663 einige einbusen in Kauf nehmen, mein Volleyspiel ging den Bach runter und die extrem kurz cross gespielten Topspins, gingen einfach mit diesem Schläger nicht.
    Nachdem ich dieses Jahr viel mehr trainierte wagte ich die Anschaffung eines CL 633 pure, den ich so hintrimmte wie meine alten CL 633. Ich kam auf Anhieb wieder super zurecht und die o.g. Schläge funktionierten auf Anhieb wieder. Nach dem zweiten mal spielen kam die Ernüchterung, der Arm tat wieder weh. Ich könnte heulen, aber es hat wohl keinen Sinn mit diesem Schläger weiterzuspielen, da es mitlerweile so weit kam, dass ich ein Spiel abbrechen musste um den Arm mit Eis wieder schmerzfrei zu bringen.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Schläger, der ähnliche Spieleigenschaften wie der CL 633 hat, jedoch den Arm schont, gibt es sowas?

Hier noch ein paar Infos zu mir. Benutzte die Topspin Cyber Flash 1,25 auf dem CL 663 mit 29/28 kg, auf dem CL 633 mit 27/26 kg.

Ich habe eine sehr schnelle Zuschlagbewegung und spile die Rückhand beidhändig. Bin ein aggressiver Grundlinienspieler mit Drang zum Netz.

Habt ihr einen Schlägertip der mir weiterhelfen könnte? Ich möchte eigentlich nicht zum CL 663xl zurück!

Vielen Dank im Vorraus

Schmor
    Schläger: Topspin CL 633 pure

Bespannung: längs: SPPP 1,18
    quer: Head Rip Control 1,3
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Folgende Kandidaten wären wohl einen Test wert:
    Dunlop M-Fil oder AG 200
    Head FXP oder LM Prestige MP oder sogar LM Radical Tour (nicht der FXP!)
    Prince O3 Tour MP
    TF T.Fight 320
    Völkl DNX 10
    Yonex URD Ti-80
    Damit dürftest Du vom Spielverhalten her am nächsten am CL 633 dran sein.

Wenn's ein Mittelding sein soll, dann könnten vielleicht passen:
    Babolat PC +
    Fischer No. 1 (egal in welcher Version, spielt sich fast alles gleich)
    Prince O3 Tour MP
    Völkl DNX 9
    Wilson nBlade
    Yonex RDS 001 98

Zwei oder drei der genannten könnte ich Dir evtl. zum Testen schicken. Wenn Du willst, schick mir eine PN.

Kommentar

• go deep!

Soweit mir bekannt ist, ist die Pure-Serie steifer als die Standardserie konstruiert worden, auch die Gewichtsverteilung im Rahmen soll eine andere sein...

Daher kurze Frage: Hast du mal den "Normalschläger" CL 633 oder auch den CL 639 getestet?

Kommentar

• lemmie

@ godeep
        Habe bis vor 6 Jahren den Topspin CL 633 gespielt, war sehr zufrieden, aber der Arm tat des öfteren gewaltig weh. Damals lag das Spielpensum eher bei 1 mal pro Woche. Bin dann auf den Topspin CL 663xl gewechselt
        Hat er. Zumindestens den CL 633. ;-)

@ Schmorfix
        Die Empfehlungen von LittleMac sind doch schon was.
        Versuche doch davon den einen oder anderen Schläger zu testen.
        Mir gefällt der Pure Drive Roddick ( mit Cortex ) sehr gut in punkto
        Armfreundlichkeit und für aggressives Grundlinientennis ist der auch
        super geeignet.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2007, 06:48.

Kommentar

• Damentrainer

Wobei der Pure Drive Roddick sicher keine schlechter Schläger ist, jedoch im Vergleich zum CL 633 Pure ne absolute Schrotflinte.

Ich denke dass da T-Fight 320 oder Preistige MP schon eher Kandidaten sind. Wenn schon Babolat, dann ev. Pure Control.

GoDeep:
          Die veränderte Steifigkeit von CL633 zu CL633 pure würde ich nicht überbewerten - das merkst du fast nicht. Das würde ihm denke ich, nicht groß weiterhelfen.

Kommentar

• lemmie

Das mit dem Pure drive Roddick war auch nicht direkt als Empfehlung gedacht, zumindestens nicht in Bezug auf Schläger, die ähnlich zu dem Topspin sind.
            Wenn überhaupt, dann nur, weil es zuseinem beschriebenen Spiel passen könnTE ! :-)
            Und weil er wirklich armfreundlich ist... bei mir. ;-)

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

Zitat von Schmorfix
              Hier noch ein paar Infos zu mir. Benutzte die Topspin Cyber Flash 1,25 auf dem CL 663 mit 29/28 kg, auf dem CL 633 mit 27/26 kg.
              @ Schmorfix

Hast du denn schon propiert die Bespannhärte ein weing zu reduzieren? Oder schon eine armschonendere Saite (Multi als Fulljob oder Hybrid) getestet?
              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Schmorfix
                Neuer Benutzer
                • 08.05.2007
                • 4

vielen Dank erst mal für die Ratschläge und Tips.
                @tennisdeluxe
                Habe noch eine halbe Rolle der Signum Pro Poly Plasma in 1,18er Stärke rumliegen. Werde es erst mal mit ein zwei Kilo weniger versuchen. Denkst Du, da merkt man schon was bei Reduzierung von einem Kilo?

@damentrainer
                Den Pure Drive hatte ich mal als Testschläger, da flogen die Bälle wie beim Baseball, sah sehr nach Homerunversuch aus. Auch den Schläger meines Vaters, den Head Ti.S2 kann ich eher dafür verwenden.

@LittleMac
                Vielen Dank für das Angebot mit den Testschlägern, werde darauf zurück kommen, falls es mit den weniger Kilos nicht klappt.
                Dauert leider noch ne Weile, da ich mir zu allem Überfluß auch vorhin noch eine böse Zerrung im Oberarm geholt habe.

@godeep
                Habe einen meiner alten CL 633 auch mal probiert, kam mir schon etwas anders vor, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mit dem Teil knapp 3 Jahre rumgeprügelt habe. Bessere Armschonung konnte ich nicht feststellen. Und dann kam da ja die Zerrung!

Mein Vater spielt auf seinem Head Ti.S2 die Head Rip Control 16 in 1,3er Stärke, denkt Ihr die kann man auch mal auf dem CL probieren, oder ist das eher was für die Großkopfer?
                Schläger: Topspin CL 633 pure

Bespannung: längs: SPPP 1,18
                quer: Head Rip Control 1,3

Kommentar

• tennisdelux
                  Forenjunky
                  • 16.01.2006
                  • 2577

@ Schmorfix

Ich persönlich empfinde die SPPP 1,18 als armschonender. Probier mal mit dieser Saite zu experimentieren. Wenn der Schmerz nicht weg geht, dann solltest du doch vielleicht das Racket wechseln...
                  http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• malandro
                    Insider
                    • 07.05.2007
                    • 410

Head Flexpoint Prestige wurde ich persönlich nicht als ein armschonendere Schläger einstufen zumindest nicht mit Signum Pro Poly Plasma, Spiele gerade mit diese Kombination und habe auch arm Probleme, zum glück sind die nicht sehr stark, probiere gerade mit der Bespannhärte, mal sehen ob es hilft.
                    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                    Hubert H. Humphrey

Kommentar

• olli72

Probiere doch mal alternitiv zur Besaitungshärte eine Hybridsaite (Poly längs/multi quer). Vielleicht macht das was aus.

Kommentar

• malandro
                        Insider
                        • 07.05.2007
                        • 410

Zitat von olli72
                        Probiere doch mal alternitiv zur Besaitungshärte eine Hybridsaite (Poly längs/multi quer).
                        das ist eine gute Idee, kann man die beliebig kombinieren oder muss ich auf was achten? kann die Stärke unterschiedlich sein?

Danke
                        "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                        Hubert H. Humphrey

Kommentar

• jokossi
                          Neuer Benutzer
                          • 21.02.2007
                          • 9

Probier doch mal zu Deiner Cyber Flash die Isospeed Professional oder Control als Quersaite.
                          Da waren dann meine Armprobleme gleich weg. Egal was ich längs als Saiten probiert habe, mit Isospeed-quer tut nichts mehr weh!
                          Hoffe, dass ist bei Dir dann auch so!
                          Dunlop Aerogel 300 (16x19)
                          SPPP 1.18 / Isospeed Prof. - 24/25
                          Pro's Pro Prestige

Kommentar

• malandro
                            Insider
                            • 07.05.2007
                            • 410

Zitat von jokossi
                            Probier doch mal zu Deiner Cyber Flash die Isospeed Professional oder Control als Quersaite.
                            Da waren dann meine Armprobleme gleich weg. Egal was ich längs als Saiten probiert habe, mit Isospeed-quer tut nichts mehr weh!
                            Hoffe, dass ist bei Dir dann auch so!
                            Danke

ich benutze zu zeit die Signum Pro Poly Plasma, aber werde es auf jeden Fall probieren, und Hoffe das meine schmerzen dann auch weg sind
                            Hubert H. Humphrey

Kommentar

• olli72

Die Komi SPPP 1,18 und Iso Professional kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, aber auch mit der Topspin Cyber Flash wäre es bestimmt sehr gut.

Als Alternative zur Iso Proffesional gibt es von TF bestimmt auch noch ein paar gute Saiten. Dazu wäre LM dann aufgerufen was zu schreiben, hab ich noch nicht probiert.

Kommentar

Lädt...