Handgelenksprobleme mit dem Wilson Blade Pro 98 v7 – Suche nach Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schupfer
    Neuer Benutzer
    • 06.08.2023
    • 15

Brauche Hilfe Handgelenksprobleme mit dem Wilson Blade Pro 98 v7 – Suche nach Alternativen

Hallo zusammen,
    ich habe aktuell Probleme mit meinem Handgelenk und spiele den Wilson Blade Pro 98 v7 18/20.

Daten zum Schläger:
    • Gewicht: 333 g (bespannt)
    • Balance: 317 mm
    • Schwunggewicht: Leider keine genaue Angabe

Vorher habe ich den Babolat Aero Rafa (2022) gespielt:
    • Gewicht: 320 g (bespannt)
    • Balance: 320 mm
    • Schwunggewicht: Leider keine genaue Angabe

Ich bin damals vom Aero Rafa auf den Blade gewechselt, da ich deutlich mehr Kontrolle und Ballgefühl mit dem Blade hatte -allerdings hat mir beim Blade etwas der Spin und die Durchschlagskraft gefehlt.

Seit dem Wechsel habe ich jedoch Probleme mit meinem Handgelenk und nach meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass diese Probleme wohl häufiger beim Blade Pro v7 auftreten können.

Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Schläger, der meinen Anforderungen entspricht: Kontrolle, Ballgefühl, aber auch etwas Spin und Power.

Ins Auge gefasst habe ich bisher den Head Extreme Pro 2024 und den Yonex Percept 97.
    Bei beiden Modellen scheint jedoch das Schwunggewicht im Vergleich zum Blade deutlich geringer zu sein. In vielen Testberichten zum Yonex wurde das geringe Schwunggewicht auch kritisiert.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen oder kann Alternativen empfehlen, die schonender für das Handgelenk sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Beste Grüße
    Schupfer
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5570

Nun ja, im Eigentlichen sollte man der Ursache auf den Grund gehen.
    Ist es ein zu großer od. kleiner Griff, passt ev. die Balance nicht, ist der Schläger zu hart bespannt (kannst du die DT messen) oder könnte es an der Saite liegen?
    Sollte sich ein Trainer die Technik vielleicht anschauen, ob es da irgend welche Defizite gibt und und und........

Kommentar

• Schupfer
      Neuer Benutzer
      • 06.08.2023
      • 15

Zitat von fritzhimself
      Nun ja, im Eigentlichen sollte man der Ursache auf den Grund gehen.
      Ist es ein zu großer od. kleiner Griff, passt ev. die Balance nicht, ist der Schläger zu hart bespannt (kannst du die DT messen) oder könnte es an der Saite liegen?
      Sollte sich ein Trainer die Technik vielleicht anschauen, ob es da irgend welche Defizite gibt und und und........
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Technik, Saite und Saitenhärte haben sich ja nicht verändert. Ich würde behaupten, dass ich eine gute bis sehr gute Technik habe.
      Wahrscheinlich wird es am Rahmen des Schlägers liegen, der - so wie ich es recherchiert habe - wenig absorbieren.

Kommentar

• Einschlag
        Benutzer
        • 03.08.2023
        • 44

Würde eventuell erstmal nen Doc aufsuchen und rausfinden was Sache ist. Muss ja nicht zwangsläufig am Sportgerät liegen. Die Beschwerden können ja auch durchaus schon länger im Argen gelegen haben oder zufällig in den Zeitraum des Wechsels gefallen sein…
        Wild auf irgendwas anderes zu wechseln in der Hoffnung, dass es besser ….hmmm weiß nicht.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5570

Zitat von Schupfer
          Technik, Saite und Saitenhärte haben sich ja nicht verändert.
          Möchte da nochmals nachhaken, da du auf meine Frage nicht eingegangen bist.
          Kannst du die Flächenhärte (DT) messen? Mit welchem Richtwert und auf welcher Maschine wird dein Blade bespannt.
          Verwendest du bzw. dein Besaiter eventuell die pre stretch Funktion?
          Wenn du zum Pure Aero das Bespanngewicht nicht verändert hast, kommt das am 18/20er Blade Rahmen viel zu hart raus.
          Soll heißen, dass davon eventuell die Handgelenksschmerzen herkommen könnten?
          Würde daher eher jemand aufsuchen, der den Rahmen und die Flächenhärte messen kann und oder auch die Saite wechseln, bevor ich den Rahmen verteufle.
          Wenn du aber davon überzeugt ist, dass es nur am Rahmen liegen kann, dann ist jeder weitere SV zwecklos, da du bereits deine Entscheidung getroffen hast.
          Das schwierigste vor allem ist, jemand einen Schläger ans Herz zu legen, den man noch nie spielen gesehen hat.
          Das wird (so leid es mir tut) nicht wirklich funktionieren.

Kommentar

• Schupfer
            Neuer Benutzer
            • 06.08.2023
            • 15

Zitat von fritzhimself
            Möchte da nochmals nachhaken, da du auf meine Frage nicht eingegangen bist.
            Kannst du die Flächenhärte (DT) messen? Mit welchem Richtwert und auf welcher Maschine wird dein Blade bespannt.
            Verwendest du bzw. dein Besaiter eventuell die pre stretch Funktion?
            Wenn du zum Pure Aero das Bespanngewicht nicht verändert hast, kommt das am 18/20er Blade Rahmen viel zu hart raus.
            Soll heißen, dass davon eventuell die Handgelenksschmerzen herkommen könnten?
            Würde daher eher jemand aufsuchen, der den Rahmen und die Flächenhärte messen kann und oder auch die Saite wechseln, bevor ich den Rahmen verteufle.
            Wenn du aber davon überzeugt ist, dass es nur am Rahmen liegen kann, dann ist jeder weitere SV zwecklos, da du bereits deine Entscheidung getroffen hast.
            Das schwierigste vor allem ist, jemand einen Schläger ans Herz zu legen, den man noch nie spielen gesehen hat.
            Das wird (so leid es mir tut) nicht wirklich funktionieren.
            Den DT-Wert kann ich leider nicht messen.
            Allerdings nutze ich eine App (Stringster, Apple), mit der ich die Schwingungen (Ton) messen kann. Natürlich ist das nur ein grober Ansatz und reicht nicht an eine professionelle Maschine heran. Bei dieser Messung waren die Werte meines Aero und meines Blade nahezu identisch.

Beide Schläger (Aero und Blade) habe ich selbst auf derselben Maschine besaitet. Beim Blade habe ich jedoch die Bespannungshärte um 2 kg reduziert (Aero: 100 → Blade: 98 Rahmen; 16/19 → 18/20). Bei beiden Besaitungen wurde die Saite nicht vorgedehnt...

Natürlich gebe ich dir recht, dass es schwer ist, eine fundierte Beurteilung abzugeben, ohne den Spielstil der Person auf der anderen Seite genau zu kennen. Trotzdem könnte es ja sein, dass jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Blade gemacht hat oder darüber Bescheid weiß und mir eventuell eine Empfehlung geben kann. Ob diese Empfehlung für mich geeignet ist, muss ich natürlich selbst in einem ausgiebigen Test herausfinden.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5570

Hmm.... so wie es scheint, hast du eh alles richtig gemacht.
              Ich habe beim V7 sicher mehrere Rahmen getuned und die Rahmensteifigkeit ist eher gering (denke 62 -64 RA) - müsste jetzt in meinen Unterlagen nachschauen.
              Vielleicht bespannst du wirklich zu hart?
              Ich bespanne diese Rahmen mit einer 1,20er Poly mit einer constant-pull Maschine (Head TE3300) mit 21/20 kg und habe einen DT Wert nach dem Bespannen von 38.
              Ich messe das mit meinem RDC.
              Normalerweise sagt man die "Dosis macht das Gift" aber im Winter wird keiner 20h in der Woche am Platz stehen.
              Habe sonst keine Idee mehr, wo man den Stellhebel ansetzen könnte, zumal der Rahmen doch eher von der weicheren Seite ist.
              Nach meinen Erfahrungen ist dieser Rahmen einer von den Guten.

Kommentar

• Schupfer
                Neuer Benutzer
                • 06.08.2023
                • 15

Zitat von fritzhimself
                Hmm.... so wie es scheint, hast du eh alles richtig gemacht.
                Ich habe beim V7 sicher mehrere Rahmen getuned und die Rahmensteifigkeit ist eher gering (denke 62 -64 RA) - müsste jetzt in meinen Unterlagen nachschauen.
                Vielleicht bespannst du wirklich zu hart?
                Ich bespanne diese Rahmen mit einer 1,20er Poly mit einer constant-pull Maschine (Head TE3300) mit 21/20 kg und habe einen DT Wert nach dem Bespannen von 38.
                Ich messe das mit meinem RDC.
                Normalerweise sagt man die "Dosis macht das Gift" aber im Winter wird keiner 20h in der Woche am Platz stehen.
                Habe sonst keine Idee mehr, wo man den Stellhebel ansetzen könnte, zumal der Rahmen doch eher von der weicheren Seite ist.
                Nach meinen Erfahrungen ist dieser Rahmen einer von den Guten.
                Den genauen RA-Wert kann ich dir leider nicht nennen. Meinen Recherchen zufolge sollte die Steifigkeit des Blade aber mit deinen Angaben übereinstimmen.
                Meine Aeros wurden damals in Österreich (House of Tennis) professionell vermessen, dort wurde ein RA-Wert von 67 ermittelt. Die Blades habe ich gebraucht gekauft und nicht vermessen lassen.
                Zu Beginn habe ich mit der RPM Blast 1.25 gespielt, später bin ich auf die MSV Focus Hex 1.23 umgestiegen. Beide Saiten sollten ähnlich weich sein.

Vielleicht liegt das Problem auch am zusätzlichen Gewicht. Der Schläger wiegt insgesamt 13 g mehr. Der Blade ist von Haus aus etwas schwerer und ich habe zusätzlich 5 g in die Griffkappe gepackt, um die Balance anzupassen. Möglicherweise ist auch einfach das Schwunggewicht (SW) anders, was einen Einfluss haben könnte.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5570

Der Inhaber von House of Tennis ist ein Wissender - also der kennt sich echt gut aus.
                  Ist übrigens ein guter Freund von mir.
                  Am Gewicht sollte es weniger liegen, da ein weicher Rahmen, moderates SW und eine grifflastigere Balance eher nicht für Armbeschwerden bekannt sind.
                  Vielleicht probierst du eine Hybrid - also Poly längs und Multi quer?

Kommentar

• Schupfer
                    Neuer Benutzer
                    • 06.08.2023
                    • 15

Zitat von fritzhimself
                    Der Inhaber von House of Tennis ist ein Wissender - also der kennt sich echt gut aus.
                    Ist übrigens ein guter Freund von mir.
                    Am Gewicht sollte es weniger liegen, da ein weicher Rahmen, moderates SW und eine grifflastigere Balance eher nicht für Armbeschwerden bekannt sind.
                    Vielleicht probierst du eine Hybrid - also Poly längs und Multi quer?
                    Wie klein die Welt doch immer ist. Peter ist ein super Typ. Er hat mich auch schon des Öfteren beraten: Aber immer anrufen, ist auch nicht so toll
                    Bestellt ihm mal liebe Grüße von Florian aus Deutschland - dann wird er bestimmt wissen, wer ich bin.

Habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert.

Genau, am Gesamtgewicht und die Grifflastigkeit sind eigentlich kein Indikator für Probleme/Beschwerden am Handgelenk. Ich habe heute den Extreme Pro und die Percept 97 bekommen. Die werden ich mal testen....

Kommentar

• MFDreyer
                      Insider
                      • 17.09.2014
                      • 373

Hallo Florian.
                      Ich spiele für gewöhnlich den Blade 18/20 in der V8 mit etwas Tuning mit Blei und Leder. Ich wechsel zwischen dem Std. Blade und Blade Pro V9 18/20 problemlos hin und her. Aber ich spiele von Haus aus bereits ein SW von 335 (besaitet), so daß die Umstellung gering ausfällt. Bei Dir dürfte die Veränderung zum Aero und ungetunten Blade doch deutlich erheblicher sein. Vielleicht verträgst Du das hohe Swingweight nicht? Als Testobjekt kann ich Dir den Std.-Blade sehr empfehlen, wenn Dir das Spielgefühl grundsätzlich gefällt. Der Std.-Blade hat auch minimal mehr Power - aber nicht so viel wie Dein Babolat.
                      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Schupfer
                        Neuer Benutzer
                        • 06.08.2023
                        • 15

Zitat von MFDreyer
                        Hallo Florian.
                        Ich spiele für gewöhnlich den Blade 18/20 in der V8 mit etwas Tuning mit Blei und Leder. Ich wechsel zwischen dem Std. Blade und Blade Pro V9 18/20 problemlos hin und her. Aber ich spiele von Haus aus bereits ein SW von 335 (besaitet), so daß die Umstellung gering ausfällt. Bei Dir dürfte die Veränderung zum Aero und ungetunten Blade doch deutlich erheblicher sein. Vielleicht verträgst Du das hohe Swingweight nicht? Als Testobjekt kann ich Dir den Std.-Blade sehr empfehlen, wenn Dir das Spielgefühl grundsätzlich gefällt. Der Std.-Blade hat auch minimal mehr Power - aber nicht so viel wie Dein Babolat.
                        Hey vielen Dank für deine Nachricht. Laut einigen Testberichten soll das Spielgefühl zwischen dem normalen und dem Pro sehr unterschiedlich sein. Wie das aktuelle SW von meinem Blade ist, weiß ich leider nicht. Es wird aber geringer als beim Aero sein. Bei Aero hatte ich ohne Saite 297.

Kommentar

• MFDreyer
                          Insider
                          • 17.09.2014
                          • 373

Für Swingweight der Saite würde ich grob 30 dazu addieren. Hängt auch ein bißchen von Saite, Dicke und Besaitungsmuster ab. Aber grob zur Orientung sollte es passen.

Unterschiedlich in jedem Fall. Sehr unterschiedlich finde ich auf Grund meiner vielen Anpassungen jetzt nicht zwingend, aber vielleicht bin ich da auch zu unempfindlich.

Außerdem haben die Pros die selben starken Abweichungen bei den Specs, wie die Std.-Blade. Die V8, die ich mal daheim hatte, hatten unbesaitet bereits ein SW von 330+. Die habe ich ungespielt zurück gesendet. Wer so ein Teil erwischt, hat natürlich etwas ganz anderes in der Hand, als die Serienversion und macht so eine Aussage absolut berechtigt. Mein Pro V9 trifft die Sollwerte nahezu perfekt.

Der Pro schwingt sich in jedem Fall etwas langsamer und hat weniger Power. Da das Besaitungsbild geringfügig enger ist, erzeugt er etwas weniger Spin und eine flachere Flugkurve.
                          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1014

Um Schupfer's Thema noch mal aufzugreifen:
                            Handgelenksprobleme können sehr viele Gründe haben. Neben einem zu hart bespannten Schläger, zu harten Rahmen, Schwunggewicht usw. kann es ja auch einfach die Griffgröße/Form sein.
                            In jedem falle würde ich bei Schmerzen das Racket eher auf die Seite legen. Auch möchte ich anmerken, dass gewisse Schläger Saitenkombinationen auch Probleme verursachen können. Eine Hex wäre bei Schmerzen eher nicht meine erste Wahl.

Bezüglich Blade Pro und "normalen" V9:
                            Das sind schon ganz unterschiedlichen Rahmen. Der H22 hat mit dem normalen Blade bis auf den Paintjob eher wenig zu tun.

LG

Kommentar

• Schupfer
                              Neuer Benutzer
                              • 06.08.2023
                              • 15

Zitat von Crazydoc
                              Um Schupfer's Thema noch mal aufzugreifen:
                              Handgelenksprobleme können sehr viele Gründe haben. Neben einem zu hart bespannten Schläger, zu harten Rahmen, Schwunggewicht usw. kann es ja auch einfach die Griffgröße/Form sein.
                              In jedem falle würde ich bei Schmerzen das Racket eher auf die Seite legen. Auch möchte ich anmerken, dass gewisse Schläger Saitenkombinationen auch Probleme verursachen können. Eine Hex wäre bei Schmerzen eher nicht meine erste Wahl.

Bezüglich Blade Pro und "normalen" V9:
                              Das sind schon ganz unterschiedlichen Rahmen. Der H22 hat mit dem normalen Blade bis auf den Paintjob eher wenig zu tun.

LG
                              Mit der Bespannungshärte bin ich schon runtergegangen. Der Rahmen an sich wird es wahrscheinlich auch nicht sein - beim einem Wert um die 60.
                              Hat jemand eine Saitenempfehlung, die schön knackig spinnig ist und eine bewisse Power mitbringt ?

Kommentar

Lädt...