Tennis kann so geil sein – oder wie man einen Schläger aufwertet.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5667

Erfahrungsbericht Tennis kann so geil sein – oder wie man einen Schläger aufwertet.

Heute möchte ich euch etwas Neues vorstellen.
    Es handelt sich um einen Babolat Schläger dessen Rahmen eigentlich für mich zu hart ist.
    Es ist der 18/20 iger Pure Strike, er hat einen 71er RA Wert und war bislang für mich unspielbar.
    Mir ist der immer zu hart rübergekommen und da wollte ich etwas ändern – quasi eine Luftblase wie bei einem Fahrradreifen einbauen.

Grommets1 — Postimages

Grommets — Postimages

Um den gesamten Hohlraum dicht zu bekommen, habe ich alle Ösen mit Plastilin verschlossen damit das dünnflüssige Kunstharz die Bohrungen versiegelt, aber nicht austreten kann.

buttcap — Postimages

Dann vorsichtig das Harz im Inneren verteilt, so dass es überall hingelangt, um den Hohlraum abzudichten. Das hat gut funktioniert und dann musste ich noch die Endkappe mit dem Ventil einsetzen und hochkant aufstellen, damit auch hier das Harz die Endkappe mit dem Rahmen verklebt.
    Ich habe 7g Harz mit Härter vermischt und mit dem Ventil so gut 11g Mehrgewicht in den Rahmen gebracht. Das SW wurde nur geringfügig höher – ich konnte das mit meinen RDC nicht messen, da das Ventil an der Halterung ansteht und ich den Griff nicht mehr korrekt einspannen konnte.

detail — Postimages

Am nächsten Tag habe ich dann die ersten Versuche gemacht, ob der Rahmen auch dicht ist, leider gab es ein kleines Leck, wo Luft ausgetreten ist.
    Hier habe ich ebenfalls zu einem Fahrradtrick gegriffen und 20ml „tubeless sealant“ über das Ventil nachgefüllt.

tubeless sealant — Postimages​​

Siehe da, nach kurzem Augenblick, war das Ding bei 2 bar dicht.
    Bespannt wurde der Rahmen mit 20/19kg und der Yonex Poly Tour Pro in 1,20mm.
    Ich habe dann gestern vorsichtig die ersten Gehversuche gemacht – möchte sagen, dass mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ging.

Das Spielgefühl war sofort angenehmer – hab dann den Rahmen von 2 bar auf 4 bar aufgeblasen.

inflate — Postimages

4bar — Postimages

air valve — Postimages

Der Anblick war ein bisschen komisch in der Tennishalle, als ich die Fahrradpumpe am Schläger angesteckt habe und mit kräftigen Stößen den Rahmen auf 4 bar aufgepumpt habe.
    Das war, als ob man einen Turbo einbaut -das Ding ging ab wie Schmieds Katze. So viel Kontrolle hatte ich noch nie am Schläger. Mehr Spielspaß geht fast nicht mehr.
    Freude so stelle ich mir Tennis vor.
    So geile Bälle hatte ich noch nie in meinem Leben gespielt, obwohl es der 1. April war.
    Zuletzt geändert von fritzhimself; 31.03.2025, 23:42.
  • afeller
    Experte
    • 11.03.2010
    • 513

Du spinnst! (im positiven Sinne)

Auf solche Ideen muss man erstmal kommen. Respekt!

Kommentar

• dusg
      Benutzer
      • 18.06.2007
      • 35

Danke dafür. Am Anfang hattest du mich.
      Bei dir kann man mit allem rechnen.
      Hab es erst durch den letzten Satz gemerkt ?

Kommentar

• Addi
        Veteran
        • 10.07.2007
        • 1578

Du machst ja immer noch total crazy Sachen fritzhimself... hat sich nicht geändert . Aber tolles Modification... auf sowas würde ich im Leben nicht kommen
        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5667

Danke für euer Feedback - was hättet ihr gedacht, wenn ich den letzten Satz nicht geschrieben hätte?
          Das einzige Teil was an den Fotos echt war, ist die Staubkappe vom Fahrradventil.
          Ich wollte einmal was ganz verrücktes posten und einen kleine Hauch von "wowwasessoallesgibt" rüberbringen.
          Vielleicht gibt´s so ein Ding irgendwann mal in echt?
          Ab sofort sind meine Beiträge wieder alle "echt" .
          Jedenfalls ist die neue Saison nicht mehr weit und Tennis im Freien geht bald los.
          Ich werde am Freitag in Adelaide einige Bälle schlagen, da wir zur Zeit in down-under sind.

Kommentar

• dusg
            Benutzer
            • 18.06.2007
            • 35

Ich muss ehrlich sagen, wenn du den letzten Satz nicht geschrieben hättest....ich hätte es gerade dir geglaubt.
            Wobei es mir nicht eingeleuchtet hat, warum 4bar in einem Schläger zu so einem Spielgefühl führen können.....aber ich hätte es dir geglaubt ;-)

Kommentar

Lädt...