Hilfe! zu viel Power im Schlag!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

Hilfe! zu viel Power im Schlag!

Hallo Leute ich bin neu hier... und hoffe ihr habt eine Lösung für mein
    Problem.

Info: Ich Spiel zwei bis drei mal die Woche, Punktespiele mit Freunden, diese werden jedoch von mir und von meinen Gegnern sehr ernst genommen. Hobbyturnier in meiner Umgebung ist auch balt und möchte dort gut spielen

Zu meinem Problem: Ich spiele den Babolat Aero Pro drive mit der Pro hurrican tour 25/25, jetzt ca. seit 4 Monaten... habe eine Lange Tennispause hinter mir und kann euch nicht sagen welchen Schläger ich vorher gespielt habe. Kürzlich hat sich mein Verdacht bestätigt, dass mir der pro drive zu viel Power hat. Wenn ich versuche den Gegner mit harten geraden Schlägen unter drück zu setzen, fliegen die Bälle meist ins out. Spiele ich den Ball mit viel Spin habe ich zwar eine gute Längenkontrolle aber aber kein "richtiges Tempo" im Schlag. Ist in den meisten Fällen unbrauchbar!

Ich ziehe immer voll durch, zurückhalten mag ich gar nicht, schon gar nicht bei der Vorhand.
    bei Notschlägen, wenn mich der Gegner von einer Ecke in die andere treibt, versuche ich immer kurz-cross Bälle zu schlagen, funktioniert auch ziemlich gut. Power stimmt.

Jedoch wenn ich zeit habe um voll durch zu ziehen, habe ich immer das Gefühl
    den Ball nicht unter Kontrolle zu haben..

Spiele Topspin-drive, der Ball geht flach über das Netz und springt flach weg (hoffe, das das drive ist?) bei diesen Schlag habe ich immer die Kontrolle, aber eben das Tempo ist pfui!

aber gerade Winner oder Treibschläge gehen zum Großteil ins out.

Kann ich dieses Problem mit einer härteren Bespannung lösen oder hat der Aero pro drive für "meine Technik" zu viel Power, oder ist das Problem sowieso meine Technik...??????

Bin ratlos

Danke
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Wenn Dir generell das Spielverhalten des Schlägers zusagt und nur in dieser einen Situation Probleme bereitet, dann bringt die härte Saite vermutlich nicht viel, weil Dir dann bei allen anderen Situationen der Speed fehlt.
    Eine Idee wäre ein Head Instinct. Der liegt in einer ähnlichen Kategorie, hat aber 18 Längssaiten, was speziell in der von Dir geschilderten Situation das entscheidende Plus an Kontrolle bringen könnte.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

ob das grundlegende Übel in deiner Technik auszumachen ist, können wir leider nicht beurteilen, da wir dich nie haben spielen sehen. Die Hurricane Tour würde ich persönlich auf keinen Fall über 25 Kilo besaiten. Das sollte schon passen. Hast du schon mal einen Trainer aus dem Verein um Rat gefragt? Vielleicht haust du zu sehr drauf bei der Vorhand? Ich bin nämlich der Meinung, daß der Aero Pro Drive für einen Schläger dieser Gewichtsklasse eine recht gute Kontrolle hat. Außerdem schreibst du ja selber, daß du eine längere Tennispause hinter dir hast, da darfst du nicht direkt wieder zuviel erwarten. Da sollte man sich schon etwas in Geduld üben. Wie lange hast du denn früher gespielt und wie gut?
      Zuletzt geändert von moya fan; 12.05.2007, 21:16.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

Das geht ja schnell bei euch.. danke für die schnelle Antwort..

Spiele ca. seit 8 Monaten wieder sehr viel, Pause ca. 9 Jahre, kann ich gar nicht sagen wie ich früher gespielt habe.. leider

Habe vorallem bei der Vorhand das Gefühl mit 25/25, wenn ich tempo machen will, absolut keine Kontrolle zu haben... kommt mir viel zu weich vor. Habe auch die SPPP 1,18 gespielt, 26/26 das würde mir dann auch sehr schnell zu weich, bin dann eben auf die Hurrican umgestiegen, weil ich dachte die könnte ich weicher bespannen.?

Dort wo ich spiele, sind nur Hobbytrainer die selber keine Ahnung von der Materie haben.

Frage: habe meinen ersten Beitrag zweimal ins Thema gesetzt.. habe auch schon eine Antwort von jemanden bekommen.... wie kann ich das zweite löschen ohne jemanden zu verkraulen....

Kommentar

• Mike T
          Neuer Benutzer
          • 31.12.2024
          • 0

Ein Thread hätte aber auch gereicht. Meinst nicht?

Wie moya fan schon richtig geschrieben hat, du darfst dir nach einer so langen Pause nicht allzu viel erwarten.
          Du kannst ein wenig am Bespanngewicht ändern, ich würd aber nicht zu weit von deinen üblichen Werten abdriften. Probier mal die Quersaite um 1 kp härter als die Längssaite, also 25/26. Vielleicht wird's besser.

Kommentar

• mexx
            Veteran
            • 09.02.2007
            • 1036

Thread?? werd mich mal erkundigen was das ist...

werde ich mal Probieren... Danke für die Info

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Hi,

@mexx

Der Thread ist das Thema, um das es sich hier handelt. Frei übersetzt. Thread - Gedankendang, Diskussionsstrang.
              Zuletzt geändert von moya fan; 12.05.2007, 21:46.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• goti1283
                Experte
                • 21.03.2006
                • 753

... Habe auch die SPPP 1,18 gespielt, 26/26 das würde mir dann auch sehr schnell zu weich....[/QUOTE]

die sppp wurde dir zu schell weich? kann ich mir jetzt irgendwie gar nicht vorstellen, sie hat ja ne sehr hohe stabilität...
                Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
                String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
                Kp: 28,5
                Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• mexx
                  Veteran
                  • 09.02.2007
                  • 1036

Hallo goti, bei der sppp meine ich nicht den Spannungsverlust auf Zeit gesehen, sondern als ich damals umgestiegen bin hab ich die Sppp mit 26/26 bespannen lassen und die Hurrican mit 25/25 und die Sppp hatte für trotzdem mehr Power...??? habe ja zwei Schläger g* härter Bespannen kann ja nicht schaden bei zu viel Power oder???

Kommentar

• bauerpower
                    Benutzer
                    • 26.08.2006
                    • 72

vllt hilfts ja wenn du deinen schläger schwerer machst und somit mehr kontrolle und stabilität bei schnellen schlägen bekommst, natürlich nur wenns die fitness erlaubt

Kommentar

• mexx
                      Veteran
                      • 09.02.2007
                      • 1036

Hab ich mir Auch schon überlegt. Aber sollte ich eher grifflastig oder kopflastig werden, oder doch mehr ausgewogen.....? Finde den Aeropro drive sehr Kopflastig...! Mehr Kontrolle müsste ja, ausgewogen oder grifflastig sein.. oder denke ich jetzt in eine falsche Richtung..

Schwunggewicht?

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

eventuell hilft dir dieser Link schon mal etwas weiter. Da gabs, glaub ich, noch weitere Posts in den anderen Threads über den Aero Pro Drive zu dem Thema. Der Aero Pro Drive ist übrigens mit einer Balance von 32 cm nicht sonderlich kopflastig.

Zuletzt geändert von moya fan; 13.05.2007, 00:30.

Kommentar

• its_me_leon

Blei bringt da bestimmt keine Lösung. Blei wird nur mehr power geben.
                          Einzige möglichkeit ist da die Saite. 25/25 ist meiner Meinung nach nicht so viel und da könntest du noch 1 bis 3 Kp höher gehen. Poly verliert doch ziemlich viel an Spannung am Anfang. Du hast nicht gemeldet ob es den 1.25 oder 1.30 Variante betrifft. Wenn 1.25 dann wäre 1.30 eine Option wenn du diese Saite liebst.
                          Oder eine Hybrid mit Kevlar längs und poly quer.

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

Durchmesser spiele ich 1,25.

Ich lass immer beim Sportgeschäft in meiner Nähe meine Schläger bespannen und habe oft das Gefühl, dass dort was die Kp-Zahl betrifft, es nicht so genau genommen wird.

Kp-Lotto wieviel habe ich heute drauf!... dort kann man nicht mal messen lassen, wieviel nach dem Bespannen drauf is.... Die arbeiten dort mit dem Babolat Diagnostic Center oder so.... hört sich wichtig an, aber wieviel kp am Schläger sind wissen sie nicht. Ich werde mir mal einen anderen Bespanner suchen und dort mal einen mit 26/26 und einen mit 27/27 bespannen lassen. Oder einen mit 25/25 könnt ja sein das ich dort nie einen mit richtigen 25/25 bekommen habe....

Habe auch schon überlegt, ob nicht der Aeropro Control das ganze Problem lösen würde? Hat ihr schon mal jemand die zwei Rackets verglichen... die Schlägertests finde ich nicht so informativ

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5578

Zitat von mexx
                              Die arbeiten dort mit dem Babolat Diagnostic Center oder so.... hört sich wichtig an, aber wieviel kp am Schläger sind wissen sie nicht.
                              Das klingt ja richtig "steirisch". Warum sollten die nicht mit dem Diagnostic Center deine Werte überprüfen können?
                              So wie du schreibst, solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
                              Wie wär´s mit 5 - 10 Trainerstunden?

Der kann auch beurteilen, wo dein Fehlerpotential liegt. Meist sitzt die Fehlerquelle am Griffende. Nichts für ungut - mit falscher Technik nagelst du jeden Ball über den Zaun.

lg.

Kommentar

Lädt...