Kleiner Testbericht vom Wilson Ksix-One Team

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Kleiner Testbericht vom Wilson Ksix-One Team

Habe den Schläger insgesamt 2 Stunden gespielt. Leider nicht mit meiner Stammbesaitung sondern mit der Babolat Tour Speed (26/25).

Erste Eindücke: Sehr schöner Schläger. Er liegt sehr angenehm in der Hand und ist meiner Meinung nach ganz ausbalanciert.

Handling: der Rahmen spielt sich "wie Butter". Nach zwei Stunden Powertennis keine Müdigkeit und kein Schmerz.

Kontrolle: Trotz seines geringen Gewichtes spielt sich der Schläger sehr kontrolliert. Man kann den Ball sehr präzise spielen. Mir sind mit dem Schläger phantastische Winkel gelungen. Grundlinienschläge so wie Volleys sind mir perfekt gelungen.

Spin: Ich bin begeistert vom Spinvermögen dieses Schlägers. Trotz seines engen Saitenbildes, waren meine Topspinschläge sehr effektiv. Dies liegt sicherlich am geringen Gewichtes, da man die optimale Bewegung "einfacher" machen kann.

Power: Der Schläger ist eher ein Kontrollracket. Von sich aus, gibt der Team keine Power. Man muss also schon eine gute Technik haben, damit man ordentlich Dampf machen kann.

Service/Return: Die Aufschläge waren ein Genuss. Alle Varianten gelangen mit ohne Probleme. Der einzige Nachteil ist das geringe Gewicht. Manchmal hatte ich Angst, ich würde den Schläger mit dem Ball übers Netz schlagen. Beim Returnspiel fehlte mir ein bisschen die Masse, der Druck, was wiederum am Gewicht liegt.

Fazit: sehr guter Kontrollschläger mit wenig Power. Meiner Meinung nach optimal für junge talentierte Spieler mit sehr guter Technik oder für die ältere aber noch gute Generation, da der Schläger sehr leicht und armschonend ist.

Im Vergleich zum NBlade: Insgesamt gefällt mir der NBlade besser, aber das Spinvermögen ist auf jedenfall grösser beim Team.

Voilà!
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6
  • Roddick-Fan

Wolltest du nicht auch noch den K Six One 95 (18x20) testen?
    ansonsten schöner Bericht

Kommentar

• tennisdelux
      Forenjunky
      • 16.01.2006
      • 2577

Danke.Der Testbericht vom 95 werde ich morgen hier reinschreiben, da ich den erst heute Nachmittag spielen werde.

Kommentar

• tennisstarmatthis
        Benutzer
        • 07.06.2006
        • 70

mit dem 95er habe ich mal kurz gespielt!

Mein erster Eindruck:

STEIF!!! :-)
        Fav. Players:
        Roger Federer, Tommy Haas, Fernando Verdasco, (Pete Sampras)...

Schnyder, Vaidisova, Jankovic, Ivanovic, Hingis, Henin

Kommentar

• Novak Djokovic
          Veteran
          • 05.07.2006
          • 1521

Also mein persönliches Bild vom nBlade war, dass man damit grundsätzlich gar keine Power machen kann aber ich denke, dass ich ihn nochmal testen sollte und meine Behauptung mal überprüfen sollte.
          Ich hatte nur ein Mal mit dem nBlade gespielt und das war vor fast einem Jahr...mein jetztiger Schläger ist der alte nSix One Team...

PS: Morgen wird dann erst mal der Nachfolger gestestet...
          Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Roddick-Fan

und wie siehts aus, haste den 95 jetzt ausgiebig getestet?

Kommentar

• sascha*
              Benutzer
              • 17.05.2007
              • 82

Schöner Test, Danke!

Ich habe leider nur den Vorgänger einige Male gespielt, also den nCode Six-One Team. Ich finde der Schläger generiert einiges an Eigenpower, kommt aber wohl immer auf den Vergleich an. Ich spiele derzeit noch einen Wilson Pro Staff 6.5, der im Vergleich überhaupt nichts selber generiert, da muss alles aus dem Arm kommen, nach 2 Stunden merkt man das dann auch, da finde ich den Six-One Team doch weitaus armschonender.

Auffällig beim Six-One Team ist der Spin, der wirklich hervorragend mit dem Schläger gelingt. Auch die Aufschläge sind 1/3 schneller als mit dem Pro Staff 6.5.

Hat jemand zufällig den Six-One-Team mit dem K Six-One Team verglichen? - den Six-One Team gibt es jetzt als Auslaufmodell, für knapp 100-120 EUR, die K-Variante kostet rund 170 EUR. Ob sich der Aufpreis lohnt, wäre schonmal ganz interessant zu wissen, andernfalls wäre das Auslaufmodell echt ein Schnäppchen.

Ich habe eigentlich auch noch mit dem nBlade 98 geliebäugelt, denke aber, der wird mir ne Nr. zu anspruchsvoll sein, da ich schon ganz gerne einen Schläger haben möchte, der etwas leichter ist, armschonender ist, und gute Spins generiert. Deswegen dachte ich vielleicht noch einen Babolat Pure Drive Roddick.

Kann mir jemand was zum Vergleich sagen, also Babolat Pure Drive Roddick vs. Wilson nSix-One Team?

Meinen Staff 6.5 möchte ich in Rente schicken, das macht auf Dauer nen kaputten Arm ;-)

Gruß,
              Sascha
              Aktuelle Rackets:
              Wilson BLX Six One Team
              Wilson nSix One Team

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

@ sasha

Danke. Ich habe auch vor einiger Zeit den NCode Team gespielt. Ich würde sagen dass der KSix Team sich stabiler und härter spielt.

Hier kannst du auch noch meinen Testbericht vom NBlade lesen:

Der Team und der Pure Drive sind ganz verschiedene Schläger,die du kaum miteinander vergleichen kannst. Der Pure Drive hat viel mehr Power, doch weniger Kontrolle als der Team

Kommentar

• go deep!

Hi,

die Ösi-Challenge hat mich doch wieder eines besseren belehrt, dass ich nicht zu den Spielern zähle die einen Schläger spielen sollten, bei dem die Beschleunigung "nur aus dem Arm" kommt...

Aber zum Glück gibt es ja noch genügend wirkliche Cracks hier im Forum, die solche Schläger spielen

Mal schauen, was uns der Christophe dann zum 95 schreibt...

Kommentar

• tennisdelux
                    Forenjunky
                    • 16.01.2006
                    • 2577

@ alle

habt ihr den Thread überlesen? Der Test wurde schon lange gemacht und der Testbericht ist auch schon ne Weile online....

Hier:

@ go deep

Probier mal den NBlade, ausserdem wird's Zeit für einen neuen Club im SF!
                    Ich wäre dann der Präsident und dich würde ich als Witze-präsident nehmen...

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

@sascha*

Der Pure Drive Roddick und der N - Six One Team sind, wie bereits von tennisdelux erwähnt, zwei grundverschiedene Schläger. Der Roddick wiegt 26 Gramm mehr, hat einen dickeren Rahmen, mehr Power, weniger Kontrolle etc..

@tennisdelux

Der war nicht schlecht.
                      Zuletzt geändert von moya fan; 28.05.2007, 10:58.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

@ tennisdelux

Du hast doch eh keine Ahnung!

Edit: Mir als Ballschubser reicht das was ich spiel vollkommen kannst ja mal raten
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2007, 10:58.

Kommentar

• sascha*
                          Benutzer
                          • 17.05.2007
                          • 82

Danke euch. Dann ist der Pure Drive nichts für mich, denn noch mehr Power brauch ich wirklich nicht, vor allen Dingen brauch ich schon ein eher relativ gutes Kontroll-Racket. Immerhin spiele ich ja jetzt ein Brett, und kann da schon einiges an Power generieren, geht mir halt nur nach 2 Stunden auf den Arm. Die Kontrolle ist mit dem Staff 6.5 natürlich Fantastisch!

Ich denke dann wäre der K Six-One Team vielleicht wirklich ein guter Nachfolger, verstehe jetzt bloss noch nicht, was unter "Härter und Stabiler" gemeint ist, im Vergleich zum Vorgänger? - lohnt sich denn der Aufpreis?

Wäre der nBlade vielleicht doch noch eine interessante Alternative?

Gruß,
                          Sascha
                          Aktuelle Rackets:
                          Wilson BLX Six One Team
                          Wilson nSix One Team

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von sascha*
                            Danke euch. Dann ist der Pure Drive nichts für mich, denn noch mehr Power brauch ich wirklich nicht, vor allen Dingen brauch ich schon ein eher relativ gutes Kontroll-Racket. Immerhin spiele ich ja jetzt ein Brett, und kann da schon einiges an Power generieren, geht mir halt nur nach 2 Stunden auf den Arm. Die Kontrolle ist mit dem Staff 6.5 natürlich Fantastisch!

Ich denke dann wäre der K Six-One Team vielleicht wirklich ein guter Nachfolger, verstehe jetzt bloss noch nicht, was unter "Härter und Stabiler" gemeint ist, im Vergleich zum Vorgänger? - lohnt sich denn der Aufpreis?

Wäre der nBlade vielleicht doch noch eine interessante Alternative?

Gruß,
                            Sascha

also ich hab den Ksix team mal gespielt und fand ihn eigentlich ganz gut. War für mich natürlich was ganz anderes, weil ich sonst grifflastige schläger spiele.
                            Trotzdem finde ich ist die Kontrolle enorm, solange man gut trifft. Die Power ist für so einen Schläger wirklich gut.

Hatte vor langer Zeit den Nsix Team mal in der hand. Kann mich aber nur schwer daran erinnern wie er sich spielt. Ich meine die Kontrolle ist bei dem Schläger hervorragend, die Power ist etwas geringer zum neuen Ksix.

Also ich glaube da gibt es kaum differenzen zwischen den beiden. Lediglich vom spielgefühl her.

Kommentar

• sascha*
                              Benutzer
                              • 17.05.2007
                              • 82

Okay, Danke!

Ich bin noch nicht ganz sicher, was es werden soll. Ich spiele derzeit wie gesagt den Pro Staff 6.5, der eine Kopfgröße von 613cm², der K-Six One Team ist da ziemlich ähnlich klein. Gerade wenn ich nicht mehr hochkonzentriert spiele, treffe ich auch nicht immer im Spot, daher ist auch die Überlegung, vielleicht auf einen 630er zu gehen, z.B. dem nBlade 98. Was mich aber so dermaßen an dem Six-One Team faszininiert, ist die hervorragende Spin-Beschleunigung - habe aber auch noch nie einen Babolat testen können, vielleicht wäre das noch ne Nummer besser.

Dennoch möchte ich nicht auf zuviel Kontrolle verzichten, daher fällt der Pure Drive laut eurer Beschreibung weg - vielleicht dann der Aero Pro. Da gibt es jetzt auch ein Auslaufmodell, und zwar den AeroPro Drive, abgelöst von den neuen Cortex-Modellen.

Ob ich den Unterschied zwischen 630 und 613/610 merke? - ich werde wohl nicht daran vorbeikommen, ein paar Testrackets zu bestellen.

@tennisdelux
                              Du schreibst in deinem nBlade Testbericht, der Schläger generiert kaum eigene Power - das ist ja genau das, was mir am Six One Team so gut gefällt, hätte aber eigentlich gedacht, der nBlade müsste durch seinen größeren Kopf in Bezug auf Eigenpower mithalten können, aber wahrscheinlich relativiert sich das aufgrund des Gewichtes. Aber der Spot ist beim Six One Team noch kleiner, oder habe ich nen Denkfehler?

Ich denke das Schwierigste ist, sich selbst erstmal Technisch einzuschätzen, um dann den passenden Schläger zu finden. Technisch bin ich glaube ich so Lalala, hmm, also Westerngriff spiele ich, meist TopSpin, auch mal leicht überrissen und hoch in die Ecken. Ich habe meist ne extreme Länge, also kurz vor Grundlinie klatschen die Bälle rein, wenn ich noch Kraft im Arm habe. Andernfalls abstürzgefahr auf der T-Linie :-)

Rückhand ist eigentlich mein größtes Problem - lässt sich mit dem Pro Staff 6.5 nur schwer spielen, weil er einem keine Hilfe ist. Ich habe noch nen alten Crane Schläger rumliegen, mit dem ich kann die Rückhand sauber spielen. Der Schläger ist leichter und hat eine größere Fläche.

Insgesamt verhaue ich mit dem Six One Team etwas mehr als mit dem Pro Staff 6.5, ist aber marginal. Spin, Geschwindigkeit, Aufschlag, .. ist mit dem Six One Team mind. ne Klasse besser. Sogar Slice kann ich inzwischen mit dem Teil besser. Insgesamt könnte aber die Trefferquote im Spot etwas besser sein, daher vielleicht auch tendenziell ein Schläger der mit etwas mehr verzeiht, aber ebenso guten Spin generiert, und auch nicht weit über 300gr wiegt.

Könnte da vielleicht der Babolat AeroPro Drive ne interessante Wahl sein?
                              Sonst noch Tips & Empfehlungen?

Gruß,
                              Sascha
                              Aktuelle Rackets:
                              Wilson BLX Six One Team
                              Wilson nSix One Team

Kommentar

Lädt...