Schläger verbiegt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Mich würde nachwievor ein Foto interessieren.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Stefan23
      Nachdem ich nun schon viele gute Tips von euch erhalten habe, kann ich mich jetzt mal revangieren.

Nach der Rechtsprechung wird lediglich vermutet, dass eben jener Mangel, der binnen eines halben Jahres auftritt, bereits bei Gefahrübergang (Übergabe) vorlag. Dieser aufgetretene Mangel läge hier in der Bananenform des Schlägers. Diese Vermutung wird hier aber leicht zu widerlegen sein, denn auch Juchas wird sich keinen Bananenschläger gekauft haben. Insofern liegt es weiterhin beim Kunden, zu beweisen, dass der Schläger bei Gefahrübergang mangelhaft war. Die Vermutung hilft Juchas also nicht weiter.

Viele Grüße,

Stefan
      Sorry Stefan, wenn ich dir da widersprechen muss.
      Wir reden hier von einer Beweislast. Es reicht völlig aus, dass der jetzt aufgetretene Schaden durch einen Fabrikationsfehler entstanden sein könnte. Hier das Gegenteil zu beweisen, nicht nur plausibel zu vermuten, ist so einfach nicht.
      Vorausgesetzt, der Schläger weist wirklich sonst keine Spuren von äußerer Einwirkung auf.

Auf gut deutsch:
      Es kann bei Übergabe durchaus ein Mangel (Fabrikationsfehler) vorliegen, der sich später äußert.

O.Schmetterhand@
      doch, er muss, wenn er ihm eben nicht das Gegenteil beweist - vorausgesetzt, wir sind noch im ersten halben Jahr. Ob man diese Rechtssprechung für sinnvoll hält oder nicht, hat nichts damit zu tun.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2007, 08:03.

Kommentar

• O.Schmetterhand

@ Damentrainer

Es reicht wenn der Unternehmer beweisen kann, dass der Schläger mangelfrei verkauft worden ist. Und da sich der Threadersteller kaum einen schon verbogenen Schläger gekauft hat, bzw. bei Wilson mit Sicherheit auch eine Qualitätskontrolle stattfindet, reicht das schon aus um die Vermutung des § 476 BGB zu widerlegen. Der Threadersteller sagt ja schon selber, dass der Schläger erst durch die Lagerung in der Tasche verbogen ist (wie auch immer er das geschafft hat).
        Außerdem könnte man auch über eine Unvereinbarkeit dieser Vermutung mit dem Art des Mangels gemäß § 476 Satz 2 BGB nachdenken.

Kommentar

• Stefan23
          Benutzer
          • 05.05.2007
          • 54

Zitat von Damentrainer
          Sorry Stefan, wenn ich dir da widersprechen muss.
          Wir reden hier von einer Beweislast. Es reicht völlig aus, dass der jetzt aufgetretene Schaden durch einen Fabrikationsfehler entstanden sein könnte. Hier das Gegenteil zu beweisen, nicht nur plausibel zu vermuten, ist so einfach nicht.
          Vorausgesetzt, der Schläger weist wirklich sonst keine Spuren von äußerer Einwirkung auf.

Auf gut deutsch:
          Es kann bei Übergabe durchaus ein Mangel (Fabrikationsfehler) vorliegen, der sich später äußert.
          Das ist schlicht nicht richtig, denn den Fabrikationsfehler muss der Kunde nachweisen. Und dabei hilft ihm die Tatsache, dass sein Schläger nun verbogen ist nun mal überhaupt nicht. Der Rückschluss von einem verbogenen Schläger auf einen Fabrikationsfehler ist nicht zulässig. Die Beweislast liegt voll beim Kunden, der sich ja darauf beruft! Nicht umsonst sagt man, dass die Vermutung beim Verbrauchsgüterkauf durch die Interpretation des BGH obsolet geworden ist. Ohne Sachverständigengutachten dürfte die Geltendmachung von Mängelansprüchen daher schwierig werden.

Grüße im Übrigen auch an den Juristen (aus Münster?) O. Schmetterhand :-)

Viele Grüße.
          Zuletzt geändert von Stefan23; 16.05.2007, 18:26.

Kommentar

• nadal91
            Insider
            • 09.08.2006
            • 482

Hört sich komisch an, also meine Mutter ist letztens über meinen Wilson Bag gefahren mit schlägern drin und nichts passiert
            Wilson K Six One 95 (18x20)
            Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
            Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• samir
              Insider
              • 20.04.2007
              • 324

nadal91 du spielst ja auch ein wilson racket
              "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• nadal91
                Insider
                • 09.08.2006
                • 482

du meinst kein wilson racket. Naja, die Tasche ist hin aber der rest lebt noch. Ich sag mal so, eher verbiegen sich schläger, wenn ein auto drüber fährt als wenn sie einfach nur so in der tasche liegen.
                Wilson K Six One 95 (18x20)
                Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
                Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• Styl.ist
                  Experte
                  • 17.02.2007
                  • 620

Zitat von nadal91
                  du meinst kein wilson racket. Naja, die Tasche ist hin aber der rest lebt noch. Ich sag mal so, eher verbiegen sich schläger, wenn ein auto drüber fährt als wenn sie einfach nur so in der tasche liegen.
                  Das nun wiederum halte ich für absoluten Quatsch. Moderne Schläger bestehen in der Regel nicht aus kalt biegbaren Materialien. Soll heissen: die Dinger sind bis zu einem bestimmten Punkt elastisch biegbar und kehren bei Druckentlastung wieder in ihren Ursprungszustand zurück. Wird der Druck zu groß brechen sie schlicht und einfach, bleiben aber auf keinen Fall dauerhaft verbogen. Hierzu würde es einer dauerhaften Druckbelastung bei gleichzeitiger thermischer Einwirkung bedürfen. Wenn du also deinen Schläger in eine viel zu kleine Tasche zwängst, in der er einem dauerhaften Druck ausgesetzt ist und sich leicht durchbiegt, und du dann die Tasche einige Tage bei hohen Außentemperaturen im Kofferraum deiner Karre bei 60-70 ° lagerst, dann wird sich der Schläger tatsächlich verbiegen und diese Form nach Abkühlung beibehalten. Das aber als Fabrikationsfehler zu bezeichnen finde ich dann doch zu gewagt
                  Wenn du einen Super-Händler hast wird er dir das Ding aus Kulanz umtauschen. Ich persönlich würd´s nicht machen, da das Verbiegen des Schlägers ausschliesslich auf nicht sachgerechte Nutzung zurückzuführen ist. Und mal ehrlich: so geht man einfach nicht mit einem Schläger um.
                  Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

Lädt...