Einschätzung zur Armschonung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fragler

Einschätzung zur Armschonung

Wie würdet ihr folgende Schläger im Hinblick auf ihre Armschonung oder "Anforderungen" an den Arm einschätzen:

Head FXP Prestige, Völkl DNX 9, Dunlop Aerogel 300

Hat da vllt. sogar jemand ein Vergleich ?

Ich weiß, dass es insgesamt sicher armschonendere Schläger gibt als die drei.....aber die Frage für mich ist die des armschonendsten Schlägers in diesem "Schlägerbereich"

Danke im voraus !!
  • malandro
    Insider
    • 07.05.2007
    • 410

also ich Spiele mit Head FXP Prestige und Signum Pro Poly Plasma 1,23mm und diese Kombination finde ich nicht Armschonend.
    Leider kann ich momentan auch nichts mehr dazu sagen!
    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
    Hubert H. Humphrey

Kommentar

• fragler

ok, das ist absehbar trotzdem danke für deine Antwort

Kommentar

• jokossi
        Neuer Benutzer
        • 21.02.2007
        • 9

Ich spiele den Dunlop Aerogel 300 (16x19) und habe auch einen empfindlichen Arm.
        Bespannt mit SPPP 1.18 und Iso Prof 24/25 spielt sich der Schläger sehr angenehm und auch armschonend wie ich meine.
        Ob es am Schläger, oder der Bespannung liegt, ist schwer zu beurteilen. Ich habe aber persönlich immer mehr das Gefühl, dass eher eine schlechte/falsche Bespannung für Armprobleme sorgt.
        Dunlop Aerogel 300 (16x19)
        SPPP 1.18 / Isospeed Prof. - 24/25
        Pro's Pro Prestige

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von fragler
          Wie würdet ihr folgende Schläger im Hinblick auf ihre Armschonung oder "Anforderungen" an den Arm einschätzen:

Head FXP Prestige, Völkl DNX 9, Dunlop Aerogel 300

Hat da vllt. sogar jemand ein Vergleich ?

Ich weiß, dass es insgesamt sicher armschonendere Schläger gibt als die drei.....aber die Frage für mich ist die des armschonendsten Schlägers in diesem "Schlägerbereich"

Danke im voraus !!
          Habe alle drei Racktes vor kurzem gespielt.

Hier mein Vergleich:

Armschonung: Aero300>DNX9>FXP
          Kontrolle: FXP>Aero300>DNX9
          PowerNX9>Aero300>FXP
          Spin: Aero300>FXP>DNX9
          Sweetspot:Aero300>FXP>DNX9

Der Aerogel hat mir von den drei Rackets am besten gefallen, aber mir fehlte das AHA-Erlebnis, er ist in allen belangen recht gut aber nirgends super.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

nicht vergessen, armschonung ist eine höchst individuelle sache!

je nach arm schadet eine frequenz und eine andere nicht! die frequenz entsteht im zusammenspiel von schläger, saite, bällen, technik.

gute erfahrungen habe ich mit dem HEAD instincts und dem yonex RDS003 gemacht.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von HIGHTOWER
              nicht vergessen, armschonung ist eine höchst individuelle sache!

je nach arm schadet eine frequenz und eine andere nicht! die frequenz entsteht im zusammenspiel von schläger, saite, bällen, technik.

.
              ...genauso sehe ich das auch. Mir liegen z.B eher die etwas weicheren Rahmen die länger schwingen als die steiferen Rahmen. Bei einem meiner Kollegen ist es genau umgekehrt.

Kommentar

• muellerhp
                Jens Kasirske
                • 27.06.2002
                • 1930

Das muß tatsächlich jeder für sich testen! Mein Arm kommt zum Beispiel am besten mit nicht zu steifen Rahmen mit einem Gewicht um 310 Gramm ohne Kordel zurecht (DNX 9 aktuell, sehr armfreundlich). Zu hohes Gewicht führt bei mir zu Überbelastung, in der Folge zu Ermüdung und dann zu Armschmerzen. Zu leichte oder zu harte Rahmen (Head Microgel Extreme, Pure Drive) haben einen harten Aufprallschock und stechen in meinem Ellbogen. Das kann bei anderen Spielern aber ganz anders sein, testen ist die einzige Devise!!
                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                Gruß Peter

Kommentar

• fragler

Danke für die Hinweise. Klar ist es subjektiv, dennoch halfen mir hier einige Posts weiter !!

Was würdet ihr sagen, was ist besser für'n Arm: n grifflastiger Schläger oder n Kopflastiger ?

Eigentlich ist n grifflastiger besser oder seh ich das falsch ?
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2007, 15:47.

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

ein schläger muss ausgewogen sein. du wirst weder an einem 250g schweren und grifflastigem schläger (da kommt gar nichts raus) noch an einem 350g schweren und kopflastigen schläger (der ist nicht manövrierbar) freude haben.

darum sind die meisten profischläger eher grifflastig und die leichten seniorenschläger kopflastig.

wichtig ist, dass du mit dem schläger sauber den ball treffen kannst. denn wenn du immer in der mitte triffst, gibt es weniger vibrationen

Kommentar

• fragler

Möchte noch nen Schläger dazu nehmen: Was meint ihr zum Prince O3 White ?

Würdet ihr (wenn auch subjektiv) den O3 White in puncto Komfort vor dem DNX9 und dem Aerogel 300 einstufen ?

tausend dank

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

schau dir doch mal die reviews auf TW an. die geben auch oft viel aufschluss. weiss nun aber nicht, welche dort getestet wurden

Kommentar

• go deep!

Hi fragler,

zur Armschonung von O3 White und Aerogel 300 16/18 kann ich dir sagen, das ich persönlich es wie folgt empfunden habe:

O3 White Soft Grommets > Aerogel 16x18 > Hard Grommets

Der Hartkunststoffeinsatz verändert die Charakteristik des Prince schon deutlich. Mit spielt sich der Schläger direkter, manche würden "knackiger" sagen. Auf jeden Fall etwas weniger armschonend bei außermittigen Treffern.

Interessanterweise hat der Aerogel mit Soft-Co-Poly einen nicht viel kleineren Sweetspot als der O3 White. Spielt sich durch das Mehrgewicht und die stärkere Grifflastigkeit satter als der Prince.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Kommentar

• fragler

@Hightower: Das habe ich, aber das hilft nur bedingt weiter.

@go deep! Das konntest du, vielen Dank !!

Findest du den Aerogel besser als den Prince ? Falls ja, warum ?
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2007, 21:20.

Kommentar

Lädt...