Wie objektiv sind Schlägertests in Fachzeitschriften?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Zitat von Winner
    aus Zeit und Kostengründen werden meistens sogar die gelieferten, schon bespannten Schläger direkt getestet. Das ist meistens zwar Unsinn, denn jeder individual bespannte Schläger bringt bessere, meistens die richtigen Ergebnisse.
    Also bei der DTZ steht ausdrücklich immer mit dabei, dass alle Schläger extra vor dem Test bespannt werden, immer mit der gleichen Saite für die jeweilige Test-Kategorie. Beim tm wird meines Wissens immer eine Saite für alle Test-Kategorien genommen, was im Ernstfall (Poly für Freizeitspieler-Keulen) ziemlicher Unfug ist.

Kommentar

• Winner
      Insider
      • 09.01.2006
      • 451

@LittleMac,
      ja, schreiben tun sie das alle, doch beim aufmerksamen Lesen, bzw. beim benauen betrachten der Fotos kann man erkennen, daß das original Logo auf der Bespannung noch deutlich zu erkennen ist.
      Winner

Kommentar

• Thomas

@Gd

Wer von euch kauft sich denn einen Schläger, weil er Testsieger wurde?

Es gibt sogar noch schlimmeres.

Viele kaufen sich ein Racket, nur weil es ATP-Spieler A oder B spielt. Sie spielen es noch nicht einmal zum Testen, um es dann für sich zu bewerten. Nach dem Motto: Was für Federer gut ist, kann für mich nicht schlecht sein. Und dann jedes Jahr wieder das neuste Model.

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Pst!

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von Winner
            @LittleMac,
            ja, schreiben tun sie das alle, doch beim aufmerksamen Lesen, bzw. beim benauen betrachten der Fotos kann man erkennen, daß das original Logo auf der Bespannung noch deutlich zu erkennen ist.
            Winner
            Witzbold! Die Fotos macht man doch logischerweise VOR den Spieltests! Oder meinst Du, es sieht toll aus, wenn da roter Sand an den Schlägern ist. Frag' doch mal STL, ob da überall die gleiche Saite drauf war. Der war doch dabei und könnte es noch wissen.

Kommentar

• Winner
              Insider
              • 09.01.2006
              • 451

@LittleMac,
              Danke für den "Witzbold", ich für meinen Teil habe der DTZ nichts unterstellt. Ich habe nur darauf verwiesen, die Testveröffentlichungen wirklich aufmerksam zu Lesen.
              Nur zur Info, wir haben die Fotos nach Abschluß der Testserien gemacht, denn nur so konnte das mit einem Termin erledigt werden.
              Winner

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von Winner
                @LittleMac,
                Danke für den "Witzbold", ich für meinen Teil habe der DTZ nichts unterstellt. Ich habe nur darauf verwiesen, die Testveröffentlichungen wirklich aufmerksam zu Lesen.
                Nur zur Info, wir haben die Fotos nach Abschluß der Testserien gemacht, denn nur so konnte das mit einem Termin erledigt werden.
                Winner
                Sorry für den "Witzbold", der war erstens nicht so gemeint, wie er offensichtlich ankam und zweitens anscheinend unberechtigt, wenn bei der Revue tatsächlich die Fotos nach den Tests gemacht wurden.

Die DTZ fordert die Schläger aber bei den Firmen seit Jahren für alle Kategorien für den gleichen Termin ein, eben um die Fotos rechtzeitig VORHER machen zu können und um sie vor den Tests noch bespannen zu können.

Ich weiß auch, dass die Deadline beim tm immer recht früh war und kann dort auch min. einen Fall bestätigen, bei dem das Foto VOR dem Spieltest gemacht wurde. Da war das Logo auf dem Foto noch absolut unbeschadet, die Saite eindeutig noch absolut neu. Und der Schläger kann nicht für das Foto neu bespannt worden sein, da das tm für das Logo dieser Firma keine Schablone haben konnte und auch die Saite eindeutig identifizierbar war.

Ob die Schläger tatsächlich alle für den Test neu bespannt werden, dass lässt sich dadurch also nicht nachprüfen. Wie gesagt: STL fragen, der war zumindest bei der DTZ letztes Jahr dabei. Oder selbst mal mitmachen, wenn es die Gelegenheit wieder gibt.

Kommentar

• Winner
                  Insider
                  • 09.01.2006
                  • 451

@LittleMac,
                  nur mal zum Nachdenken: Das TM verwendet die Red Code zum Test, bei Wilson und Yonex kann man das rote Zeichen besonders gut erkennen.
                  Die DTZ verwendet eine Hybrid von Pacific, hier fallen die Schläger mit 2 Knoten auf.
                  Winner

Kommentar

• STL-Poker
                    Experte
                    • 10.08.2006
                    • 582

Also Freunde,
                    ich kann mich nicht mehr genau an alle Einzelheiten erinnern, z.B. weiß ich nicht mehr welcher Saitendurchmesser beim DTZ-Test Sommer 2006 gespielt wurde.

Was ich allerdings noch weiß, ist folgendes:

1. Alle Schläger waren mit derselben Saite bespannt (TF red code). Wie Winner auf "Pacific Hybrid" kommt, ist mir schleierhaft; das ist für den DTZ-Test Sommer 2006 ausgeschlossen.

2. Alle Schläger wurden (angabegemäß) nach den Vorgaben der Hersteller bespannt.

3. Der Schläger von Topspin CL 633 Pure war vom "Hersteller" mit Blei getunt (tolles racket, by the way)

Hilft das ein wenig weiter?

Gruß, STL-Poker
                    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Winner
                      Insider
                      • 09.01.2006
                      • 451

Ich hatte das erstbeste Heft mit Schlägertest in der Hand,
                      DTZ 11 / 2005 = Pacific Hybrid.
                      In Heft 2/2005 wurde die Prince Premier-Saite verwendet.
                      In 4/2006 wird leider kein Bezug zur Saite genommen.
                      Winner

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von Winner
                        @LittleMac,
                        nur mal zum Nachdenken: Das TM verwendet die Red Code zum Test, bei Wilson und Yonex kann man das rote Zeichen besonders gut erkennen.
                        Die DTZ verwendet eine Hybrid von Pacific, hier fallen die Schläger mit 2 Knoten auf.
                        Winner
                        Wie gesagt: Wenn die Fotos vor den Tests gemacht werden, dann ist das doch kein Indiz. Du kannst die Schläger doch nach dem Fotografieren noch neu besaiten. Meines Wissens fordern beide Zeitschriften die Schläger bespannt und mit Logo an. Die DTZ weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Besaitungen NUR für die Fotos gedacht sind und die Rackets für den Test neu besaitet werden.

@ STL:
                        Dann hast Du die Turnierschläger getestet. Die DTZ verwendet für jede Kategorie eine andere Testsaite (was ja auch Sinn macht).

Kommentar

• STL-Poker
                          Experte
                          • 10.08.2006
                          • 582

DTZ Turnierschlägertest

Zitat von LittleMac
                          @ STL:
                          Dann hast Du die Turnierschläger getestet. Die DTZ verwendet für jede Kategorie eine andere Testsaite (was ja auch Sinn macht).
                          Stimmt. Es waren folgende Rackets:
                          • Babolat Pure Drive Roddick
                          • Dunlop Maxplay McEnroe
                          • Fischer M Tour
                          • Head Flexpoint Prestige
                          • Kreissl Red Star
                          • Prince O3 Tour MS
                          • Tecnifibre T-Fight 320
                          • Topspin CL 633 Pure
                          • Völkl DNX 9
                          • Wilson nBlade
                          • Wilson nPro Open
                          • Yonex RDS 001
                          Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                          Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                          Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• tennisdelux
                            Forenjunky
                            • 16.01.2006
                            • 2577

Offtopic:

Kann man die DTZ in D überall kaufen oder handelt es sich dabei um eine Zeitung die ausschliesslich für Trainer publiziert wird? In Luxemburg kriegt man diese nämlich nicht...Danke.
                            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von tennisdelux
                              Offtopic:

Kann man die DTZ in D überall kaufen oder handelt es sich dabei um eine Zeitung die ausschliesslich für Trainer publiziert wird? In Luxemburg kriegt man diese nämlich nicht...Danke.
                              Die bekommst Du entweder im Abo oder sie liegt irgendwo aus und Du nimmst sie Dir mit (so genannte Streuexemplare).

Kommentar

• tennisdelux
                                Forenjunky
                                • 16.01.2006
                                • 2577

@ littlemac

Ist das diese Zeitung? Deren Homepage scheint mir ja uralt zu sein...:http://www.deutsche-tennis-zeitung.d...lag/index.html.
                                http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

Lädt...