Nachfolgeschläger für Völkl DNX V1 gesucht - könnt ihr helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeitlos
    Benutzer
    • 09.05.2006
    • 64

Nachfolgeschläger für Völkl DNX V1 gesucht - könnt ihr helfen?

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage in Sachen Schlägerkauf.
    Spiele seit einigen Jahren V1 Völkl Schläger. Aktuell den Völkl V1 DNX. Dabei habe ich in den letzten 5 Jahren aber hauptsächlich ab und an mal Tennis gespielt, d.h. so alle ca. 2 Wochen einmal, manchmal auch wochenlang gar nicht. Richtig trainiert habe ich nie. Seit dieser Saison habe ich aber mit Training begonnen und möchte nun Konstanz in mein Spiel bekommen. Nun bin ich am überlegen, ob ich vielleicht in Sachen Schläger noch was in Richtung Verbesserung machen kann.
    Zu meinem Schlagstil. Ich spiele nahezu ausschließlich von der Grundlinie, versuche das Spiel zu dominieren, spiele dazu die Vorhand mit sehr wenig Topspin (würde fast sagen, gar keinem ) und die Rückhand vorzugsweise als flachen, langezogenen Slice. Nach Möglichkeit setze ich die Rückhand aber auch als "Drive" ein um direkt zum Punkt zu kommen. Ich stehe sehr nahe an der Grundlinie und versuche die Bälle immer schon im Aufsteigen zu nehmen.
    Ich spiele ja schon ziemlich lange Tennis und habe durch das intensiver werdende Training der letzten Wochen ziemlich an Power zulegen können.
    Ich bin mit meinem V1 DNX prinzipiell auch zufrieden, überlege aber immer, ob es nicht noch andere Schläger gäbe, die mehr zu meinem Spielstil passen würden und mit denen ich in Sachen Power und eventuell Kontrolle noch mehr rausholen könnte.

Momentan hab ich nur drei ins Auge gefasst, wo ich mir dachte, die könnten eventuell in Sachen Ballbeschleunigung und auch Kontrolle ein Schritt nach vorne sein:

Völkl DNX 9
    Völks DNX 10
    Babolat Aero Pro Drive

Ich wäre auch für andere Schlägermarken (z.B. gerade Head) offen, kenne den Markt aber zu wenig, um das richtig einschätzen zu können.
    Ich bin zwar schon auf Power aus, möchte aber immer auch kontrolliert und mit Gefühl/Taktisch spielen können.

Momentan hab ich meinen Schäger recht weich bespannt (nach der hier empfohlenen Methode => 23/25).

Ich würde mich sehr über Tipps/Einschätzungen freuen!

zeitlos
  • go deep!

Hallo,

wenn du an Testschläger der von dir genannten Modelle kommen kannst, einfach mal ausprobieren...wenn es denn etwas neues sein muss.

Ansonsten wäre der erste Schritt, die Besaitung deines aktuellen Schlägers mehr in Richtung Kontrolle und Beschleunigung zu "tunen".

Ratschläge können hier nur gut gemeinte sein, da niemand dein Spiel kennt. Ansonsten würde - wenn du ohne/mit wenig Spin spielst - eher ein Prince O3 White als ein Aero Pro Drive passen...zumindest kann ich das aus eigener Erfahrung von diesen beiden Schlägern sagen

Kommentar

• Kusti
      Postmaster
      • 09.05.2007
      • 250

Wenn ich mir deinen Spielstil so anschau is der aero drive nix für dich. Den spielt immerhin der spieler der meiner meinung nach den stärksten spin spielt: Rafael Nadal.
      Aber Ich könnte dir da die Pur drive serie nahelegen. Vor allem den pur drive roddik.
      Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
      Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• zeitlos
        Benutzer
        • 09.05.2006
        • 64

Danke schon mal für die beiden Tipps!
        Ich werde mal versuchen die drei genannten Schläger als Testmodell zu bekommen.
        Vielleicht kennt ja jemand meinen derzeitigen Schläger (V1 DNX) und kann den mal bisschen einschätzen. Wenn ich mal weiß, wie mein Schläger so angesiedelt ist (Power, Kontrolle etc.), dann fällt es mir vielleicht leichter andere Schläger einzuschätzen.

Also danke auf jeden Fall für jeden Tipp!

Kommentar

• muellerhp
          Jens Kasirske
          • 27.06.2002
          • 1930

@zeitlos

Welchen DNX V1 hast du, den MP oder den OS?

Den MP habe ich gespielt, der ist ja recht leicht, und nicht übermäßig mit Power ausgestattet (obwohl er so aussieht). Wenn du vom Gewicht her nicht zu hoch gehen willst, wäre der DNX 10 (295g) mit einer eher weichen Besaitung einen Test wert, der DNX 9 dürfte auf deinen Spielstil auch passen (ich spiele den), ist halt nur 30 Gramm schwerer als dein jetziger. Von der Power her ähneln die sich, wobei die Längenkontrolle beim DNX 9 besser ist, wenn du nicht so viel Spin spielst (mache ich auch nicht).

Ob die Pure Drive Familie was für dich ist, mußt du testen. Ich fand die eher für Spinspieler geeignet, hatte Probleme mit der Längenkontrolle bei geraden Schlägen. Power haben die reichlich, mehr als der DNX V1 MP jedenfalls.
          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
          Gruß Peter

Kommentar

• zeitlos
            Benutzer
            • 09.05.2006
            • 64

Zitat von muellerhp
            @zeitlos

Welchen DNX V1 hast du, den MP oder den OS?

Den MP habe ich gespielt, der ist ja recht leicht, und nicht übermäßig mit Power ausgestattet (obwohl er so aussieht). Wenn du vom Gewicht her nicht zu hoch gehen willst, wäre der DNX 10 (295g) mit einer eher weichen Besaitung einen Test wert, der DNX 9 dürfte auf deinen Spielstil auch passen (ich spiele den), ist halt nur 30 Gramm schwerer als dein jetziger. Von der Power her ähneln die sich, wobei die Längenkontrolle beim DNX 9 besser ist, wenn du nicht so viel Spin spielst (mache ich auch nicht).

Ob die Pure Drive Familie was für dich ist, mußt du testen. Ich fand die eher für Spinspieler geeignet, hatte Probleme mit der Längenkontrolle bei geraden Schlägen. Power haben die reichlich, mehr als der DNX V1 MP jedenfalls.
            Super! Das hilft mir wirklich weiter. Ja, ich bin eben auch der Meinung, dass man vielleicht mit einem anderen Schläger noch mehr rausholen kann in Sachen Speed. Hab ja jetzt schon recht weich bespannt, aber trotzdem denke ich, das müsste noch mehr gehen.
            Ich habe den V1 MP. Jetzt hab ich mir mal zwei Testschläger bestellt. Den DNX 9 und den Babolat Pure Drive Roddik. Bin wirklich sehr gespannt.
            Ich hätte vielleicht noch den DNX 10 dazu nehmen sollen. Ich dachte aber, der DNX 9 wäre wohl der, der mehr Power bietet... Darf ich fragen, warum du den DNX 9 dem DNX 10 vorziehst?

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@zeitlos

Hi,

es wird nicht so viele Schläger geben, mit denen Du schneller spielen kannst als mit deinem jetzigen Schläger, bezogen auf die Ballgeschwindigkeit.

Was Du aber wohl wirklich suchst ist ein Schläger, der Dir dabei hilft, deinen besser/schneller gewordenen Armschwung so umzusetzen, daß die schnellen Bälle auch ins Feld gehen...

Zumindest sprichst Du ja davon, daß Du an Power zulegen konntest...

Daher suchst Du vielleicht nicht mehr Power sondern mehr Kontrolle, oder ?!

Beides zugleich geht eigentlich nicht, da mehr Power immer weniger Kontrolle bedeutet, es sei denn, Du hast eine Koordination wie Federer oder einen Spin wie Nadal.

Im Vergleich zum V1 sind der DNX9 und 10 ja Kontrollschläger, also eher die Richtung die Du wahrscheinlich gehen möchtest.

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.05.2007, 10:48.

Kommentar

• muellerhp
                Jens Kasirske
                • 27.06.2002
                • 1930

Klar darfst du

Der DNX 9 hat ein offeneres Saitenbett, das mag ich vom Spielgefühl her lieber. Der leichte DNX 10 hat auch etwas weniger Eigenpower (mag auch an dem engen Saitenmuster liegen), Touch und Längenkontrolle sind da schon klasse. Ist eine persönliche Vorliebe, denke ich.

Der DNX 10 mit 330 Gramm ist mir zu schwer, da wird mir der Arm zu schnell müde. Wäre für dich wahrscheinlich auch eine ziemliche Umstellung zum DNX V1.

Im übrigen kann ich hawkeye2 nur zustimmen, noch mehr Power bei sowieso schon geraden Schlägen ist eher kontraproduktiv.

Hoffe ich konnte helfen.
                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                Gruß Peter

Kommentar

• zeitlos
                  Benutzer
                  • 09.05.2006
                  • 64

@Hawkeye2 und muellerhp:

Ja, ihr habt mir beide sehr geholfen. Sehe nun schon etwas klarer. Hawkeye2 hat es eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht. Mit mehr Power meinte ich dann letztlich auch, dass man eben die Power auch kontrollieren kann. D.h. ich kann mit meinem DNX V1 auch immer mehr Power reinstecken, aber dann nehmen die Fehler wegen "mangelnder" Kontrolle halt auch immer mehr zu.
                  Vielleicht ist der DNX 9 in dieser Hinsicht wirklich ein Stück besser.
                  Gespannt bin ich auch auf den Babolat Schläger, da ich noch nie einen Babolat gespielt habe.
                  Ich werde auf jeden Fall hier ein kurzes Feedback geben.

Also vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentar

• zeitlos
                    Benutzer
                    • 09.05.2006
                    • 64

So, jetzt hatte ich heute mal die Gelegenheit, den Babolat Pure Drive Roddik und den DNX 9 zu spielen.
                    Also der Babolat fällt schon mal gleich raus. Es mag sicherlich ein guter Schläger sein (mein Spielpartner kam damit gut zurecht), aber mir war er erstens schon fast zu schwer (vom V1 zum Babolat ist doch ein Unterschied) und zweitens liegt er mir vom Feedback einfach nicht. Ich kam damit einfach nicht zurecht.
                    Der DNX 9 war dann schon eher was in meine Richtung. Ich hatte damit das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben. Aber 100% wohl fühlte ich mich damit auch nicht. Ein Problem war aber auch, dass es ein 4'er Griff war und ich ja sonst eine Zweiergriffstärke habe. Vielleicht müsste ich länger damit spielen. Der V1 scheint meinem Spiel immer noch besser zu liegen.

Eine Alternative hätte ich noch. Weiß hier jemand, wie der DNX 8 im Vergleich zum V1 abschneidet? Ich habe mehrmals gelesen, dass man beim DNX 8 die Power nur mit Topspin kontrollieren kann. Ich spiele aber nur wenig Topspin. Wäre der Schläger dann überhaupt was für mich?
                    Ich möchte einfach bisschen mehr Power, und vielleicht doch bisschen mehr Feedback als beim V1. Er ist halt doch sehr komfortabel, d.h. er schluckt meiner Meinung nach einiges an Feedback beim Schlag.
                    Vielleicht wäre der DNX 8 der erste Schritt in die richtige Richtung.

Oder würdet ihr von diesem Schläger abraten, weil er nur was für Topspinspieler ist?

Ich möchte einfach noch mal bisschen Power und Präzession plus Feedback im Vergleich zum V1 dazugewinnen.

Würde mich also über Feedback noch mal sehr freuen.

Kommentar

• zeitlos
                      Benutzer
                      • 09.05.2006
                      • 64

Vier Jahre weiter, neues Spiel, neues Glück.

Bin immer noch mit dem Völkl V1 DNX (660) liiert
                      Ich frage mich aber gerade, ob's denn von Völkl überhaupt noch nen Alternative zu diesem Schläger gibt. So wie ich das sehe, gibt es auch kein direktes Nachfolgemodell mehr, zumindest finde ich auf der Völkl Seite nichts?

Ist denn die Liaison mit BB schon wieder Geschichte? Ich hoffe es! Sonst wäre das das Ende von Völkl Tennis gewesen.

Vielleicht kennst sich ja hier noch immer jemand mit Völkl Raquets aus. Ansonsten muss ich demnächst wirklich mal kucken, ob ich nach vielen, vielen Jahren Völkl den Rücken kehre, obwohl ich das Spielgefühl des V1s geliebt habe.

Freue mich über jeden Tipp!

Kommentar

• Damentrainer

Aaaaaaaaaaaaaalso,
                        die Verbindung mit BB ist Geschichte, ja. Völkl-Tennis wurde übernommen von Klip America und in Deutsschland vertrieben durch Limited Sports aus Aalen.

Leider sind beide Homepages nicht aussagekräftig über die neue Schlägergeneration.
                        Auf der Völkl-Seite ist gar nichts mehr gepflegt und auf der Limited-Sports Seite tauchen die Völkls gar nicht auf.

Aktuell gibt es von der Organix-Serie keinen V1, allerdings kommt im neuen Jahr wohl einen neue Schlägergeneration.
                        Nachdem der V1 ein absolut erfolgreiches Produkt war, gehe ich davon aus, dass es dann auch wieder einen V1-Nachfolger geben wird.

Kommentar

• zeitlos
                          Benutzer
                          • 09.05.2006
                          • 64

Vielen Dank für die Info! Da hat sich ja einiges getan!
                          Ich hoffe, es geht weiter mit den Völkl Rackets!

Und gut zu hören, dass wohl wieder ein V1 in den Startlöchern steht. Ich denke auch, dass der V1 ja seit Jahren ein gut gehendes Produkt (für Völklverhältnisse) war, wäre schade, wenn man gerade den einstampfen würde.

Vielleicht kann ich direkt mal bei Limited-Sports anfragen und bekomme Auskunft.

Danke auf jeden Fall für das Feedback!

Kommentar

• Damentrainer

Nächste Woche kann ich dir auch näheres mitteilen.

Kommentar

• zeitlos
                              Benutzer
                              • 09.05.2006
                              • 64

Zitat von Damentrainer
                              Nächste Woche kann ich dir auch näheres mitteilen.
                              Das wäre toll und sehr nett von Dir! Dann hätte ich vielleicht schon mal nen Fingerzeig, wohin es gehen könnte.
                              Dann warte ich einfach mal noch ab.

Freue mich über Infos!

Danke schon mal!

Kommentar

Lädt...