Babolat Pure Drive - Schläger für Jedermann??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DM101
    Neuer Benutzer
    • 13.03.2007
    • 13

Babolat Pure Drive - Schläger für Jedermann??

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir event. den Babolat Pure Drive (300gr.) anzuschaffen.
    Mein Spiel-Level ist obere Kreisklasse, Grundlinienspiel mit viel Topspin.
    Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass so viele Profis diesen Schläger spielen, da der Schläger ja doch über eine gewisse Power verfügt. Die legen doch eigentlich sehr viel Wert auf Kontrolle und die hat man doch meist mit Schlägern höheren Gewichts und schmaleren Rahmen. Habe aus Interesse mal den Wilson K-Factor Sic-One Tour getestet, da ging gar nichts. Spielt ein Carlos Moya (Babolat) denn so ein anderes "technisches" Tennis als ein Gaston Gaudio (Wilson)? Die verfügen doch alle über einen ausgeprägten Schwungstil.
    Mir ist der Pure Drive halt ab und zu auch in den unteren Spielklassen bzw. bei Hobbyspielern aufgefallen.
    Verhält es sich z.B. beim Babolat Aero Drive, Wilson nPro / Open oder Head Microgel extrem genau so (alle ca. 26er Rahmen u. ca. 300gr.) ?

Würde gerne mal Eure Meinung lesen...

Gruß
    DM
  • nadal91
    Insider
    • 09.08.2006
    • 482

Also ich hatte den APD und jetzt spiele ich den PD. Komme mit ihm sehr gut klar, mehr kann ich dazu eig. nicht sagen
    Wilson K Six One 95 (18x20)
    Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
    Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

also auch in der Kreisklasse ( in der ich auch spiele ), ist Babolat recht weit verbreitet. Ist ein toller Allroundschläger, der keineswegs zu kompliziert zu Spielen ist. Moya und Nadal ( um nur mal zwei Beispiele zu nennen ), sind ja Spieler, die über den enormen Spin, speziell Rafa, die Bälle kontrollieren. Zudem spielen sie speziell auf sie zugeschnittene modifizierte Versionen ihrer Rackets. Teste doch den Pure Drive oder einen der Anderen aufgezählten Schläger einfach mal.
      Zuletzt geändert von moya fan; 21.05.2007, 18:51.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• badnix

diese ganzen Rahmen mit etwa 100er Kopf und 25/26 mm Rahmen schenken sich aufgrund der technischen Daten zwangsweise nicht viel, da kannst Du auch noch den DNX V1 von Völkl und den Topspin TPC600 dazu nehmen ...

wenn es etwas schwerer sein darf, dann den Roddick bzw. den Pro, ansonsten einige testen und den der Dir aufgrund von Balance etc. am besten liegt dann zulegen und spielen ...

Kommentar

• Kusti
          Postmaster
          • 09.05.2007
          • 250

Meiner Meinung wirst du als Spin-Spieler mit dem PD nicht glücklich. Da ist der Aero Drive (Rafael Nadal) besser. Für Leute die Kontrolle und Spin wollen ist die Flexpoint Serie oder die Extreme serie von Head meiner Meinung nach ideal.
          Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
          Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

Einspruch! Gerade für Spieler, die mit Spin von der Grundlinie spielen, ist der Pure Drive einen Test wert, der läßt sich gut über den Ball ziehen und hat ein offenes Saitenbett. Gerade Bälle sind schwerer kontrollierbar damit. Die Head Extreme Serie ist ja vergleichbar. Kannst auch noch den Völkl DNX 8 oder den Dunlop Aerogel 500 dazunehmen, das ist die ähnliche Charge.
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

Kommentar

• passlord12
              Insider
              • 11.10.2006
              • 338

jetzt schreib ich auch mal was zu dem thema.
              Der pd ist der ultimative spinn und Power schläger gleich wie der Apd.
              Das es ein schläger für jederman ist würd ich nicht sagen.Man kommt relative gut mit ihm klar das schon aber will man hart und platziert spielen ist die richtige technick sehr sehr wichtig.Meiner Meinung nach ist da der Radical wesentlich mehr "jederman" schläger.Da wie gesagt der pd doch extreme power hat und die muss man erst mal kontrollieren können.Mit druck spielen ist nicht so schwer das gibt der schläger ja schon vor aber mit druck und präzison spielen ist sehr wohl nicht einfach.Gerade die Lägenkontrolle muss bei der pd serie fast nur über spin erflogen insofern man schneller spielt.Ich denke da gibt es Babolat rackets die einfach zu spielen sind zb Pure storm oder Pure control.Allerdings hat man mit dem Pd den dreh heraus ist es ein sehr geiles racket weil man einfach mit wenig aufwand sehr viel rausholen kan.Gerade retourn auf auschlag machen richtig spass und dampf.Auch mit der vorhand kann man mit dem racket einiges machen.Zumindest ich.

Mfg

Kommentar

• passlord12
                Insider
                • 11.10.2006
                • 338

Ach ja für ein "jederman" racket ist er am netz nicht einfach zu spielen.Da ist zb der Radical oder prestige sehr viel einfacher.

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

@passlord 12

Sorry, aber du willst doch jetzt nicht wirklich allen Ernstes behaupten, daß der Pure Control ein einfach zu spielendes Racket ist?
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

geht "jedermann" oft ans netz?

zur thread titel frage:
                    amte oft als official bei turnieren. da sehe ich den PD sehr oft. und zwar verteilt über alle stärkenklassen. ich komme mit dem teil zwar nicht zurecht, denke aber dass er auf jeden fall für ein breiteres publikum geeignet ist als ein prestige oder ein nSix one.

Kommentar

• passlord12
                      Insider
                      • 11.10.2006
                      • 338

Ich meinte das der Prestige "am netz" einfacher zu spielen ist.Ich rede hier auch nicht von Profis sondern vom durschnittsspieler und da denke ich das die meisten die bälle platzierter mit nem Pure control als mit nem Pd spielen können.Ein sehr guter technischer tennisspiler kommt mit jedem racket zurecht.Federer gwinnt wahrscheinlich auch mit nem federball schläger gegen mich!! Aber ich meinte eingentlich den grossen rest allso den durschnittsspieler.Und nochmal zu dem prestige oder six one am netz mache ich fast net wette das die meisten die bällte platzierten spielen als mit nem pd.ich denke gibt man nem durchschnittsspiler einen pd und einen pure control wird er die bälle mit dem control platzierter spielen können.ist meine Meinung ich habe echt einige Babolat rackets gespielt pure storm, Control,
                      Apd,drive z light und nachtrülich den Pd und geht man rein von der kontrolle aus sind die Apd und die Pd schwerer zu spielen als der controll oder storm.
                      Ist natürlich nur meine Meinung letzendlich muss sich jeder selber ein bild machen.hilft so oder so nur testen.

mfg

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

hast du den Pure Control schon mal über zwei oder drei lange Sätze gespielt? Mach das mal, der Schläger gehört für mich in die Kategorie eines Tecnifibre T-Fight 325. Da mußt du perfekt zum Ball stehen und eine ausgezeichnete Technik haben, sonst geht da gar nichts.

Kommentar

• Kusti
                          Postmaster
                          • 09.05.2007
                          • 250

Zitat von muellerhp
                          Einspruch! Gerade für Spieler, die mit Spin von der Grundlinie spielen, ist der Pure Drive einen Test wert, der läßt sich gut über den Ball ziehen und hat ein offenes Saitenbett. Gerade Bälle sind schwerer kontrollierbar damit. Die Head Extreme Serie ist ja vergleichbar. Kannst auch noch den Völkl DNX 8 oder den Dunlop Aerogel 500 dazunehmen, das ist die ähnliche Charge.
                          der extreme pro ist für jemanden der die kraft hat ihn zu spielen meiner meinung nach wesentlich besser als der PD

Kommentar

• muellerhp
                            Jens Kasirske
                            • 27.06.2002
                            • 1930

@kusti

Ich kann dir auf Anhieb 10 Schläger nennen, die ich besser finde als den PD, der PD ist sicher nicht für jedermann geeignet, aber für den ursprünglichen Fragesteller ist er bei seiner Spielweise nen Test wert. Ist der Extreme Pro auch so ein steifer Knüppel wie der leichte Extreme?
                            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                            Gruß Peter

Kommentar

• Kusti
                              Postmaster
                              • 09.05.2007
                              • 250

@ muellerhp

Ja, aber 25g schwerer und 5mm kürzer. Deshalb vibriert er bei weitem nich so stark. Perfekte kombo von spin und kontrolle für den offensiven spieler, der auch mal ans netz geht. (meine eigene meinung)

Kommentar

Lädt...