Erste Schlägertests

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan23
    Benutzer
    • 05.05.2007
    • 54

    Erste Schlägertests

    Hallo allerseits

    ich bins mal wieder, meine Racketsuche schreitet voran. Ich suche nach wie vor einen guten Alroundschläger zwischen 300 und 320 g (unbespannt) mit Kopfgöße von 98 o. 100 sqinch. Bin immer noch 23, quasi Tenniswiedereinsteiger (habe ein paar Jahre Pause gemacht) und habe aber durchaus noch Ambitionen, das ganze wieder ernsthaft zu betreiben

    Ich hatte in den letzten Tagen die Möglichkeit, folgende Schläger zu testen.

    Babolat Aero Pro Drive:

    Fand ich vom Gewicht her relativ optimal, hatte genügend Stabilität, trotzdem nicht zu schwer. Ob der Schläger aufgrund der aerodynamischen Form jetzt wirklich schneller war, sei jetzt mal dahingestellt - schnell war er jedenfalls.

    Wilson Blade:

    Mit dem konnte ich eigentlich auch recht gut spieles, das Schlaggefühl hat mir aber nicht so gut gefallen. Der Schläger fühlte sich instabil an, obwohl er es eigentlich nicht war. Dennoch hatte ich das Gefühl, meinen Schwung nicht voll am Ball umsetzen zu können (wenn ihr jetzt wisst, was ich meine) - lag wohl an dem doch recht schmalen Rahmen.

    Wilson nsixOne (ich glaube es war der Team):

    habe ich nicht lange gespielt, der war mir nämlich zu schwer. Vom Schlaggefühl her war der natürlich schon super, aber auf die Dauer wäre das aufs Handgelenk gegangen.

    Für meine nächsten Tests muss ich (da der örtliche "Fachhandel" leider nicht besonders viel Auswahl bietet) auf Internethändler umsteigen. Dazu würde ich, bevor ich Testschläger bestelle, die Auswahl jedoch gerne mit eurer Hilfe etwas einschränken (auf 3 Schläger, wenn möglich? sonst komme ich ja mit dem Testen nie zu einem Ende....).

    Folgende Schläger kämen in Betracht:

    Head Extreme bzw. Extreme Pro
    Wilson nPro Open
    Prince o3 White

    Wie sind denn die Spieleigenschaften dieser Schläger im Vergleich zum Aero Pro Drive?

    Folgende Schläger würden wohl eher ausscheiden, da sie vermutlich dem nBlade sehr ähnlich sind: Dunlop Aerogel 300; Wilson nPro. Oder meint ihr ich solle doch einen dieser beiden Schläger testen?

    Über viele Antworten würde ich mich natürlich wie immer freuen. Als Gegenleistung würde ich dafür Ausführliche Testberichte meiner Erfahrungen mit den Schlägern anbieten .

    Beste Grüße und eine schöne Woche noch wünscht,

    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan23; 24.05.2007, 00:00.
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

    #2
    schöner bericht stefan.

    wenn dir der wilson zu schwer ist, dann war es wohl nicht der team, denn der ist der leichteste in der reihe

    willst du nun den npro open ausscheiden oder in betracht ziehen?

    der extreme ist dem normalen PD ähnlich. wie er zum APD steht, weiss ich nicht

    Kommentar

    • Stefan23
      Benutzer
      • 05.05.2007
      • 54

      #3
      Hallo Hightower,

      den nPro open wollte ich in Betracht ziehen, hatte mich nur verschrieben (ist korrigiert). Weniger in Betracht käme meines Erachtens dagegen der "normale" nPro. Über den hab ich überdies auch noch nicht besonders viel positives gelesen.

      Beste Grüße.
      Zuletzt geändert von Stefan23; 24.05.2007, 00:05.

      Kommentar

      • olli72

        #4
        Der 0³ White wird dir, aufgrund des im Vergleich zu den anderen Rackets deutlich niedrigeren Swingweight, wahrscheinlich etwas zu leicht sein. Vielleicht ist der 0³ Tour MP da ehr was.

        Kommentar

        • moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

          #5
          Hi,

          @Stefan23

          Der Wilson N - Six One Team dürfte das nicht gewesen sein, da dieser, wie Hightower bereits erwähnte, leichter ist als der N Blade ( 15 Gramm ) und der Aero Pro Drive ( 11 Gramm ).
          Der Aero Pro Drive gegeneriert deutlich mehr Spin und bietet für ein Babolat Racket erstaunlich gute Kontrolle und ein relativ gutes Feedback für einen solch steifen Rahmen. Der O³ White bietet das bessere Spielgefühl, den besseren Touch und eignet sich für gerade Schläge besser. Problem beim White ist allerdings, wenn schnell gespielt wird, leidet doch die Kontrolle, da der Prince Schläger aufgrund des geringen Gewichts zu schwammig und instabil wird.

          @Olli72

          Der O³ Tour ist aber im Vergleich zum White deutlich powerloser.
          Zuletzt geändert von moya fan; 24.05.2007, 08:03.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

          Kommentar

          • Stefan23
            Benutzer
            • 05.05.2007
            • 54

            #6
            Danke für eure Hilfe. Mit dem Wilson habt ihr sicherlich Recht, der von mir gespielte Schläger wog (unbespannt) ca. 340 g.

            Da mir die Stabilität des Schlägers letztlich eines der wichtigsten Kriterien ist, würde demnach der 03 White eher ausscheiden, vor allem, weil ich ja auch mit dem Aero Pro Drive sehr gut zurecht komme. Wie würdet ihr denn den Dunlop AG 300 und den Wilson nPro in Sachen stabilität (vor allem auch im Vergleich zum nBlade) bewerten?

            Viele Grüße,

            Stefan

            Kommentar

            • olli72

              #7
              Ja, aber wenn er einen Schläger von 300g-320g unbespannt sucht, wird ihm der White mit seinen Specs ehr zu schnell sein. So war es bei mir auch, ich spiele den Prince Warrior und der O³ Tour fand ich besser als den O³ White, da viel mehr Kontrolle.

              Kommentar

              • Stefan23
                Benutzer
                • 05.05.2007
                • 54

                #8
                Habe gerade den Pure Drive Roddick getestet, dazu ein kurzer Bericht:

                Ich fand den Schläger sehr angenehm (fast leicht) zu spielen. Der Schläger ist auch bei harten Schlägen sehr stabil und hat im Vergleich zum Aero Pro Drive einen deutlich größeren Sweetspot. Durch die größere Stabilität des Schlägers hat meine Rückhand enorm an Konstanz gewonnen, es war mir das erste mal möglich, mit der Rückhand wirkliche "Winner" zu schlagen. Zudem ist die Kontrolle bei mir mit dem Pure Drive Roddick um Längen besser als mit dem Aero Pro Drive. Mit dem Aero hatte ich hinsichtlich der Länge teilweise echt Probleme, durchgezogene Schläge gingen zu 50 % ins Aus und auch die Rückhand war sehr ungenau.

                Dennoch ist der Pure Drive Roddick nicht unbedingt besser als der Aero Pro Drive, sondern schlicht anders. Der Schlagbewegung ist mit dem Aero Pro Drive deutlich schneller (dadurch wohl auch der Kontrollverlust). Der große Vorteil des Aero ist jedoch die Möglichkeit, enormen Spin zu erzeugen. Insbesondere meine Aufschläge hatten teilweise einen Drall, dass mein Trainer neidisch wurde, und versucht hat, mit demselben Effet zu schlagen - erfloglos. Das war mit dem Pure Drive Roddick leider nicht so einfach. Im Spiel selbst fand ich den Pure Drive Roddick dafür deutlich angenehmer.

                Insofern muss wohl jeder selbst sehen, wie er mit den Schlägern zurecht kommt, das hängt wohl wirklich von den speziellen Vorlieben ab.

                Ich fasst also Vor und Nachteile nochmal zusammen

                Pure Drive Roddick

                + große Stabilität
                + große Kontrolle
                + fehlerverzeihender, da größerer Sweetspot
                - Spingenerierung schwieriger

                Aero Pro Drive

                + Schnelle Schlagbewegung
                + enorme Spingenerierung
                + immer noch relativ große Stabilität
                - kleinerer Sweetspot
                - wenig Kontrolle (zumindest ich hatte mit der Geschwindigkeit des Schläger Probleme).

                Falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal. Und falls euch noch was zu meiner Schlägerfrage einfällt, meldet ihr euch :-).

                Beste Grüße,

                Stefan

                Kommentar

                Lädt...