Racket gesucht..... etwas unsicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Racket gesucht..... etwas unsicher

Salü....

ich habe seit ca. 6 Wochen die Freude am Tennis entdeckt. Wir (4 Leute) haben
    lange Squash gespielt. Irgendwann hat uns das 1 vs 1 und der Rest schaut
    draußen zu, genervt. Zum Spass haben wir für 2 Std. einen Tenniscourt uns
    geleistet, samt 4 Leihschläger und haben mal probiert.

Und nun nach ein paar Wochen macht es richtig Spass.

Und nun sol ein neuer Schläger her. Ein Freund von mir hat sich bei Karstadt
    heute einen m.E. guten Schläger für sich gekauft. Einen HEAD Ti.S4 CZ Oversize
    für 60 Euro, war herunter gesetzt. Ok - es geht ja nicht um ihn, sondern um
    mich.

Ich muss allerdings voraus schicken, dass ich mir vor 2 Wochen einen Schläger
    schon gekauft habe. Einen Wilson nSix-Two ind schwarz/weiß. Ja was soll ich
    sagen, bin schon recht zufrieden. Aber eben nicht so 100pro.

Was mir bei diesem Schläger und meinem Spiel auffällt ist, dass ich oftmals
    nicht genug Power habe und der Ball oftmals in meiner Hälfte verhungert.
    Oft passiert mir auch ein "Doing"... soll heißen, dass ich irgendwie den Ball
    nicht exakt spiele, der Schläger ein "Doing" klirrt und der Ball verhaut.

Wie spiele ich. Was suche ich? Na ja, bin eher der, der "von hinten heraus"
    spielt. Vorne bin ich weniger zu finden. Auf was sollte ich denn achten.
    Welche Schläger bieten sich an?

Hört sich vielleicht auch dumm an, aber ich bin irgendwie auf Wilson fixiert.

Bei Centercourt.de werde ich mir mal 3 Schläger ausleihen zum Testen.

Wilson nForce 5 OS (oder lieber MP?)
    Wilson K Six-One Tour
    Völkl DNX 1 Power Arm

Kann man dazu was sagen? Danke für Eure Tipps und Infos.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

herzlich Willkommen im Forum und toll, daß du den Tennissport für dich entdeckt hast. Tu dir aber um Himmels Willen den Gefallen und verwerfe die Idee mit dem K - Six One Tour wieder ganz schnell. Ich möchte dir ja wirklich nicht zu Nahe treten, aber der Schläger könnte dir durchaus die Lust am Tennis wieder nehmen.
    Ich denke, daß die Kategorie des Wilson N Force 5 genau die ist, in der du dich umsehen solltest. Natürlich unter der Vorraussetzung, daß du dir sicher bist, dem Tennis treu zu bleiben, andernfalls würde ich die hohe Investition scheuen und mir ein günstiges Auslaufmodell eines ähnlichen Typs suchen.
    Du benötigst auf jeden Fall zur Zeit noch, wie du selber schon erkannt und geschrieben hast, eine gewisse Unterstützung vom Racket. Wenn du einigermaßen sporlich bist und trainiert, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, könnte unter Umständen auch eine etwas höhere Gewichtsklasse in Frage kommen. Hier würde ich dann, wenn es ein Wilson sein soll, den N Pro Team empfehlen.
    Hoffe, daß dir das erstmal eine kleine Hilfestellung zur besseren Orientierung war.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Hallo... ja das war eine sehr informative Hilfestellung Deinerseits, dafür schon
      mal danke! Ja ich brauche auf jedenfall noch eine gewisse Unterstützung vom
      Racket. Das sehe ich selbst auch so

Ich habe eine Frage zur Größe.

Ich habe gesehen, dass es den n5 Force als MP und OS gibt. Das sind 98inch
      zu 110inch. Welche Auswirkungen hat denn diese OS Größe auf mein Spiel als
      Anfänger?

Dann eine Frage noch zum nBlade. Ist er generell für einen Anfänger geeignet?
      Auch hier gibt es den nBlade als OS und MP Format.

Und als letztes. Der n1 Force von Wilson würde mir auch "gefallen". Aber Gefallen
      alleine ist ja nicht alles. Der hat 125inch. Damit teffe ich wahrscheinlich alles,
      frägt sich nur, in welchen Fällen ist so etwas hilfreich?

Was die Investition angeht. Ein Freund hat beim ersten Kauf gespart - die
      Folge war nicht nur ein schlechtes Spiel, sondern auch Schmerzen im Arm und
      das nicht wenige.

Oh Mann... lauter Fragen. Wie seht Ihr meinen jetztigen Spontankauf, den
      Wilson nSix-Two?

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

auch vom N Blade würde ich erstmal die Finger lassen, da dies ein relativ weicher und flexibler, auf der anderen Seite jedoch auch recht powerloser Schläger ist. Der Oversize dürfte ein kleines Plus an Geschwindigkeit haben, was allerdings auch zu Lasten der Kontrolle geht. Da du dich hoffentlich schnell verbessern wirst, da du im Ballsportbereich bereits Erfahrung gesammelt hast, finde ich die Entscheidung von dir, den Wilson N - Six One Two zu holen, gar nicht mal so verkehrt. Der Schläger fordert dich erstmal, hat aber auch Potential und Spielraum nach oben. Soll heißen, du kannst meiner Meinung nach den Schläger auch ohne Probleme noch spielen, wenn du dich spielerisch und technisch verbessert hast, da dich der Schläger auch zu einer relativ sauberen Technik zwingt. Beim Oversize besteht immer die Gefahr, daß man sich seine Technik ein Wenig kaputtmacht und zur Bequemlichkeit neigt und tendiert, da der Rahmen dem Spieler aufgrund seiner vorhandenen Eigenschaften eine Menge Arbeit abnimmt.
        Zuletzt geändert von moya fan; 25.05.2007, 09:30.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Sehr interessant. Dank dieses sehr informativen Forums, habe ich auch
          gerade diesen Link gefunden:

Hier auf Seite 2 ist eine gute Übersicht. Jetzt verstehe ich auch was Du meinst
          (denke ich). Die Schläger auf der rechten Seite bieten absolutes Gefühl und sind
          zwar sehr Genau... aber in meinem Fall dann schlecht, weil zu genau eben auch
          meine Fehler sofort gnadenlos umsetzt.

Die Schläger, je weiter links, werden immer komfortabler. Komfortabler in Form
          von, "man kann jeden Stuss spielen", irgendwie kommt der Ball eh drüber.

Den Six-One-Two habe ich schon. Gefällt mir nicht ganz soo gut. Ich werde
          einfach mal den n5 Force ausprobieren und vielleicht den n1, wobei die Brat-
          pfanne mir echt unheimlich ist. Vielleicht probiere ich auch die andere Richtung
          mal aus - nen nPro Open um das auch mal zu fühlen.

-----
          Mein Six-One Two war ja schon bespannt. Wie ist eigentlich die Bespannung
          von Wilson ab Haus? Nach welchem Zeitraum sollte man neu bespannen?
          Kann man da noch einiges raus holen, bei einer neuen Bespannung?

Kommentar

• olli72

Mit einer neuenbespannung kannst du immer was rausholen, aber das ist wie beim Schläger, du musst erst mal das für dich richtige Setup erwischen. Dafür heisst es testen, testen, testen, und die Ergebnisse für dich richtig umsetzen.

Es gibt u.a. Poly-, Multi-, SynGut-, Darmsaiten. Dazu noch versch. Duchmesser und Spieleigenschaften, da ist die Auswahl schon groß.

Poste doch mal den Namen deiner jetzigen Saite, wenn du mit der gut zurecht kommst ist da schon mal ein Ansatzpunkt.

Grundsätzlich finde ich, das eine Saite so oft wie du in der Woch auf dem Platz stehst pro Saison (Sommer/Winter) getauscht werden sollte. D.h. 2 Std Tennis pro Woche - mind. 2 Bespannungen in der Saison.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2007, 06:09.

Kommentar

• badnix

... bleib in der Mittelklasse, Kopfgröße so 645-660 cm² und Rahmenstärke 24-26 mm, die bieten einerseits ordentlich Power und verzeihen auch den einen oder anderen Fehler, andererseits sind sie aber sportlich und präzise genug, um Dich in den nächsten 2 Jahren zu fordern.

Ob Du da den nPro Open, oder den etwas leichteren nPro Team (günstig als Auslaufmodell) nimmst, obliegt Dir, wären bei Wilson aber sicherlich der ideal Kompromiß.

Bespannungsempfehlung: einer der guten Polys wie Poly Plasma, Cyber Flash, Red code etc., Werksbespannung sind zumeist 6 Monate auf dem Racket und noch älter ...

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

So, werde meinen nSix Two behalten und statt es mir mit einem noch einfacheren
                Schläger einfacher zu machen, an meiner Technik feilen.

Kommentar

Lädt...