Babolat PD Schuld an Schulterschmerzen???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

    Babolat PD Schuld an Schulterschmerzen???

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem: Vor ca. einem Monat habe ich 3x die Woche 2std Tennis gespielt und beim 3. mal heftige Schulterschmerzen bekommen, die bis heute andauern und nicht gerade besser werden. Arzt-Termin habe ich erst in 2 Wochen. Da ich seit meinem 6 Lebensjahr Tennis spiele (bin jetzt 25) und noch nie Schulterprobleme hatte (nur Oberarmschmerzen nach häufigen spielen), habe ich mir überlegt, ob es an meinen im Dezember neu gekauften Babolat PD liegen könnte. Im Winter habe ich nur 1x die Woche gespielt und keine Arm- oder Schulterprobleme mit dem Schläger gehabt. Als Saite hatte ich eine Kirschbaum SuperSmash mit 28kg drauf, was eigentlich mehr ist als ich sonst draufziehe. Meine Fragen also: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ein Schläger überhaupt Schulterprobleme auslösen? Schläger verkaufen und neue anschaffen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß Alex

    P.S.: Mein Schläger vorher Tecnifibre T-Feel 305

    Edit: ist mir gerade noch eingefallen! Die Schmerzen in der Schulter werden nur beim Aufschlag ausgelöst. Grundschläge sind kein Problem
    Zuletzt geändert von metzamnetz; 29.05.2007, 18:16.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Hi,

    also, ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß dein Problem von der Kombination Schläger - Saite herrührt. Die Super Smash war die einzige Saite, die mir als eigentlich beinahe reinem Poly Spieler jemals Armprobleme bereitete. Dazu noch mit der Besaitungshärte und auf einem steifen Racket, das könnte sehr gut sein.
    Zuletzt geändert von moya fan; 29.05.2007, 18:26.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • passlord12
      Insider
      • 11.10.2006
      • 338

      #3
      Ich spiele auch die Pd s und ich hab eingentlich keinen armprobleme
      Spiele allerdings auch eine darm hybrid mischung

      mfg

      Kommentar

      • Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

        #4
        28 Kilo sind darüber hinaus nicht gerade wenig. Ich würde ca. 3 kg weicher bespannen und die Saite wechseln (eventuell auch Hybrid - oder sogar voll multifil), siehe passlord12. Hast du die Babolat "Hurricane Tour" schon probiert, eventuell halt nur längs und quer die Isospeed "Control" bzw. - "Professional"? Klar, es gibt auch viele andere, die Topspin "Cyber Flash" z.B. ...

        Kommentar

        • Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

          #5
          @metzamnetz

          Hi,

          Schulterprobleme immer sehr ernst nehmen !

          Du solltest bis zum Arzttermin keine Aufschläge mehr machen und einen sehr guten Sportarzt (Schulterspezialist) aufsuchen.

          Von der Schulter hat kaum jemand wirklich Ahnung.

          Lass Dir von dem Arzt auch ein paar Übungen mit dem Theraband zeigen, die Du für deine Schulter machen kannst.

          Weder der PD, noch die KB SS noch 28 kp. sind sehr schulterschonend.

          Der PD ist nunmal ein Powerracket, es ist m.E. doch komisch, auf so einen Schläger wieder soviel kp draufzuhauen, bis er "normale" Power hat.

          Gruß

          Kommentar

          • metzamnetz
            Postmaster
            • 29.05.2007
            • 171

            #6
            danke schon mal für die schnellen antworten! wie ich es so herauslese ist mehr die saitenwahl schuld an meinem problem!? habe die 28kg kirschbaum auch direkt nach dem spiel herausgeschnitten! und 25 kg hybrid pro hurricane/ xcel drauf gemacht meine schulter schmerzt halt immer noch! war wohl ein folgenschwerer fehler das 28kg brett!!! die babolat hybrid ist halt auch nicht so mein ding, weil die excel durch meinen starken topspin schnell durchgescheuert war und mir dafür einfach zu teuer ist! ist die hurricane tour armschonender? was wäre denn eine günstige, armschonende hybrid saite?

            gruß alex

            @hawkeye2: genau deshalb habe 28kg drauf gezogen, weil ich die enorme power kompensieren wollte, die mir in der halle noch nicht so aufgefallen ist! hoffe mein arzt kennt sich aus mit schultern!
            Zuletzt geändert von metzamnetz; 29.05.2007, 19:23.

            Kommentar

            • passlord12
              Insider
              • 11.10.2006
              • 338

              #7
              Hallo nochmal allso ich habe die hurrican tour auch mal aufgezogen mit 26 25
              und die habe ich damals nach 3 4 stunden rausgschnitten weil sie mir auch etwas auf den arm ging.im moment hab ich längs die pacific natural glut mit 27.5 und quer die Sppp drauf mit 26.5 und das ist für den arm oder die schulter super.Allerdings wen du mit 25 kg einen Pd besaitest währe der mir persönlich viel zu weich.Versuch mal längs darm mit 28 kp und quer eine gute poly dan kan ich mir nicht vorstellen das du schulterproblemem bekommen wirst

              Kommentar

              • player1983

                #8
                Ich kann dir auch nur von der Kirschbaum SS abraten. Nach ein paar Stunden verliert diese Poly deutlich an Qualität und Spannungsstabilität, die Armschonung ist auch nicht gerade im akzeptablen Bereich. Probier es mal mit der Cyber Flash von Topspin oder überleg dir doch lieber, ob eine Multi nicht besser für deinen Arm / Schulter ist.

                Kommentar

                • Roddick91
                  Postmaster
                  • 25.04.2007
                  • 124

                  #9
                  Ich kann das nur bestätigen habe momentan genau die gleichen Probleme und bin am überlegen was es sein kann. Also ich habe auch den Babolat Pure Drive Roddick mit Kirschbaum Super Smash 1,30 mm 27 kg. Genau wie bei dir treten die Schmerzen nur nach Aufschlägen auf, allerdings nicht nur in der Schulter sondern auch im Arm. Was mir mehr sorgen macht wenn dann Seitenwechsel im Match ist und man sich hinsetzt um was zu trinken und ich meine Flasche mit meinem Rechten Arm hochhebe zittert der ganze arm und ich kann die Flasche kaum halten ist echt brutal und die Schmerzen im Spiel sind auf heftig.
                  Favourite Players:

                  Andy Roddick, Roger Federer, James Blake, Rafael Nadal

                  Kommentar

                  • HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

                    #10
                    jede frequenz kann dem arm schaden. es kommt auf das zusammenspiel von schläger, saite, technik, bälle, arm etc an.

                    der PD ist ein sehr hartes racket, dann noch die kirschbaum... gute nacht. du kannst nicht erwarten, dass eine kaputte schulter nach einmal mit weicher besaitung spielen heilt. da hilft wohl nur pausieren.

                    ausserdem kannst du nicht alles haben. es gibt eine klaren zielkonflikt zwischen armschonenden saiten wie darm und NXT und portmonnai schonenden saiten... du musst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist

                    Kommentar

                    • Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

                      #11

                      Darüber hinaus, soll jetzt aber nicht provozieren und ist nicht persönlich gemeint:
                      Auch Einzeltrainerstunden sind durchaus (auch als Dauereinrichtung) zu empfehlen, falls dies finanziell zu leisten ist. Die "Kontrolle" über immer noch langsamere Schläger (das ist in deinem Fall ja nicht so) und noch härtere Bespannungen zu erreichen, ist meines Erachtens eine paradoxe Lösung. Deine Bespannung ist bereits ziemlich hart.

                      Kommentar

                      • metzamnetz
                        Postmaster
                        • 29.05.2007
                        • 171

                        #12
                        wenn mein trainer meine schulterschmerzen wieder weg trainieren könnte, würde ich auch ein paar einzelstunden nehmen. die 28kg waren auch nur ein test und haben sehr spürbar gezeigt wie dumm diese idee war! da wir im schlägerforum sind, war meine eigentliche frage auch, ob der pd ein "schulterkiller" ist. nach euren reaktionen zufolge, ist aber wohl die frage nach der saite und deren härte entscheidender für die arm/schulterschonung. ich bin auch grundsätzlich bereit für ein schmerzfreies spiel mehr geld für saiten auszugeben. gibt es denn multis, die nicht so stark verrutschen (spiele einen extremen vorhandgriff)? dies war halt bisher der grund, warum ich auf multis verzichtet habe.

                        Kommentar

                        • lemmie

                          #13
                          Ich gehöre ja nun zur Ü-40 Fraktion und kann Dir nur den Tipp geben,
                          mit Deinen Schulterschmerzen zu einem guten Ortopäden zu gehen.
                          Ich konnte auch mal ein ganzes Jahr weger Schulterschmerzen nicht aufschlagen. Der vierte ( ! ) Arzt fand dann heraus, dass es die Rotationsmannschette ist, die da zwickt.

                          Übungen mitbekommen, ein paar physiotherapeutische Anwendungen und alles
                          war wieder gut.

                          Kommentar

                          • LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

                            #14
                            Du bist Mitte 20, da sollte das eigentliche Problem nicht die Schulter sein. Ich habe so etwas mal mit Ende 20 gehabt: Die Schulter war so im Eimer, dass ich beim Autofahren nicht einmal mehr schalten konnte. Ein "renommierter Sportarzt", zu dem angeblich auch viele Fußball-Bundesligaprofis gehen, meinte nur, ich müsste mich auf 8 Wochen Pause einstellen - 2 Wochen vor dem ersten Punktspiel!
                            Ich war dann bei einem Osteopathen in Behandlung. Der hat mich über eine Stunde in die Mangel genommen, vom kleinen Zeh bis zum obersten Halswirbel - blockierte Wirbel freigemacht, Muskelverspannungen gelöst, Organe behandelt und was weiß ich noch alles. Drei Tage später habe ich schmerzfrei gespielt und die komplette Saison voll durchgezogen. Bis heute hatte ich nie wieder was an der Schulter! Und ich gehe zu keinem Orthopäden mehr, es sei denn ich breche mir einen Knochen und muss eingegipst werden.
                            Also ich empfehle Dir: Gehe zu einem guten Osteopathen - und bespann Deine Keule weicher!!!

                            Kommentar

                            • HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

                              #15
                              zu deiner frage: ich kann mich nur wiederholen

                              Zitat von HIGHTOWER
                              jede frequenz kann dem arm schaden. es kommt auf das zusammenspiel von schläger, saite, technik, bälle, arm etc an.
                              ich konnte den PDT nicht spielen, howy trotz armpoblemen schon. der PDT ist sicher nicht generell ein schulterkiller, aber dir scheint er nicht gut zu tun

                              Kommentar

                              Lädt...