Racketwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefmixer
    Neuer Benutzer
    • 31.05.2007
    • 3

Racketwahl

Hallo miteinander

Als erstes möchte ich sagen, dass das ein tolles Forum ist, wo ich nun schon ein paar Stunden Informationen zu Tennisschlägern sammeln konnte.

Ich habe vor ein paar Jahren einmal im Verein gespielt (ca. 10 würde ich tippen), und vor einigen Monaten wieder angefangen als Hobby zu spielen. Mein alter Schläger ist ein Head 660 Genesis (vielleicht kennt den ja wer?) und mittlerweile doch mehr wie überholt. Ich kann zwar immer noch recht gut mit ihm spielen, aber es muss einfach ein neuer her.
    Ich habe vor nur in meiner Freizeit ca. 1 Mal die Woche zu spielen, und möchte auch nicht ganz soviel Geld dafür investieren. Ich dachte so an Rackets in der Preisklasse bis max. 70 Euro (soll ja nur für 1 Mal die Woche sein, wenn das allerdings grundlegend der falsche Gedanke ist und man sich was besseres kaufen sollte, bitte ich um Info *g*).
    Ich spiele gerne von der Grundlinie aus und habe eigentlich auch keine Probleme mit der Power, eher dagegen mit der Kontrolle. Gerne auch mit Spin und Slice. Wenn es sich anbietet, gehe ich natürlich auch ans Netz. Also quasi ein Allroundspieler.
    In einem Sportfachhandel wurde der Pure Drive bis über den Himmel gelobt, aber demnach was ich hier gelesen habe, wäre der dann grundlegend falsch für mich.
    Ich habe mal versucht, einzuschätzen was ich ca. brauche:
    Saiten 16 x 19
    ausbalanciert
    ca. 300g
    ca. 640 cm² bzw 100 in²
    Der Schläger sollte ein gutes Maß an Kontrolle bringen allerdings sollte die Power auch nicht zu kurz kommen.
    Fallen euch Schläger ein, die ihr empfehlen könnt? Head wäre nicht ganz schlecht, allerdings sage ich auch zu Wilson oder Babolat nicht nein.

Vielen Dank im Voraus!
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

also, was in Frage kommt:

- Babolat Pure Drive Team
    - Babolat Aero Pro Drive
    - Wilson N pro
    - Wilson N Pro Open
    - Wilson N Pro Team
    - Head LM Instinct
    - Head Flexpoint Instinct
    - Head Extreme
    - Wilson N Six One Team
    - Prince O³ White

Die von mir aufgezählten Schläger fallen alle in die von dir selber eingeordnete Kategorie. Das sind mehr oder weniger alles Powerrackets und nicht alle würde ich dir empfehlen. Sollte lediglich eine grobe Orientierung sein, was es gibt und in Betracht für dich kommt. Was den Preis von 70 Euro angeht könnte es schon etwas schwieriger werden. Eventuell mal bei Ebay schauen, oder die Forumspartner nach günstigen, in Frage kommenden Auslaufmodellen fragen. Der Head LM Instinct zum Beispiel hat ein etwas engeres Saitenbild, ein sehr gutes Power - Kontrollevel und ist als Auslaufmodell günstig zu haben.
    Zuletzt geändert von moya fan; 31.05.2007, 20:07.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• chefmixer
      Neuer Benutzer
      • 31.05.2007
      • 3

Hallo Moya Fan!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du schreibst, dass du mir nicht alle empfehlen würdest. Welche denn mehr und welche denn weniger?
      Der Wilson npro team liest sich ganz gut.
      Wobei ich eher ein Kontroll-Racket bevorzugen würde, weniger ein Power-Racket. Idealerweise ein gutes Mittel zwischen den beiden.
      Beim Preis sage ich mal so, bevor ich 70 Euro für einen Schläger ausgebe und mich dann schwarz ärgere, lege ich lieber noch nen paar Euro drauf.
      Bei ebay gibts solche wie i.X3 oder Ti S2 relativ günstig zu bekommen, aber davon ist dann eher abzuraten, oder?

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

abraten würde ich vom Prince O³ White, da dieser oftmals zuviel Power entwickelt und dann zu schwammig und unkontrolliert wird. Hm, ja, doch, da würde ich eher von abraten wenn deine Selbsteinschätzung mit gesundem Realismus getroffen wurde.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• sascha*
          Benutzer
          • 17.05.2007
          • 82

Ich kenne von den aufgezählten leider nur den
          Wilson N Six One Team

Ich finde das Racket bietet sowohl Kontrolle, als auch Power, was aber alles relativ ist, da es auf den Vergleich ankommt. Zuviel Kontrolle sollte man, wie ich finde nicht erwarten, immerhin gehört er zu den Leichtgewichten, wenn man ihn mit anderen Turnierrackets vergleicht.

Auffallend bei dieser Keule ist der tolle Spin, der damit erzeugt werden kann, zumindest ich komme damit gut zurecht. Die Kopfgröße ist jedoch im Vergleich, z.B. zu den Babolats, etwas kleiner (613cm²).

Vorteil bei diesem Racket: Auslaufmodell, für 100 Taler zu haben, ehemalige UVP war so um die 200 Ocken.

Gruß,
          Sascha
          Aktuelle Rackets:
          Wilson BLX Six One Team
          Wilson nSix One Team

Kommentar

• player1983

Versuch doch mal den Head Liquidmetal Radical.
            Für mich auch ein sehr guter Kontrollschläger, aber noch nicht so anspruchsvoll wie manch anderer Schläger wie z.B. der NSix-One.
            Den gabs schon vor Monaten für unter 99 € bei ebay.

Kommentar

• olli72

@ sascha

... der NSix One Team ist aber von der Auslegung deutlich komfortabler als ein PD oder APD. Allein der Gewichtsunterschied von beinahe 20g ist beim Spiel deutlich zu spüren.

Kommentar

• sascha*
                Benutzer
                • 17.05.2007
                • 82

@Olli
                Echt? - im anderen Thread hiess es, der PD und APD wären eher Powerrackets, auch nicht ganz so anspruchsvoll als der nSix One Team.

Ich liebäugel ja derzeit zwischen dem APD und dem nSix One Team, bzw. auch die Nachfolgemodelle mit Cortex und K. - konnte den APD aber leider noch nicht spielen. Am nSix One Team habe ich schon viel Gefallen gefunden, bin mir aber auch da nicht sicher, ob das Nachfolgemodell mir entscheidende Vorteile bringen könnte.

Ist halt alles nicht so einfach.. aber Danke für deinen Hinweis in Bezug auf Komfort!

Meinen derzeitigen Wilson Pro Staff 6.5 muss ich demnächst unbedingt in Rente schicken, bekomme damit nicht ganz den Spin hin, wie mit dem nSix One Team. In Sachen: Kontrolle ist er jedoch nach wie vor ungeschlagen, der Pro Staff.

Gruß,
                Sascha

Gruß,
                Sascha
                Aktuelle Rackets:
                Wilson BLX Six One Team
                Wilson nSix One Team

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

@Olli72

Der Gewichtsunterschied zwischen dem N Six One Team, sowie dem Pure Drive und dem Aero Pro Drive beträgt doch exakt 11 Gramm. Deine Aussage bezüglich des Komforts könnte durchaus hinkommen.

Kommentar

• chefmixer
                    Neuer Benutzer
                    • 31.05.2007
                    • 3

Danke erstmal für die zahlreichen Hilfen

Ich tendiere momentan zwischen:

Wilson nSix One Team
                    Wilson nPRO Team
                    Head Flexpoint Radical Team

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht und könnt mir Unterschiede berichten? Der FXP Radical ist ein wenig flexibler und nicht ganz so starr wie die Wilson, bin mir aber nicht schlüssig, ob das nun eher gut oder schlecht ist.

Kommentar

• sascha*
                      Benutzer
                      • 17.05.2007
                      • 82

Kann dir zum Head leider nix sagen, habe heute nochmals den Wilson nSix One Team gespielt, im Vergleich zu meinem Pro Staff 6.5 (grifflastiges Kontrollracket).

Ich denke Du solltest auf alle Fälle alle Schläger vorher ausprobieren, die meisten Rackets unterscheiden sich so sehr, als das man kaum ne Empfehlung ausprechen kann, da man nicht jeden Spielertyp kennt, und vor allem dich nicht beim "spielen" gesehen hat.

Auch wenn ich meinen Pro Staff 6.5 als etwas anspruchsvoller ansehe, kann ich deutlich präziser mit der Keule spielen, für Spin und harte Aufschläge ist halt Kraft aus dem Arm nötig. Volleys funktionieren mit nem grifflastigen Kontrollracket bei mir auch besser, muss nicht bei jedem so sein.

Werde mir demnächst wohl den Babolat AeroProDrive Cortex und Wilson nBlade 98 ausleihen. Laut Verkäufer heute, gehen die Babolats besser als die Wilson, zumindest laut Feedback und Verkaufszahlen.

Gruß,
                      Sascha
                      Aktuelle Rackets:
                      Wilson BLX Six One Team
                      Wilson nSix One Team

Kommentar

Lädt...