Neuer schläger für meinen Typ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Zitat von shaze
    und sorry, so nachbohre, aber habe halt wirklich wenig ahnung davon und da der schläger paar jährchen überdauern soll, wollte ich den schlägerkauf gut durchdenken, und mir von profis tipps einholen...
    Und das an sich ist ein Widerspruch, oder? Gerade weil der Schläger ja ein paar
    Jährchen überdauern sollte, sollte "Geiz ist Geil" und ich kauf mal eben einen
    Schläger bei ibäh tabu sein!

Zitat von shaze
    naja,
    die meisten erlauben nur 4-Tage Testen... z.B center-court.de
    Und in 4 Tage testen wird man wohl kaum herrausfinden können ob's DER schläger ist.
    Tja siehst und da kommt der Handel vor Ort ins Spiel. Mein kleiner Händler
    erlaubt mir das Testen über Tage hinweg. Ich habe seit Donnerstag insg. 3
    Rackets bei mir, die ich nun heute zum 3ten Mal spielen werde. Und was die
    Kosten angehen, ich habe als Pfand meine ADAC Karte da lassen "müssen".

Und was den Onlinehandel angeht. Ich kenne genügend Webshops, die mehr
    als die 4 Tage erlauben, kenne einen mit sogar 2 Wochen. Ein bisschen in die
    Suche investieren hilft hier. Und die 4 Euro (oder mehr oder weniger) werden
    Dir bei allen Shops beim kauf eines Schlägers angerechnet.

Zitat von shaze
    Und wie genau läuft das denn ab beim Testen. Nehmen wir an ich hole mir einen neuen Wilson. Der spielt sich zu höchstwahrscheinlich besser als mein aktueller. Aber ist es DER schläger? Man kann das eigentlich nur beurteilen wenn man wirklich alle schläger aufm markt getestet hat. Weil es kann ja sein, das ein Headschläger noch besser ist. Aber ein Prince wiederum noch besser zu mir passt.
    Klar könnte sein, dass ein Prince, ein Babolat, ein Head, ein Völkl besser zu
    mir passen würde - vielleicht. Ich habe mich auf eine Marke konzentriert, das
    ist Wilson. Und bei 1, 2 Marken sollte für einen schon etwas dabei sein. Vor
    allem, den perfekten Schläger Du erst mal eh nicht brauchen wirst.

Durch das Testen wirst Du vielleicht auch nicht 100% den Schläger finden,
    aber ich kann Dir garantieren (aus eigener Erfahrung und der Erfahrung meiner
    3 Mitspieler), dass Du durch das Testen heraus finden wirst, dass es Rackets
    gibt, die auf dem Papier für Dich geeignet sind, auf dem Platz Du aber null mit
    denen zurecht kommst! Das ist garantiert so!
    Und damit bewahrst Du Dich vor einem Fehlkauf.

Zum Thema Schläger empfehle ich ürbigens noch dies hier:

Und wenn es rund um das Racket ist, haben mir auch diese Links geholfen:

Lies Dir vor allem mal die ersten zwei Links durch. Ich habe danach schon
    viel klarer gesehen.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• shaze
      Benutzer
      • 02.06.2007
      • 67

leider gibt's bei mir in der umgebung keine Sportgeschäfte die Tennisschläger im Angebot haben, da dominiert Fußball und Basketball und sowas

Aber ich glaub ich werd mal meinen Tennistrainer fragen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen ...

Aber vielen dank für deine Links, haben mir wirklich weiter geholfen...
      Zuletzt geändert von shaze; 03.06.2007, 12:44.

Kommentar

• go deep!

Zitat von moya fan
        Ich denke, ohne jetzt ein konkretes Modell zu nennen, daß du dich nach Schlägern umsehen solltest, die in Etwa folgende Spezifikationen ihr Eigen nennen:

- 645cm² - 660 cm² Schlägerkopf

- 23 - 26 mm Rahmenprofil

- 280 - 300 Gramm Gewicht

- 32.5 - 34 cm Balance

Damit solltest du ganz gut fahren.
        Passt auch (bis auf 5 cm² mehr, also 665 cm², auf den Wilson (K) Zen, aber psst! nicht weitersagen interessanter Schläger im Vergleich zu PD, APD, O3 White etc., aber als Tester eher noch nicht so verbreitet, denke ich.

Edit: Mit "Blindkäufen" habe ich in den vergangenen Jahren zumeist die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Da ist nur mit einer wirklich günstigen Kaufgelegenheit, dem Frust Vorschub zu leisten, das man
        a) mit dem Schläger doch nicht zurecht kommt und
        b) auch noch einige Euro Geld verliert beim Wiederverkauf

Daher mein Tipp
        c) Verkaufe solche Schläger nicht im Saitenforum, da hier die Leute am besten wissen, wie sie Preise drücken können besser bei e...y
        Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2007, 18:45.

Kommentar

• Stefan23
          Benutzer
          • 05.05.2007
          • 54

Zitat von ImpCaligula
          Und was den Onlinehandel angeht. Ich kenne genügend Webshops, die mehr als die 4 Tage erlauben, kenne einen mit sogar 2 Wochen. Ein bisschen in die
          Suche investieren hilft hier. Und die 4 Euro (oder mehr oder weniger) werden
          Dir bei allen Shops beim kauf eines Schlägers angerechnet.
          Hey, ich suche gerade auch nach Testschlägern. Bei welchem Onlinehandel kann ich denn zwei Wochen testen? Denn 4 Tage sind ja wirklich sehr knapp, insb. da ich wohl doch 2-3 Schläger zum testen bestellen wollte.

Viele Grüße!

Kommentar

• go deep!

@ Stefan

Nun, da kommt es auch darauf an, ob es sich bei den Testern um brandneue Modelle handelt oder nicht; ganz neue Modelle wirst du kaum für zwei Wochen zum testen bekommen, da die Versender möglichst vielen Kunden/interessierten, potentiellen Käufern einen solchen Spieltest ermöglichen wollen...schon im eigenen Interesse, denn ein Tennisschläger soll möglichst oft verkauft werden.

Bei Keller oder raj könnte eine Woche möglich sein, das sind mir die beiden kulantesten Händler, was Schlägertests betrifft.

Am besten, du rufst dort an und der Rest ist dann auch ein bischen Verhandlungssache; bist du ernsthaft interessiert könntest du grössere Chancen haben, als wenn du "nur mal zur Info" Probespielen möchtest.

Ich hoffe, das ist dir soweit eine kleine Hilfe...

Kommentar

• Stefan23
              Benutzer
              • 05.05.2007
              • 54

War es, danke :-)

Kommentar

• shaze
                Benutzer
                • 02.06.2007
                • 67

Bei 4 Tagen, wie wird das Gerechnet?

Wenn man 4 Tage nimmt, 1 Tag Versand, wenn man vormittags keine Pakete annehmen kann, muss man 1 WerkTag warten bis das Paket wieder bei der DHL Station da ist zur Abholung. Sind 2 Tage um. Am 3 Tag regnet es und am 4ten Tag musst du abgeben...

Kommentar

• shaze
                  Benutzer
                  • 02.06.2007
                  • 67

mal eine Frage am Rande:

Wann merke ich, wenn ein Schläger nicht zu mir passt? Ist jetzt klar ds viele sagen... GEFÜHL, aber ich habe schon etliche Schläger von meinen Freunden ausprobiert, sogar so ziemilch alte Modelle, aber nie hab ich irgendwie das Gefühl gehabt das da was nicht stimmt. Mit einigen war das Spielgefühl anders, aber nie wusste ich: Der ist schlecht für mich.

Was für Kriterien gibt's denn bei der Beurteilung ob der Schläger passt? Was kann denn so schlecht sein, im schlimmsten Fall?

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

fehlende Länge ( sei es zu kurz, oder zu lang ), mieses Feedback, zu wenig, oder zuviel Power, mangelnde Kontrolle, zu wenig Spinentfaltung, einfach kein Gefühl für den Schläger haben, kein Touch etc. Da gibst viele Kriterien. Zu schwer und zu leicht sind weitere Faktoren. Oder wenn der Schläger zu schwammig wirkt, du ihn am Netz nicht richtig handeln und manöverieren kannst.

Wir hatten sogar mal einen speziellen Thread dazu.

Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• shaze
                      Benutzer
                      • 02.06.2007
                      • 67

ah, vielen Dank für den Link.
                      Hab die Suchfunktion auch mal angeschmissen, aber wusst nicht so recht was ich eingeben soll...

Kommentar

• Returny
                        Neuer Benutzer
                        • 10.06.2007
                        • 11

Hi Shaze,

würde auch erst einen Schläger testen und dann kaufen.
                        Zur Info, es gab von Prince einen Shark Sharapova und einen "normalen" Shark als MP und OS Version.
                        Würde auch noch darauf achten, welches Racket hilft mir in der "Not".
                        Wenn ich Zeit habe geht fast alles, unter Druck sieht es meißt anders aus.
                        Ich versuche dann noch zu schauen ob ich unter Druck länge ins Spiel bekomme.

Gruß
                        Martin

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

das ist exakt der Punkt. Wie hilft mir der Schläger aus der Bedrängnis heraus? Zum Beispiel wenn ich gegen jemanden spiele, der mich permanent unter Druck setzt und ich mich somit häufiger in der Defensive wiederfinde. Wenn ich nicht die Zeit habe, mich optimal zum Ball zu stellen. Das sollte man unter Anderem berücksichtigen, das ist ein ganz wesentlicher Aspekt.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• shaze
                            Benutzer
                            • 02.06.2007
                            • 67

ich glaube ich weiss was ihr meint.

Passiert mir oft , wenn ich z.B aus vollem lauf noch nen ball erwischen muss und einfach den Schläger hinhalte, das er bei manchen Schlägern rüber springt, bei anderen aber gegen das Netz fliegt, bzw schon vorher auf meiner seite landet.

Aber ich glaube da hilft nur ein Intensiver Test, die 4 Testtage bringens dann auch nicht. Ich habe mir jetzt bei Ebay einen Head Extreme für 100 Euro gekauft, da ich selber zurzeit einen Head spiele, in der Hoffnung das er sich gut spielen lässt.
                            Komme so am ende trotzdem günstiger raus, als wenn ich für 15€ zig Schläger teste und dann auch noch für teures Geld den Schläger OVP bei einem Versandhändler kaufen muss obwohl es die bei Ebay teilweise sehr günstig, und auch neu gibt.

Und nein, wir haben keinen lokalen Shop, der mir die Dinger leihen kann... müsste schon 20 km in die nächste Stadt fahren

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

bei Centercourt.de könntest du bis zu drei Schläger testen. Würde dich insgesamt ca. 27 Euro kosten und der Rückversand ist sogar frei. Da kannst du dann zwar auch " nur " vier Tage testen, aber ich finde, das ist besser als nichts. Meiner Meinung nach besser, als sich einen Schläger für 100 Euro zu kaufen, um dann festzustellen, daß man mit Selbigem doch nicht zurechtkommt und das Racket dann wieder mit Verlust weiterverkauft.

Kommentar

Lädt...